Nintendo hat das Miiverse abgeschaltet und die große Abschieds-Collage veröffentlicht

Wie vor einigen Wochen angekündigt, hat Nintendo heute das Miiverse abgeschaltet. Der hauseigene Abstecher in das Gebiet der sozialen Netzwerke ging Ende 2012 mit der Veröffentlichung der Wii U an den Start. Später war das Miiverse auch vom 3DS sowie von Smartphones, Tablets und PCs aus erreichbar. Auf der Nintendo Switch war der Zugriff auf das soziale Netzwerk nicht mehr möglich, und auch wenn zumindest der 3DS noch eine lebendige Spieleplattform ist, hat sich Nintendo aus ungenannten Gründen zur Einstellung des Service entschieden.

Falls man einen Beitragsverlauf angefordert hat, so wird dieser, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt, in den nächsten Wochen verschickt werden. Darin enthalten sind sämtliche eigenen Posts, die man im Miiverse verfasst hat. Die Anforderung dieses Datenpakets muss aber vor der Einstellung des Miiverse geschehen sein – das heißt, wenn man dies bislang nicht getan hat, so steht nun keine Möglichkeit mehr zur Verfügung, Zugriff auf die eigenen Miiverse-Posts zu erhalten.

Außerdem hat Nintendo, wie auch schon vorher angekündigt, eine Abschieds-Collage für das Miiverse zusammengestellt und veröffentlicht. Sie besteht aus dutzenden von Zeichnungen, die Nutzer in einer speziellen Miiverse-Community eingereicht haben. Aufgrund der Größe der Datei können wir sie hier nicht in voller Auflösung zeigen. In ganzer Pracht könnt ihr euch die Abschieds-Collage auf der offiziellen Miiverse-Seite anschauen.

Um Abschied vom Miiverse zu nehmen, haben wir vor einer Woche einen Blick auf die Geschichte von Nintendos sozialem Netzwerk geworfen – in Inside Nintendo 130: Das Miiverse – Aufstieg und Fall von Nintendos sozialem Netzwerk.

Habt ihr womöglich selbst eine Abschieds-Zeichnung eingereicht und findet sie in der großen Collage wieder?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 22.11.2017, 15:56
    Ich habe vor knapp einer Stunde von Nintendo den Link zum Download des Beitragsverlaufes erhalten, den man vor dem Ende des Miiverse beantragen konnte.

    Wer diesen auch angefordert hatte, sollte also mal seine E-Mails checken. (;
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2017, 14:05
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich das eigentlich auf diese Features aus wie z.B. bei Wind Waker die Flaschenpost. Ist das nun komplett weg?
    Ja
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 09.11.2017, 13:59
    Wie wirkt sich das eigentlich auf diese Features aus wie z.B. bei Wind Waker die Flaschenpost. Ist das nun komplett weg?
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2017, 10:08
    "Der Miiverse-Service wurde am 11.08.2017 beendet.Danke, dass du Teil des Miiverse warst!"
    Da hat Nintendo wohl was vertauscht. xD
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 08.11.2017, 21:10
    Hab ich nie genutzt und war auch nie aktiv dort. Würde mir aber einen Nachfolger für die Switch wünschen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 08.11.2017, 18:55
    Kaum verschwunden, hat Twitter nun mehr Platz für Zeichen... (VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN BITTE!)

    Aber, ernsthaft: Farewell, Miiverse! Gerade in der ersten Lebenshälfte der Wii U warst du ein Segen! Nicht nur wegen der tollen Zeichner: Ohne dich wären wohl "Earthbound" und 60-Hz-Versionen alter Spiele nie in Europa offiziell erschienen.