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DOOM

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Panic Button: Portierung von DOOM auf Switch war besonders schwierig

Die Portierung von DOOM auf die Switch soll besonders schwierig gewesen sein. Das äußerte Director of Development Adam Creighton von Panic Button kürzlich in einem Interview. Er selbst wünscht sich, dass die Spieler sich allgemein mehr auf das Gameplay, statt auf Bildrate und Auflösung konzentrieren.

Laut Creighton soll es arg schwierig gewesen sein DOOM auf die Switch zu portieren. Allerdings habe er im vorhinein bereits damit gerechnet. DOOM sei sehr actionlastig und biete ein derart perfektes Gameplay, dass es für das Team wichtig gewesen sei, das Spiel richtig für die Hardware anzupassen. Man habe viel Zeit damit verbracht sicherzustellen, dass es sich wie DOOM anfühle.

Zu der Entwicklung, dass sich Spieler immer mehr auf Auflösung und Bildrate konzentrieren, zeigte sich Creighton deprimiert. Er wünsche sich, dass die Spieler sich lieber fragen würden, ob ein Spiel Spaß mache oder er sich gut spiele. Das Team arbeite hart, um qualitativ hochwertige Spiele auf die Hardware zu bringen für die man entwickle. Man möchte sicherstellen, dass die Spiele sowohl unterwegs als auf dem TV Spaß machen. Er selbst sei stolz auf sein Team, da man hart arbeite und keine Abstriche mache.

DOOM erscheint nächsten Monat am 10. November für die Switch. Die Portierung des 2016 erschienen Ego-Shooters wurde erst im September von Bethesda bei einer Nintendo Direct-Ausgabe angekündigt

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

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  • Avatar von Ch.R.iS
    Ch.R.iS 23.10.2017, 19:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was läuft falsch bei dir?
    Hatten wir das nicht geklärt?
    Danke. Genau mein Gedanke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Greg
    Greg 23.10.2017, 14:30
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    In welcher Hinsicht ??

    Wenn man Doom auf die Touchbar bekommt, dann dürfte die viel stärkere Switch auch mit dem ganz neuen Doom klar kommen..

    Ich freu mich schon auf den Teil, denn mein PC wäre dafür warscheinlich zu schwach, und das ganze dann noch komplett Uncut, und tragbar, kann nur gut werden..
    Was hat das Doom aus den 90ern mit dem von heute zu tun? Du vergleichst nicht Äpfel mit Birnen, sondern Planeten mit Universen.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 23.10.2017, 13:42
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich dann wirklich, wie das neue Wolfenstein auf der Switch laufen soll. Das ist doch grafisch nochmal anspruchsvoller als Doom. Und meine Hoffnung für Battlefront 2 schwindet auch immer mehr. :(

    Hätte die Switch doch nur ein kleines bisschen mehr Leistung.
    Naja nur am Aussehen kann man schlecht auf die Anforderungen an die Hardware schließen. Du kannst ein super schönes 3D Spiel entwickeln das auf schwacher Hardware läuft, du kannst aber auch einen schäbigen 2D Tetris Klon schreiben der auf der schnellsten Hardware nicht sauber läuft.

    Es gibt so viele Möglichkeiten grafisch tolle Sachen zu machen ohne viel Rechenleistung haben zu müssen. Ein Hauptproblem der Spiele heute ist das die Entwickler/Studios nicht gerne Zeit in die Optimierung stecken. Alleine durch Optimierungen kann man viel erreichen. Wenn aber alle 12 Monate ein neuer Teil fertig sein soll kann man eben kein halbes Jahr seinen Code optimieren.

    Schau dir als Beispiel xenoblade chronicles x auf der Wii U an, mit viel Geschickt und dem einen oder anderen Trick konnte man da grafisch das vermutlich beste Wii U Spiel machen auf einer Hardware die eigentlich so was nicht könnte
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2017, 12:39
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    In welcher Hinsicht ??

    Wenn man Doom auf die Touchbar bekommt, dann dürfte die viel stärkere Switch auch mit dem ganz neuen Doom klar kommen..

    Ich freu mich schon auf den Teil, denn mein PC wäre dafür warscheinlich zu schwach, und das ganze dann noch komplett Uncut, und tragbar, kann nur gut werden..
    Du meinst das wirklich ernst? Oh Mann...
  • Avatar von virus34
    virus34 23.10.2017, 12:25
    :-)
  • Avatar von matzesu
    matzesu 23.10.2017, 12:01
    In welcher Hinsicht ??

    Wenn man Doom auf die Touchbar bekommt, dann dürfte die viel stärkere Switch auch mit dem ganz neuen Doom klar kommen..

    Ich freu mich schon auf den Teil, denn mein PC wäre dafür warscheinlich zu schwach, und das ganze dann noch komplett Uncut, und tragbar, kann nur gut werden..
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2017, 11:52
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Dabei war doch "DOOM" damals so schön Portierungsfähig, es gibt eine offizielle GBA Version, und inoffizielle Ports gab es sogar auf der Touchbar von einer Apple Tastatur ..
    Was läuft falsch bei dir?
    Hatten wir das nicht geklärt?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 23.10.2017, 11:39
    Dabei war doch "DOOM" damals so schön Portierungsfähig, es gibt eine offizielle GBA Version, und inoffizielle Ports gab es sogar auf der Touchbar von einer Apple Tastatur ..
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2017, 11:28
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich dann wirklich, wie das neue Wolfenstein auf der Switch laufen soll. Das ist doch grafisch nochmal anspruchsvoller als Doom. Und meine Hoffnung für Battlefront 2 schwindet auch immer mehr. :(

    Hätte die Switch doch nur ein kleines bisschen mehr Leistung.
    Ist zumindest dieselbe Engine.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 23.10.2017, 11:24
    Da frage ich mich dann wirklich, wie das neue Wolfenstein auf der Switch laufen soll. Das ist doch grafisch nochmal anspruchsvoller als Doom. Und meine Hoffnung für Battlefront 2 schwindet auch immer mehr. :(

    Hätte die Switch doch nur ein kleines bisschen mehr Leistung.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 23.10.2017, 11:18
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bayonetta 1+2, Devil's Third?
    Selbst die haben schon ein paar Jahre aufm Buckel
  • Avatar von Scooby
    Scooby 23.10.2017, 10:24
    Das ist nicht annähernd so Blutig wie Doom! also, Devil's Third kenne ich nicht.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.10.2017, 08:54
    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen

    Aber was mir aufgefallen ist. UNZENSIERT Blut und explodierende Schädel! Das ist ein Spiel, welches man in dieser Form schon lange nicht mehr bei Nintendo gesehen hat.
    Bayonetta 1+2, Devil's Third?
  • Avatar von Scooby
    Scooby 23.10.2017, 08:41
    Habs letzten Freitag angezockt.
    Hat echt Spass gemacht. Aber fragt mich nicht, wegen Frameeinbrüchen, etc. sowas fällt mir nicht auf.

    Aber was mir aufgefallen ist. UNZENSIERT Blut und explodierende Schädel! Das ist ein Spiel, welches man in dieser Form schon lange nicht mehr bei Nintendo gesehen hat.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.10.2017, 08:17
    Wird wohl eben ein Grund sein, warum viele nicht scharf aufs Portieren sind.
    Scheint ja doch nicht so ganz leicht zu sein und man überlegt sich ob man die Zeit und Kohle reinsteckt.