Spiele • Switch

Marvel's Guardians of the...

Mehr zum Spiel:

Telltale Games gesteht sinkende Qualität ein

Mit Adventures wie The Walking Dead und The Wolf Among Us konnte sich Telltale Games eine große Fangemeinde aufbauen. Die Spiele bestechen durch eine mitreißende Story, auf die man zum Teil deutlich Einfluss nehmen kann. Doch neuere Reihen des Entwicklers können nicht mehr an diese Qualität anknüpfen und müssen sich auch im Bereich der Technik immer wieder anhören, dass keinerlei Fortschritte gemacht werden. Dies ist offensichtlich auch bei Telltale Games angekommen, wo man nun Besserung gelobt.

Pete Hawley, CEO von Telltale Games, nannte als Grund für die sinkende Qualität, dass sich die Anzahl der Mitarbeiter verdoppelt habe, und damit auch der Spiele-Output größer wurde und man dadurch Qualität und Innovation aus den Augen verloren habe. Bevor er die Stelle als CEO angenommen hat, habe er sich die Meinungen der Spieler zu den Spielen angeschaut. So habe er herausgefunden, dass die Titel sehr vorhersehbar sind. Die bekannte Formel sei zwar beliebt, doch sie werde alt. Es sei daher wieder Zeit für Innovation. Man müsse zu den Wurzeln zurück kehren und mit weniger Spielen einen besseren Job abliefern.

Es werde in Zukunft weniger Titel wie Batman geben und stattdessen mehr, die auf neuen IPs basieren. Er denkt die Stärken von Telltale Games liegen bei tieferen, dunkleren IPs, bei denen man große Freiheiten in der Gestaltung habe. Man wolle nicht mehr mit Welten und Charakteren hantieren, die feste Regeln und Ideale haben, die von anderer Stelle abgenommen werden müssen. Sie hätten mehr Freiheiten, wenn sie ihren eigenen Weg gehen würden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.12.2017, 14:53
    und ein kleines letztes Lobeslied an EA : die Mass Effect Trilogy hat die beste Story/Spielwelt in einem Videospiel ever <3

    und Telltale hat es halt geschafft wow Effekte (z.B. TWD S1 , GoT Episode 1) und gleichzeitig gähn Effekte (immer die gleiche Formel ...) in das biedere (P&C) Adventure Genre zu bringen ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2017, 10:22
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Das blieb bewusst unerwähnt. Manchmal muss man auch was positiv stehen lassen
    Nicht im Falle EA. Die müssen mal richtig in Arsch gehen an ihrer Profitgier.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.12.2017, 10:15
    Das blieb bewusst unerwähnt. Manchmal muss man auch was positiv stehen lassen
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2017, 09:46
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und hier die gebrochene Lanze für EA - hin und wieder trauen sie sich neben den üblichen Cashgrabs auch mal etwas was frisch und kreativ (Dead Space, Peggle, Unravel)
    Nur um dann diese kreative Idee zu verwursten und das Studio dicht zu machen (Dead Space) oder den kreativen Kopf zu vergraulen (Plants vs Zombies).
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.12.2017, 23:08
    Abschließend muss ich dir rückwirkend recht geben. Kreative Ideen bewegen unsere Lieblingsunterhaltungsidustrie und ich bin froh, dass es noch Firmen gibt, die sich dessen verschrieben haben, statt des reinen Profits.

    Und hier die gebrochene Lanze für EA - hin und wieder trauen sie sich neben den üblichen Cashgrabs auch mal etwas was frisch und kreativ (Dead Space, Peggle, Unravel)
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 14.12.2017, 22:03
    Ja, Square geht mit der Zeit und ändert sich aber auch Nintendo wirft alte Muster ab und traut sich was neues so etwas sichert das überleben. Activision ist doch Blizzard oder? Zumindest Blizzard lebt auch noch vom alten Hype und natürlich WoW. Aber auch dort macht man neue Dinge wie dieses Kartenspiel oder Overwatch und das anscheinend erfolgreich.

    Ich denke mir wichtig ist bei einem Entwickler das er das liebt was er macht. Wenn es wie z.B bei EA nur noch um Profit und die Aktionäre geht, dann fährt man damit früher oder später gegen die Wand. Wenn das eigene Team aber hinter den eigenen Produkten steht und diese mit Leidenschaft entwickelt, dann geht es weiter.

    Wobei man auch heute keine Millionen mehr braucht um Erfolg zu haben. Einmann Projekte wie Minecraft, Stardew Vally und und und zeigen immer das man mit guten Ideen auch erfolg haben kann.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.12.2017, 21:26
    Gleichzeitig gibt es aber auch Firmen von "damals" die es bis heute gibt. Squareenix, Konami, Activision, Sega, Nintendo, EA..die sind alle nicht erst seit 1995 dabei. Der ein oder andere nicht mehr zu 100% wie damals, gabs schließlich viele Fusionen, aber im Prinzip haben die alle überlebt
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 14.12.2017, 21:20
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Komisch, dass du nur Studios nennst die von EA aufgekauft wurden.

    Das entkräftet dein Argument allerdings nicht vollkommen.
    Stimmt, ist wirklich nur EA. Aber es gibt noch dutzende Studios denen es so ergangen ist. Ein anderer der vor allem in der Nintendo Welt bekannt ist dürfte Rare sein ( https://www.rare.co.uk ).

    Aber auch bei den Publisher wie EA wird es so sein wie bei allen in der Geschichte der Videospiele. Sie haben ihr hoch und ihr Ende. Zum Schluss machen sie platz für einen neuen der den selben Zyklus durchläuft. Es gibt ja kaum bzw. keinen großen Publisher der von früher überlebt hat. Alle wurden durch einen neuen ersetzt und sind verschwunden. Keine Ahnung warum das Studio/Publisher sterben im Videospielmarkt so ausgeprägt ist. Vielleicht fällt es hier auch nur mehr auf als z.B im Baumarkt bei Anbieter von Schrauben und Nägel
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.12.2017, 21:06
    Komisch, dass du nur Studios nennst die von EA aufgekauft wurden.

    Das entkräftet dein Argument allerdings nicht vollkommen.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 14.12.2017, 09:17
    Spielestudios haben die Angewohnheit nach einem Erfolg immer das gleiche zu machen und irgendwann ist das Prinzip ausgelutscht und keiner will es mehr. Dann kommt ein größerer kauft das Studio und macht eine Fortsetzung/Remake eines erfolgreichen Spiels und schließt das Studio dann weil das alte Prinzip heute nicht mehr funktioniert...

    Die Liste ist Lang, Origin, Bioware, Bullfrog, Westwood und und und. Alles Studios die grandiose Spiele gemacht haben, aber sich dann in einem Spielprinzip so festgebissen haben bis es keiner mehr wollte... Das ist übrigens auch das Schicksal der ganzen aktuellen Titel die jährlich erscheinen. Irgendwann ist die Luft raus und die Studios/Publisher verschwinden vom Markt weil ein neuer eine bessere Idee hat.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 14.12.2017, 09:01
    Selbst Schuld wenn man auf seinen kleinen "Erfolg" anfägt ein Spiel nach dem anderen rauszuhauen...
  • Avatar von Balki
    Balki 13.12.2017, 18:17
    Nie ein Telltale gespielt. Habe Zurück in die Zukunft irgendwo herumzuliegen, aber nie angepackt. Die anderen Reihen interessieren mich null, daher bin ich mal gespannt, was da für neue Marken angepackt werden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.12.2017, 14:10
    2015: Minecraft: Story Mode – Episode 1–8
    2016: The Walking Dead: Michonne
    2016: Batman: The Telltale Series
    2016: The Walking Dead: A New Frontier
    2017: Guardians of the Galaxy: The Telltale Series
    2017: Minecraft Story Mode Season 2
    2017: Batman: The Enemy Within
    (quelle : wiki)

    war echt too much .. gerade die "Batman und Minecraft Lizenz schnell verbraten!" Methode fällt auf

    und TWD Season 3 war eigentlich ein mutiger Schritt . ein neuer Hauptheld , viel Wert auf hispanic Family Drama , Clementine nur eine Nebenrolle usw ...allerdings liegt halt ein dicker Schleier mit dem Titel "Übergangsseason zum großen Finale Season 4 ! 2018 !" drauf ... und Wertungen im 6/10 Bereich sind absolut berechtigt

    hoffentlich wird Wolf Among Us 2 ähnlich stark wie der Vorgänger samt neuer Gameplaymechaniken (hier punktete vor allem mit der unverbrauchten Spielwelt)
  • Avatar von Neino
    Neino 13.12.2017, 13:54
    Hut ab für diese Aussage, sowas hört man wahrlich selten in der Industrie. Stelle sich einer mal das bei Activition oder EA vor...

    Auf jeden Fall ein richtiger Schritt zur Besserung, dennoch ist Skepsis mehr als verständlich. Jetzt heißt es überzeugen und sich weiter entwickeln
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.12.2017, 12:50
    Es ist leider selbst für mich als Hardcore-Fan nicht zu leugnen. Am Beispiel von The Walking Dead: Die erste Staffel hat mich gekickt, wie sonst wenige Spiele dieser Art und auch Staffel 2 mochte ich sehr gerne. Bei Staffel 3 habe ich mittendrinnen einfach das Interesse verloren, weil es irgendwie sehr uninspiriert und uninteressant war.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2017, 12:46
    Ich bleibe skeptisch...