Nintendo arbeitet an neuen Marken, von denen Fans nicht zu träumen wagen

Nintendo möchte auch im nächsten Jahr stetig neue Spiele für Nintendo Switch veröffentlichen. In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu äußerte sich Nintendos Yoshiaki Koizumi zu den Bedenken von Fans, dass Nintendo mit Spielen wie Mario OdysseyZelda: Breath of the Wild oder Splatoon 2 sein Pulver schon dieses Jahr verschossen haben könnte.

Koizumi entgegnete, dass Nintendo noch immer viele Spiele-Franchises zur Verfügung habe. Die Käufer dürfen in der Zukunft nicht nur weitere Spiele klassischer Franchises erwarten, sondern sich auch auf Marken freuen, von denen sie niemals zu träumen wagten. Nintendo arbeite und bereite neue IPs vor, die man den Spielern in 2018, 2019 und darüber hinaus vorstellen möchte.

Mit ARMS und Splatoon hat Nintendo in den letzten Jahren zwei neue Spiele-Reihen etabliert, die von den Spielern positiv entgegengenommen wurden. Spiele wie Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey, aber auch das angekündigte Metroid Prime 4 beweisen, dass Nintendo nach wie vor Fans von klassischen Reihen bedient. Mario + Rabbids: Kingdom Battle zeigt wiederum, dass man auch dazu bereit ist mit seinen Marken zu experimentieren. Es scheint, dass sich für Nintendo-Fans eine spannende Zeit anbahnt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 48 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 28.10.2017, 09:00
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Also klar macht Nintendo Spiele von denen ich nicht träume :P... denn ich träume seit Jahren von einem neuen Diddy Kong Racing ...
    Ich auch!

    Das N64-Spiel habe ich damals gezockt bis zum Umfallen und weil ich so begeistert davon war, konnten mein Bruder und ich irgendwann sogar meine Mutter überzeugen, mal eine Runde zu drehen, das haben wir danach erst wieder bei Wii Bowling geschafft.

    Aber zum Thema: Schön, dass Nintendo an neuen Marken arbeitet. Ich zweifle nicht daran, dass sie uns in der Hinsicht ebenfalls wieder mit innovativem Gameplay - auf welche Art auch immer - überraschen werden.
    Ich fände ein gutes Verhältnis (Definitionssache) zwischen alten und neuen Serien super, auf neue Zeldas, Marios, Animal Crossings usw. möchte ich nicht verzichten, aber wenn gelegentlich etwas Neues kommt und sich möglicherweise etablieren kann, wäre das doch super. Denn auch die Kindergeneration von heute braucht als Ewachsene irgendwann ihre dann "alten" Helden.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2017, 01:53
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Laut einem YouTuber dessen Name ich nicht nennen möchte war Sonic nie gut.
    David Hain? Ich hab das Vidro gesehen und so wenig ich David auch leiden kann, irgendwie hat er Recht.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 28.10.2017, 01:46
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Sonic Mania verpennt?
    Is auch nur von nem Sonic-Fan lmao
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 28.10.2017, 00:12
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Sonic Mania verpennt?
    Laut einem YouTuber dessen Name ich nicht nennen möchte war Sonic nie gut.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 28.10.2017, 00:11
    Gehöre zu ganz wenigen die ein modernes Eternal Darkness feiern würden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.10.2017, 09:31
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Nintendo kauft die Rechte von Sonic und macht mal n gutes Spiel^^
    Sonic Mania verpennt?
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.10.2017, 09:14
    Nintendo kauft die Rechte von Sonic und macht mal n gutes Spiel^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.10.2017, 23:19
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wii Sports?
    Golden Sun?
    The Legendary Starfy?

    Die letzten beiden stammen zwar von 2nd-Parties, aber sind trotzdem großartig und von Nintendo veröffentlicht.
    .
    2nd party gibt es nicht
  • Avatar von Poys
    Poys 26.10.2017, 21:38
    Ein neues Mario Striker zur Wm wäre toll.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2017, 20:56
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Neues nehme ich gerne, aber ich muss auch zugeben, dass mit keine neue Nintendo-Marke seit der GameCube Ära einfällt, der mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Von Pikmin bis Splatoon war das alles nicht wirklich meins.
    Wii Sports?
    Golden Sun?
    The Legendary Starfy?

    Die letzten beiden stammen zwar von 2nd-Parties, aber sind trotzdem großartig und von Nintendo veröffentlicht.

    Nintendo hat wenig neue IPs, was aber wohl auch daran liegt, dass sie ihre Marken anders als Ubisoft oder EA nicht verschleißen oder auf Teufel-komm-raus verramschen. Und selbst wenn es doch mal passiert wie bei Zelda, das mit Skyward Sword deutliche Abnutzungserscheinungen gezeigt hat, können sie einfach das Gameplay oder das ganze Genre neu erfinden, ohne dass sie dafür eine neue Marke bräuchten.
  • Avatar von virus34
    virus34 26.10.2017, 20:50
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Neues nehme ich gerne, aber ich muss auch zugeben, dass mit keine neue Nintendo-Marke seit der GameCube Ära einfällt, der mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Von Pikmin bis Splatoon war das alles nicht wirklich meins.
    Naja zu Wii Zeiten habe ich schon einige tolle Nintendofranchises gefunden.
    Disaster day of crisis fand ich zum Beispiel sehr gut. Hat sich völlig zu unrecht so schlecht verkauft.
  • Avatar von Slider
    Slider 26.10.2017, 19:35
    Nudendo
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 26.10.2017, 18:36
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Rare war First-Party Entwickler der von Nintendo bezahlt wurde und für Nintendo DK entwickelt und entworfen hat. Nintendo hat naturgemäß alle Rechte an DKC. Donkey Kong selber ist ja eine pure Nintendomarke.
    Danke, macht Sinn.
  • Avatar von Spade
    Spade 26.10.2017, 18:30
    Neues nehme ich gerne, aber ich muss auch zugeben, dass mit keine neue Nintendo-Marke seit der GameCube Ära einfällt, der mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Von Pikmin bis Splatoon war das alles nicht wirklich meins.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.10.2017, 18:17
    Rare war First-Party Entwickler der von Nintendo bezahlt wurde und für Nintendo DKC entwickelt und entworfen hat. Nintendo hat naturgemäß alle Rechte an DKC. Donkey Kong selber ist ja eine pure Nintendomarke.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 26.10.2017, 16:37
    Wahrscheinlich ist es wohl so, bedauerlich. Wie war das eigentlich mit DK Country, hat Rare das nachträglich Nintendo überlassen oder wie war da die Regelung?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 26.10.2017, 16:27
    Ich glaube nicht, vermutlich wäre sonst schon etwas gekommen oder das Spiel bei Rare Replay dagewesen. Wahrscheinlich ist es auch einfach ein Recht-Wirrwarr, wo keiner von beiden Parteien wirklich Nutzen daraus ziehen kann.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 26.10.2017, 16:25
    Könnte Rare denn in diesem Fall überhaupt was mit den Rechten anfangen?

    Die Rechte am Charakter Diddy Kong liegen ja bei Nintendo, richtig? Beim DS-Remake wurden umgekehrt ja auch Banjo und Conker aus dem Spiel gestrichen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 26.10.2017, 15:56
    Diddy Kong Racing
    Liegen da die Rechte nicht sogar bei Rare?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 26.10.2017, 15:36
    Also klar macht Nintendo Spiele von denen ich nicht träume :P... denn ich träume seit Jahren von einem neuen Diddy Kong Racing (den N64 Teil erst vor paar Tagen nochmal durchgezockt) Neues Pilotwings. Aber ich mach mir keine Sorgen... erstmal und freu mich auf Morgen !!! Mario dann endlich zu zocken!!!
  • Avatar von Naska
    Naska 26.10.2017, 15:35
    DU hast Glück, das kommt am 1/12/17 raus, also ein Xenoblade Chronicles...
  • Avatar von Greg
    Greg 26.10.2017, 15:29
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    3,4 Switch!
    Ich hoffe einfach Mal positiv auf etwa, mit dem ich auch Mal was anfangen kann.
    Dito... Ich kann zB mit ARMS oder Splatoon, Snipperclips garnichts anfangen. Vorallem aber das so gehypte Splatoon ist überhaupt nicht mein Fall.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 26.10.2017, 15:16
    Ich würde mir mal wieder ein richtig neues Abenteuer mit fetter Story a la Xenoblade Chrincles wünschen.
  • Avatar von 1NZANE
    1NZANE 26.10.2017, 15:11
    Ich freue mich sehr Und bin auch glücklich mit meiner neuen Switch. Leider gibt es für mich noch kein Spiel, das mich wirklich fesselt und von den Socken haut. Aber wer weiß was noch kommt Ich würde mich auf jeden Fall über Monster Hunter freuen, obwohl ich zwar schon mit MH Worlds bedient bin. Außerdem einen vollwertigen Ableger der Battlefield Reihe *träum* (CoD nehm ich auch ) und ein tolles MMORPG fänd ich auch sehr interessant. Ich bin sehr gespannt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 26.10.2017, 14:29
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    "Von denen Fans nicht zu träumen wagen" hat nun mal im Alltag für mich eher einen negativen Touch [...]

    Das Gleiche würde gelten für die Aussage "Sie werden mich dann schon noch kennenlernen". Ist zwar in den meisten Fällen positiv von den Personen gemeint...
    Aber das ist doch genau andersrum. Erstes soll positiv, neugierig stimmen und zweiteres ist ganz klar negativ. Zumindest dort wo ich herkomme.

    @Topic: Neue IP's sind immer gut. Splatoon war für kurze Zeit ganz lustig, ARMS spricht mich aber gar nicht an... Doch vergessen wir mal nicht SUSHI STRIKER, das nächstes Jahr kommt. Das wird das Spiel des Jahrhunderts, ich sag's euch.
  • Avatar von Nike
    Nike 26.10.2017, 13:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gerade Miyamoto hängt absolut in der Vergangenheit und ist dafür verantwortlich, dass manche Spiele (z.B. Paper Mario Sticker Star) weit hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.
    Zudem halte ich andere Entwickler z.B. CD Projekt RED in Sachen erwachsenes Storytelling für weitaus besser geeignet, als z.B. Aonuma. Andernfalls wäre durch die nie so ein Spiel wie BotW entstanden, wo Storytelling mit Absicht hinten angestellt wurde, um größtmögliche Freiheit zu ermöglichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Deshalb hab ich auch in meinen 2. Post editiert, dass sie sich mal ran "trauen" sollen. Aber egal, ist ja zum Glück meine Meinung ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2017, 13:48
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    omg Garo Kapierst du nich was ich sagen will ?
    Natürlich haben andere Entwickler auch was drauf. Aber ICH würde gerne mal so ein Spiel von Nintendo sehen, weil die MEISTEN von uns denken dass, Shigeru Myamoto, Eiji Aonuma uvm VON Nintendo, einfach die Top- Entwickler sind. Ganz einfach
    Gerade Miyamoto hängt absolut in der Vergangenheit und ist dafür verantwortlich, dass manche Spiele (z.B. Paper Mario Sticker Star) weit hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.
    Zudem halte ich andere Entwickler z.B. CD Projekt RED in Sachen erwachsenes Storytelling für weitaus besser geeignet, als z.B. Aonuma. Andernfalls wäre jedoch die nie so ein Spiel wie BotW entstanden, wo Storytelling mit Absicht hinten angestellt wurde, um größtmögliche Freiheit zu ermöglichen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Nintendos Qualitätsmerkmal ist nun mal "Gameplay first".
  • Avatar von Nike
    Nike 26.10.2017, 13:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Weil Nicht-"originale Nintendo-Entwickler" keine Ideen und Leistungen haben, um richtig gute Spiele zu machen? ô_o
    omg Garo Kapierst du nich was ich sagen will ?
    Natürlich haben andere Entwickler auch was drauf. Aber ICH würde gerne mal so ein Spiel von Nintendo sehen, weil die MEISTEN von uns denken dass, Shigeru Myamoto, Eiji Aonuma uvm VON Nintendo, einfach die Top- Entwickler sind. Ganz einfach
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2017, 13:33
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    ah ok, dass habe ich nicht gewusst ^^

    @Garo da gibt es kein Problem. Nur ich will einfach mal ein ernstes Spiel von den "originalen Nintendo- Entwicklern".
    Weil ich denke, sie könnten mit ihren Ideen und Leistungen richtig gute Spiele machen.
    Weil Nicht-"originale Nintendo-Entwickler" keine Ideen und Leistungen haben, um richtig gute Spiele zu machen? ô_o
  • Avatar von Nike
    Nike 26.10.2017, 13:31
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    monolith soft ist ein first party entwickler (da nintendo 80% der anteile hat), somit sind xenoblade chronicles offiziell first party nintendo spiele
    ah ok, dass habe ich nicht gewusst ^^

    @Garo da gibt es kein Problem. Nur ich will einfach mal ein ernstes Spiel von den "originalen Nintendo- Entwicklern".
    Weil ich denke, sie könnten mit ihren Ideen und Leistungen richtig gute Spiele machen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 26.10.2017, 13:24
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Von Nintendo bitte ^^ Keine Second/third party Entwickler
    monolith soft ist ein first party entwickler (da nintendo 80% der anteile hat), somit sind xenoblade chronicles offiziell first party nintendo spiele
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2017, 13:23
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Von Nintendo bitte ^^ Keine Second/third party Entwickler
    Die Xenooblade Chronicles-Teile werden schon immer von Monolith Soft entwickelt. Das ist wohl das, was du fälschlicherweise als Second Party bezeichnen würdest (Es gibt keine "Second Party".). Und was ist jetzt schlecht dran?
  • Avatar von Nike
    Nike 26.10.2017, 13:18
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Xenoblade Chronicles?
    Von Nintendo bitte ^^ Keine Second/third party Entwickler

    Und ich rede auch nicht nur von "real Graphics" oder so, sondern auch von der Handlung. Nier vs Mario da hat Nier nunmal, over 9000, eine ernstere Geschichte zu bieten. Ich möchte nur sagen, dass Nintendo ruhig sich mal an was ran trauen soll, was mehr für 16-xx ist. Metroid Prime ist ja ein "kleiner" Anfang in diese Richtung und Fire Emlbem ist auch nicht schlecht. Aber da kann ruhig noch ein bißl mehr kommen. mMn
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 26.10.2017, 13:07
    Retro Studios neues Spiel könnte eine neue IP sein, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.
  • Avatar von Naska
    Naska 26.10.2017, 12:48
    "Lediglich die Überschrift klingt für mich eben mehr nach einer Drohung denn nach etwas Tollem. Daher habe ich auch ausschließlich diese kritisiert."
    Dein Text klingt für viele hier, mich eingeschlossen, halt immer nach Negativ Nelli die rumtrollt, daher wird das eben von anderen kritisiert.


    Ansonsten erinnert mich das an "i wouldn't even" was Leute schnell falsch aufzunehmen scheinen.
    Interpretation ^^ ist lustig.

    Aber was macht Xenoblade Chronicles 2 zu einem nicht besonders ernsten Spiel? Die visuelle Darstellung?
    Ich zumindest kenne die Story noch nicht und für mich ist die dafür wichtiger als Grafik, aber jedem das seine.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 26.10.2017, 12:33
    Die Rede ist von "ernstere Titel" und als Beispiel kommen Final Fantasy und NieR: Automata. Als Gegenbeispiel kommt Xenoblade Chronicles.

    Das kannst du dir nicht ausdenken .
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 26.10.2017, 12:23
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Oder endlich mal ein Game was etwas ernster ist, z.B sowas wie Final Fantasy oder Nier: Automata.
    Xenoblade Chronicles?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.10.2017, 12:21
    Sind halt Redewendungen. Wenn du die dirdkt auf deine persönliche Situation beziehst, statt den eigentlichen Sinn zu erkennen, brauchst du vielleicht etwas Abstand zu deinem Beruf
  • Avatar von virus34
    virus34 26.10.2017, 12:17
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich ob du deine Beiträge ernst meinst oder einfach nur trollst. Bist du wirklich so nicht offen für Neues?!
    In diesem Fall gibt es keinen Grund den Beitrag negativ aufzufassen.
    Natürlich freue ich mich immer über neue IP´s, auch wenn manche nicht meinen Geschmack treffen. Trotzdem bin ich immer für Vielfalt und Neuem gegenüber aufgeschlossen.

    Lediglich die Überschrift klingt für mich eben mehr nach einer Drohung denn nach etwas Tollem. Daher habe ich auch ausschließlich diese kritisiert.
    "Von denen Fans nicht zu träumen wagen" hat nun mal im Alltag für mich eher einen negativen Touch, als einen positiven.
    Da ich im Alltag mit demenzkranken Personen zusammenarbeite, lernt man, dass gewisse Formulierungen unbedingt zu vermeiden sind. Das Gleiche würde gelten für die Aussage "Sie werden mich dann schon noch kennenlernen". Ist zwar in den meisten Fällen positiv von den Personen gemeint, hat aber ebenfalls einen sehr negativen Beigeschmack, weshalb diese unbedingt zu vermeiden sind.

    Wer natürlich die Überschrift in der Form toll findet, schön, für mich ist diese eben nicht so positiv wie vermutlich gewünscht.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2017, 11:51
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich ob du deine Beiträge ernst meinst oder einfach nur trollst. Bist du wirklich so nicht offen für Neues?!
    Es geht nicht um neues. Der ist nur noch am haten. Egal, was Nintendo von sich gibt.
  • Avatar von Nike
    Nike 26.10.2017, 11:45
    Ein Nintendo Moba ? (ähnlich wie smite) Ein MMORPG Zelda/Pokemon ? Oder endlich mal ein Game was etwas ernster ist, z.B sowas wie Final Fantasy oder Nier: Automata. Dann legt mal los Nintendo.
    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich schon hart auf SMO und Co. Aber ich würde zu gerne mal sehen wie Nintendospiele aussehen, wenn sie ernstere Themen bieten ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2017, 11:28
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, für mich klingt die Überschrift mehr nach einer Drohung wie nach etwas tollem. Aber lassen wir uns mal überraschen :-)
    Manchmal frage ich mich ob du deine Beiträge ernst meinst oder einfach nur trollst. Bist du wirklich so nicht offen für Neues?!
  • Avatar von Monty
    Monty 26.10.2017, 11:23
    Große Versprechungen gibt es immer. Was zählt, sind konkrete Titel und Features.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.10.2017, 11:18
    Nachdem ich nit Splatoon (1) und ARMS viel Spaß hatte, mich Zelda von allen Socken gehauen hat und Mario + Rabbids positiv überrascht hat blicke ich in eine positive Zukunft.

    Yoshi, Metroid, Kirby, Fire Emblem und Pokemon sind unterwegs. Da fehlen praktisch nurnoch Smash Bros., Animal Crossing und Donkey Kong um die großen abzuwickeln. Kid Icarus, Starfox, Wario und F-Zero wären ne gute Sache, aber ich bin auch offen für Neues.

    Außerdem warten wir alle noch auf das "fertige" Pikmin 4
  • Avatar von virus34
    virus34 26.10.2017, 11:17
    Ich muss sagen, für mich klingt die Überschrift mehr nach einer Drohung wie nach etwas tollem. Aber lassen wir uns mal überraschen :-)
  • Avatar von Naska
    Naska 26.10.2017, 10:56
    Gimme Kid Icarus nächsten Titel!
    Derzeit bin ich sehr happy was die Spieleauswahl angeht, wobei ich persönlich auch die der Wii U mochte.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.10.2017, 10:47
    3,4 Switch!
    Ich hoffe einfach Mal positiv auf etwa, mit dem ich auch Mal was anfangen kann.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2017, 10:45
    Ich würde mir ein weiteres Action Adventure wünschen. Mit epischer Story und Open World. Dann kann das nächste Zelda auch wieder konventionell werden