Quartalsbericht: Nintendo Switch weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Nintendo hat seinen Finanzbericht für das zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs veröffentlicht. Wie sich dem Bericht entnehmen lässt, befindet sich die Nintendo Switch weiterhin auf einem Höhenflug. Demnach konnte Nintendo die Konsole im letzten Quartal 2,93 Millionen Mal ausliefern. Damit steigt die Gesamtzahl auf weltweit 7,63 Millionen verkaufte Konsolen. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs, hat Nintendo die Verkaufsprognose auf 14 Millionen Einheiten angepasst. Bislang rechnete Nintendo mit zwölf Millionen ausgelieferten Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahrs. Zum Vergleich: Die Wii U konnte sich innerhalb von vier Jahren bis Ende 2016 13,56 Millionen Mal verkaufen.

Auch die Software-Verkäufe der Switch überzeugen weiter. Insgesamt wurden 13,98 Millionen Software-Titel im aktuellen Quartal verzeichnet, womit die Gesamtzahl auf 27,58 Millionen ansteigt. Herausragend schlägt sich Splatoon 2, das weltweit 3,61 Millionen Mal verkauft wurde. 

Die 3DS-Familie verzeichnet derweil 1,91 Millionen neue Verkäufe, womit die Gesamtzahl auf 68,98 Millionen ansteigt. Die im zweiten Quartal angestiegenen Verkaufszahlen hängen wohl mit der Markteinführung des New Nintendo 2DS XL zusammen. 

Der Höhenflug der Switch macht sich auch in der Gesamtbilanz bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Nintendo seinen Nettoumsatz um 173,4 Prozent auf 374,041 Millionen Yen steigern. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 40 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2017, 17:22
    Keine Ahnung wer es war, ich versuche mir nur zu merken was war und nicht immer gleich wer etwas tat, solange jemand nicht nur und oft negativ auffällt will ich nicht nachtragend sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.11.2017, 09:03
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Als ich das letztens wo schrieb hieß es das es eher nicht so ist und man ja BotW auch schon Ewigkeiten vorher ankündigte.
    Bestimmt nicht von mir, oder?
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2017, 06:32
    Als ich das letztens wo schrieb hieß es das es eher nicht so ist und man ja BotW auch schon Ewigkeiten vorher ankündigte.
    Wie dem auch sei, finde die Sache gut, so wartet man nicht ewig auf ein Spiel und es ist weniger in der Luft ob es echt kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.11.2017, 01:19
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich rechne damit das Nintendo vor allem für 2018 auch was neues bringen wird, immerhin wurde schon mitgeteilt das man an neuem arbeitet. Wie andere schon sagten MP4 und Poke wird vermutlich noch etwas brauchen.
    Auch wenn es mir viele nicht zu glauben scheinen habe ich immer mehr das Gefühl das Nintendo derzeit Spiele kurzfristiger (ca 6-12 Monate vermute ich) nach der Ankündigung bringen will. Das ist ja auch relativ klug weil man so relativ gut kontrolieren kann wie viel Hype dahinter steht zur Veröffentlichung mit neuen Infos ohne es extrem vorsichtig im Laufe der Zeit zu veröffentlichen.
    BotW war noch im alten Zyklus mit sehr früher Ankündigung als WIi U Spiel jedoch wurde dann keine/kaum Info gegeben bis man bei der Switch war und Mario Odyssey und Rabbids hatten keine lange Wartezeit bis sie gekommen sind.
    Das vermute ich zumindest für das nächste Jahr, ein paar Spiele die zeitig angekündigt werden und ein paar Leaks.
    So ist es aber doch schon seit Anfang der Wii U bei Nintendo: Kurzfristige Ankündigungen (<1 Jahr) und ein bis zwei langfristige Ankündigungen (BotW, MP4), um den Kunden zu zeigen, dass ein kauf eine Investition in die Zukunft ist.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.11.2017, 18:16
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ein Donkey Kong 3D? Wär doch was?
    Auf jeden Fall, würde mich sehr freuen, wobei ich das mit einem lachenden und einem weinenden Augen sehen würde, da ein 2D-JnR mit DK wohl damit erst einmal länger auf sich warten lassen würde. DKCR ist meine absolute Lieblingsserie in dem Genre.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2017, 17:57
    Ich rechne damit das Nintendo vor allem für 2018 auch was neues bringen wird, immerhin wurde schon mitgeteilt das man an neuem arbeitet. Wie andere schon sagten MP4 und Poke wird vermutlich noch etwas brauchen.
    Auch wenn es mir viele nicht zu glauben scheinen habe ich immer mehr das Gefühl das Nintendo derzeit Spiele kurzfristiger (ca 6-12 Monate vermute ich) nach der Ankündigung bringen will. Das ist ja auch relativ klug weil man so relativ gut kontrolieren kann wie viel Hype dahinter steht zur Veröffentlichung mit neuen Infos ohne es extrem vorsichtig im Laufe der Zeit zu veröffentlichen.
    BotW war noch im alten Zyklus mit sehr früher Ankündigung als WIi U Spiel jedoch wurde dann keine/kaum Info gegeben bis man bei der Switch war und Mario Odyssey und Rabbids hatten keine lange Wartezeit bis sie gekommen sind.
    Das vermute ich zumindest für das nächste Jahr, ein paar Spiele die zeitig angekündigt werden und ein paar Leaks.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2017, 16:28
    Wer weiß, was Retro Studios seit Jahren in der Mache hat. Das dürfte auch bald gelüftet werden...
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.11.2017, 16:26
    Ein Donkey Kong 3D? Wär doch was?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.11.2017, 16:26
    Ich gehe stark davon aus, dass MP4 ein etwas niedrigeres, aber dennoch sehr, sehr hohes Standing erfahren wird - nicht ganz auf Breath of the Wild- und Odyssey-Level, aber auch nicht sehr weit davon entfernt. Angesichts der Tatsache, dass beide Titel so früh erschienen sind und diese Generation ihre ganz eigenen Regeln hat, samt den, vermutlichenn, Bald-Wegfall des 3DS, würde ich nicht 100% ausschließen, dass Nintendo nicht vielleicht doch noch ein zweites, großes Zelda und/oder Mario für Switch als einziges eigenes verbliebenes System bringt.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2017, 16:17
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    irgendwie ein komisches Gefühl ...

    eigentlich hat Nintendo wohl jetzt schon die beiden besten Games dieser N-Gen (BotW und Ody) verpulvert/abgeliefert ... was soll da jetzt/bald noch an diese Monster Quali ranreichen außer vllt Metroid , Pokemon Switch (da beide extreme Fanfavoriten) oder gar doch ein neues Mario Kart als Plan B ?
    Diese Frage ist tatsächlich sehr interessant.
    Nintendo muss auf jeden Fall spätestens Januar zeigen, was das Jahr 2018 außer Yoshi und Kirby Star Allies bereit hält und da muss was krasses zum drauf freuen dabei sein, wie ein Smash4Switch mit allen DLC-Charakteren und Wii U und 3DS-Stages + noch ein-zwei neue Chars und evtl. BotW-Update für Link und Odyssey-Update für Mario. Oder halt MP4 oder Pokémon, wobei ich da nicht an 2018 glaube.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2017, 16:02
    irgendwie ein komisches Gefühl ...

    eigentlich hat Nintendo wohl jetzt schon die beiden besten Games dieser N-Gen (BotW und Ody) verpulvert/abgeliefert ... was soll da jetzt/bald noch an diese Monster Quali ranreichen außer vllt Metroid , Pokemon Switch (da beide extreme Fanfavoriten) oder gar doch ein neues Mario Kart als Plan B ?

    während man auf der angestaubten ps4 die besten Games wohl noch vor sich hat (TLoU2 , Red dead 2 , God of War , Bloodborne 2 ? + siehe Paris Week sicheres Blockbuster Lineup

    ist halt aktuell eine bockstarke Videospielzeit weil sicherlich jeder etwas hat auf das er sich freuen kann

    zum topic kurz :

    absolut verdienter guter Start !

    ich sehe folgende Gründe :
    - BotW als mega Zugpferd
    - WiiU ist tot/stinkig (ähnlich wie 360/ps3 warteten User schon ewig auf das nötige Upgrade !
    - es gibt halt unverschämt viele Nintendofans . und viele sind durch das clevere NES mini + Pokemon GO Konzept endlich aufgewacht !
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.11.2017, 14:44
    Diese Eigenproduktionen kommen jedoch nicht halb so zahlreich wie bei Nintendo und auch meist qualitativ nicht ganz auf demselben Niveau.
    Puh, ich finde, dass kann man nicht wirklich vergleichen, da der Fokus ein ganz anderer ist. Spiele wie Uncharted IV: A Thief's End oder The Last of Us gibt es in der Form nicht wirklich auf Nintendokonsolen, Spiele wie Super Mario Odyssey gibt es wiederum nicht auf Sonykonsolen in dieser Qualität. Außerdem hat Nintendo, gerade in der letzten Generation, einige richtig fiese Gurken an den Start gebracht, bei Sony sehe ich das eher weniger, zumindest fallen mir nicht allzu viele zeitaktuelle Beispiele ein, die wirkliche "Totalausfälle" sind.

    Mir würde Switch auch als Hauptsystem absolut nicht reichen.
    Geht mir ähnlich, die Kombination zwischen PC und Switch scheint in dieser Generation für mich ideal zu sein.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2017, 13:49
    Ist halt die Frage wie viel Zeit man auch zum Spielen hat und was man gerne Spielt.
    Ich komme vor allem in der Bahn dazu zu spielen und früher hatte ich weit mehr Zeit allgemein. Bin aber auch jemand der (S)RPGs liebt.
    Bei den Bedingungen ist 3DS + Switch weit mehr im Einsatz als die PS4 aber ein Spiel wie Persona 5 z.B. ist dann für mich doch klar ersichtlich ein Top Titel ja.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2017, 13:28
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Die beiden Top Spiele der PS4 sind 97% und 96% auf Metacritic, die Switch hat jetzt schon 2 97% Spiele und bei beiden fällt es danach ab.
    Ist schon lustig das hier 2 unterschiedliche Standarte angesetzt werden.
    Was PS4 wirklich besser macht ist Grafik und etwas mehr Vielfalt (muss mal schauen wie die durchschnittliche Qualität von Spielen ist). Wobei das immer auf das Genre ankommt. Shooter eher PS4, Jump and Run Switch, Action Adventure ausgeglichen (je nach Gewichtung von Story vs Freiheit mit minimaler Switch Tendenz), Sport PS4 ect pepe.
    Sonys große Stärke ist, dass sie viel Third Party-Support haben. Dazu kommen natürlich noch viele richtig gute Eigenproduktionen wie Horizon: Zero Dawn, Infamous: Second Son oder Uncharted 4 haben. Diese Eigenproduktionen kommen jedoch nicht halb so zahlreich wie bei Nintendo und auch meist qualitativ nicht ganz auf demselben Niveau. Dafür hat Nintendo natürlich den schwächeren Third-Party-Support. Muss man halt selbst wissen. Mir würde Switch auch als Hauptsystem absolut nicht reichen.
    Ändert natürlich nix dran, dass Vekanaros Aussagen von vorne bis hinten Quatsch sind. xD
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2017, 12:01
    Die beiden Top Spiele der PS4 sind 97% und 96% auf Metacritic, die Switch hat jetzt schon 2 97% Spiele und bei beiden fällt es danach ab.
    Ist schon lustig das hier 2 unterschiedliche Standarte angesetzt werden.
    Was PS4 wirklich besser macht ist Grafik und etwas mehr Vielfalt (muss mal schauen wie die durchschnittliche Qualität von Spielen ist). Wobei das immer auf das Genre ankommt. Shooter eher PS4, Jump and Run Switch, Action Adventure ausgeglichen (je nach Gewichtung von Story vs Freiheit mit minimaler Switch Tendenz), Sport PS4 ect pepe.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2017, 11:57
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Naja, da können wir wohl ewig diskutieren. Mal sehen, wie viele AAA-Nintendo-Titel es in einem Jahr geben wird für die Switch...
    Wie viele AAA-Sony-Titel gab's denn nach einem Jahr auf der PS4? Ohne Remasters natürlich.
    Ich zähle mit Infamous da nur einen einzigen. (Killzone: Shadow Fall zähl ich mal nicht. War wohl nicht so der Knüller.).
  • Avatar von Naska
    Naska 31.10.2017, 21:34
    Nach deiner eigennen Definition von "groß" hätte ich nicht gedacht du meinst Zelda, du sagst sogar im selben Post noch das etwas das es auch für die Wii U gibt kein Kaufgrund für dich ist. Dachte daher du meinst Mario + Rabbids zumal das 100% exclusive für die Switch ist.

    Bin auch nicht sicher wie du "Spiel auf das man warten kann" meinst, wenn man einfach 10 Jahre früher ein Spiel ankündigt auf das dann jeder wartet ist das besser als es zeitlich nach der Ankündigung zu bringen? Wieso?
    Und wenn du warten willst so ist zB Metroid Prime und Pokemon schon beides angekündigt, dann warte halt dadrauf.

    Und hast du dir mal die Verkaufszahlen der Wii U angesehen?
    Es gibt sicher einige Switch Besitzer die keine Wii U hatten, für die ist da einiges neues bei.
    Abgesehen davon, das selbe passierte bei der PS4, dort kam viel hin das es auch auf PS3 und XBox 360/One gibt.
    Wobei dort nur The Last of Us Neu für diejenigen war die von Microsoft und Nintendo kamen (was es zu dem sinnvollsten Port der Zeit machte), alles andere was ich damals sah war mehr ausgelutscht als alles was Nintendo selber für Switch portet/geportet hat.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.10.2017, 22:03
    "Meine Arbeitskollegen, und das wohlgemerkt in einem Unternehmen voller Informatiker, sehen das zu 90% exakt so."
    Made my day. Die Firma besteht also zum Großteil aus Menschen die selber programmieren.
    Hab schlechte Nachrichten für dich, das geht nicht lange gut wenn man Zeiten nicht einzuschätzen kann.
    Wenn die ernsthaft denken das bei neuer Hardware 1. Day 1 zig Spiele von allen franchises fertig sein können und 2. es sinnvoll ist das alles sofort auf den Markt zu werfen... dann ist wenigstens der DAU Test leicht, schade nur das Bug fixen so schwer wird.
    Ich glaube dir also nicht das du in der IT Branche bist bzw wenn, die das genau so sagen (außer du bist der Chef und sie reden dir nach dem Mund).

    "meine Tochter (14 und somit sicherlich nicht unbedingt an der Nintendo Zielgruppe vorbei)"
    Ehrlich gesagt ist das voll vorbei, schau dir die Werbung und tatsächlichen Käufer nochmal an.
    Aber lustig weil meine Nichte im ähnlichen Alter lieber an der Switch zockt als an der PS4, mit dem 3DS halten aber beide nicht mit. Liegt sicher nicht dadran das sie einen eigenen 3DS hat aber nur ich eine Switch (hab ihr geraten zu warten, sie kann ja meine nutzen).

    Scheinbar muss man nur erwarten das Schweine fliegen können und dann tun sie das auch.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 30.10.2017, 20:28
    Also nach dem Flop der U, hatte ich wirklich nicht daran geglaubt, daß Nintendo mit der Switch so viel Erfolg haben wird. Es freut mich riesig, daß die Switch so gut ankommt.

    Das lässt einen weiter hoffen auf ein starkes 2018.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2017, 15:24
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Doch es waren mitunter auch die Spiele. Die kamen nämlich fast nie für die Konsole raus und wenn sie mal für die Wii U existierten, war die U Version die schlechteste von allen. Dazu war die Wii U auch keine gute Konsole.
    Nope, du bist zu weit. Als die Thirds den Support versagten und XB1 und PS4 das Hardware-Niveau abhoben war Wii U bereits im Sterben.

    Dass es eine schlechte Konsole gewesen sei, ist deine Meinung.

    Super Mario 3D World hätte ein System-Seller werden können, wenn das Marketing nicht so kacke gewesen wäre.
    Ach ja und weder New Super Mario Bros. U noch Wii Party U sibd schlechte Spiele. Bitte hör auf, Sachen, die du nicht magst als schlecht zu bezeichnen.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 30.10.2017, 15:17
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist richtig! Weil die Wii U schon bei Präsentation verkackt hatte und die Leute schon freudig auf das nächste Jahr mit Xbox One und PS4 geblickt haben. Es waren die Umstände und nicht die Spiele, die Wii U scheitern ließen.
    Doch es waren mitunter auch die Spiele. Die kamen nämlich fast nie für die Konsole raus und wenn sie mal für die Wii U existierten, war die U Version die schlechteste von allen. Dazu war die Wii U auch keine gute Konsole.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 30.10.2017, 15:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was?
    Nintendo hatte im ersten Jahr echt ein ordentliches Portfolio vorzuweisen: Nintendo Land, New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U, Super Mario 3D World, Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin 3, Game & Wario, Wii Party U, Mario & Sonic (Winterspiele),
    Dann noch Exclusives anderer Unternehmen: The Wonderful 101, Zombi U
    Und sogar einige große Multiplat-Titel: Assassin's Creed III, Batman Arkham City, CoD: BO2, Darksiders 2, FIFA, Mass Effect 3, Sonic & SEGA: All Star Racing Transformed, Tekken Tag Tournament 2 (und das waren nur die Launch-Titel)
    Die Multiplattformtitel beiseite, denn für diese Spiele machte es nie Sinn sich extra eine Konsole zu kaufen. Sind diese Spiele größtenteils Nische (The Wonderful 101 und Game & Wario z.B.), schlecht oder unbeliebt (Wii Party U und New Super Mario Bros. U z.B.) oder anderweitig keine Systemseller und ohne Systemseller geht es schlecht. Dazu wurde der Thrid-Party Support extrem schnell eingestellt und die es gab waren auf gut Deutsch Scheiße. Kann mich dran erinnern, dass ein halbes später die großen Publisher ihren Support eingestellt haben...
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2017, 12:50
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Garo
    Wollte wohl meinen. Die Wii U hatte mehr große Spiele, auch von Dritten. Aber die Qualität, der Einfluss und die Wellen, die einige Switch-Titel schlagen, sind weit aus höher, als bei irgendeinem der Wii U-Titel.
    Das ist richtig! Weil die Wii U schon bei Präsentation verkackt hatte und die Leute schon freudig auf das nächste Jahr mit Xbox One und PS4 geblickt haben. Es waren die Umstände und nicht die Spiele, die Wii U scheitern ließen.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.10.2017, 12:36
    -- Doppelpost --

    Bitte löschen, danke.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.10.2017, 12:32
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Was bringen die hohen Verkaufszahlen, wenn die Konsole dann im Regal einstaubt?
    Das mag für dich zutreffen. Für die Mehrheit der Käufer aber offensichtlich nicht.
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei große Titel, sonst nur HD-Remakes, Remakes und Download-Software die man auf den anderen Konsolen auch bekommt.
    Hier spielt der portable Aspekt eine entscheidende Rolle. Indie-Spiele sind perfekt für Switch geeignet. Genau wie große Rollenspiele/Strategiespiele (XC2, Skyrim, Disgaea 5), da es hier simpel ist einfach mal 20-30 Minuten zu zocken, es dann beiseite zu legen und eventuell 4 Stunden später noch einmal reinschauen. Alles wesentlich einfacher und angenehmer als mit stationären Konsolen/PC's. Wenn man sich so umhört, scheint dies auf viele zu zutreffen. Verstehe nicht wieso Multiplattformtitel auf Nintendo-System nie zählen (dürfen). "Kann man auch da zocken". Ja, schön und eben auch auf Switch... Herrlich, wenn man die Wahl hat, oder nicht?!

    Zudem gibt es mehr als 2 große Titel. Es mag vielleicht 2 geben, die dich interessieren. Wenn man über den allgemeinen Erfolg spricht, muss aber alles andere ebenso betrachtet werden. Was Fans auch mal erkennen sollten ist, dass ein Unternehmen nicht jedes Spiel ausschließlich für den einzelnen Fan entwickelt. Um alle zufrieden zustellen, hätte Nintendo bereits in den ersten 3 Monaten aus sämtlichen eigenen Marken schöpfen müssen. Was – offensichtlich – unmöglich und unklug ist. Dann wartet man als Fan halt mal etwas, bevor man kauft. Damit hat das Unternehmen aber noch lange nicht "verkackt" oder enttäuscht oder sonstwas.

    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    So gerne ich Mario Odyssey spielen würde, leider reizt es mich null 329 Euro für die Konsole auszugeben.
    Muss man auch nicht. 300€ reichen schon oder auch 345-350€ für's Mario-Bundle.

    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Ich hab NIntendo nach dem großen Flop der Wii U diesmal misstraut und ganz ehrlich, offenbar war dieses Misstrauen auch angebracht. So, so, so schade!

    Und woran genau erkennt man dass das "Misstrauen" angebracht war? Am Erfolg? Dein Text liest sich eher, als wärst du enttäuscht (oder auch bockig), dass Spiel(Reihe) X noch nicht für Switch erschien. Im selben Moment willst du aber verdammt gern die von dir erwähnten 2 Titel spielen. Du wartest also im Prinzip nur auf 'ne Ausrede den Kauf zu rechtfertigen?! Dann heißt es – wie gesagt – einfach mal geduldig sein und das zocken, was man schon hat. Man muss doch nicht immer alles sofort haben und kaufen. Hat doch eh jeder zu viel zum Zocken.

    Einige rechtfertigen den schon getätigten Kauf auch mit Spielen, die allenfalls irgendwann nächstes Jahr erscheinen (könnten). Einfach nur, um 'ne Ausrede zu haben. So mancher kaufte sich schon 'ne Switch, nachdem SMT V angekündigt wurde. Da frage ich mich, was mach die bis dahin? Vermutlich doch Mario, Zelda, portables Disgaea, Skyrim und Co. zocken?! Aber nein, diese Titel können ja auf keinen Fall ein Kaufgrund sein.^^

    Allgemein zu Ports und Remakes:
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an den GameCube und an ein kleines Spielchen namens Resident Evil 4? Das erschien etwa 8-9 Monate später für PS2. Haben die Leute gejammert? Haben sie gejammert, dass es Vollpreis kostete? Nee. Die haben's gekauft, weil sie's spielen wollten und nun mal 'ne PS2 hatten.

    Bioshock erschien auf der Xbox 360. Dann etwa ein Jahr später auf der PS3. Für wie viel wurde es angeboten? Etwa Vollpreis. Wurde gejammert? Nee. Ganz einfach weil die Leute am liebsten auf der Konsole ihrer Wahl spielen oder weil sie vielleicht nur diese haben. Das ist alles nichts Neues. Daher ist jetzt das ganze Genöle über Ports völlig überflüssig.

    Anmerkung: Ich habe keine Switch.

    @Garo
    Wollte wohl meinen. Die Wii U hatte mehr große Spiele, auch von Dritten. Aber die Qualität, der Einfluss und die Wellen, die einige Switch-Titel schlagen, sind weit aus höher, als bei irgendeinem der Wii U-Titel.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2017, 12:30
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    @Vekanaro: Naja besser als das gesamte erste WiiU Jahr aber locker. Da gab es doch überhaupt gar kein Spiel
    Was?
    Nintendo hatte im ersten Jahr echt ein ordentliches Portfolio vorzuweisen: Nintendo Land, New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U, Super Mario 3D World, Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin 3, Game & Wario, Wii Party U, Mario & Sonic (Winterspiele),
    Dann noch Exclusives anderer Unternehmen: The Wonderful 101, Zombi U
    Und sogar einige große Multiplat-Titel: Assassin's Creed III, Batman Arkham City, CoD: BO2, Darksiders 2, FIFA, Mass Effect 3, Sonic & SEGA: All Star Racing Transformed, Tekken Tag Tournament 2 (und das waren nur die Launch-Titel)
  • Avatar von Laritou
    Laritou 30.10.2017, 12:04
    Ups, 10 Millionen mein ich natürlich
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 30.10.2017, 11:57
    @Vekanaro: Naja besser als das gesamte erste WiiU Jahr aber locker. Da gab es doch überhaupt gar kein Spiel
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 30.10.2017, 11:55
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Würde es Nintendo gönnen, dass sie dieses Jahr noch die 10k knacken.
    bin mir ziemlich sicher, dass nintendo die 10k schon am ersten tag geknackt hat
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.10.2017, 11:55
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Würde es Nintendo gönnen, dass sie dieses Jahr noch die 10k knacken.
    Schon geschafft .

    Spaß beiseite, 10 Mio. dürfte für dieses Jahr noch eng werden, würde mich aber für Nintendo freuen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 30.10.2017, 11:50
    Remakes? Welche Remakes?

    Ich bin gespannt wie viele Switch Konsolen dieses Jahr unter den Weihnachtsbäumen liegen werden. Würde es Nintendo gönnen, dass sie dieses Jahr noch die 10k 10 Millionen knacken.
  • Avatar von m0rcin
    m0rcin 30.10.2017, 11:47
    Das ist mir nicht gänzlich neu, ändert aber nichts an der Tatsache und interessiert am Ende auch niemanden, denn eine Platform und bei Nintendo im speziellen aufgrund fehlender großer Multiplattformer, ist nur über entsprechende Software interessant
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.10.2017, 11:43
    Aktuell sind für mich nur Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und weniger stark Mario + Rabbids: Kingdom Battle interessant. Da ich auch noch einen großen Backlog habe, eilt der Kauf der Konsole nicht.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 30.10.2017, 11:43
    "Xte Mario oder Zelda Game"...

    Bei der Wii U (Wind Waker, Twilight Princess, New Super Mario Bros) hätte ich das ja noch verstehen können. Aber bei Breath of the Wild und Odyssey? 2 Spiele die beide so viel neues, nicht nur in die Spieleserien selbst, sondern in die Spielewelt bringen? 2 Spiele die wohl zu den besten 5 Games der letzten 10 Jahre gehören? Ich finde dieses "es gibt nur Mario und Zelda" etwas unfair. Die Switch hat ein deutlich besseres erstes Jahr erwischt als PS4 und One imo. Da gab es zwar viel Shovelware, aber nichts woran man sich heut noch groß erinnert. Die Switch hingegen wartet mit 2 brachialen Hammertiteln, und mehreren großen Exclusives (Rabbids, Splatoon, Arms) auf.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 30.10.2017, 11:40
    Zitat Zitat von m0rcin Beitrag anzeigen
    Die Switch hat einfach vor allem im Vergleich zum 2DS/3DS zu wenig große Titel.
    echt mal, wer hätte sich dass den auch erwartet, dass ein fast 7 jahre alter handheld mehr spiele zu bieten hat als eine 8 monate alte Konsole?

    aber so zum vergleich, der 3ds hatte im ersten jahr auch nicht viel zu bieten außer MK7 und SM3DL (und ev. OoT3D) (wobei die ansicht, dass es für die switch wenig gute titel gibt eh nicht meiner meinung entspricht)
  • Avatar von m0rcin
    m0rcin 30.10.2017, 11:27
    Mit den zwei Titeln sind wohl Zelda + Mario gemeint, und ich kann diese Sichtweise auch nachempfinden. Warum? Meine Arbeitskollegen, und das wohlgemerkt in einem Unternehmen voller Informatiker, sehen das zu 90% exakt so. Und da interessiert nicht dass es das X‘te Mario oder Zelda Game ist, diese werden bei Nintendo auch erwartet. Nintendo braucht diese Mario und Zekda Titel, den selben Effekt hätte auch der X‘te Pokémon Ableger.

    Aber selbst für die welche etwas näher an der Materie sind, bei mir zB ist es so, meine Tochter (14 und somit sicherlich nicht unbedingt an der Nintendo Zielgruppe vorbei) hat eine PS4 eine One die U die Switch den Neuen 2DS usw, sie spielt aber wenn überwiegend und fast ausschließlich 2DS/3DS Games. Die ONE steht bei ihr im Grunde unberührt, an der PS4 spielet sie ab und an mal und an der Switch jetzt aktuell nach längerer Pause Mario. Die Switch hat einfach vor allem im Vergleich zum 2DS/3DS zu wenig große Titel.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 30.10.2017, 11:25
    Wie läuft es denn mit den Amiibos?
  • Avatar von Naska
    Naska 30.10.2017, 10:55
    2 große Titel?
    Sagen wir du hast Recht und es gibt genau 2 große Titel... dann bringen die Verkaufszahlen einen Grund mehr große Titel zu bringen was mehr Verkaufszahlen bedeutet.

    Welche Kriterien bringst du um ein Spiel als "nicht groß" zu betiteln?
    Remake, auch ein super remake kann ein großer Titel sein. Wenn exclusivität zB der entscheidende Faktor wär dann wär die XOne noch schlechter dran wenn man bedenkt wie lange die schon draußen ist. Und wenn es Day 1 ist naja, sorry aber das macht ein Spiel nicht objektiv besser... tragbar zu sein kann es aber besser machen wenn man viel unterwegs ist.
    Download-Software, ist dennoch erschienen und ist auch kein Ausschlusskriterium für ein gutes Spiel. Auch wenn ich, rein subjektiv, meine Spiele als physical will ist dies wohl kaum dagegen sprechend. Aber als jemand der viel Zeit im Zug sitzt versichere ich dir das ich mindestens die doppelte und dreifache Zeit habe mit der Switch zu spielen als der PS4, das bringt mir also gar nichts das es die auch auf anderen gibt.

    Und was sind die beiden großen Spiele?
    Mario Odyssey und Mario + Rabbids nehme ich an? Das wären die beiden größten die deine Kriterien für den Begriff "groß" treffen.
    Breath of the Wild? Du ignorierst dann aber das BotW zeitgleich für Wii U und Switch erschien. Auch haben geringe Verkaufszahlen der Wii U hier einen Effekt gehabt. Mag es nicht das man hier auf die Switch wartete aber es trifft deine Kriterien gut genug.
    Splatoon 2? Spielt sich anders als Teil 1, die Maps haben einen deutlich anderen Fokus was das aufeinander treffen von Spielern anbetrifft.
    Arms? Sehr Niche aber groß in der und erneut trifft es deine Definition ganz gut.
    edit: Disgaea 5 Complete ist auch die deutlich bessere Version, fürs warten kriegt man hier ordentlich was, vergleichbar mit Xenoverse 2 wo alles von Teil 1 mit drin ist nur hier kriegt die PS4 bald eine Deluxe von 2.
    Fire Emblem Warriors? Gameplay ist bekannt aber das ist auch jeder 2te Shooter, dennoch kann es Spaß machen.
    NBA und Fifa gibt es auch schon....
    Bald kommt Doom und Xenoblade 2.

    Wenn diese Spiele deinen Geschmack nicht treffen ist ja ok, aber komm nicht ala "was bringen die Zahlen keine Games!" wenn das Angebot objektiv genau so gut oder besser ist als es bei der PS4 zu der selben Zeit der Fall war.
    Die Switch läuft recht ordentlich und alles deutet auf eine gute weitere Zeit hin.
    Ich war aber auch mit dem Kauf der Wii U zufrieden. Vielleicht bist du einfach jemand der mehr Wert auf Grafik legt als auf Gameplay und einfach kaum Interesse an Nintendo eigenen Spielen hat. Dann sei doch happy damit und lass andere auch happy mit der Switch sein.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 30.10.2017, 10:43
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Was bringen die hohen Verkaufszahlen, wenn die Konsole dann im Regal einstaubt? Es gibt zwei große Titel, sonst nur HD-Remakes, Remakes und Download-Software die man auf den anderen Konsolen auch bekommt. So gerne ich Mario Odyssey spielen würde, leider reizt es mich null 329 Euro für die Konsole auszugeben. Ich hab NIntendo nach dem großen Flop der Wii U diesmal misstraut und ganz ehrlich, offenbar war dieses Misstrauen auch angebracht. So, so, so schade!
    Sicher diese erfolgreichen Verkaufzahlen kommen nur wegen ''Remakes''
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 30.10.2017, 10:38
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Was bringen die hohen Verkaufszahlen, wenn die Konsole dann im Regal einstaubt? Es gibt zwei große Titel, sonst nur HD-Remakes, Remakes und Download-Software die man auf den anderen Konsolen auch bekommt. So gerne ich Mario Odyssey spielen würde, leider reizt es mich null 329 Euro für die Konsole auszugeben. Ich hab NIntendo nach dem großen Flop der Wii U diesmal misstraut und ganz ehrlich, offenbar war dieses Misstrauen auch angebracht. So, so, so schade!
    Wus? Meiner Meinung nach hat Nintendo mit der Switch das stärkste erste Jahr aller aktuellen Konsolen hingelegt. BotW, Splatoon 2, Arms, Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Mario Kart 8 Deluxe, Mario + Rabbids. Dazu dann noch viele schöne Indies die super auf ein Handheld passen (Stardew Valley).