Spiele • Switch

DOOM

Mehr zum Spiel:

Im direkten Vergleich: So schlägt sich DOOM auf Switch gegenüber anderen Versionen

Wem die Portierung von DOOM auf die Switch noch immer Sorgen bereitet, sollte sich das folgende Vergleichsvideo ansehen. Gezeigt werden mehrere Spielszenen, die identisch auf der Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und dem PC zu sehen sind und miteinander verglichen werden. Während der PC auf Basis einer GTX1080 mit 4k-Auflösung klar vorne liegt, kann sich die Switch-Fassung gegenüber PlayStation 4 und Xbox One durchaus behaupten.

Zwar sind Detailgrad und Tiefenschärfe auf der Switch erkennbar niedriger, Effekte werden aber beibehalten. Der größte technische Unterschied ist die Bildrate, die auf der Switch nicht bei 60 sondern 30 Bildern pro Sekunde liegt.

DOOM ist ab morgen für die Ninendo Switch erhältlich und kann im eShop bereits vorab heruntergeladen werden. Die Portierung enthält bis auf den Editor alle Inhalte der anderen Plattformen, einschließlich sämtlicher veröffentlichten DLC-Pakete. Wer DOOM auf der Switch spielen möchte, sollte bereits für Platz auf seiner Micro SD-Karte sorgen. Das Spiel selbst ist 13,4 GB groß, während der Mehrspieler-Modus neun weitere Gigabyte benötigt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2017, 11:32
    Es gibt aber offiziell Doom 1 und 2 Ports für den GBA
    Ich kam leider noch nicht dazu den neuen Teil auf der Switch viel zu spielen, doofer Landwirtschaftsimulator, aber die 2 Runden Arcademodus zum testen waren schon mal sehr cool, und da ich keinen Vergleich habe sieht die Version für mich sehr schick aus..
  • Avatar von virus34
    virus34 10.11.2017, 11:14
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    WiiU Doom Homebrew zählt aber nicht
    schade :-)
    dabei gibt es doch für mich nur ein richtiges "doom"
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.11.2017, 10:20
    WiiU Doom Homebrew zählt aber nicht
  • Avatar von virus34
    virus34 10.11.2017, 08:30
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    PC>PS4>Xone>Switch.
    Für mich gilt PC>WiiU>Switch>Xone>PS4
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 10.11.2017, 00:02
    PC>PS4>Xone>Switch.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 09.11.2017, 20:03
    Find so Vergleiche interessant, wobei gerade der Vergleich eines 300,- Tablets mit ner High End Gaming Maschiene (sicher nah am 4 stelligen Bereich) doch schon im Vorhinein etwas weit hergeholt wirkt... Verglichen mit ner XBone schlägt sich die Switch Version aber doch sehr gut.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 09.11.2017, 19:13
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine spielerischen Anpassungen, die das ausgleichen würden? Dass die Gegner etwas langsamer reagieren oder sonstwas?
    Solange die Bildrate konstant bleibt, sollte das absolut nicht notwendig sein.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 09.11.2017, 18:08
    Tipp von mir: schaltet in den Optionen unter Grafik die Bewegungsunschärfe aus bzw. Auf niedrig. Ist standardmäßig auf hoch. Finde ich so deutlich schöner und angenehmer.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.11.2017, 12:18
    Die 60 FPS wären schon schön gewesen, solange 30 stabil laufen ist es bei diesem Spiel ok aber nicht gut.
    Ansonsten, schick... aber ich werde keinen Konsolen Shooter ohne Motion Aim spielen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.11.2017, 12:10
    minimale Unterschiede weil es damals schon auf der ps4/One absolut kein Grafikknaller war .. im Gegenteil .. eher eines der hässlichsten .. aber oooh 60 fps sind ja sooo wiiichtig .. bei der Switch Version plötzlich nicht

    oder um es wieder auf den Punkt zu bringen : Doom im
    Handheld Mode : :dafür:
    TV Docked :
  • Avatar von Xaladriel
    Xaladriel 09.11.2017, 11:59
    Sieht doch eig. ganz nett aus. Unter Beachtung des mobilen Aspekts sogar sehr sehr geil.
    Ma schauen, vll. wenn es das Game zumindest mal ein bisschen reduziert ist
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.11.2017, 11:39
    Schlägt sich gut. Sind ja echt nur marginal die Unterschiede.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 09.11.2017, 10:23
    evtl mal als Angebot... bin sicher wenn ich zum mm geh verlangen die mind. 60. Abwarten und dann zugreifen
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 09.11.2017, 10:21
    Also ich könnte es gestern kaufen und habe am Abend gut 1,5h damit im Handheldmodus verbracht.
    Meine Meinung: spielt sich soweit super top. Stabile Frames, Grafik für die Switch echt genial. Texturen sind im Detail dann schon matschiger und es spielt viel mit Unschärfe in der Distanz. Was ich schöner gefunden hätte: bei glory kills besseres hd rumble. Die klingen und fühlen sich an, als würde ich mein Schnitzel sanft klopfen. Außerdem bewegungssteuerung für das zielen.
    Muss es noch auf dem tv mit dem pro Controller testen. Ansonsten bin ich soweit davon schon angetan, da es doch echt gut spielbar ist im Handheld und trotzdem gut ausschaut.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.11.2017, 10:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Leider wird sie das. So schnelle Shooter wie DOOM leben wirklich von den 60FPS. :(
    Gibt es denn keine spielerischen Anpassungen, die das ausgleichen würden? Dass die Gegner etwas langsamer reagieren oder sonstwas?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 09.11.2017, 10:06
    Für nen Handheld sieht das wirklich passabel aus!
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2017, 10:01
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Damit kann ich sehr gut leben! Ich hoffe nur sehr, dass die Spielbarkeit unter der reduzierten Bildrate nicht merklich leidet.
    Leider wird sie das. So schnelle Shooter wie DOOM leben wirklich von den 60FPS. :(
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.11.2017, 09:38
    Damit kann ich sehr gut leben! Ich hoffe nur sehr, dass die Spielbarkeit unter der reduzierten Bildrate nicht merklich leidet.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 09.11.2017, 09:31
    Klar, die Texturen der anderen Versionen sind einfach viel schärfer aber ich find das Resultat völlig ok.