In Zeiten der weltweiten Digitalisierung, kann sich auch die Videospielindustrie gegen den fortschreitenden Trend, weg von physischen Datenträgern, nicht erwehren. Doch für Hardcore-Fans gibt es einige besondere Anlaufstellen, wie Limited Run Games, die Spiele, die eigentlich nur digital erscheinen, in begrenzter Stückzahl auch auf ein physisches Speichermedium pressen und zum Verkauf anbieten.
Aktuell lag der Fokus dabei primär auf PlayStation-4-Spielen. Nun gab das Unternehmen bekannt, das man auch offiziell für Nintendo Switch veröffentlichen dürfe. Das erste Spiel wird 2018 erscheinen, allerdings ist nicht noch nicht klar, welcher Titel das Debüt eröffnen wird.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Und davon abgesehen, dass ich meine Spiele halt generell lieber physisch hier liegen habe, würde ich persönlich ungerne mehr für ein Spiel ausgeben und gleichzeitig weniger bekommen. Downloads müssten allgemein einfach günstiger sein als physische Spiele mit Modul + Hülle (+ Karton + Versand). Ansonsten würde ich mir als Käufer leicht verarscht vorkommen.
Mit dem schönen Nebeneffekt, dass jemand anderes meine alten Spiele/Konsolen gebraucht kaufen kann, wodurch der Käufer wiederum nicht den Neupreis zahlen muss.
Wenn man wiederverkauft ist der effektive Preis der physischen Version Kaufpeis minus Verkaufpreis. Das kann selten eine digitale Kopie toppen (die bei Nintendo meistens sogar teuerer sind als der reine Retailpreis). GOG und Steam zählen hier nicht, in dem Tehma geht es um Nintendo-Konsolenspiele. Bei PC sieht die Sache in der Tat etwas anders aus.
Das Gerät auf dem die digitale ist kann genauso kaputt gehen wie das physische Medium.
Klar KANN man das digitale weiter geben aber es geht auch mit einem physischen (auch wenn es dann digital ist), aber weiterhin haben tue ich es dann auch.
Ich würde ggbf auch ein Spiel jetzt reduziert digital kaufen und später noch einmal physisch... solange es sehr günstig ist.
Aber wieso kann eine digitale Version länger existieren als eine auf einem Modul?
Das Gerät auf dem die digitale ist kann genauso kaputt gehen wie das physische Medium.
Klar KANN man das digitale weiter geben aber es geht auch mit einem physischen (auch wenn es dann digital ist), aber weiterhin haben tue ich es dann auch.
Bei Ps4 einfach wegen den Preisen, soviele gute Spiele für 10-20eu im Store.
Bei Switch einfach wegen der Mobilität. Auf Reisen etc mag ich nicht noch extra Spielepackung einpacken, da ist es wirklich praktisch wenn alles auf der Switch ist.
Abgesehen von meinen Bedürfnissen, finde ich es gut, das es Retail Versionen weiterhin gibt, wobei ich das wirklich nicht mehr zeitgemäß finde.
Wenn also deine SD Karte kaputt geht ist alles auf einmal weg .
Warum? Ich kann sie nicht weiterverkaufen. Habe auch jahrelang alles gesamelt seit meiner frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. NES, GB, N64, GC, GBA, DS, 3DS, Wii U. Irgendwann im Leben kommt aber für die meisten Leute der Punkt, wo man sich sagt "brauch ich das alles im Regal? Spiele ich das jemals wieder? hab ich dafür überhaupt noch Zeit? Kann ich das jemeals wieder spielen, es ist doch viel zu viel und eigentlich kenne ich alles schon, oder es kommt eh nochmal als Remake." - besonder wenn man irgendwann im Berufsleben steht, Familie hat, etc.
Ich habe alles zusammengerafft, in Kisten gepackt und verkauft, war eine ordentliche Stange Geld, Größenordnung ein Netto-Monatsgehalt.
Klar, digitale Kopien belegen auch keinen Platz, die oben genannten Fragen stellen sich nicht. Aber es sind einfach tote Bytes ohne Wert, die irgendwo in der Cloud liegen. Man kann seinen Account löschen und das war's. Aber Geld gibt's dafür nicht mehr.
Ich werde in Zukunft nur noch die aktuelle Generation haben, intensiv damit zocken, und wenn die nächtse rauskommt, die alte komplett verkaufen. Der Restwert einer guten Last-Gen-Sammlung ist ungefähr soviel Wert, um gut in die neue Gen (Konsole, ein-zwei Launchtitel) einzusteigen (man zahlt dann de facto nur noch die in Zukunft kommenden Spiele).
Für Switch ist diese Ankündigung natürlich nun großartig. Damit gibt es dann eine Chance, die Spiele auch noch zu spielen, wenn Nintendo den Switch eShop 2029 entgültig abschaltet.
Ich würde gerne eine physikalische Version von Picross S, I am Setsuna und Oceanhorn sehen. Letzteres ist vielleicht sogar wahrscheinlich – zumindest für die PS4 haben sie es bereits veröffentlicht.
Fernab davon, freut es mich aber für die Sammler physischer Spiele, dass sie mit Limited Run Games nun auch Switch-Versionen erwerben können. Freue mich schon auf die geposteten Sammlungen.
Aber wie "limited" sind die Spiele bei Limited Run Games denn so? Also muss man quasi direkt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zugreifen oder sind die auch Tage oder Wochen später noch verfügbar? Und kommen die Spiele dann zeitgleich mit der Download Version raus oder erst später? Da ich vorher noch nie was davon gehört hatte, hab ich da keine Erfahrungen.
Für die PS4 habe ich bereits Firewatch und für die PS Vita auch nochmal geschätzt mindestens 5 Games.