Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2: Patch bringt bessere Karte und mehr

Xenoblade Chronicles 2 wurde von vielen Spielern begeistert aufgenommen, doch musste an einigen Ecken auch Kritik einstecken. Ein oft genannter Punkt ist die Übersichtskarte, die nicht so hilfreich ist wie im Vorgänger. Offensichtlich haben die Entwickler zugehört und werden diese in Kürze verbessern und noch weitere Änderungen vornehmen.

Am 22. Dezember wird der Patch 1.1.1 veröffentlicht. Unter anderem werden folgende Änderungen und Verbesserungen ihren Weg ins Spiel finden:

  • Das Minispiel "Tiger! Tiger!" bekommt einen leichten Modus
  • Die X-Taste ruft eine Karte des Gebiets auf, in dem man sich grade befindet
  • Die Minikarte erhält eine Zoom-Funktion, die mit dem linken Stick ausgeführt wird
  • Aus zwei Quests wurden Fehler entfernt
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 15.12.2017, 14:03
    Komisch, ich spiele die ganze Zeit im Handheldmodus, aber irgendwie ist mir da nie aufgefallen das die Auflösung irgendwie schlecht wäre, das mit der sehr verwirrenden Karte finde ich echt schlimmer..
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2017, 10:20
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Geht das Grafik "gequängel" in jedem Xeno Thread nun weiter? .-. Dachte dafür wurde extra etwas angelegt
    Mimimi. Das ist eine News, nicht der allgemeine Thread.
  • Avatar von mrc247
    mrc247 15.12.2017, 10:07
    hab ich auch nicht so verstanden.
    Ich dachte nur das passt zu einer News zu einem Update, das ich mir wünsche das die den Handheld Mode auch verbessern.
    Ich wusste nicht das es hier schon so heiß diskutiert wird.
    Ich habe das Spiel am Mo. am TV angefangen und war sehr begeistert. Dann habe ich Mi. unterwegs weitergespielt und dachte sofort "was ist das denn", dann habe ich mir das DF Viedo angesehen und meine Begeisterung wurde arg gedämpft, weil ich eigentlich vor hatte das Spiel zum großen Teil im Handheld Mode zuspielen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 15.12.2017, 10:02
    Es ist halt unrelevant für die News und sorgt nur dafür, dass die üblichen Verdächtigen direkt wieder los legen möchten. Mir persönlich können die Leute soviel darüber reden wie sie möchten, nur finde ich es der News abträglich^^

    Wobei dein Wunsch kommende Updates betreffend natürlich Themenverwandt ist.

    Sollte auch kein Angriff auf jemanden sein, es ist nur nervig in jedem Xeno Thread das gleiche zu lesen und kaum brauchbares dann zum Spiel zu erhalten^^
  • Avatar von mrc247
    mrc247 15.12.2017, 10:00
    ich habe einfach nur die News Kommentiert.. wusste nicht das ich wo anderes jammern muss. ;-)
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 15.12.2017, 09:58
    Geht das Grafik "gequängel" in jedem Xeno Thread nun weiter? .-. Dachte dafür wurde extra etwas angelegt
  • Avatar von mrc247
    mrc247 15.12.2017, 09:53
    hoffentlich verbessern die auch noch den Handheld Mode, der ist von der Auflösung leider echt schlecht.

    Bisher hat man bei den Switch Spielen (Zelda, Mario Odyssee, Mario+Rabbits) kaum einen Unterschied gesehen.
    Im TV Mode laufen die meisten in 900p und im Handheld Mode in 720p, aber das fällt wegen dem kleinen Display kaum auf.

    Bei Xenoblade 2 ist es aber leider so das es im TV Mode in 720p läuft und im Handheld Mode oft nur in 360p, was nicht mal eine SD (480p) Auflösung ist.
    Ich bin da ziemlich enttäuscht und ich finde das sieht man sehr deutlich und auf den ersten Blick, gerade in Open World Gebieten.

    Hier mal zwei Vergleichsscreenshots:

    Handheld Mode:
    https://twitter.com/mrc247_DE/status/941024063622758400

    TV Mode:
    https://twitter.com/mrc247_DE/status/941024380259143681


    In Bewegung sieht man das leider noch deutlicher.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 15.12.2017, 08:38
    also nach 1080 p sieht es einfach nicht aus. Man sieht dass es unter der botw switch (900p) Auflösung ist. Da finde ich zelda botw auf der Wii u mit 720p besser skaliert als eben xeno 2 auf switch. Will aber wirklich nich meckern und zocke erst wieder weiter nach dem das update erscheint
  • Avatar von DureaL
    DureaL 14.12.2017, 09:38
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Was mir beim Patch aber fehlt sind zusätzliche Overdrive Protocol Items. Es kann doch nicht sein, dass man seine Blades nur 8 mal zwischen Charakteren tauschen kann...
    Den "Pay2Win" Seasonpass kaufen oder Blades mit 4* komplett harmonisieren und wegschicken, dann bekommste auch son Overdrive Protocol.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 13.12.2017, 20:26
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Was für ne Auflösung hat das Spiel im Dock? Denke weniger als botw (900 p) .
    Ja, 720p. Sieht aber nach deutlich mehr aus. Hätte auf 1080p getippt, aber die Fakten sagen Anderes.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 13.12.2017, 20:23
    Das Ziel ist nicht störend. Auf der Karte sitzt eine Markierung am Ort des Ziels. Dieser gibt aber keinen Hinweis darauf ob es hoch/tief liegt, jedoch erschließt sich das so gut wie immer aus dem Kontext. Der "Kompass" gibt die Richtung des Ziels an, dieser kann etwas verwirren da er nicht "hinter" dir anzeigt.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.12.2017, 20:05
    Ich hab in einigen Reviews gelesen, dass auf der Karte zwar das Ziel angezeigt wird, der Weg dorthin aber total verwinkelt ist und das angezeigte Ziel eher stört als hilft. Ändert sich da was?
  • Avatar von Spade
    Spade 13.12.2017, 18:54
    Eine Karte hat echt gefehlt. Immer in's Fast Travel Menü zu gehen um das Gebiet zu sehen ist nervig. Und wenn das 'leichter' bei Tiger Tiger heißt, dass man generell schneller Punkte sammelt ist mir das absolut recht. Ich habe Hana bei weitem nicht so viele Upgrades gegeben wie ich vielleicht sollte, weil ich das Minispiel nicht stundenlang grinden will. >.>

    Was mir beim Patch aber fehlt sind zusätzliche Overdrive Protocol Items. Es kann doch nicht sein, dass man seine Blades nur 8 mal zwischen Charakteren tauschen kann...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 13.12.2017, 16:39
    Perfekt Schön passend vor Weihnachten wenn ich dann auch endlich ins Abenteuer starte ^^
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 13.12.2017, 15:02
    Ich persönlich finde die Map am nervigsten derzeit und freue mich, dass sie sich diesem Problem recht schnell annehmen. Wenn dann demnächst noch die Performance in den Fokus rückt, dann gibts auch nochmal 29,99 von mir für den Season Pass.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2017, 14:38
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Was für ne Auflösung hat das Spiel im Dock? Denke weniger als botw (900 p) .
    Konstant 720p
    Im Handheld-Mode 552p, 432p oder 368p.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 13.12.2017, 14:06
    Ach, ich finde die Karte eigentlich gut so wie sie ist. Komme damit schon zurecht. Ich hätte mich mehr über ein Performance verbesserenden Patch gefreut. Ich glaube nämlich nicht, dass das Spiel teilweise so kacke läuft, weil die Switch Hardware nicht mehr hergibt, sondern eher, weil Monolith Soft einfach die Zeit fehlte das Spiel richtig zu optimieren.

    Also wenn sie eines Tages noch so ein Patch raushauen, dann aber bitte noch so früh, dass ich davon noch was habe. Bringt nix, wenn man sowas erst 3 Monate nach Release raushaut
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.12.2017, 14:06
    Was für ne Auflösung hat das Spiel im Dock? Denke weniger als botw (900 p) .
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 13.12.2017, 13:59
    Das Minispiel "Tiger! Tiger!" bekommt einen leichten Modus
    Noch leichter? ,_, Außer rechts und links +Feuer gibt es da Nichts zu beachten ^^ ein Hardmode wäre willkommen :3

    Zum Rest: Endlich das Kartenupdate mit X= direkt die Karte vom anwesenden per! Zoom der Minimap brauch ich jetzt nicht unbedingt, sorgt aber dann dafür das ich weniger X drücke also auch gern gesehen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.12.2017, 13:43
    Sehr gut!
  • Avatar von Parker
    Parker 13.12.2017, 12:27
    Mein Skill is wahrscheinlich zu niedrig, um das zu bemerken [emoji23]
    Bin auch leider seit ner Woche nich mehr zum Zocken gekommen.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 13.12.2017, 12:17
    @Parker
    Genau das, aber aus irgendeinem Grund braucht das Spiel rund 0.5 Sekunden bevor man mit Y und A zwischen den Gegnern wechseln kann, da immer erst eine UI Animation abgewartet werden muss.
    So habe ich schon oft im Eifer des Gefechtes Attacken ausgeführt anstatt den Gegner zu wechseln was immer ein bisschen ärgerlich war.
  • Avatar von Parker
    Parker 13.12.2017, 12:02
    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    Wenn man nun noch schnell im Kampf zwischen Gegnern wechseln kann...
    Mit der rechten Schultertaste kann man doch zwischen den Gegnern wechseln?
    Oder meinst du was anderes?
  • Avatar von Naska
    Naska 13.12.2017, 11:27
    Karten upgrade ist auf jedenfall sehr willkommen und geht sicher relativ schnell was hier behoben wird.
    Ich hoffe auch das die Grafik darstellung der Engine aufebessert wird aber fürs erste ist das ein gutes Update.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 13.12.2017, 11:18
    Sehr gut, ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich mich über die Karte und ihre Usability aufgeregt habe.

    Wenn man nun noch schnell im Kampf zwischen Gegnern wechseln kann bin ich erst mal zu frieden^^
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2017, 11:13
    Leider nicht der Patch, auf den ich warte (Auflösung Handheld-Mode).