Seit März sind nicht nur wir wieder ein bisschen glücklicher mit unserem Lieblingsunternehmen der Videospielbranche sondern auch viele andere Spieler. Nachdem vor allem die Wii U-Zeit eine lange Durststrecke in Sachen Spielen, Vermarktung und Erfolg war, scheint Nintendo nun mit Switch so einiges richtig zu machen. Neben Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey, die zu den Spielen des Jahres gehören, sind es vor allem Indie-Spiele wie Stardew Valley oder Erfolgsgeschichten wie Rocket League und gute Ports wie Doom, die Menschen rund um den Globus von Nintendo Switch überzeugen.
Das Unternehmen gab heute bekannt, dass man die 10-Millionen-Hürde noch vor dem Abschließen des Weihnachtsgeschäfts genommen habe. In einer Pressemeldung zur Bekanntgabe meldet sich auch Satoru Shibata zu Wort:
Nur neun Monate nach dem Verkaufsstart erreichen die weltweiten Verkaufszahlen der ersten TV-Konsole, die auch unterwegs genutzt werden kann, die magische Grenze
Nintendo gab heute bekannt, dass die weltweiten Verkaufszahlen von Nintendo Switch bereits jetzt einen Meilenstein erreicht haben: Seit März dieses Jahres – also in nur 9 Monaten – haben sich weltweit 10 Millionen Fans Nintendo Switch, die neue TV-Konsole für unterwegs, zugelegt. Und das Weihnachtsgeschäft ist noch in vollem Gange.
Nintendo Switch ist die erste Konsole, mit der man sowohl am Fernseher als auch unterwegs spielen kann. TV-Konsole und Handheld in einem, erlaubt sie den Spiele-Fans, ihre Lieblingstitel immer, überall und mit jedem zu spielen – ob mit Freunden oder mit der ganzen Familie. Da Nintendo Switch standardmäßig mit zwei Controllern, den sogenannten Joy-Con, ausgestattet ist, kann der Multiplayerspaß bei geeigneten Spielen gleich nach dem Auspacken beginnen.*
Auf der breiten Palette von Spielen, die bisher für Nintendo Switch erschienen sind, finden sich jetzt schon zwei, die zu den am meisten gefeierten Titeln aller Zeiten zählen: Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Letzteres wurde bei den US-amerikanischen The Game Awards gerade als „Game of the Year“ ausgezeichnet und hat weltweit etliche der renommiertesten Videospiel-Preise gewonnen. Super Mario Odyssey wiederum konnte sich sowohl bei The Game Awards als auch bei den gamescom awards gleich zweimal den Titel Best Family Game sichern. Zusätzlich wurde es Best of gamescom und erlangte dort auch den Most Wanted Consumer Award sowie zahlreiche internationale Auszeichnungen. Mehrspieler Highlights wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 oder ARMS kann man sowohl mit Freunden spielen, die sich im selben Raum befinden, als auch online mit Menschen am anderen Ende der Welt. Die Online-Spiele, für die man nur einen Nintendo Account benötigt, sind – wie alle Online-Dienste und -Features für Nintendo Switch – noch bis zu seinem offiziellen Beginn in 2018 kostenlos nutzbar. Dazu kommt eine stetig wachsende Zahl fantastischer Third-Party-Titel wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, FIFA 18, Rocket League, L.A. Noire, The Elder Scrolls V: Skyrim, Golf Story und Stardew Valley. Kurz: Auf Nintendo Switch findet jeder das passenden Spiel für sich.
„Wir sind begeistert, dass unsere Fans in Europa und weltweit so viel Spaß an Spielerlebnissen haben, wie sie nur Nintendo Switch bieten kann“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Egal, ob es sich dabei um die neuesten Abenteuer von Mario und Link handelt oder um einzigartige Spiele wie 1-2-Switch, bei dem die Spieler statt des Bildschirms sich gegenseitig im Auge behalten.“
Und die Nintendo Switch-Fans haben weiter Grund zur Freude. Über das bestehende, riesige Spielearsenal hinaus, erwartet sie 2018 ein pralles Line-up an Nintendo-Neuheiten wie Kirby Star Allies, Bayonetta 2, Dragon Quest Builders und ein neuer Yoshi-Titel. Großartige neue Spiele kommen selbstverständlich auch wieder von zahlreichen Publishern, etwa Wolfenstein II: The New Colossus von Bethesda, Mega Man 11 von Capcom, project OCTOPATH TRAVELER (Arbeitstitel) von Square Enix, Shovel Knight: King of Cards von Yacht Club Games oder Morphies Law von Cosmoscope.
Mit so viel Spielspaß in petto kann das Jahr 2018 kommen!
Gehört ihr zu den 10 Millionen Switch-Besitzern oder plant ihr noch eine Anschaffung?
Bisher gibt es 33 Kommentare
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Ne, nicht wegen schadsoftware. Einfach, damit das System rund läuft. Es wird ständig dran verbessert. Sei es die akku Laufzeit oder allgemeine Performance. Habe das vllt ein bisschen zu sehe nötig ausgedrückt. Aber wichtig für mich persönlich ist es allemal. Das System soll ja perfekt laufen.
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Ich sehe es nicht ein, Nintendo meine Nutzerdaten ungefragt zur Verfügung zu stellen. Zu Wii Zeiten habe ich gerne die Pointkarten eingelöst und ausführlich meine Meinung in den Umfragen dargelegt, dass war aber eben freiwillig.
Jetzt wirst du von Nintendo dazu "gezwungen" auf sämtliche Privatsphäre zu verzichten wenn du online bist und gewährst damit eben Nintendo auch umfassende Rechte alle deine Switchdaten und Spieldaten abzugreifen.
Seh ich halt nicht ein...
Ansonsten... warum sind bitteschön Systemupdates bei einer geschlossenen Systeme "wichtig und sollten gemacht werden"? Wegen Schadsoftware? Wo soll die herkommen ohne Internet?
b) systemupdates sind wichtig und sollten gemacht werden. Musste das erste nicht sogar gemacht werden? Ist schon zu lange her.
Wie dem auch sei. Selbst wenn es welche gibt, die ihre switch nicht online betreiben, dann ist dieser Prozentsatz verschwindend gering. Somit kann man da schon am besten sagen, wie viele Konsolen wirklich beim Endverbraucher angekommen sind. [emoji6]
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Aber wie soll Nintendo wissen, wie viele Switch beim Endverbraucher angekommen sind?
Momentan aber zumindest nur Homebrew und auch da eigentlich nichts außer "hello world". Aber zumindest gibt es wohl bis Firmware 3.0 ne große Sicherheitslücke (was aber eben auch bedeutet: kein Mario)
Was ausgeliefert gegen verkauft angeht:
Nintendo spricht meines Wissens nach explizit von an Kunden verkauften Einheiten, nicht ausgelieferte Konsolen. Was aber auch egal ist, da das bei der PS4 auch der Fall wäre.
Ansonsten kenne ich auch einige die zuhause 2 Switches gekauft haben um auf einer Homebrew nutzen zu können und diese nicht upzudaten.
Im Prinzip überraschen mich die Verkaufszahlen aber auch, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass Nintendo mit dem hohen Preis von 330€ durchkommt. Nicht nachdem 250€ so lange im Raum stand (was ich auch angemessener gefunden hätte).
2. Wie soll Nintendo wissen, wie viele Switch-Konsolen die vielen vielen Händler weltweit verkauft haben. Es geht um ausgelieferte Exemplare und wie viel denkst du, wird Nintendo bis Weihnachten noch ausliefern. Ich glaube die Händler haben alle ihre Weihnachtsgeschäftskontigente. Ergo: Das wird mit drin sein.
Weiter so Nintendo - es läuft doch!