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L.A. Noire

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L.A. Noire: Download für physische Version benötigt

Selbst in Zeiten zunehmender Digitalisierung, gibt es einen harten Kern an Spielern, die ihre Videospiele in jedem Fall auf einem physischen Datenträger haben wollen. Für Nintendo-Switch-Spiele sieht es jedoch immer mehr danach aus, als käme man, trotz physischer Version, nicht um große Downloads herum.

Rockstar Games gab nun bekannt, dass die physische Version des kommenden Remasters von L.A. Noire einen Download von 14 Gigabyte voraussetzt, um gespielt werden zu können. Die digitale Version schlägt mit knapp 32 Gigabyte zu Buche.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

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  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 03.11.2017, 14:33
    Hatte mir überlegt auf digital zu wechseln, da es doch manchmal doof ist, wenn man viele Games hat (wie bei meinem 3DS), immer alle Module mitschleppen um wechseln zu können.

    Aber selbst bei 200GB SD wäre schon fast 1/6 an Noire überlassen...

    Muss ich wohl doch anders händeln

    Vielleicht alles Retail was über 20GB liegt im Download und der Rest digital
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 02.11.2017, 22:44
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Nicht nur das Modul kostet Geld, Sonden auch der Aufwand es von Konsolen ohne Speicherproblemen auf eine Switch zu porten.
    Klar kann man wohl noch viel mehr komprimieren, aber das geht dann wiederum auf die Leistung zum dekomprimieren.
    Da hängt schon meistens mehr dran als einfach "die wollen nur mehr Geld"
    Ich denke, wenn sich die Gesamtgröße sowieso innerhalb der machbaren Größenordnung einer Cardridge bewegt, kann man durchaus davon ausgehen, dass der Hauptgrund sein wird, dass man eben pro verkaufte Einheit ein Paar Dollar / Eure mehr Gewinn einfährt.
    Eine weitere Erklärung wäre vielleicht noch, dass die Switch evtl. bestimmte Daten nicht schnell genug von den Spielmodulen laden kann, aber da SD-Cards auch unterschiedlich schnell sein können, tippe ich eher auf Vermutung 1.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2017, 21:54
    Im Artikel steht das es nicht ganz 32GB groß ist und was ist das größte Modul? 32GB!
    Das Spiel in einer normalen + Download und einer Sonderedition anzubieten würde auch die Akzeptanz von Spielern diese extra Kosten selber zu tragen steigern, einfach weil man den "Unterschied" dann aktiv gewählt hat und man sich damit dessen bewust wird.

    edit: Bin mir sicher man könnte Nintendo das grade als limitierte Auflage gut verkaufen.
    Nach dem Motto "wir würden gerne schauen ob es sich für uns in der Zukunft lohnt, dafür möchten wir X mal das Spiel komplett auf Cartridge veröffentlichen. Läst sich da was mit dem Preis machen?". Spätestens wenn Nintendo dann noch ein paar Daten dazu bekommt die sie auch bei anderen Thirds als Argument bringen können wär das bestimmt die Sache für Nintendo wert.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 15:28
    Nicht nur das Modul kostet Geld, Sonden auch der Aufwand es von Konsolen ohne Speicherproblemen auf eine Switch zu porten.
    Klar kann man wohl noch viel mehr komprimieren, aber das geht dann wiederum auf die Leistung zum dekomprimieren.
    Da hängt schon meistens mehr dran als einfach "die wollen nur mehr Geld"
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2017, 15:08
    Es gibt Module die größer sind, also nein der Platz ist kaum ein Problem bei diesen Spielen.
    Das Problem ist das ein größeres Modul = mehr $ = weniger Publisher $ und darum kein volles Spiel auf dem Modul.

    Bei diesen Fällen wünschte ich es gäbe Sondereditionen die 5€ mehr kosten und groß genug dafür sind.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.11.2017, 14:45
    Der Platz kann doch kein ernsthaftes Problem darstellen oder?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 02.11.2017, 14:26
    Wieso sollte ein eigenes discbasiertes Format, wie bei der PSP nicht funktionieren? Ob es der Weisheits letzter Schluss ist, sei aber dahingestellt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 14:21
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    So jetzt denkst du noch einmal scharf nach, wieso es eine dumme Idee ist bei einem Handheld etwas anderes zu benutzen als Cartridges...
    Ändert nichts daran, dass sie dadurch eben Sonderbehandlung benötigen, was wiederum zu solchen Situationen führt.
    Dass man nicht mit Discs anfangen kann ist logisch
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 02.11.2017, 13:52
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Scheint dann wohl doch eher Regel statt Einzelfall zu werden im Bezug auf große 3rds.
    Ist unschön, aber kommt wohl damit, wenn man (als Nintendo) sein eigenes Ding durchzieht mit den Modulen.
    So jetzt denkst du noch einmal scharf nach, wieso es eine dumme Idee ist bei einem Handheld etwas anderes zu benutzen als Cartridges...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 02.11.2017, 11:44
    Ist echt schade und wenn das 3rds alke so machen wird die Entscheidung schwerer. Ich hab ne 32 Gb drin die für kleine vc games und indies reichen sollte. Wollte mir auch nur cartridges holen und keine Downloads.... dass krämpelt alles um. Die Problematik haben aber alle konsolen. Das Argument Konsole vs Pc gibt es so lange nicht mehr ^^ CD rein und los zocken. Bin sehr gespannt auf Xenoblade Chronicles 2 was da verlangt wird an Speicher.
  • Avatar von foobar
    foobar 02.11.2017, 07:28
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    @foobar: Wenn die Publisher es darauf anlegen, dann müssen sie den notwendigen zusätzlichen Download nur von der Eingabe eines einmalig einlösbaren Freischaltcodes in der Verpackung abhängig machen...
    Das wäre dann eine reine digitale Lizenz, die sich nicht weiterverkaufen ließe. In der Diskussion geht es aber um Module, die prinzipiell ohne Käuferbindung lauffähig sind.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.11.2017, 06:42
    Ich frage mich, ob diejenigen, die sich daran so sehr stören (was durchaus nachvollziehbar ist), Steam-Nutzer sind und sich auch noch (unsinnigerweise) Steam-Spiele auf Disc kaufen?! Denn in nicht gerade wenigen Fällen müssen auch hier Teile der Daten oder gar sämtliche Daten heruntergeladen werden. Vielleicht liegt's aber hier an der Gewohnheit? Ähnlich wie damals beim Xbox-One-Aufschrei und Microsofts Vorhaben Valve nachzuahmen. Bei Steam ok, auf Konsole nicht?!

    Falls es weniger um's Internet und eher um den Speicher geht: Ein PC hat auch nur so viel Speicher, wie man bereit ist Geld auszugeben. Und dass man sich zusätzlichen Speicher holen muss, ist bei allen modernen Konsolen Standard. Ob es nun gut, schlecht oder neutral ist, sei mal dahingestellt. Optimal ist es sicherlich nicht.

    Aber eventuell bekommt man so als Retail-Käufer auch kürzere Ladezeiten? Der interne Speicher sollte nach wie vor kürzere Ladezeiten ermöglichen. Oder man kann im Falle von DOOM den Mehrspieler starten, ohne die Karte einzustecken?

    Für mich hinterlässt das nur 'nen faden Beigeschmack, mehr aber auch nicht. Wie in etwa bei allen anderen Konsolen auch (Zwangs-Installationen, gigantische Patches).

    Was Nintendo und "eigenes Ding machen" angeht:
    Als wenn Sony nie sein eigenes Ding gemacht hätte. PSP -> UMD, Vita -> eigene teure Speicherkarte (die bei anfänglichen Modellen nicht enthalten war), Nintendo -> (New) 3DS XL ohne Netzteil, Microsoft -> TV TV Entertainment TV, Windows Kachel-Oberfläche. Jeder macht seinen eigenen Kram – mal gut, mal schlecht.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 02.11.2017, 04:06
    Ich spüre böse Schwingungen...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 03:11
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Ja, Mensch hätte Nintendo mal nicht wieder sein eigenes Ding gemacht und der Switch ein Blu-ray-Laufwerk verpasst!
    Alter! Das ist DIE Idee ! Dass Nintendo da nicht sonst drauf gekommen ist :Q
    Die sollten dich direkt auf die Gehaltsliste setzen!
  • Avatar von smario66
    smario66 02.11.2017, 02:29
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Scheint dann wohl doch eher Regel statt Einzelfall zu werden im Bezug auf große 3rds.
    Ist unschön, aber kommt wohl damit, wenn man (als Nintendo) sein eigenes Ding durchzieht mit den Modulen.
    Jetzt steht die Frage wie die Nintendojünger damit umgehen und die 3rds dennoch unterstützen, oder wieder direkt boykottieren.
    Ja, Mensch hätte Nintendo mal nicht wieder sein eigenes Ding gemacht und der Switch ein Blu-ray-Laufwerk verpasst!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 02:11
    Scheint dann wohl doch eher Regel statt Einzelfall zu werden im Bezug auf große 3rds.
    Ist unschön, aber kommt wohl damit, wenn man (als Nintendo) sein eigenes Ding durchzieht mit den Modulen.
    Jetzt steht die Frage wie die Nintendojünger damit umgehen und die 3rds dennoch unterstützen, oder wieder direkt boykottieren.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 01.11.2017, 23:35
    okay damit haben sie mir die entscheidung abgenommen ich werde es mir dann wohl demnächst auf steam kaufen und nicht für die switch erwarte bei einer retail version einfach das ganze spiel zu erhalten und nicht noch etwas runterladen zumüssen
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 01.11.2017, 23:03
    @foobar: Wenn die Publisher es darauf anlegen, dann müssen sie den notwendigen zusätzlichen Download nur von der Eingabe eines einmalig einlösbaren Freischaltcodes in der Verpackung abhängig machen...
  • Avatar von foobar
    foobar 01.11.2017, 22:09
    Etwas ärgerlich, aber kein Grund, es deswegen nicht zu kaufen - im Gegensatz zu digitalen Lizenzen. Das Entscheidende hier ist, dass man die Nutzungslizenz (sprich, das Modul) weiterverkaufen kann. Das geht bei einem reinen digitalen Kauf niemals.
  • Avatar von Parker
    Parker 01.11.2017, 20:49
    Selbst wenn die Downloads preislich attraktiver wären, als sie es sind, dann wechselt man dennoch permanent die SD Karten. Auf ne 128GB Karte geht ja dann nur ne Handvoll Spiele drauf.
    Selbst bei Retail mit zusätzlichem Download sind‘s vielleicht 10. dann wechselt man nicht nur die GameCards, sondern muss auch gleich die passende SD dazu wechseln.

    Aber wie dem Publisher begreiflich machen, dass das Spiel wegen zusätzlichen Downloads im Regal bleibt, nicht weil‘s für die Switch ist...
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.11.2017, 20:13
    Geld gespart
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.11.2017, 20:07
    Das kann doch echt nicht sein, dass sich der Mist durchsetzt. Wozu überhaupt noch die physische Version kaufen?!
  • Avatar von padlord
    padlord 01.11.2017, 20:02
    War vorraus zu sehen, wenn 3rds große Games auf nen Handheld bringen. Wahrscheinlich sind die großen Gamecards zu teuer.
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 01.11.2017, 19:38
    Wird dann wie Doom halt nicht für die Switch gekauft.