Spiele • Switch

Stardew Valley

Mehr zum Spiel:

Stardew Valley wird lokalen sowie Online-Mehrspieler bieten

Wie Eric Barone verriet, wird das kommende Update für Stardew Valley sowohl lokal als auch online bis zu vier Spielern die Möglichkeit geben, gemeinsam das Leben auf dem Land zu genießen. Der obere Screenshot zeigt den Mehrspielermodus in Aktion. Unter anderem ist dort ein Chat-Fenster zu erkennen.

Um den Mehrspielermodus betreten zu können, muss kein neuer Speicherstand angelegt werden. So kann man jederzeit Freunde zu sich auf die bereits bestehende Farm holen. Das Update wird zudem ein neues Winter-Town-Event, weitere NPC-Events und Gegenstände for den Außenbereich enthalten. Diese Inhalte sind bereits fertiggestellt, sodass sich Barone nun voll auf die Implementierung der Mehrspielerfunktionen konzentrieren kann.

Der lokale Mehrspielermodus soll dabei über LAN realisiert werden, wodurch pro Spieler je eine Konsole benötigt wird. Dies trifft auch auf die Nintendo-Switch-Version zu. Ob es eventuell später eine Möglichkeit geben wird, mit mehreren Freunden an einem Gerät zu spielen, ist nicht bekannt. Dies scheint zumindest momentan unwahrscheinlich, da sich Barone bereits in der Vergangenheit negativ zu einem Splitscreen-Modus äußerte. Jedoch war ursprünglich auch keine Art von lokalem Mehrspieler geplant.

Stardew Valley ist momentan unter anderem für Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich. Auch eine Version für die PlayStation Vita soll dieses Jahr erscheinen, allerdings ohne Mehrspielerfunktionen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 18.01.2018, 13:59
    Die sollen sich mal beeilen.
  • Avatar von Naska
    Naska 17.01.2018, 14:45
    @Balki
    Danke. Hatte es nicht mehr auf dem Schirm weil ich auf eine physische warte.
    Dann hoffe ich mal auf eine Ankündigung für den Sammler in mir ^^.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.01.2018, 14:32
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Garo
    Jein. Direktes Download-Play gibt's tatsächlich nicht, allerdings ist eine solche Funktion nicht unmöglich. Für Namco Museum gibt es eine App oder ähnliches, mit der man mit nur einer Kopie des Spiels zu zweit spielen kann (zumindest eines der Spiele).
    Wird hier aber sicherlich nicht zutreffen.
    Das ist keine Verjeinung meiner Aussage. Bandai Namco hat einen Workaround gebastelt. Download-Play gibt es aber immer noch nicht. :P
  • Avatar von Balki
    Balki 17.01.2018, 14:23
    @Garo
    Jein. Direktes Download-Play gibt's tatsächlich nicht, allerdings ist eine solche Funktion nicht unmöglich. Für Namco Museum gibt es eine App oder ähnliches, mit der man mit nur einer Kopie des Spiels zu zweit spielen kann (zumindest eines der Spiele).
    Wird hier aber sicherlich nicht zutreffen.

    @Naska
    Der Router wird nur benötigt, um die Switches.. Switchn.. Switchs Konsolen untereinander zu verbinden. Dabei ist keine Internetverbindung notwendig. Der Online-Multiplayer war sogar als erstes bestätigt, als erstmals von Multiplayer die Rede war. Lokal sollte es eigentlich gar nichts geben.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.01.2018, 14:02
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Weiß man schon ob dieser Lokale Multiplayer mehrere Kopien des Spiels benötigt, oder ist das wie damals bei Mario Kart DS, wo einer das Modul hatte, und man trotzdem mit mehreren DS Systemen im Multiplayer spielen konnte (Download Play)??
    Nintendo Switch unterstützt kein Download-Play. Wirst also das Spiel mehrfach benötigen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.01.2018, 13:54
    Weiß man schon ob dieser Lokale Multiplayer mehrere Kopien des Spiels benötigt, oder ist das wie damals bei Mario Kart DS, wo einer das Modul hatte, und man trotzdem mit mehreren DS Systemen im Multiplayer spielen konnte (Download Play)??
  • Avatar von Naska
    Naska 17.01.2018, 11:05
    Ja, mir ist bekannt was ein lokales Netzwerk ist.
    Aber du gehst doch sicher auch über dein Router der im lokalen Netzwerk den Internetzugang steuert? Davon war die rede.
    Du hast beim PC übrigends wide area network vergessen. Auch wenn es eher die Ausnahme im privaten ist, aber das gibt es auch.

    Das Online Multiplayer bestätigt ist war das was mir hier fehlte. Insofern danke für die Antwort.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.01.2018, 10:39
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ist der Multiplayer jetzt nur lokal oder auch online?
    Im Artikel steht LAN was ich erstmal als "lokal" interpretieren würde aber an sich geht man ja normalerweise dadrüber auch in das Internet.
    Weißt du, was eine LAN-Party ist? Die Computer sind dabei über Kabel zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Dafür ist kein Internet erforderlich und es erlaubt den LAN-Party-Teilnehmern bestimmte Spiele zusammen zu zocken.
    Bei Nintendo Switch geht dasselbe über eine im System verbaute Drahtlos-Schnittstelle.
    Während beim PC oft (nicht immer) unterschieden wird zwischen lokalem (an einem System) und LAN- (und Online)-Multiplayer, wird die Drahtlosfunktion von Nintendo Switch meist als lokaler Multiplayer bezeichnet, was zu Verwirrung führen kann.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Online-Multiplayer ist bestätigt, lokal über die Drahtlosfunktion zumindest naheliegend.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.01.2018, 10:34
    @Naski
    Der lokale Mehrspielermodus soll dabei über LAN realisiert werden
    Online-Multiplayer funktioniert wie gehabt. Bietet beide Varianten von Mutliplayer.
  • Avatar von Naska
    Naska 17.01.2018, 10:00
    Ist der Multiplayer jetzt nur lokal oder auch online?
    Im Artikel steht LAN was ich erstmal als "lokal" interpretieren würde aber an sich geht man ja normalerweise dadrüber auch in das Internet.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 17.01.2018, 08:13
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Habe einen entsprechenden Abschnitt hinzugefügt, dank Garos Hinweis. Sorry, falls dadurch falsche Erwartungen und Hoffnungen entstanden.
    Okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden.
    Schade
  • Avatar von Taurin
    Taurin 17.01.2018, 06:53
    Yeah, hab es bisher auf Steam (PC) und xbox one. Werde aber die Switch Fassung für den online modus besorgen, da es dort die Leute am meisten zocken.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 17.01.2018, 00:35
    Sehr cool. Hatte das Spiel nur mal angetestet, mit nem Multiplayer hätte ich mehr Motivation, mich irgendwann noch mal dranzusetzen. ...... jetzt nur noch jemanden finden, der's dann mit mir zockt :P
  • Avatar von Balki
    Balki 16.01.2018, 22:48
    Habe einen entsprechenden Abschnitt hinzugefügt, dank Garos Hinweis. Sorry, falls dadurch falsche Erwartungen und Hoffnungen entstanden.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.01.2018, 22:36
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Lokaler Multiplayer!
    Rischtisch geil.
    Dann können meine Frau und ich zusammen "farmen"
    Wahrscheinlich nur wenn ihr zwei Switches habt.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 16.01.2018, 21:35
    Lokaler Multiplayer!
    Rischtisch geil.
    Dann können meine Frau und ich zusammen "farmen"
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.01.2018, 20:07
    yes ! in your face Binding of Isaac !