Spiele • Wii U

Hex Heroes (eShop)

Mehr zum Spiel:

Ent­wick­lungs­stand von Hex Heroes: Switch-Version möglich, Fokus liegt auf Wii U

Das Team von Prismatic Games gab nach längerer Zeit Informationen zum aktuellen Stand der Entwicklung des Party-Echtzeit-Strategiespiels Hex Heroes bekannt. Bereits in einem früheren Kickstarter-Update sprachen die Entwickler über eine mögliche Nintendo-Switch-Version und welche Änderungen, insbesondere im Vergleich zur Wii-U-Version, eventuell nötig wären.

Laut dem Kickstarter-Update habe das Team bereits Kontakt mit Nintendo aufgenommen und einen entsprechenden Antrag samt Spiel-Entwurf gesendet, in der Hoffnung ein Nintendo-Switch-Dev-Kit zu erhalten. Jedoch wurde die damalige Anfrage abgewiesen. Dennoch überlegt das Team weiterhin, wie man das Spiel an die Konsole anpassen könnte. Da Hex Heroes umfangreichen Gebrauch vom Wii U GamePad macht, sind dazu einige Änderungen nötig. Für die echte Spielerfahrung müssten beispielsweise mindestens zwei Switch-Konsolen vorhanden sein, eventuell gar mehr. Das Team wolle aber niemanden ausschließen, sollte lediglich ein Gerät vorhanden sein.

Daher überlegt man sich mögliche Änderungen, die am Spiel vorgenommen werden können, um auch ohne den zweiten Bildschirm des Wii U GamePad spielen zu können. Diese Überlegungen haben allerdings keinen Effekt auf die damaligen Pläne und das Spiel wird nach wie vor für PC sowie Wii U erscheinen. Das Team möchte seine ursprüngliche Idee umsetzen und das Versprochene auch liefern. Dies sei das oberste Ziel des Studios. Sobald die Veröffentlichung der Wii-U-Version eingeleitet wird, werde man sich jedoch noch einmal um ein Nintendo-Switch-Dev-Kit bemühen.

Zum Stand des Spiels selbst geben die Entwickler an, dass viele Bestandteile bereits fertiggestellt wurden oder sich zumindest kurz vor der Fertigstellung befinden. Die Grundbasis ist bereits seit einer Weile spielbar und die meiste Zeit wird dafür aufgebracht, diverse Mechaniken zum Kampfsystem anzupassen. Dann müssen diese einzelnen Teile natürlich noch zusammengebracht werden.

Zum Abschluss könnt ihr im folgenden Video einen ersten Blick auf das Kampfsystem werfen, während Mario Castañeda, Mitgründer und Creative Lead von Prismatic Games, einige Dinge hierzu erklärt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.01.2018, 18:38
    Es gibt doch immer noch Leute die auf dem Atari Jaguar entwickeln, daher sind bestimmte Lösungen für Hardware Probleme doch zB bekannt...
  • Avatar von Balki
    Balki 09.01.2018, 17:37
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Wieso setzen die auf ein totes Pferd. Was kommt als nächstes? Etwa ein neues Spiel für den Atari Jaguar.
    Weil die Umsetzung auf einer "Standard"-Konsole nicht so einfach möglich ist und der gemachte Fortschritt der Wii U Version (samt Wii U spezifischer/exklusiver Funktionen) nicht weggeworfen werden soll/muss. Hatten sie auch im Update Ende 2016 drüber gesprochen, als der Switch-Trailer veröffentlicht wurde.

    + Was Garo sagt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2018, 17:27
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Wieso setzen die auf ein totes Pferd. Was kommt als nächstes? Etwa ein neues Spiel für den Atari Jaguar.
    Weil sie's den Kickstarter-Backern versprochen haben.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 09.01.2018, 17:24
    Wieso setzen die auf ein totes Pferd. Was kommt als nächstes? Etwa ein neues Spiel für den Atari Jaguar.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 09.01.2018, 17:19
    Ohje... sie sollten lieber auf die Switch umswitchen.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2018, 16:40
    Hui, da kommt wohl doch noch was für Wii U? Ob sie's noch schaffen, ehe der eShop geschlossen wird?