Die Zukunft der Monster Hunter-Reihe auf der Nintendo Switch bleibt ungewiss. Monster Hunter World Co-Director Kaname Fujioka wurde kürzlich in einem Interview von Eurogamer gefragt, wie die Chancen stehen, dass der neueste Teil der Reihe auf die Switch portiert wird. Fujioka reagierte verhalten und äußerte, dass man sich bei Monster Hunter World darauf konzentriere das beste Spiele für die geplanten Plattformen zu liefern. Da das Spiel für diese Plattformen konzipiert sei, könne man es nicht einfach auf eine andere Plattform portieren. Stattdessen wolle er die Switch bei zukünftigen in Spielen in Betracht ziehen.
Bis vor kurzem war die Monster Hunter-Reihe auf Nintendo-Plattformen zuhause. Monster Hunter 4 erschien für den 3DS, während in Japan Monster Hunter XX für die Nintendo Switch erschien. Monster Hunter World erscheint hingegen für PlayStation 4, Xbox One und den PC und lässt die Nintendo-Plattformen aus.
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In MH ist das Itemmanagement und die Vorbereitung enorm wichtig und macht auch einen großen Teil des Spielspasses für mich aus. Und du hast ein Zeitlimit in der Quest. Wenn mann zu sehr auf "ohne Treffer" spielt kann schonmal die Zeit ablaufen. Wenn es unendlich Items gäbe, brauch ich nur blind draufkloppen und mich immer wieder heilen.
Das will doch wohl keiner.
Witcher ist ein ganz anderes Spiel wo das echt keine Rolle spielt.
Ist doch Unfug.
Wenn du jedes Item nur limitiert hast um einen bestimmten Gegner ist es relativ deutlich "wie schwer" der Kampf wird für Spieler.
Wenn man unendlich viele hat ist es möglich das der Spieler es schwerer oder leichter macht durch arbeit... damit es dann noch schwer bleibt muss man das Balance vom Gegner dem anpassen und somit erhöht sich das sammeln und grinden unnötig.
Also wieso sollte MH das limitieren, ja eine gute Frage. Vielleicht weil sie bereits genug grinden hatten? Weil es was besonderes ist weit zu sein wenn man es nicht durch grinden erreichen kann?
Weil unterschiede in Spielen die Gaming Landschaft interessanter macht?
Gibt zig Gründe.
Und zu deiner Aussage Rince ist es genau das was ich gesagt habe. MH hat sich immer unterschieden von diesen anderen Spielen nun fällt dieser Unterschied weg und MH ist auch wieder nur ein Spiel von tausenden wo du gegen riesige Monster kämpfst ohne tieferes Gameplay.
Dennoch hoffe ich auf einen Erfolg von MHW. Der 3DS hat genug davon kassiert, eine Switch Version wäre super aber man kann nicht alles haben ^^
Geralt hat auch eine unendliche Teleporter Kiste .. bei FF XV kann man Items jetzt im Auto kaufen ^^ .. und selbst bei Dark Souls kann man sein Equipment an jedem dämlichen Bonfire irgendwie verwalten ... warum ist Monster Hunter hier so speziell ?
i dont get it . komische Fanbase ^^
Sowas kann ich mir nicht vorstellen.
Vieleicht gehts nur um unwichte Items oder man kann eine gewiße Anzahl Items vorbereiten für die Quest-Lagerbox. Das fände ich schon wieder cool.
Was ich - wie schon gesagt - schwieriger finde, ist das mit den Items, denn da musste man sich vorher entsprechend eindecken, um nicht auf halber Strecke zu "verhungern". Das ist da jetzt schon ein recht gravierender Unterschied, wenn man sich quasi immer neu eindecken kann (,wenn dem denn so ist).
So oder so bestreite ich das ja nicht. Ich meine nur, dass es schlimmer sein könnte und das Spiel im Großen und Ganzen immer noch ein MH ist.
Mit 100% ist gemeint das wir damit sicher wissen das es sich Gameplay technisch verändert hat, es ist keine 50% Chance das es anders ist sondern eine Garantie.
Es war nicht gemeint das es sich volständig geändert hat.
Hoffe das hilft.
Tiago, er sagte das er es als Teil des Games betrachtet das man sich vorbereiten muss, natürlich kannst du es als "angenehm" empfinden wenn du das nicht must aber es nimmt seinem Punkt gar nichts weg das zu sagen.
Und das ist für ihn Teil des Gameplays/der Reihe, also doch das ändert es.
Und der Enterhaken ist naja, solange man aber nicht mehr weiß ist das ein unbekannter Punkt. Aber er hat hier einen Punkt der ihn derzeit wenig Hoffnung machen kann, ist genauso eine faire Aussage.
Bereits jetzt kann man aber sagen das etwas genommen wurde und es scheinbar mehr auf schnelles als auf überlegtes Handeln ankommt als zuvor.
Warum? Weil die Gameplay Änderungen dies fördern wie items im laufen, statt den Zeitpunkt wählen schnell reagieren oder das wechseln Mid-Battle... alles Dinge die das Gameplay 100% verändern schon einmal.
Dass man jetzt unbegrenzt items hat, ist aber auf jeden Fall diskutabel.
Zum Heilen und zum Enterhaken: Das kommt immer auf die Umgebung an. Es spielen ja immer zig andere Komponenten mit rein. Früher konnte man dabei nicht gehen, aber Gegner haben dir auch entsprechende Pausen dafür gelassen oder man ist einfach aus dem Gebiet gegangen. Vllt sind die Monster jetzt aggressiver und gönnen dir weniger Ruhepausen? Vllt bringt das Klettern nicht so viel? Man weiß einfach zu wenig, aber was man schon recht sicher weiß ist, dass Monster Hunter World ein vollwertiges Monster Hunter mit einigen Veränderungen ist.
wenn die Devs smart sind schreiben sie wie bei Final Fantasy XV zum Anfang : "Für Fans und für Neueinsteiger" beim starten des Spiels
ein polygon Redakteur (Neuling in der MH Welt) war in den ersten Stunden zumindest "überwältigt/überfordert" .. und das spricht doch ganz gut gegen die "total Casual" Vorwürfe
Im Fall von Worlds habe ich viel vermieden wegen Spoilern, sollte ich die Zeit dafür finden, aber was ich sah zeigt mir nichts was voll dagegen gesprochen hat.
Was wurde anders gemacht? Ist der Spielfluss der Waffen geändert, Ausrüstung angepasst? Drop Chancen/nötige Mengen geändert?
Zelda hat es beschleunigt und Mario ist die Kirsche oben drauf.
Ich stimme auch zu das man drauf warten sollte aber verübeln kann ich die Annahme nicht, zumal es in Japan schon draußen ist.
Wenn es aber nur nach Aufwand und mögliche Käufer geht hätte man immer PC machen sollen, ist ja "nur vernünftig".
Eine große Fanbase ist eine gute Sache aber eine reine (wichtig!) PS4/PC Richtung wär ein Alptraum für mich, dann kann ich die Spiele ja gar nicht mehr zocken.
Warten wir mal ab wie es kommt, ich bin ohnehin kein Fan vom "simplifizieren" einer eher Nischen orientierten Reihe nur um mehr Leute zu locken... klappt meist eh nicht gut.
Capcom würde ich hier keine "Schuld" geben. Sie sind einfach vernünftig. Die Anzahl an möglichen Käufern ist auf der PS4 und vor allem auf den PC wesentlich höher. Natürlich hätten sie die Switch damit pushen können, aber das wäre auch ein Risiko gewesen. Man kann zwar sagen "Japan=Handheld", aber die Switch ist aktuell ein recht teurer Handheld und der westliche Markt bringt angeblich auch 1-2 Yen ein und ist eben nicht sonderlich auf Handheld fixiert. Wie auch immer...auf die Switch werden sie vermutlich erst wieder schauen, wenn diese sich auch in Zukunft gut verkaufen sollte. Wenn sich World allerdings super verkauft, wird Capcom sicher weiter in die PC/PS4 Richtung gehen. Persönlich hoffe ich, dass sich World gut verkauft und die Fanbase durch die Neuerungen größer wird.
Aber ist das wichtig? Ich sage nicht es ist falsch das Sony sich das Spiel kauft, was hier überwiegend gesagt wird ist nur das es passierte.
Was ich aber dazu sagen möchte ist, wenn ich mir eine Switch kaufe weil MH jetzt dauernd für Nintendo erschien und dann entscheidet jemand man wechselt die Platform komplett im Westen... das stört mich dann schon und wär was mich damals auch gestört hätte.
Allerdings habe ich die Platformen eh und war erst nach dem Wechsel zu Nintendo mehr in die Serie gegangen.
Also kurz gesagt, ich würde hier Sony nichts vorwerfen sondern eher Capcom die es für Ihre Serie für sinnvoll halten sie dauernd von der Platform her zu wechseln. Für mich spielt dann nur noch das Problem unterwegs die Zeit zu haben noch rein.
MH sollte in Zukunft Multiplatform (auch für Nintendo) werden, darüber würden sich alle freuen. Basta.
Naja hab keinen Bock mehr.
Wäre es andersherum gewesen (von Sony zu Nintendo gewandert) war ja alles in Ordnung und rechtens, aber wehe sowas wie bei MHW passiert.
Am schönsten wäre es wenn MH in naher Zukunft komplett Multiplatform sein würde. Im Westen sollte es mittlerweile genug Käufer geben um das zu rechtfertigen.
Gerade die Casual sache dichtest du z.B. nur dazu, wovon da nirgends die Rede war.
Ausser natürlich du willst die Gameplay Anpassung für den Westen so interpretieren.
Und auch die Sache mit den Einkäufen finde ich suspekt. Wenn man dicke Kohle reinsteckt, dann macht man den Deal dich direkt exklusiv und nicht so halbherzig.
Aber wir können nur spekulieren was passiert ist.
Hier übrigens der Leak von damals:
Gute Investition meinte ich aus begeisterung für World.
Ich hätte auch nichts gegen eine Switch-Version.
Hauptsache nicht mehr only 3DS.
Dass bei MH immer doppelt abkassiert wird, kann man nicht gutheißen. Bisher hatte ich Glück. Hab nur MH3U auf WiiU und MH4U gespielt. Trotzdem werde ich bestimmt nicht 1-2 Jahre warten bis World G/U rauskommt.
Thema erledigt.
Wobei man dazu sagen muss, dass hier der größere Widerspruch zu deiner Aussage darin liegt, dass die beiden absolut nicht gefeiert sind, sondern die Fans eher ermüdet von Alola sind.
Ob es überhaupt gut ankommt und sich entsprechend "lohnend" für Capcom verkauft (wobei das bei denen ja meist sehr utopische Vorstellungen sind)
Denn ich denke dass auch davon stark abhängen wird, ob eine Erweiterung kommt, oder nicht bzw ob diese dann eventuell sogar die Switch mit einbezieht, die dann ja eine noch größere Userbase haben wird.
Für die Serie an sich kann es nur von Vorteil sein so viel zu verkauft werden wie möglich und am besten eben auf einer so breiten Auswahl an Systemen wie nur geht.
Es ist sehr wahrscheinlich, das passt wohl besser dann.
Wir sagen ja nicht das jemand einen 5er im Lotto hat.
Ich habe lediglich gesagt, dass jetzt eben durchaus andere Möglichkeiten gegeben sind, als es bis dato der Fall war.
Und selbst wenn eine G Version kommt, ist es auch nichts großartig anderes als die gefeierten Pokemon-sondereditionen.
Darf ja gerne jeder warten bis MHWG kommt.
Monster Hunter (war das 2?)auf der PSP hatte irgendwas mit Freedom glaub als letztes.
Monster Hunter 3 Wii bekam auf der Wii U und 3DS das Ultimate.
Mit Teil 4 gab es dann erst als Ultimate auf dem 3DS.
Bei Generations gibt es die 3DS Fassung und die XX nur in Japan.
Ob sie das bei World tun kann ich nicht sagen und ich weiß das man dafür DLC immer gratis nachreicht aber eine World G Variante ist durchaus möglich wenn man die Vergangenheit anschaut.
JETZT kann man aber umfangend nachreichen.
Aber wie dem auch sei...
Bis nichts detailliert bekannt ist kann man nur spekulieren.
Zumal wir jetzt nicht mehr von 3DS Zeug reden, sondern von Grüßen Konsolen/PC wo man das alles auch über Updates/DLC erweitern kann.
Auch kostenlose DLC wurden schon wirklich bestätigt.
Ob es einen G Rank gibt oder nicht, die normalen Missionen könnten dennoch so schwer sein wie G Rank es war... muss aber nicht.
Das ist mein Problem, ich weiß kaum etwas und würde es deswegen gerne testen... eine PS4 ist auch da aber keine Chance da viel dran zu spielen.
Wär es auf der Vita würde ich da zuschlagen.
Was die Final Fantasy Änderungen angeht ich habe von 1 bis 12 gespielt und dann in 13 aufgehört. So war zB. Final Fantasy 13 spielerisch ganz ok hob sich aber von keinem der anderen Vertreter ab, die Story wurde mit mir gar nicht warm und das Level Design war schlechter als bei 10 (was mir schon nur bedingt gefallen hat).
Für mich hat sich Final Fantasy in der Story verschlechtert, größer ist nicht immer besser.. bei der Story.
Auch ist das Gameplay vorher nichts ganz besonderes gewesen, es war mir aber subjektiv lieber.
Und das Weltdesign hat sich kaum geändert, man geht relativ stark vorgegeben von A nach B und hat dabei wenig alternative Orte die man abgehen kann (ok, bei dem neusten hat man hier nachgebessert, aber so viel besser als früher wirkt es nicht).
Ich spiele deshalb endlich all die Dragon Quests nach die ich damals nie spielen konnte und bin damit happy.
@Naska: und es ist eben nicht nur bessere Grafik sondern auch lange nötige Schritte im Gameplay, im Online Bereich (Stichwort: Globales Zusammenspiel) und so weiter.
Einzig manche Fanboys können es nicht ab dass es seit Langem wieder zu den Ursprüngen (zu Sony) zurück geht.
Heißt ja nicht, dass nie mehr was für Nintendo kommt.
Sieht MHW grafisch gut aus? Klar... macht es das zu einem besseren Spiel? Wenn dann minimal, Gameplay topt Grafik immer und ist viel wichtiger.
Finde die offene Welt interessant aber wie balanced man das? Wird es ggbf nicht zu leicht und/oder abhängig von anderen?
Ich würde gerne XX in Europa sehen und das sie nach Worlds wieder auf allen Platformen, auch der Switch, rauskommen.
Würde ja Worlds mir ansehen wenn da nicht ein Problem wär, ich komme selten dazu daheim zu spielen.
Ich finde MHW sieht atemberaubend aus. Ich bin gespannt wie es einschlägt. Für mich gehört diese Reihe auf eine Heimkonole. Schade das die CE schon vergriffen ist.
Und wenn sich MHW gut verkauft
Dann werden wir nie wieder ein neues MH zu sehen bekommen
Weil wozu auf Nintendo rausbringen, mit Abstrichen, wenn es sich auch so wie geschnitten Brot verkauft.
Also kann ich Darkrain irgendwo schon zustimmen
Ein kommerzieller Erfolg von Monster Hunter World könnte auf lange Sicht auch Nintendo-Only-Usern zu Gute kommen. Capcom wird den portablen MH-Titeln nicht dauerhaft den Rücken kehren und sollte ermutigt werden, hin & wieder ein Paar Experimemte in ihren Spielen zu wagen.
Weiter so Capcom, endlich mal das was die Serie benötigt hat. Ist auf Switch vermutlich nicht so einfach umsetzbar.
Die Switch hätte es locker gepackt. Aber naja, da ich ne PS4 hab ist es mir egal, kanns ja trotzdem spielen ^^
Ich hoffe ja, dass es gut angenommen wird und sich entsprechend gut verkauft.