Spiele • Switch

Yooka-Laylee

Mehr zum Spiel:

Switch-Portierung von Yooka-Laylee soll am besten optimiert sein

Die Switch-Version von Yooka-Laylee soll von allen Fassungen am besten optimiert sein. Das geht aus einem Interview von GamesIndustry zusammen mit Managing Director & Creative Lead Gavin Price hervor. Demnach sei man sehr stolz auf die Switch-Fassung und werde nun schauen, wie die anderen Fassungen des Spiels davon profitieren können.

Für die Portierung habe man sehr eng mit Unity und Nintendo zusammengearbeitet. Wie Price erzählt, soll man gar Mitarbeiter von Unity Nachts aus dem Bett geholt haben, um Probleme zu beseitigen. Viele Probleme seien erst während der Entwicklung aufgetaucht, mit denen man zuvor nicht gerechnet hatte. Für Price sei es nicht selbstverständlich gewesen, dass Firmen wie Unity und Nintendo derart viel Arbeit in ein Spiel eines kleinen, neuen Indie-Studios gesteckt haben.

Im Interview verriet Price außerdem, dass das auf Kickstarter finanzierte Yooka-Laylee mehr Wii U-Unterstützer hatte, als für die Xbox One und PlayStation 4 zusammengefasst. Nachdem die Wii U-Version zugunsten der Switch-Fassung eingestellt wurde, habe man sich dazu entschlossen sich die Zeit zu nehmen und das Spiel nicht übereilt für die Plattform zu veröffentlichen. Rückblickend sei dies die richtige Entscheidung gewesen, so Price. Ob sich dies allerdings auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird, werde man später sehen. Zumindest vom Feedback auf den Social Media-Accounts von Entwicklerstudio Playtonic, könne man ein großes Interesse an der Switch-Fassung feststellen.

Playtonic hatte gestern bekannt gegeben, dass der 3D-Plattformer Yooka-Laylee am 14. Dezember für die Nintendo Switch erscheinen wird. Playtonic ist ein Entwicklerstudio, dass aus einer kleinen Zahl ehemaliger Mitarbeiter des Entwicklerstudios Rare besteht. Yooka-Laylee kann daher als geistiger Nachfolger zu Reihen wie Banjo-Kazooie verstanden werden. Das Spiel erschien bereits im April für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Ursprünglich sollte das Spiel für die Wii U erscheinen. Allerdings wurde die Plattform später zugunsten der Switch gewechselt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.12.2017, 16:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    woah . Yooka wurde ja wirklich gut geportet !
    hat ja gefühlt auch fast 1 Jahr gedauert ^^"
    Jetzt müsste es nur noch ein gutes Spiel sein, dann wäre alles dufte. ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.12.2017, 16:19
    https://youtu.be/NfBeett5FII

    woah . Yooka wurde ja wirklich gut geportet !
    hat ja gefühlt auch fast 1 Jahr gedauert ^^"
  • Avatar von Soren
    Soren 29.11.2017, 20:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Playtonic ist Unitys Kunde und wenn man international handelt, muss man sich auch etwas nach dem Kunden richten.
    Jap, so ist das. Ich denke dabei nur an die Leute, die ihre 8-10h leisten und am Abend nicht mal richtig zum schlafen kommen, bevor die nächsten 8-10h vor ihnen stehen und das war vermutlich nicht nur einmal der Fall. Aber wie gesagt, ich stelle mir das sicher zu extrem vor. Unity hat schließlich mehrere internationale Kunden und wird dementsprechend Vorbereitungen getroffen haben....Vielleicht
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2017, 19:55
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Da liegen definitiv ein paar Stunden dazwischen. Jedoch würde ich es bevorzugen, wenn man vorher informiert wird und dann gegebenenfalls eine Nachtschicht einlegt oder die Fragen per E-Mail beantwortet. Vielleicht stelle ich mir das "aus dem Bett geholt" auch gerade zu extrem vor, aber wenn mir das passieren würde, dann wäre ich sicher erst mal genervt.
    Playtonic ist Unitys Kunde und wenn man international handelt, muss man sich auch etwas nach dem Kunden richten.
  • Avatar von Soren
    Soren 29.11.2017, 19:47
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht: Playtonic sitzen in der UK und Unity Technologies in San Francisco.
    Da liegen definitiv ein paar Stunden dazwischen. Jedoch würde ich es bevorzugen, wenn man vorher informiert wird und dann gegebenenfalls eine Nachtschicht einlegt oder die Fragen per E-Mail beantwortet. Vielleicht stelle ich mir das "aus dem Bett geholt" auch gerade zu extrem vor, aber wenn mir das passieren würde, dann wäre ich sicher erst mal genervt.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 29.11.2017, 19:40
    Bevor jetzt wieder unterirdische, respeklose Kommentare bezüglich Enwickler kommen und ja alles nur Geschwätz sei.

    Lest das Buch von Jason Schreier: "Blood sweat and pixels" Er beschreibt sehr eindrucksvoll, das die Arbeit an einem Spiel kein zuckerschlecken ist, und die meisten Entwickler sogar teilweise durch die Hölle gehen, um das Spiel fertig zu bekommen. Das selbst ein Uncharted4 auf Messers Schneide stand, ect.

    Und hier ist "nur" ein 15? Köpfiges Team. Das sie es doch noch auf der Switch hinbekommen haben, finde ich klasse.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2017, 19:25
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Das soll sicher ihr Engagement zeigen, aber für mich klingt das nur nach ziemlich rücksichtslosen Leuten.
    Vergiss nicht: Playtonic sitzen in der UK und Unity Technologies in San Francisco.
  • Avatar von Soren
    Soren 29.11.2017, 18:39
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    "Wie Price erzählt, soll man gar Mitarbeiter von Unity Nachts aus dem Bett geholt haben, um Probleme zu beseitigen."

    Ist gekauft -.-
    Das soll sicher ihr Engagement zeigen, aber für mich klingt das nur nach ziemlich rücksichtslosen Leuten.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 29.11.2017, 17:58
    "Wie Price erzählt, soll man gar Mitarbeiter von Unity Nachts aus dem Bett geholt haben, um Probleme zu beseitigen."

    Ist gekauft -.-
  • Avatar von Taurin
    Taurin 29.11.2017, 16:41
    Ich warte auf erste Tests
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2017, 15:47
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Was war denn mit RiME?
    Framedrops ohne Ende
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.11.2017, 15:22
    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    A Hat in Time finde ich zwar ansprechender, aber es wäre schön, wenn nicht wieder ein zweites RiME-Debakel dabei herumkommt.
    Was war denn mit RiME?
  • Avatar von Demon
    Demon 29.11.2017, 15:06
    Nett. Trotzdem ändert es nichts an den schlechten Ruf des Spiels.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.11.2017, 14:55
    Na ich bin mal gespannt, wie viel an diesem Marketing-Gerede dran ist.
  • Avatar von Jens
    Jens 29.11.2017, 13:56
    A Hat in Time finde ich zwar ansprechender, aber es wäre schön, wenn nicht wieder ein zweites RiME-Debakel dabei herumkommt.