Spiele • Switch

Rainway (App)

Mehr zum Spiel:

Rainway: Werbevideo gewährt einen ersten Blick auf die Streaming-App

Rainway veröffentlichte heute den im Dezember gedrehten Trailer zur gleichnamigen Streaming-App Rainway. Dieser zeigt die Interaktion der App mit diversen anderen Geräten. Ohne viel vorwegzunehmen, könnt ihr euch das Werbevideo nachfolgend direkt selbst anschauen.

Bereits im Vorfeld hatte das Unternehmen mehrmals wenig subtile Hinweise bezüglich einer Nintendo-Switch-Version gegeben und das Werbevideo stellt hier keine Ausnahme dar. Neben dem Zusammenspiel der App mit Smart-Geräten und der Xbox One wird vor allem die Nintendo-Konsole recht stark in den Fokus gestellt.

Auch wenn sowohl die Xbox One als auch Nintendo Switch im Trailer präsent sind, steht eine offizielle Bestätigung in Form einer Ankündigung von Microsoft, Nintendo oder Rainway selbst weiterhin aus. Das Unternehmen plant zumindest Rainway auf Xbox One, Nintendo Switch sowie PlayStation 4 kostenfrei anzubieten.

Die App ermöglicht es, PC-Spiele auf ein beliebiges Gerät, wie einer Konsole oder einem Tablet, zu streamen. Neben einem PC mit Windows 10 wird im Grunde lediglich ein Browser auf dem entsprechenden Client benötigt. Unterstützt werden hierbei Steam, Origin, Uplay, BattleNET sowie manuell in Steam hinzugefügte Spiele. Das Streaming erfolgt wahlweise im lokalen Netzwerk oder über eine Online-Verbindung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.01.2018, 09:13
    Ja, aber eine native App auf dem Client bietet weitere Möglichkeiten. Bspw. Spielebibliothek durchsuchen und direkt von dort aus starten – soweit ich weiß.
  • Avatar von padlord
    padlord 11.01.2018, 08:51
    Dachte immer die App streamt die Sachen immer direkt von einem PC auf ein anderes Endgerät?
  • Avatar von Greg
    Greg 10.01.2018, 23:28
    Der Prozentsatz an Frauen in diesem Video, die Videogames zocken im Gegensatz zu dem Prozentsatz Männer, die das gleiche tun, ist mMn kein bisschen repräsentativ für die Realität. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 10.01.2018, 22:31
    Laufen wird es auf jeden Fall – vermutlich
    Also es läuft schon. Die Frage ist nur, ob es eine native App geben wird oder ob man den (inoffiziellen) Umweg über den Browser gehen muss. Bei den Clips, die Andrew (Rainway CEO) veröffentlicht hat und die diverse Spiele auf Switch zeigen, läuft das auch nur über den Browser.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 10.01.2018, 21:01
    Sieht toll aus und es wäre wirklich fantastisch, wenn es so laufen würde, wie im Video gezeigt. Ich bleibe allerdings vorerst skeptisch, aber behalte die Entwicklung von Rainway weiter mit Spannung im Blick ^^