Die Portierung von DOOM auf die Switch soll besonders schwierig gewesen sein. Das äußerte Director of Development Adam Creighton von Panic Button kürzlich in einem Interview. Er selbst wünscht sich, dass die Spieler sich allgemein mehr auf das Gameplay, statt auf Bildrate und Auflösung konzentrieren.
Laut Creighton soll es arg schwierig gewesen sein DOOM auf die Switch zu portieren. Allerdings habe er im vorhinein bereits damit gerechnet. DOOM sei sehr actionlastig und biete ein derart perfektes Gameplay, dass es für das Team wichtig gewesen sei, das Spiel richtig für die Hardware anzupassen. Man habe viel Zeit damit verbracht sicherzustellen, dass es sich wie DOOM anfühle.
Zu der Entwicklung, dass sich Spieler immer mehr auf Auflösung und Bildrate konzentrieren, zeigte sich Creighton deprimiert. Er wünsche sich, dass die Spieler sich lieber fragen würden, ob ein Spiel Spaß mache oder er sich gut spiele. Das Team arbeite hart, um qualitativ hochwertige Spiele auf die Hardware zu bringen für die man entwickle. Man möchte sicherstellen, dass die Spiele sowohl unterwegs als auf dem TV Spaß machen. Er selbst sei stolz auf sein Team, da man hart arbeite und keine Abstriche mache.
DOOM erscheint nächsten Monat am 10. November für die Switch. Die Portierung des 2016 erschienen Ego-Shooters wurde erst im September von Bethesda bei einer Nintendo Direct-Ausgabe angekündigt.
Bisher gibt es 15 Kommentare
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Es gibt so viele Möglichkeiten grafisch tolle Sachen zu machen ohne viel Rechenleistung haben zu müssen. Ein Hauptproblem der Spiele heute ist das die Entwickler/Studios nicht gerne Zeit in die Optimierung stecken. Alleine durch Optimierungen kann man viel erreichen. Wenn aber alle 12 Monate ein neuer Teil fertig sein soll kann man eben kein halbes Jahr seinen Code optimieren.
Schau dir als Beispiel xenoblade chronicles x auf der Wii U an, mit viel Geschickt und dem einen oder anderen Trick konnte man da grafisch das vermutlich beste Wii U Spiel machen auf einer Hardware die eigentlich so was nicht könnte
Wenn man Doom auf die Touchbar bekommt, dann dürfte die viel stärkere Switch auch mit dem ganz neuen Doom klar kommen..
Ich freu mich schon auf den Teil, denn mein PC wäre dafür warscheinlich zu schwach, und das ganze dann noch komplett Uncut, und tragbar, kann nur gut werden..
Hatten wir das nicht geklärt?
Hätte die Switch doch nur ein kleines bisschen mehr Leistung.
Hat echt Spass gemacht. Aber fragt mich nicht, wegen Frameeinbrüchen, etc. sowas fällt mir nicht auf.
Aber was mir aufgefallen ist. UNZENSIERT Blut und explodierende Schädel! Das ist ein Spiel, welches man in dieser Form schon lange nicht mehr bei Nintendo gesehen hat.
Scheint ja doch nicht so ganz leicht zu sein und man überlegt sich ob man die Zeit und Kohle reinsteckt.