Spiele • Switch

Bayonetta 2

Mehr zum Spiel:

Bayonetta 1 & 2: Japanische Versionen bieten möglicherweise verschiedene Sprachoptionen

Zur Freude zahlreicher Fans stilvoller Action, kündigte Nintendo im vergangenen Dezember die beiden ersten Bayonetta-Spiele für Nintendo Switch an. Beide Spiele erscheinen am 16. Februar zusammen in einem Paket, wovon jedoch der erste Teil lediglich als Downloadcode beiliegt. Dies wird auch bei der europäischen Special Edition der Fall sein.

Wer über diese Tatsache enttäuscht ist, sollte einen Blick auf die japanische „Non-Stop Climax Edition“ werfen, welche beide Spiele auf jeweils einer Karte beinhaltet. Denn wie dem australischen eShop zu entnehmen ist, unterstützen die Spiele die Sprachen Deutsch, Japanisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Hierbei handelt es sich um die Untertitel-Optionen. Daraus könnte man nun schließen, dass die japanische Version ebenfalls diese sechs Sprachen unterstützen wird. Dies könnte die Option der Importierung für einige Sammler etwas attraktiver gestalten.

Des Weiteren liegt die Vermutung nahe, dass jede Version sowohl die englische als auch die japanische Sprachausgabe enthält. Dies war bereits bei den Wii-U-Versionen der Fall. Allerdings könnte letztere auch gänzlich entfallen, da diese erst für die Wii-U-Veröffentlichung produziert und später für die Veröffentlichung des ersten Teils auf Steam beibehalten wurde. Worüber Serien-Schöpfer Hideki Kamiya nicht unbedingt erfreut war. Das Original auf PlayStation 3 sowie Xbox 360 bot weltweit lediglich englische Stimmen, da dies zum Szenario des Spiels passte. Laut Kamiya sei die japanische Variante ganz einfach nicht Bayonettas Stimme.

Auch wenn diese Vermutungen, insbesondere bezüglich der verschiedenen Untertitel, begründet und plausibel erscheinen mögen, so bleiben sie doch momentan schlichte Spekulation. Eine offizielle Bestätigung hierzu gibt es nicht. Doch spätestens wenn Bayonetta & Bayonetta 2 am 16. Februar erscheinen, wird es hierüber Gewissheit geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 07.01.2018, 19:03
    Weiß jetzt nicht, wie ich das zitieren soll, aber: ja, es gibt beides sonst nur einzeln. Also würde man allein für die Spiele in der Climax-Edition fast das doppelte bezahlen.. Das ist das Modul dann auch nicht wert.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.01.2018, 19:01
    Wie's aussieht, ist bei der japanischen Standardversion der erste Teil gar nicht dabei?! Zumindest kein Vermerk auf der Packung und Amazon Japan bietet den Erstling einzeln als Code an:
    Amazon Japan – Bayonetta 2
    Amazon Japan – Bayonetta 1

    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Weil man ja auch unbedingt beide Teile im wechsel spielen will.
    Klar. Um immer wieder auf's Neue die Unterschiede an der Steuerung zu spüren und sich gar nicht erst an das bessere Gefühl des zweiten zu gewöhnen. Und dann kommt ja auch noch der dritte dazu.^^
  • Avatar von Naska
    Naska 06.01.2018, 18:43
    War auch nur der Versuch irgendwas sinnvolles da drin zu sehen...
  • Avatar von DureaL
    DureaL 06.01.2018, 18:39
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das einzige "positivere" wär das man eines im Schacht hat und das andere gedownloaded aka beide zeitgleich startbar... aber das hat man auch mit rein digital.
    Weil man ja auch unbedingt beide Teile im wechsel spielen will.
  • Avatar von Naska
    Naska 06.01.2018, 18:30
    Exakt das meine ich Balki.
    Wobei mich da mehr stört das es inkonsequent ist. Wenn ich physisch kaufe will ich es physisch haben und jemand der lieber digital hat wird doch auch nicht zufriedener mit halb/halb.
    Das einzige "positivere" wär das man eines im Schacht hat und das andere gedownloaded aka beide zeitgleich startbar... aber das hat man auch mit rein digital.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.01.2018, 18:26
    @Spade
    Es sind zwei Karten in je einer eigenen Packung – wie schon damals bei der Wii U Special und First Print Edition (hier natürlich auf Disk). Es würden aber beide Spiele auf eine Karte passen. Müsste dann wohl eine 32er sein, aber Nintendo verwendet wohl lieber 'ne 16er.

    @Naska
    Inwiefern zahlt man mehr? Wegen Speicherplatz?
  • Avatar von Naska
    Naska 06.01.2018, 18:26
    Weil du mehr zahlen sollst, ist doch bei RE Revelations das selbe.
  • Avatar von Spade
    Spade 06.01.2018, 18:24
    Warum eigentlich? Die japanische Version zeigt ja, dass beide Spiele mit sämtlichen Sprachoptionen auf das Modul passt, warum macht man es dann nicht weltweit so einfach?
  • Avatar von Anbu
    Anbu 06.01.2018, 17:34
    Schade, dass nur die japanische Limited Edition beide Spiele auf Modulen bekommt. Kann ich nicht nachvollziehen
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 06.01.2018, 14:58
    Hätte ich nicht die wiiu Fassung auf disc dann hätte ich mir glatt die japanische Version gekauft.
  • Avatar von virus34
    virus34 06.01.2018, 11:52
    Das wäre natürlich eine super Sache!