Nintendo: Über 20 Millionen Switch-Konsolen sollen im Geschäftsjahr 2018 verkauft werden

Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gab aktuelle Informationen zu den Vorstellungen des Unternehmens bezüglich der Verkaufszahlen von Nintendo Switch bekannt. Gegenüber dem japanischen Blatt Kyoto Shimbun gab er an, im nächsten Geschäftsjahr den Verkauf von mehr als 20 Millionen Konsolen anzustreben.

Das Geschäftsjahr 2018 beginnt am 1. April 2018 und endet am 31. März 2019. Zusammen mit den bereits Ende November erreichten zehn Millionen Verkäufen, würde die Konsole etwa innerhalb ihres zweiten Lebensjahres die 30-Millionen-Marke überschreiten. Unter der Voraussetzung, dass dieses Ziel umgesetzt wird.

Außerdem hoffe Kimishima, das Momentum fortsetzen und erhöhen zu können. Dies wolle man unter anderem mit der Veröffentlichung von Spielen erreichen, die neue Möglichkeiten des Spielens bieten werden. Des Weiteren werden auch Zusatzinhalte Teil dieser Strategie sein. Diese sollen gewährleisten, dass Nutzer die Spiele über einen längeren Zeitraum spielen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 04.01.2018, 17:00
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Bloß nicht. Dann lieber ein Mario Maker Port, aber ich brauche nicht schon wieder ein 2D Mario. Da gibt es Spiele desselben Genres, die das deutlich besser als Nintendo machen. Mario Bros. ist ausgelutscht.
    Schon wieder? Das letzte erschien 2012(!). Etwa ein halbes Jahr später 'ne Erweiterung/DLC.

    Falls es bisher nicht aufgefallen sein sollte: Nintendo hat innerhalb der ersten 10 Monate kein 2D-Jump'n'Run veröffentlicht und gerade Mal 2 angekündigt. Von den beiden wird vermutlich nur eines innerhalb des ersten Switch-Jahres – sprich bis März – erscheinen. Und dennoch hört man hin und wieder einige (nicht unbedingt hier) über Nintendos 2D-Platformer-Flut meckern. Verrückt.

    Also ja, es ist Zeit für ein neues 2D-Mario. Das sollte sich aber von der "New"-Reihe unterscheiden. Anderer Grafikstil, anderes Szenario, andere Welten. Nicht wieder dasselbe wie in den letzten 2D-Titeln.

    Was Mario Maker angeht:
    Ich hätte lieber ein anderen "Maker". Auch kein Zelda Maker, sondern Super Metroid Maker!^^
  • Avatar von RENAISSANCE AD
    RENAISSANCE AD 04.01.2018, 15:37
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Bloß nicht. Dann lieber ein Mario Maker Port, aber ich brauche nicht schon wieder ein 2D Mario. Da gibt es Spiele desselben Genres, die das deutlich besser als Nintendo machen. Mario Bros. ist ausgelutscht.
    Es zwingt dich ja niemand, es zu kaufen. Aber mit den 3D-Marios werde ich nicht warm. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Und mir ist Mario deutlich lieber als Sonic, Rayman und Co..

    Geschmäcker sind eben verschieden.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.01.2018, 17:49
    Sage doch das man einigen nie gerecht werden kann, die Eierlegendewollmilchsau ist die Switch halt nicht aber was anderes und dennoch gut eben schon.
    Wie zuvor gesagt, das man XC2 besser anpassen konnte bzw noch muss ist richtig denn so wie es jetzt ist wirkt es leider wie viele Spiele auf der Konkurenz, nur das die verteidigt wurden von vielen.

    edit: Bringe das zu der News mit der Vermutung zu neuen Ankündigungen. Bitte da weiter reden wenn jemand Interesse dran hat.

    Was erwartet ihr von den Amazon Platzhaltern?
    Ich erwarte das alles innerhalb des nächsten halben Jahres angekündigt wird bis auf vielleicht ein größerer Titel. Wobei ich 2-4 mittlere Titel erwarte und 1-2 große von Nintendo selber.

    Dadrunter könnte ein Super Smash Brothers sein. Entweder als große eigenständige Entwicklung (vermutlich unter neuer Leitung dann) oder als Port der mittlere Bedeutung in der direkt kriegt.
    Bei einem Port erwarte ich alles an DLC drin wodurch es auch einige ehemalige WiiU Besitzer ansprechen würde und aufgrund dessen am Ende eher als großer Titel angenommen wird beim release.

    Als große IP entweder Pokemon fürs Jahresende oder vielleicht gar Pikmin 4? In jedemfall denke ich das sie auch eine für die erste jahreshälfte bereit gehalten haben.

    Dann denke ich das Kirby oder Yoshi bereits für die erste hälfte kommen, da beide ein ähnliches Genre haben denke ich das der andere dann später zum Jahres Ende kommt.
    1-2 neure IPs die man ebenfalls im Mittelfeld ansiedeln kann sind hier ebenfalls nicht auszuschließen.

    Ansonsten habe ich Hoffnung das, sofern es Rockstar mit dem Absatz gefallen hat, eine Ankündigung von GTA V möglich ist sowie 2-3 andere Ports die mittlere Bedeutung haben mit vielleicht einem neuen von Ubisoft.

    Abschließend eine handvoll Indies die teils exclusive sind und teils Ports gemischt.
    Allesamt werden wieder als kleine bis maximal mittelmäßige Bedeutung zugeschrieben (und nur die letzteren könnten ein paar physical releases bekommen) und maximal 1 davon könnte wirklich eine interessantere Entwicklung auf der Konsole haben im großen und ganzen.
    Dennoch erwarte ich von Nintendo das man den guten Indies hilft indem man viel Müll fernhält und nicht jedes Spiel erlaubt zu kommen so das erneut Schlagzeilen kommen wie glücklich die indies mit der Platform sind.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.01.2018, 17:07
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Sonic Mania ist doch auch was geworden und da war es nicht nur ein schlechter Titel.
    Es ist und bleibt eine größere IP.
    das gilt allgemein für Sonic (egal ob Mania oder Forces) das es lange keine große IP mehr ist

    das "zu wenig Spiele Rumgeheule" steht für : mal wieder ein keine fresh Blockbuster Deja WiiU 3rd party games ala Assa Creed Origins , Shadow of War , South Park 2 , Evil Within 2 , Resi 7 usw . das (teils jahrealte) Ports von Indiegames so gut ankommen freut mich sehr

    das Xenoblade Chronicles noch in 2017 kommen würde zB war ja auch kaum zu glauben bis es da war
    absolut richtig . auch wenn viele sicherlich etwas mehr Feintuning gewünscht hätten (vieles wird nicht erklärt / Optik im Handheld Mode leider bescheiden)
  • Avatar von Naska
    Naska 01.01.2018, 16:06
    Was den Handheld Modus angeht war hier deutlich mehr drin, das stimmt schon ja.

    edit:

    Es gibt also Gründe zu glauben das wir schon bald einige Spiele angekündigt bekommen, denke nicht das jeder Eintrag 1 eigenes Spiel ist oder das jedes Spiel eine große IP wird aber hier kommt etwas und es wird vermutlich mehr Ankündigungen relativ zeitnah geben.
    Eine gute Aussicht.
  • Avatar von virus34
    virus34 01.01.2018, 15:34
    Wobei man natürlich XC2 auch ansieht, dass es zu früh auf den Markt geschmissen wurde. Es hätte schon noch 2-3 Monate gepolished werden müssen.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.01.2018, 14:11
    Rincewind versuch wenigstens richtig zu lesen x.x...
    Sonic war mal eine große IP (ganz wichtiger Punkt für den Vergleich mit Starfox), hat seid Jahren nur Mist gemacht und dennoch ist Sonic Mania ein klasse Spiel das verdienten Erfolg hat.
    Das Sonic Mania als einzelnes Spiel eine IP ist ergibt gar keinen Sinn.

    - Lustig weil davor die selben Leute scheinbar Angst hatten das einfach nicht genug Spiele kommen würden. Stichwort: Nicht genug Launchtitel, so oder so ist es falsch, lächerlich das diese Menschen scheinbar nicht wissen was sie wollen.
    - Und wir machen damit weiter... wie gesagt als die Switch angekündigt wurde hatte auch keiner Ahnung was in 2017 kommen würde und es wurde viel rumgeweint es gäbe zu wenig. Nintendo scheint vermehrt sehr späte Ankündigungen vermehrt zu machen und es bleibt ab zu warten was kommt, das Xenoblade Chronicles noch in 2017 kommen würde zB war ja auch kaum zu glauben bis es da war.
    Außerdem muss nur ausreichend gutes kommen damit diejenigen die keine haben zuschlagen und für alle die ein Interesse dran haben bleiben die Spiele aus 2017 weiterhin Optionen zu kaufen. Dies gilt auch für Wii U Ports bei Leuten die keine Wii U hatten und neu dazu kommen könnten.
    - Bei den indies sind einige wirklich gute dabei die meist lieber auf der Switch habe als auf etwas das nicht portable ist, solange die Qualität gleich bleibt sogar alle. Nintendo selber machte 2017 noch bessere Spiele und noch mehr nach der Hoffnung der Fans als ich je erwartet hätte.
    Bei Thirds hast du einen guten Ansatz aber dein Schluss ist ein Stück überzogen. Klar gibt es immer noch zu wenige Spiele die auch auf der Switch erscheinen wobei ich die Delays nicht so tragisch mehr finde wie die erhöhten Preise zusammen mit dem weigern die Daten teils vollständig auf der Karte zu haben (das würde ich da schon erwarten). Nintendo ist aber deutlich offener als es das noch bei vielen der alten Konsolen war und erste Spiele sind ja dann doch gekommen und mit Mario + Rabbids sogar ein wirklich gutes.

    Du Unterstellst das die Spiele die man nicht hat und schon raus sind eben auch ein Kaufgrund im nächsten Jahr bleiben was mein Hauptpunkt war und siehst nicht das ein paar Einschätzungen sich widersprechen. Wer Thirds als essenziell sieht und nur eine Konsole haben kann wird wohl nur schwer zu Nintendo kommen das stimmt, aber es gibt immer mehr Gamer die älter werden und 2 Optionen bzw eine on the go vorziehen und das wird nun einmal für Nintendo wirken.

    20 Millionen könnte schwer werden aber 10 bis 15 Mio sind absolut drin.
  • Avatar von virus34
    virus34 01.01.2018, 14:02
    Ich denke schon das dieses Jahr ne Menge Spiele erscheinen. Wenn man die Durststrecke auf der WiiU betrachtet, liegen noch 5 Spiele mindestens "fertig" produziert auf der Halde und warten auf den "passenden Zeitpunkt" released zu werden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.01.2018, 13:09
    Sonic Mania eine große IP ? aha . das ist ungefähr so als würde man Werder Bremen noch als Champions League Team bezeichnen . würde es eher als erweitertes Indiegame als sehr gelungene Hommage an erfolgreiche Zeiten bezeichnen

    Davon abgesehen sehe icheine wichtige Sache nicht, wieso tun viele so als sei es schlecht das die großen bzw gefühlt größten Spiele schon auf der Switch sind?
    vllt könnte sich ein Gefühl einschleichen :
    - mit BotW und Mario Ody jetzt schon die besten Games der Switch Gen gesehen zu haben (Pulver schon verschossen ? neues fettes Zelda und Mario (Kart) vllt gar nicht mehr diese Gen ?)
    - 2018 kann wohl kaum 2017 toppen ... es kommen die "üblichen Verdächtigen" wie Kirby und Yoshi zum Einsatz die wohl wieder keine Bäume ausreißen werden . Pokemon und vllt Metroid müssen das Jahr retten/rocken . ich gehe mal mit weiteren WiiU Ports ala Smash und Mario Maker aus weil das möchte die Fanbase ja anscheinend viel lieber zocken
    - man bei den großen Thirds wieder keine Blockbuster bekommt (außer alte Bethesda Titel und Ausnahmen) und man sich nun mal wieder aufs eigene Lineup samt Indies verlassen muss . gefährliche Mischung wenn die Blase mal platzen sollte
  • Avatar von Naska
    Naska 01.01.2018, 12:00
    Sonic Mania ist doch auch was geworden und da war es nicht nur ein schlechter Titel.
    Es ist und bleibt eine größere IP und es kann noch genug kommen.
    Davon abgesehen sehe icheine wichtige Sache nicht, wieso tun viele so als sei es schlecht das die großen bzw gefühlt größten Spiele schon auf der Switch sind? Ist es besser wenn man das selbe Spiel später erst spielen kann?

    Seid doch einfach happy mit dem was ihr habt und der ein oder andere wird sicher noch die Switch nach kaufen, grade Teenager und Jugendliche haben nicht unbedingt die Gelder um sowas sofort zu kaufen und/oder müssen schon mal länger warten.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 01.01.2018, 10:21
    Auf Starfox würd ich nicht mehr wetten. Die Reihe haben sie mit Zero schön verkackt und bringen da wahrscheinlich nix mehr^^
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 31.12.2017, 19:20
    Nintendo hat neben Animal Crossing, Pokémon und Metroid noch weitere Reihen, daher verstehe ich den Ausdruck “ganzes Lineup“ nicht. So sind Yoshi, Kirby und Fire Emblem auch bereits für die Switch angekündigt. Zudem wird es sicherlich noch ein Smash Bros., Mario Party, Star Fox und ein Pikmin geben. Bayonetta 3 wurde auch angekündigt. Außerdem sprach Nintendo davon auch noch neue Reihen für die Switch zu schaffen, so wie sie es schon mit ARMS oder Splatoon auf der WiiU getan haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 31.12.2017, 17:40
    Nintendo hat doch bis auf Animal Crossing, Pokémon und Metroid bereits sein ganzes Lineup veröffentlicht.

    Metroid war schon auf dem Gamecube und der Wii kein System-Seller, und dürfte es wegen der starken Konkurrenz auf PS4 und XBox auch jetzt nicht werden. Und Animal Crossing... Ich glaube nicht, dass dafür jemand 400€ ausgibt.

    Falls Nintendo nicht 1 - 2 weitere unabgekündigte Top-Titel für 2018 in der Macht hat, würde ich eher mit weiteren 10 Millionen Konsolen rechnen. Wer eine Switch will, hat sie sich wohl spätestens jetzt oder im Januar 2018 gekauft. Danach dürften die PS4 mit seinem starken Lineup wieder deutlich präsenter als die Switch sein.
  • Avatar von Soren
    Soren 31.12.2017, 15:58
    Damit ist wohl Animal Crossing für 2018 bestätigt? Zumindest kann ich mir so ein Ziel nur mit AC und Pokemon vorstellen. Den Großteil der Zelda/Mario Leute sollten sie schließlich dieses Jahr schon abgeholt haben und ansonsten haben sie glaube keine vergleichbare Reihe, die einen großen Schub auslösen könnte. Vielleicht haben sie auch ein paar Mainstream Sachen von Drittanbietern geplant und wollen das mit dem portable Argument verkaufen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 31.12.2017, 15:24
    Ich persönlich mag die NSMB.-Spiele auch sehr gerne (und auch lieber als die Rayman-Spiele). Ein weiterer Titel wäre definitiv ein weitere Kaufgrund für die Switch-Konsole, noch mehr aber ein neues DK in 2D.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.12.2017, 15:23
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Finde ich hingegen überhaupt nicht, die Mario Bros-Spiele sei es 2D oder 3D machen mir wesentlich mehr Spaß als die Adventure-Spiele. Super Mario World U hat mich wesentlich mehr gefesselt als Odyssey.
    Du meinst wohl eher New Super Mario Bros. U. Leider ein absolut einfallsloser Teil, der die meisten Level-Ideen vom Wii-Teil kopiert hat.
    Zudem glaube ich, dass eher gemeint war, dass andere Genrevertreter es besser machen. Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Rayman Lehrens halte ich persönlich z.B. für Viel besser als jedes NSMB.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 31.12.2017, 13:50
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Info. Die anderen Spiele reichen mir für das nächste Jahr auch. Ich bin gespannt, ob bald ein Direct kommt, um einen Ausblick auf 2018 zu geben.
    Gerüchten zufolge im Januar. Das ist auch ziemlich wahrscheinlich, einfach aus mehreren Gründen (Nintendo hat bisher oft ne Direct im Januar gehabt + sie müssen einen Ausblick aufs Jahr liefern, bisher wissen wir ja fast nichts)
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 31.12.2017, 12:49
    Ok, danke für die Info. Die anderen Spiele reichen mir für das nächste Jahr auch. Ich bin gespannt, ob bald ein Direct kommt, um einen Ausblick auf 2018 zu geben.
  • Avatar von Ch.R.iS
    Ch.R.iS 31.12.2017, 11:55
    Zitat Zitat von ChrisW18 Beitrag anzeigen
    Ich freue mich nächstes Jahr besonders auf die Games Fire Emblem, Metroid Prime 4, Octopath Traveler und Travis Strikes again. Das Ziel von 20 Mio ist sehr optimistisch. Mich würde interessieren wie viele Verkäufe in der Weihnachtszeit zu den 10 Mio verkauften Switch Ende November hinzukamen.
    Prime 4 wird wohl nicht nächstes Jahr kommen, denke ich mal. Eher 2019...
    Und es sollen wohl knapp 5 Mio im Dezember gewesen sein. War glaube auch in diesem thread hier zu lesen. Bin mir aber nicht mehr sicher..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 31.12.2017, 11:24
    Ich freue mich nächstes Jahr besonders auf die Games Fire Emblem, Metroid Prime 4, Octopath Traveler und Travis Strikes again. Das Ziel von 20 Mio ist sehr optimistisch. Mich würde interessieren wie viele Verkäufe in der Weihnachtszeit zu den 10 Mio verkauften Switch Ende November hinzukamen.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 31.12.2017, 08:27
    -
  • Avatar von Laritou
    Laritou 31.12.2017, 02:29
    Zitat Zitat von RENAISSANCE AD Beitrag anzeigen
    aber ich hätte schon gerne wieder mal ein 2D-Marioworld wie damals auf der U
    Bloß nicht. Dann lieber ein Mario Maker Port, aber ich brauche nicht schon wieder ein 2D Mario. Da gibt es Spiele desselben Genres, die das deutlich besser als Nintendo machen. Mario Bros. ist ausgelutscht.
  • Avatar von RENAISSANCE AD
    RENAISSANCE AD 30.12.2017, 22:32
    Ein hohes Ziel, sportlich. Dazu müssen aber einige sehr gute Spiele rauskommen. Ok, mit Pokémon, Kirby und Yoshi hat man drei Asse im Ärmel... aber ich hätte schon gerne wieder mal ein 2D-Marioworld wie damals auf der U und vor allem ein neues Smash Bros..
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 30.12.2017, 07:32
    -
  • Avatar von virus34
    virus34 30.12.2017, 01:57
    @kingm
    Du kannst dir sicher sein das ich das weiß und lange überlegt habe wie ich es schreibe. Da ich aber die Seite verlinkt habe, habe ich mich dazu entschlossen es so zu übernehmen um die Leute nicht zu verwirren.
    @Geckolord
    Grafik ist bei Nintendo doch erst dann relevant, wenn Nintendo gute Grafik bringt. Ansonsten ist gute Grafik doch langweilig.

    Was hat man denn zuerst bei Mario Odyssey gelesen wo es vorgestellt wurde? "Boah schaut das gut aus" da war Grafik dann doch relevant.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 30.12.2017, 00:05
    30 millionen. Hmmmmm dafür mässten sie aber wirkluch viele und vor allem gute Spieke raus bringen
  • Avatar von Naska
    Naska 29.12.2017, 23:48
    Ich kann mir vorstellen das ein Sportspiel von reinen Spass Modis mehr profitieren kann als von einem aufwerten der Grafik gegenüber dem letzten Teil in der Franchise.
    Wenn man sich realistische Grafiken anschaut dann ist der Teil in dem es wirklich schlimm altert schon vorrüber. So mag heute ein N64 Spiel schlechter aussehen als ein SNES Spiel, aber ein Spiel von vor 10 Jahren mit realistischer Grafik ist immer noch vergleichbar gut spielgar wie es ein stylistischeres Spiel der Zeit ist.
    Alles kann von besserer Grafik profitieren und eine zu tiefe Auflösung kann immer Schaden... aber wir sind bereits mit 720P Problemlos im rennen.

    Allgemein würde ich aber immer Spielspass > Grafik setzen, unabhängig von der Grafikrichtung.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 29.12.2017, 22:59
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf das der PC-Markt klein ist? Meinen Quellen nach ist der PC-Markt was die Gelder betrifft in etwa gleich groß wie PS4+XboxOne zusammen.
    Dies wollte ich auch andeuten ohne mit diesen, meiner Meinung nach, unübersichtlichen "muss fancy aussehen" Diagrammen von diversen Seiten um mich zu werfen. Aber da kämpfe ich auch schon seit Jahren auf Arbeit mit den Leuten, dass häufig weniger mehr ist in dem Bereich und man hier bares Geld in Form von Arbeitszeit sparen kann. Hätte vielleicht einen Smiley anstreuen sollen.

    @Naska
    Ich lese hier das übliche "auf die Grafik kommt es nicht an", welches ja im Nintendolager verbreitet ist. Aber es ist nunmal so, dass Games, die in "realitätsnahen" Settings spielen von der Grafik mehr profitieren als z.B. ein Mario oder Zelda. Für diese Games ist die "4k Ultra-HD Grafik" schon wichtig. Ist mir halt immer wieder nicht differenziert genug, da es immer ein Zusammenspiel zwischen Gameplay, Grafik und Story gibt aus meiner Sicht. Ein Mario profitiert deutlich mehr von frischen Gameplayelemente als von einer besser erzählten Story
  • Avatar von kingm
    kingm 29.12.2017, 22:06
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    https://newzoo.com/insights/articles/the-global-games-market-will-reach-108-9-billion-in-2017-with-mobile-taking-42/

    Die 2017er Zahlen sind natürlich zu dieser Zeit noch Spekulation und vor März-April nächsten Jahres auch nicht verfügbar sein. Richtig sind aber die Zahlen von 2016 und die sagen:
    30 Billionen US$ Umsatz auf dem PC
    32 Billionen US$ Umsatz auf sämtlichen Konsolen zusammen

    Also ist schon echt verdammt klein dieser PC-Markt und erst diese Raubkopien bzw. Ramschsales. Verdient ja keiner was dran. Nur gerade mal soviel wie auf allen Konsolen zusammengerechnet.
    Englisch 30 billion = Deutsch 30 MILLIARDEN, nicht Billionen
  • Avatar von Naska
    Naska 29.12.2017, 20:59
    @Geckolord, ich lese da das Kaisergaius meint das 4K für ihn und Gaming nicht unbedingt nötig ist.
    Wo liest du da das er es als wichtig empfindet?
    Zitat: "dass 4K Ultra-HD Grafiken nicht notwendig sind"
  • Avatar von virus34
    virus34 29.12.2017, 20:35
    https://newzoo.com/insights/articles/the-global-games-market-will-reach-108-9-billion-in-2017-with-mobile-taking-42/

    Die 2017er Zahlen sind natürlich zu dieser Zeit noch Spekulation und vor März-April nächsten Jahres auch nicht verfügbar sein. Richtig sind aber die Zahlen von 2016 und die sagen:
    30 Billionen US$ Umsatz auf dem PC
    32 Billionen US$ Umsatz auf sämtlichen Konsolen zusammen

    Also ist schon echt verdammt klein dieser PC-Markt und erst diese Raubkopien bzw. Ramschsales. Verdient ja keiner was dran. Nur gerade mal soviel wie auf allen Konsolen zusammengerechnet.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.12.2017, 20:33
    Um vielleicht einige Fakten und Zahlen in die Diskussion zu bringen:

    https://www.youtube.com/watch?v=TCCrVXa14_g
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.12.2017, 20:32
    Doppelter Post.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.12.2017, 20:03
    naja "PC Markt" ist ein wirklich ausgedehnter Begriff .. dazu kommen die illegalen Downloads (man denke da an +5mio Witcher 2 Downloads) , die "grey" cd key Shopkeys und den Ramschs sales , ...
    also das wäre wirklich mal interessant zu wissen wie viel % reiner Gewinn bei einem Spiel vom PC Markt kommt

    Topic :
    20 Millionen sind aber realistisch wenn die aktuelle rosa Blase einfach nicht platzen möchte und vor allem ein Pokemon Switch Game würde wieder einen Hype auslösen ... dazu vlt ein Überraschungshit/port ala Smash
    ohne Mario und Zelda aber schon ne hohe Hausnummer
  • Avatar von virus34
    virus34 29.12.2017, 19:37
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Und wieso ist dann der PC Markt weiterhin sehr klein? Hier ist doch die richtige Power für deine "4K Ultra-HD Grafiken" überhaupt erst so richtig da? Finde aber auch nicht gut, dass Nintendo auf diesen 16:9 Zug aufgesprungen ist...4:3 reicht doch völlig aus.
    Wie kommst du darauf das der PC-Markt klein ist? Meinen Quellen nach ist der PC-Markt was die Gelder betrifft in etwa gleich groß wie PS4+XboxOne zusammen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 29.12.2017, 19:25
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Viel Glück. Wäre schön, wenn Nintendo den anderen erfolgreich zeigen könnte, dass 4K Ultra-HD Grafiken (und die damit verbundenen Kosten) nicht notwendig sind, damit Leute Spiele kaufen.
    Und wieso ist dann der PC Markt weiterhin sehr klein? Hier ist doch die richtige Power für deine "4K Ultra-HD Grafiken" überhaupt erst so richtig da? Finde aber auch nicht gut, dass Nintendo auf diesen 16:9 Zug aufgesprungen ist...4:3 reicht doch völlig aus.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 29.12.2017, 19:22
    Puh, das ist ja ein knackiges Ziel, das Nintendo sich da gesetzt hat. Ich bin skeptisch, aber es würde mich für Nintendo freuen, wenn es doch klappt und ich lasse mich auch gern überraschen.

    Die größte Hürde sehe ich beim momentanen Preis, der viele wohl noch überlegen lassen wird, weshalb ich glaube, dass die Switch erst dann so richtig, richtig Fahrt aufnehmen wird, sobald eine ganze Reihe von weiteren Spielen erschienen ist und die erste Preissenkung einsetzt.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.12.2017, 19:12
    Viel Glück. Wäre schön, wenn Nintendo den anderen erfolgreich zeigen könnte, dass 4K Ultra-HD Grafiken (und die damit verbundenen Kosten) nicht notwendig sind, damit Leute Spiele kaufen.