Switch: Gerüchte über Verbesserungen der Videoaufnahme

Gestern kam mit dem Firmwareupdate 4.0 eine lang erwartete Funktion auf die Switch. Ab sofort sind Videoaufnahmen von Spielen möglich, jedoch mit gleich zwei dicken Einschränkungen. Zum einen beschränkt sich die Aufnahmezeit auf 30 Sekunden, zum anderen wird die Funktion nicht von allen Spielen unterstützt, sondern ist vorerst auf vier Titel beschränkt. Wie sich diese Situation in Zukunft verändern wird, will Kotaku UK durch Gespräche mit zwei ungenannten Quellen herausgefunden haben.

Die höchste Priorität von Nintendo sei es, alle First Party-Titel mit dem Feature zu versorgen. Auch Spiele anderer Entwickler, die Marken von Nintendo beinhalten, sollen unbedingt Videoaufnahmen ermöglichen. Hierzu zählen Mario + Rabbids Kingdom Battle und Fire Emblem Warriors. Es ist wahrscheinlich, dass zukünftige Titel von Nintendo selbst die Videoaufnahme von Anfang an unterstützen werden.

Der nächste Schritt sei es, die Aufnahmezeit zu verlängern. In Zukunft sollen eine, drei und fünf Minuten möglich gemacht werden, was jedoch natürlich deutlich mehr Speicherplatz benötigen wird. Ein Firmware-Update soll diese Erweiterung bringen. Danach würden alle Spiele, die bereits die Aufnahme von 30 Sekunden-Videos unterstützen, auch die längeren Aufnahmezeiten nutzen können. Ein weiterer Patch für die einzelnen Titel sei nicht notwendig.

Eine zeitliche Einschätzung für die Veröffentlichung dieser Erweiterung nannte man nicht. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mod4
    mod4 20.10.2017, 23:37
    Um einen richtigen Stream on the fly zu codieren fehlt der Switch vermutlich einfach die Power. Welches semi-professionelle LetsPlayer streamt direkt von der Konsole? Es gibt dafür nicht ohne Grund Capture-Devices mit Hardware Encodern. Streame per Twitch ne Runde CS Go nur über deine Grafikkarte und danach mit einem Hardware Encoder und vergleiche die CPU-/Systemlast dann siehst du was ich meine.
  • Avatar von foobar
    foobar 20.10.2017, 20:03
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Twitter ebenso wie Facebook werden gerade ziemlich zu gespammt mit lustigen Szenen aus den Spielen. Viele Leute haben gerade ziemlich viel Spaß an der Funktion. Nur weil es einem selber nicht interessiert heißt es nicht das andere keinen Spaß daran haben.
    Ja, du sagst es: "haben gerade [...] Spaß" - warum gerade jetzt? Weil es gerade jetzt eben neu ist. Die Frage ist nur, wie lange hält dieses "gerade" an? Ich denke auch eher kurz.

    Sinnvoller wäre es, wenn man damit einfach Let's Plays aufzeichnen könnte. Gutes Mikro speziell für die Switch + Youtube API - und schon hätten sicherlich viele Leute einen Grund mehr, die Switch zu nutzen oder noch mehr zu nutzen.

    Es müsen auch nicht die Spiele angepasst werden. Das Betriebssystem kann doch einfach den Datenstrom, der zum Screen geht, aufzeichnen. Das passiert Spielunabhängig.
  • Avatar von smario66
    smario66 20.10.2017, 18:02
    Ich finde die Funktion ist gut, wenn man mal was richtig geiles in einem Spiel geschafft hat oder sich irgendeine völlig absurde Situation ergeben hat. Es macht schon Spaß solche Momente nachträglich nochmal teilen zu können (auch offline Freunden zeigen). Dafür reichen in der Regel 30 Sekunden, aber ich verstehe wenn man mehr wollen. Ist halt eine Frage der Kapazität. Wie viel Speicher ist bei Switch-Spielen fürs System reserviert, der nicht auch zur Ausführung des Systems benötigt wird?
    Ich möchte übrigens loben, wie gut die Teilen- und Bearbeiten-Funktion in der Galerie der Switch umgesetzt wurde. Sehr einfach und benutzerfreundlich.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 20.10.2017, 17:45
    Da ich relativ viel für diverse andere Communitys aufnehme und auch Streame und auch das ein oder andere Mal die Aufnahmefunktion der PS4 genutzt habe hier mal meine Meinung zu dem Thema:

    Das Feature der Spieleaufzeichnung direkt auf der Switch ist für Mich nur unter 2 Umständen praktisch:

    a) Die Videolänge sollte frei einstellbar sein für manuelle Aufnahmen (am besten direkt auf die microSD Card, oder, falls die Switch im Dock ist, auf einen am USB Port angeschlossenen Datenträger. Das ist praktisch für Leute, die gerne ein Lets Play machen möchten (oder einfach nur eine etwas längere Gameplayszene, um z.B. einen Bug vorführen zu können), aber keine Capture Card am PC haben.

    b) Standardmäßig sollte die Switch die letzten 5 Spielminuten in einen Puffer schreiben den man bei gelegenheit speichern kann.
    Ist immer wieder praktisch wenn man in einem Multiplayer-Spiel (ich nenne als Beispiel mal Streetfighter) unerwartet eine mega gute Runde hatte und diese als Video nachträglich speichern will. Benutze ich mit Shadowplay am PC z.B. dauerhaft wenn ich Musikspiele aufzeichne. Vor allem wenn man einen einzigen Song einfach Stundenlang wiederholt, um eine Full Combo rauszuholen, will ich nicht X GB an Videomaterial aufzeichnen wenn die eigentliche Gameplayszene nur ~2 Minuten dauert.

    An b) arbeitet Nintendo zum Glück schon, und a) sollte hoffentlich auch implementierbar sein. Wobei b) für mich persöhnlich höhere Priorität hat da ich eine Capture Card für normale Aufzeichnungen nutze.

    Edit: Natürlich sollten alle Spiele die Aufzeichnung unterstützen, das das ein absolutes KO Kriterium ist sollte klar sein.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.10.2017, 17:19
    Ich habe ehrlich gesagt die Aufnahme Funktion auch nur 2x an der Xbox One genutzt, weil es eben neu war und ich es mal ausprobieren wollte.

    Auf der Switch und PS4 habe ich bis jetzt noch gar nicht aufgenommen, sondern nur Screenshots gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen auf der Switch die Aufnahme-Funktion in bestimmten Spielen öfter zu nutzen. Das kommt dann aber auch ganz stark aufs Spiel an. Bei Zelda habe ich beispielsweise öfter mal ein Screenshot auf Twitter gepostet um meine aktuelle Rüstung zu zeigen. Bei Spielen wie Mario Kart hingegen machen Screenshots kaum Sinn, da wären dann Videos sehr viel interessanter.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 20.10.2017, 14:10
    Für Blogger und Kids vll. eine sinnvolle Funktion. Ich selber kann dem Aufzeichnungs-Wahn auch nichts abgewinnen. Aber der Markt ist vorhanden, daher hat es definitiv seine Daseinsberechtigung.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.10.2017, 13:45
    Twitter ebenso wie Facebook werden gerade ziemlich zu gespammt mit lustigen Szenen aus den Spielen. Viele Leute haben gerade ziemlich viel Spaß an der Funktion. Nur weil es einem selber nicht interessiert heißt es nicht das andere keinen Spaß daran haben.
  • Avatar von Monty
    Monty 20.10.2017, 13:40
    Geht so.
    Aber werden diese Videofunktionen wirklich so viel genutzt? Und wer guckt sich den Kram dann an? Das klingt einfach nur nach Datenmüll.

    [Da fällt mir ein, dass ich damals diskettenweise Spielzszenen bei Kick Off -oder war es Sensible Soccer?- abgespeichert habe, um eine ganze nachgespielte Buli-Saison zu dokumentieren. Das war viel Arbeit, und geguckt hat es natürlich niemand O_o]
  • Avatar von Garo
    Garo 20.10.2017, 12:13
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Wayne?
    Scheinbar dich, wenn du dir sogar die Zeit zum Kommentieren nimmst.
  • Avatar von Monty
    Monty 20.10.2017, 10:24
    Wayne?
  • Avatar von Garo
    Garo 20.10.2017, 09:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ob Third Parties mit dieser Bevorzugung der hauseigenen Spiele so zufrieden sein werden? Das läuft auf der PS4 alles soooo viel entspannter.
    Die Funktion des ständigen Speicherns der letzten 30 Sekunden muss wahrscheinlich erst implementiert werden. Ist ja doch ziemlich anders als bei PS4.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.10.2017, 09:34
    Ob Third Parties mit dieser Bevorzugung der hauseigenen Spiele so zufrieden sein werden? Das läuft auf der PS4 alles soooo viel entspannter.