Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima gab aktuelle Informationen zu den Vorstellungen des Unternehmens bezüglich der Verkaufszahlen von Nintendo Switch bekannt. Gegenüber dem japanischen Blatt Kyoto Shimbun gab er an, im nächsten Geschäftsjahr den Verkauf von mehr als 20 Millionen Konsolen anzustreben.
Das Geschäftsjahr 2018 beginnt am 1. April 2018 und endet am 31. März 2019. Zusammen mit den bereits Ende November erreichten zehn Millionen Verkäufen, würde die Konsole etwa innerhalb ihres zweiten Lebensjahres die 30-Millionen-Marke überschreiten. Unter der Voraussetzung, dass dieses Ziel umgesetzt wird.
Außerdem hoffe Kimishima, das Momentum fortsetzen und erhöhen zu können. Dies wolle man unter anderem mit der Veröffentlichung von Spielen erreichen, die neue Möglichkeiten des Spielens bieten werden. Des Weiteren werden auch Zusatzinhalte Teil dieser Strategie sein. Diese sollen gewährleisten, dass Nutzer die Spiele über einen längeren Zeitraum spielen.
Bisher gibt es 38 Kommentare
Falls es bisher nicht aufgefallen sein sollte: Nintendo hat innerhalb der ersten 10 Monate kein 2D-Jump'n'Run veröffentlicht und gerade Mal 2 angekündigt. Von den beiden wird vermutlich nur eines innerhalb des ersten Switch-Jahres – sprich bis März – erscheinen. Und dennoch hört man hin und wieder einige (nicht unbedingt hier) über Nintendos 2D-Platformer-Flut meckern. Verrückt.
Also ja, es ist Zeit für ein neues 2D-Mario. Das sollte sich aber von der "New"-Reihe unterscheiden. Anderer Grafikstil, anderes Szenario, andere Welten. Nicht wieder dasselbe wie in den letzten 2D-Titeln.
Was Mario Maker angeht:
Ich hätte lieber ein anderen "Maker". Auch kein Zelda Maker, sondern Super Metroid Maker!^^
Geschmäcker sind eben verschieden.
Wie zuvor gesagt, das man XC2 besser anpassen konnte bzw noch muss ist richtig denn so wie es jetzt ist wirkt es leider wie viele Spiele auf der Konkurenz, nur das die verteidigt wurden von vielen.
edit: Bringe das zu der News mit der Vermutung zu neuen Ankündigungen. Bitte da weiter reden wenn jemand Interesse dran hat.
Was erwartet ihr von den Amazon Platzhaltern?
Ich erwarte das alles innerhalb des nächsten halben Jahres angekündigt wird bis auf vielleicht ein größerer Titel. Wobei ich 2-4 mittlere Titel erwarte und 1-2 große von Nintendo selber.
Dadrunter könnte ein Super Smash Brothers sein. Entweder als große eigenständige Entwicklung (vermutlich unter neuer Leitung dann) oder als Port der mittlere Bedeutung in der direkt kriegt.
Bei einem Port erwarte ich alles an DLC drin wodurch es auch einige ehemalige WiiU Besitzer ansprechen würde und aufgrund dessen am Ende eher als großer Titel angenommen wird beim release.
Als große IP entweder Pokemon fürs Jahresende oder vielleicht gar Pikmin 4? In jedemfall denke ich das sie auch eine für die erste jahreshälfte bereit gehalten haben.
Dann denke ich das Kirby oder Yoshi bereits für die erste hälfte kommen, da beide ein ähnliches Genre haben denke ich das der andere dann später zum Jahres Ende kommt.
1-2 neure IPs die man ebenfalls im Mittelfeld ansiedeln kann sind hier ebenfalls nicht auszuschließen.
Ansonsten habe ich Hoffnung das, sofern es Rockstar mit dem Absatz gefallen hat, eine Ankündigung von GTA V möglich ist sowie 2-3 andere Ports die mittlere Bedeutung haben mit vielleicht einem neuen von Ubisoft.
Abschließend eine handvoll Indies die teils exclusive sind und teils Ports gemischt.
Allesamt werden wieder als kleine bis maximal mittelmäßige Bedeutung zugeschrieben (und nur die letzteren könnten ein paar physical releases bekommen) und maximal 1 davon könnte wirklich eine interessantere Entwicklung auf der Konsole haben im großen und ganzen.
Dennoch erwarte ich von Nintendo das man den guten Indies hilft indem man viel Müll fernhält und nicht jedes Spiel erlaubt zu kommen so das erneut Schlagzeilen kommen wie glücklich die indies mit der Platform sind.
das "zu wenig Spiele Rumgeheule" steht für : mal wieder ein keine fresh Blockbuster Deja WiiU 3rd party games ala Assa Creed Origins , Shadow of War , South Park 2 , Evil Within 2 , Resi 7 usw . das (teils jahrealte) Ports von Indiegames so gut ankommen freut mich sehr
edit:
Es gibt also Gründe zu glauben das wir schon bald einige Spiele angekündigt bekommen, denke nicht das jeder Eintrag 1 eigenes Spiel ist oder das jedes Spiel eine große IP wird aber hier kommt etwas und es wird vermutlich mehr Ankündigungen relativ zeitnah geben.
Eine gute Aussicht.
Sonic war mal eine große IP (ganz wichtiger Punkt für den Vergleich mit Starfox), hat seid Jahren nur Mist gemacht und dennoch ist Sonic Mania ein klasse Spiel das verdienten Erfolg hat.
Das Sonic Mania als einzelnes Spiel eine IP ist ergibt gar keinen Sinn.
- Lustig weil davor die selben Leute scheinbar Angst hatten das einfach nicht genug Spiele kommen würden. Stichwort: Nicht genug Launchtitel, so oder so ist es falsch, lächerlich das diese Menschen scheinbar nicht wissen was sie wollen.
- Und wir machen damit weiter... wie gesagt als die Switch angekündigt wurde hatte auch keiner Ahnung was in 2017 kommen würde und es wurde viel rumgeweint es gäbe zu wenig. Nintendo scheint vermehrt sehr späte Ankündigungen vermehrt zu machen und es bleibt ab zu warten was kommt, das Xenoblade Chronicles noch in 2017 kommen würde zB war ja auch kaum zu glauben bis es da war.
Außerdem muss nur ausreichend gutes kommen damit diejenigen die keine haben zuschlagen und für alle die ein Interesse dran haben bleiben die Spiele aus 2017 weiterhin Optionen zu kaufen. Dies gilt auch für Wii U Ports bei Leuten die keine Wii U hatten und neu dazu kommen könnten.
- Bei den indies sind einige wirklich gute dabei die meist lieber auf der Switch habe als auf etwas das nicht portable ist, solange die Qualität gleich bleibt sogar alle. Nintendo selber machte 2017 noch bessere Spiele und noch mehr nach der Hoffnung der Fans als ich je erwartet hätte.
Bei Thirds hast du einen guten Ansatz aber dein Schluss ist ein Stück überzogen. Klar gibt es immer noch zu wenige Spiele die auch auf der Switch erscheinen wobei ich die Delays nicht so tragisch mehr finde wie die erhöhten Preise zusammen mit dem weigern die Daten teils vollständig auf der Karte zu haben (das würde ich da schon erwarten). Nintendo ist aber deutlich offener als es das noch bei vielen der alten Konsolen war und erste Spiele sind ja dann doch gekommen und mit Mario + Rabbids sogar ein wirklich gutes.
Du Unterstellst das die Spiele die man nicht hat und schon raus sind eben auch ein Kaufgrund im nächsten Jahr bleiben was mein Hauptpunkt war und siehst nicht das ein paar Einschätzungen sich widersprechen. Wer Thirds als essenziell sieht und nur eine Konsole haben kann wird wohl nur schwer zu Nintendo kommen das stimmt, aber es gibt immer mehr Gamer die älter werden und 2 Optionen bzw eine on the go vorziehen und das wird nun einmal für Nintendo wirken.
20 Millionen könnte schwer werden aber 10 bis 15 Mio sind absolut drin.
- mit BotW und Mario Ody jetzt schon die besten Games der Switch Gen gesehen zu haben (Pulver schon verschossen ? neues fettes Zelda und Mario (Kart) vllt gar nicht mehr diese Gen ?)
- 2018 kann wohl kaum 2017 toppen ... es kommen die "üblichen Verdächtigen" wie Kirby und Yoshi zum Einsatz die wohl wieder keine Bäume ausreißen werden . Pokemon und vllt Metroid müssen das Jahr retten/rocken . ich gehe mal mit weiteren WiiU Ports ala Smash und Mario Maker aus weil das möchte die Fanbase ja anscheinend viel lieber zocken
- man bei den großen Thirds wieder keine Blockbuster bekommt (außer alte Bethesda Titel und Ausnahmen) und man sich nun mal wieder aufs eigene Lineup samt Indies verlassen muss . gefährliche Mischung wenn die Blase mal platzen sollte
Es ist und bleibt eine größere IP und es kann noch genug kommen.
Davon abgesehen sehe icheine wichtige Sache nicht, wieso tun viele so als sei es schlecht das die großen bzw gefühlt größten Spiele schon auf der Switch sind? Ist es besser wenn man das selbe Spiel später erst spielen kann?
Seid doch einfach happy mit dem was ihr habt und der ein oder andere wird sicher noch die Switch nach kaufen, grade Teenager und Jugendliche haben nicht unbedingt die Gelder um sowas sofort zu kaufen und/oder müssen schon mal länger warten.
Metroid war schon auf dem Gamecube und der Wii kein System-Seller, und dürfte es wegen der starken Konkurrenz auf PS4 und XBox auch jetzt nicht werden. Und Animal Crossing... Ich glaube nicht, dass dafür jemand 400€ ausgibt.
Falls Nintendo nicht 1 - 2 weitere unabgekündigte Top-Titel für 2018 in der Macht hat, würde ich eher mit weiteren 10 Millionen Konsolen rechnen. Wer eine Switch will, hat sie sich wohl spätestens jetzt oder im Januar 2018 gekauft. Danach dürften die PS4 mit seinem starken Lineup wieder deutlich präsenter als die Switch sein.
Zudem glaube ich, dass eher gemeint war, dass andere Genrevertreter es besser machen. Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Rayman Lehrens halte ich persönlich z.B. für Viel besser als jedes NSMB.
Und es sollen wohl knapp 5 Mio im Dezember gewesen sein. War glaube auch in diesem thread hier zu lesen. Bin mir aber nicht mehr sicher..
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Du kannst dir sicher sein das ich das weiß und lange überlegt habe wie ich es schreibe. Da ich aber die Seite verlinkt habe, habe ich mich dazu entschlossen es so zu übernehmen um die Leute nicht zu verwirren.
@Geckolord
Grafik ist bei Nintendo doch erst dann relevant, wenn Nintendo gute Grafik bringt. Ansonsten ist gute Grafik doch langweilig.
Was hat man denn zuerst bei Mario Odyssey gelesen wo es vorgestellt wurde? "Boah schaut das gut aus" da war Grafik dann doch relevant.
Wenn man sich realistische Grafiken anschaut dann ist der Teil in dem es wirklich schlimm altert schon vorrüber. So mag heute ein N64 Spiel schlechter aussehen als ein SNES Spiel, aber ein Spiel von vor 10 Jahren mit realistischer Grafik ist immer noch vergleichbar gut spielgar wie es ein stylistischeres Spiel der Zeit ist.
Alles kann von besserer Grafik profitieren und eine zu tiefe Auflösung kann immer Schaden... aber wir sind bereits mit 720P Problemlos im rennen.
Allgemein würde ich aber immer Spielspass > Grafik setzen, unabhängig von der Grafikrichtung.
@Naska
Ich lese hier das übliche "auf die Grafik kommt es nicht an", welches ja im Nintendolager verbreitet ist. Aber es ist nunmal so, dass Games, die in "realitätsnahen" Settings spielen von der Grafik mehr profitieren als z.B. ein Mario oder Zelda. Für diese Games ist die "4k Ultra-HD Grafik" schon wichtig. Ist mir halt immer wieder nicht differenziert genug, da es immer ein Zusammenspiel zwischen Gameplay, Grafik und Story gibt aus meiner Sicht. Ein Mario profitiert deutlich mehr von frischen Gameplayelemente als von einer besser erzählten Story
Wo liest du da das er es als wichtig empfindet?
Zitat: "dass 4K Ultra-HD Grafiken nicht notwendig sind"
Die 2017er Zahlen sind natürlich zu dieser Zeit noch Spekulation und vor März-April nächsten Jahres auch nicht verfügbar sein. Richtig sind aber die Zahlen von 2016 und die sagen:
30 Billionen US$ Umsatz auf dem PC
32 Billionen US$ Umsatz auf sämtlichen Konsolen zusammen
Also ist schon echt verdammt klein dieser PC-Markt und erst diese Raubkopien bzw. Ramschsales. Verdient ja keiner was dran. Nur gerade mal soviel wie auf allen Konsolen zusammengerechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=TCCrVXa14_g
also das wäre wirklich mal interessant zu wissen wie viel % reiner Gewinn bei einem Spiel vom PC Markt kommt
Topic :
20 Millionen sind aber realistisch wenn die aktuelle rosa Blase einfach nicht platzen möchte und vor allem ein Pokemon Switch Game würde wieder einen Hype auslösen ... dazu vlt ein Überraschungshit/port ala Smash
ohne Mario und Zelda aber schon ne hohe Hausnummer
Die größte Hürde sehe ich beim momentanen Preis, der viele wohl noch überlegen lassen wird, weshalb ich glaube, dass die Switch erst dann so richtig, richtig Fahrt aufnehmen wird, sobald eine ganze Reihe von weiteren Spielen erschienen ist und die erste Preissenkung einsetzt.