Spiele • Switch

Yooka-Laylee

Mehr zum Spiel:

Yooka-Laylee hüpft zum Weihnachtsgeschäft durch den Kamin

Passend zur kalten Jahreszeit gibt Entwickler Playtonic den Veröffentlichungstermin für die Switch-Version von Yooka-Laylee bekannt. Ab dem 7. Dezember kann der Titel im eShop vorbestellt werden, ab dem 14. Dezember wird der Titel dann spielbar sein.

Laut Playtonic wurde viel Zeit in den technischen Feinschliff der Portierung verwendet und eng mit Nintendo und Unity zusammengearbeitet, um das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Das Spiel wird mit einer Auflösung von 900p im Dock und 600p im Handheld-Modus laufen und Single Joy-Con Steuerung für den Multiplayer unterstützen. Auch alle Updates der früheren Versionen sind in der Switch-Version enthalten.

Yooka-Laylee erschien im April unter anderem für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Ursprünglich war das Spiel für die Wii U angekündigt worden. Die Version wurde dann aber zugunsten der Switch eingestellt. Uns konnte das Spiel im Test trotz einiger Mängel überzeugen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 29.11.2017, 21:23
    Ich habe mit den warten auch keine Probleme, dafür ist auch zu wenig Zeit in meinem Leben. Das es jetzt erscheint finde ich Klasse und im Falle einer Retail Fassung wird es sich zu meinen anderen Spielen gesellen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 29.11.2017, 16:10
    Bei mir ist der Hype tot. Wenn es mal eine physische Version geben sollte, würde ich die eventuell für wenig Geld eines Tages mal mitnehmen.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 29.11.2017, 15:49
    Bin mal gespannt wie es am Ende sein wird.

    Habe es auch unterstützt und weil ich noch keinen Gaming PC hatte setzte ich auf die U.

    Die wurde gecanceled und dafür nahm ich die Switch (trotz meines PCs) weil ich dachte damals auf Nintendo und heute auch wieder und weil für Unterwegs ist das doch kuhl.

    Nun 8 Monate nach Release habe ich sogut wie komplett das Interesse verloren und nehm es nur, weil ich schon gezahlt habe und ich seit MK8D kein Geld für ein anderes Switch Game hatte.

    Echt gespannt wie es wird, weil damals beschwerten sich ja Mengen weil das Game nur halbgar war (Garo bestätigt das ja)
  • Avatar von Miischi
    Miischi 28.11.2017, 23:00
    Den Release auf der Switch hätten sie sich sparen können? Und das, obwohl ein Großteil der Finanzierer damals für eine Nintendo-Version gebacked haben? Wenn man sich die Kommentare unter Playtonics Posts auf den sozialen Netzwerken aus den letzten Monaten ansieht, sieht man sofort wie sehr die Switch-Version herbeigesehnt zu werden scheint. Hätten sie sich also eine Switch-Version "gespart", hätte das dem Ruf von Playtonic Games also enorm geschadet. Und ein schlechter Ruf bei so einer kleinen, neuen Firma ist... nicht sehr vorteilhaft Abgesehen davon könnte es sehr gut sein, dass die Switch-Version sich am Besten verkaufen wird und am meisten Geld bringt.

    Natürlich kann das Spiel nicht mit Super Mario Odyssey mithalten. Aber das muss es doch auch gar nicht.^^
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 28.11.2017, 21:46
    Yooka-Laylee hat den Zug (quasi den Hypetrain) schlicht verpasst. Den Release auf der Switch hätten sie sich sparen können. Denn nun ist Mario da und setzt die Messlatte so utopisch hoch, dass jedes andere Maskottchen-Jump'n'Run einpacken kann.

    Was soll das Spiel denn kosten? Alles über 30€ wäre ja inzwischen unverhältnismäßig, v.a. weil es scheinbar nur ein Downloadtitel wird.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.11.2017, 20:57
    Ich fands auch schade, was am Ende herauskam. Die Geschichte und die Charaktere erscheinen mir als hätten sich die Entwickler gerade mal fünf Minuten darüber Gedanken gemacht. Nur weil man auf irgendeinen Gegenstand Augen drauf packt heißt es noch lange nicht, dass Retro rauskommt. Die "Retro-Spiele" sind wirklich großer Mist und manche Aufgaben fühlten sich wie Bestrafungen an. Na, zumindest können die hier keine extra 10 Euro für die Cartridge verlangen.
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 28.11.2017, 20:30
    Zitat Zitat von Darkseico Beitrag anzeigen
    Hatten die nicht mal angekündigt es als Retail heraus zu bringen?
    in der offiziellen Ankündigung wurde noch nichts über eine Retail-Version bekannt gegeben und in einem Interview wurde auf Rückfrage lediglich schwammig formuliert, dass man in zukunft eventuell eine Retail-Version machen könnte. http://www.nintendolife.com/news/201...n_all_about_it
  • Avatar von Miischi
    Miischi 28.11.2017, 18:50
    Sehr interessant zu lesen, was du von dem Spiel hälst, da wir das Ganze ähnlich miterlebt haben. Erwarte natürlich nicht, dass es mit den beiden Banjo-Games irgendwie mithalten kann oder das es die Offenbarung sein wird. Ein solides Spiel, welches mir einfach ein Lächeln beim Zocken ins Gesicht zaubert - das würde mir schon reichen. Nach deinen ganzen Kritikpunkten kann ich mir das Spiel für mich ein bisschen besser einschätzen, danke dafür. Freue mich aber trotzdem darauf, mir ein eigenes Bild davon zu machen.^^ Und wenn alles nichts nützt... Twooka Laylee kommt bestimmt!
    Hoffentlich nehmen sie mit YL genug Geld ein, dass sie für einen möglichen zweiten Teil nicht mehr auf Kickstarter angewiesen sind, sodass sie sich die Zeit auch wirklich nehmen können, die sie für die Entwicklung brauchen.^^
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 28.11.2017, 18:49
    Bei so nem mini Speicher sollen mehr Spiele als Retail kommen.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 28.11.2017, 18:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und was sagt das aus?
    Hatten die nicht mal angekündigt es als Retail heraus zu bringen?
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2017, 18:17
    Zitat Zitat von Darkseico Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob es auch als Retail kommt? Ich lese nur download :(
    Und was sagt das aus?
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 28.11.2017, 18:13
    Weiß jemand ob es auch als Retail kommt? Ich lese nur download :(
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2017, 17:46
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    Ich als großer Rare-Fan habe den Hype um die Ankündigung des Spiels damals vor über zwei Jahren voll miterlebt und natürlich auch dafür gebacket.
    Das kopiere ich mir mal dreist, da es auch meine Anfänge mit dem Titel beschreibt. Ich bin dann direkt zum Release euphorisch eingestiegen, doch ich wurde von Anfang an nicht warm. Die Welten haben sich direkt... merkwürdig angefühlt... charakterlos und verwirrend. Und im Verlauf des Spiels fielen mir immer weitere leichte wie herbe Designschnitzer auf, davon welche, die zum Einmaleins des Game-Design gehören.
    Die Möchtegern-Retro-Games und Lorenabschnitte (auf die hatte ich mich als DKC-Fan echt gefreut) waren leider genauso beschissen wie das Game sie lustiger- und traurigerweise in den Konversationen beschrieb.
    An allen Ecken und Enden fehlte dem Spiel der Charme des Spiels, das es so stark kopieren wollte. Man nehme die Quiz-Level: In Banjo-Kazooie und -Tooie fragten diese auf charmante Weise das Wissen des gesamten Spiels ab, über ein riesiges Spielbrett mit unterschiedlichen Feldern im ersten und einer Game-Show mit Gruntys Schwestern im zweiten. Und was haben wir in Yooka? Eine gerade Linie mit zehn zufälligen Fragen aus einem sehr geringen Pool mit drei Leben. Und das ganze drei Mal im Spiel, eins sogar direkt nach dem ersten Level mit Fragen wie "Wie viele Federn hast du bisher gesammelt?"

    Leider ist das Game absolut unterdurchschnittlich ausgefallen.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 28.11.2017, 17:29
    Ich als großer Rare-Fan habe den Hype um die Ankündigung des Spiels damals vor über zwei Jahren voll miterlebt und natürlich auch dafür gebacket. Auch wenn ich das Spiel gerne zeitgleich mit den anderen Versionen auf der Switch gezockt hätte, freue ich mich nun wirklich darauf, dass Spiel bald spielen zu können. Außerdem machte mir das Warten nicht wirklich viel aus.
    Ein Gutes hat es ja: Die ein oder anderen Unannehmlichkeiten des Spiels, die nach und nach durch Updates ausgebessert wurden, werden in der Switch Version gleich von Anfang an ausgebessert sein. So kann ich das Spiel von Anfang bis Ende genießen
    Freu mich drauf!