Gestern kam mit dem Firmwareupdate 4.0 eine lang erwartete Funktion auf die Switch. Ab sofort sind Videoaufnahmen von Spielen möglich, jedoch mit gleich zwei dicken Einschränkungen. Zum einen beschränkt sich die Aufnahmezeit auf 30 Sekunden, zum anderen wird die Funktion nicht von allen Spielen unterstützt, sondern ist vorerst auf vier Titel beschränkt. Wie sich diese Situation in Zukunft verändern wird, will Kotaku UK durch Gespräche mit zwei ungenannten Quellen herausgefunden haben.
Die höchste Priorität von Nintendo sei es, alle First Party-Titel mit dem Feature zu versorgen. Auch Spiele anderer Entwickler, die Marken von Nintendo beinhalten, sollen unbedingt Videoaufnahmen ermöglichen. Hierzu zählen Mario + Rabbids Kingdom Battle und Fire Emblem Warriors. Es ist wahrscheinlich, dass zukünftige Titel von Nintendo selbst die Videoaufnahme von Anfang an unterstützen werden.
Der nächste Schritt sei es, die Aufnahmezeit zu verlängern. In Zukunft sollen eine, drei und fünf Minuten möglich gemacht werden, was jedoch natürlich deutlich mehr Speicherplatz benötigen wird. Ein Firmware-Update soll diese Erweiterung bringen. Danach würden alle Spiele, die bereits die Aufnahme von 30 Sekunden-Videos unterstützen, auch die längeren Aufnahmezeiten nutzen können. Ein weiterer Patch für die einzelnen Titel sei nicht notwendig.
Eine zeitliche Einschätzung für die Veröffentlichung dieser Erweiterung nannte man nicht.
Bisher gibt es zwölf Kommentare
Sinnvoller wäre es, wenn man damit einfach Let's Plays aufzeichnen könnte. Gutes Mikro speziell für die Switch + Youtube API - und schon hätten sicherlich viele Leute einen Grund mehr, die Switch zu nutzen oder noch mehr zu nutzen.
Es müsen auch nicht die Spiele angepasst werden. Das Betriebssystem kann doch einfach den Datenstrom, der zum Screen geht, aufzeichnen. Das passiert Spielunabhängig.
Ich möchte übrigens loben, wie gut die Teilen- und Bearbeiten-Funktion in der Galerie der Switch umgesetzt wurde. Sehr einfach und benutzerfreundlich.
Das Feature der Spieleaufzeichnung direkt auf der Switch ist für Mich nur unter 2 Umständen praktisch:
a) Die Videolänge sollte frei einstellbar sein für manuelle Aufnahmen (am besten direkt auf die microSD Card, oder, falls die Switch im Dock ist, auf einen am USB Port angeschlossenen Datenträger. Das ist praktisch für Leute, die gerne ein Lets Play machen möchten (oder einfach nur eine etwas längere Gameplayszene, um z.B. einen Bug vorführen zu können), aber keine Capture Card am PC haben.
b) Standardmäßig sollte die Switch die letzten 5 Spielminuten in einen Puffer schreiben den man bei gelegenheit speichern kann.
Ist immer wieder praktisch wenn man in einem Multiplayer-Spiel (ich nenne als Beispiel mal Streetfighter) unerwartet eine mega gute Runde hatte und diese als Video nachträglich speichern will. Benutze ich mit Shadowplay am PC z.B. dauerhaft wenn ich Musikspiele aufzeichne. Vor allem wenn man einen einzigen Song einfach Stundenlang wiederholt, um eine Full Combo rauszuholen, will ich nicht X GB an Videomaterial aufzeichnen wenn die eigentliche Gameplayszene nur ~2 Minuten dauert.
An b) arbeitet Nintendo zum Glück schon, und a) sollte hoffentlich auch implementierbar sein. Wobei b) für mich persöhnlich höhere Priorität hat da ich eine Capture Card für normale Aufzeichnungen nutze.
Edit: Natürlich sollten alle Spiele die Aufzeichnung unterstützen, das das ein absolutes KO Kriterium ist sollte klar sein.
Auf der Switch und PS4 habe ich bis jetzt noch gar nicht aufgenommen, sondern nur Screenshots gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen auf der Switch die Aufnahme-Funktion in bestimmten Spielen öfter zu nutzen. Das kommt dann aber auch ganz stark aufs Spiel an. Bei Zelda habe ich beispielsweise öfter mal ein Screenshot auf Twitter gepostet um meine aktuelle Rüstung zu zeigen. Bei Spielen wie Mario Kart hingegen machen Screenshots kaum Sinn, da wären dann Videos sehr viel interessanter.
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Aber werden diese Videofunktionen wirklich so viel genutzt? Und wer guckt sich den Kram dann an? Das klingt einfach nur nach Datenmüll.
[Da fällt mir ein, dass ich damals diskettenweise Spielzszenen bei Kick Off -oder war es Sensible Soccer?- abgespeichert habe, um eine ganze nachgespielte Buli-Saison zu dokumentieren. Das war viel Arbeit, und geguckt hat es natürlich niemand O_o]