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WWE 2K18

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WWE 2K18 : Ohne 32GB freien Speicher gibt es keinen Gürtel

Auch wenn zurzeit kein offizielles Veröffentlichungsdatum für WWE 2K18 bekannt gegeben wurde, gibt es immerhin Informationen über die Größe der Download-Größe. Spieler werden 32 GB freien Speicher auf ihrer SD-Karte benötigen und zusätzlich dazu 1GB internen Speicher auf der Switch, um die digitale Version von WWE 2K18 herunterzuladen. Sollte der verfügbare Speicher nicht vorhanden sein, lässt sich der Download nicht starten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.10.2017, 10:26
    wäre die Switch ein reiner Handheld wäre der Speicher ja absolut ausreichend
    aber als Home Console ..

    man stelle sich den Shitstorm vor : eine tragbare Playstation 5 (Switch Idee geklaut) erscheint und Launch(window) Titel Bloodborne II passt nicht drauf .. man muss eine Externe dazu kaufen ... yikes

    @Naska
    es sind halt Ansatzpunkte warum Triple A Games meist viel mehr Speicher verbraten
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 19.10.2017, 09:35
    Die "unter 40 Karte" war im Angebot und ne ganz gute Sandisc, mit denen fahr ich auf meinem Handy seit Jahren sehr gut.
    Wie schon einige Tests gezeigt haben bringen z.b. die ultra schnellen Karten keinen Vorteil auf der Switch.

    Warum alle gerne ne teurere Konsole für mehr internen Speicher hätten versteh ich auchh nicht. Und ganz ehrlich wenn da statt den 32GB nun 64 oder sogar 128 drin wären würden auch alle jammern das es nicht lange reicht wenn manche games gleich 32GB oder mehr schlucken.
    Wenn dann die Switch 399,- oder drüber gekostet hätte wäre es ein KO Kriterium - anfangs waren alle schon bei den 299 / 330 sehr geschockt, obwohl sich das gelegt hat.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.10.2017, 18:08
    "hochauflösende Texturen"
    Haben sie ja und was hat Nintendo an Auflösungen derzeit? Wirken auf mich nicht schlechter... also ist da überhaupt noch ein Unterschied?

    "stundenlanges Voice Acting"
    Wie viel GB macht das denn aus bei den Spielen?

    "kinoreife Cutscenes"
    Ich spiele Videospiele und schaue Filme aber jedem das seine.
    Bezahlst du auch 50 Euro für eine DVD mit einem Film drauf?
    Und wieso macht man die nicht in ingame engine?
    Wenn man doch schon alles so hoch auflösend hat sollte das doch gut aussehen?


    "Soundtracks"
    Weil Nintendo gar keine guten Soundtracks hat, wirklich?
    Und besonders viel platz nehmen die nicht ein.

    "Online Modi (stellt euch mal vor man kann Online mit oder gegen Freunde aus der Freundesliste* spielen O.O (*not available Switch Version)"
    Und ich dachte ich könnte Splatoon 2 mit Freunden spielen, mist!... Aber in wie fern nimmt das bitte Speicherplatz groß weg?

    "Storymodes (samt Addons)"
    Gibt es nicht bei Nintendo? Sicher?
    Auch hat das wieder nicht viel (nur sehr wenig) Auswirkung auf die Dateigrößen.


    Klar gibt es irgendwelche Gründe wieso die Speicherdateien größer sind?! Aber sind wir mal ehrlich, würde EA Mario Odyssey gemacht haben wär es als Datei deutlich größer, mit mehr Bugs und Microtransactions.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.10.2017, 19:55
    ja weil sie meist hochauflösende Texturen , stundenlanges Voice Acting , kinoreife Cutscenes , Soundtracks , Online Modi (stellt euch mal vor man kann Online mit oder gegen Freunde aus der Freundesliste* spielen O.O (*not available Switch Version), Storymodes (samt Addons) usw einbauen
  • Avatar von Naska
    Naska 17.10.2017, 17:25
    Nintendo baut die Spiele immer noch sehr klein (für die jetzige Zeit), die Third Partys tun dies aber nicht unbedingt.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 17.10.2017, 12:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Naja, das hier kann ja auch erst der Anfang sein. Aber muss man abwarten. Mich als "noch-nicht-Switch-Besitzer" stimmt diese ganze Speicherpolitik mit dem geringen internen Speicher und der kostspieligen SD-Karten Lösung etwas kritisch... Werde mir die Konsole definitiv kaufen, aber da schwingt ein negatives Gefühl mit.
    Absolut verständlich.
    Ich hab bisher auch nur 2 titel als retail (zelda und rabbids) und den rest über den eshop geladen. Etwas über 1gb noch frei und noch keine sd-card.
    Mario's Speicherstand sollte noch draufpassen aber das wars dann.

    Die meisten Spiele sind ja doch recht klein und die bisher "riesigen" sind Sportspiele, die mich persönlich nicht interessieren.
    Wenn man dazu noch sowas hat wie bei NBA, wo man trotz retail noch mehrere GB für den Speicherstand opfern muss, seh ich das erst recht nicht ein.

    Ich werd mir jedenfalls nächsten Monat ne 128GB-Karte kaufen und habe nicht vor, da nur 4 Spiele drauf zu lagern
    Immerhin hab ich 18 auf dem internen Speicher.

    @matzesu:
    Ist zwar auch verständlich, aber heutzutage kommt man zwischendurch um größere Downloads nicht mehr rum, wenn man immer alles aktuell halten möchte. DLC gibts ja teilweise auch.
    Ich habe auch 9 Jahre mit 120kb/s leben müssen und habe alles über Nacht laden lassen. Da war Nintendo wirklich noch am angenehmsten.
    Wenn man dann den Sprung auf 16MB/s macht, ist das einzige Problem nur noch der Speicherplatz
    Aber zur Not wird man dann wohl mehrere SD-Karten benutzen müssen, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Das geht auf jeden Fall, ich werd aber versuchen, das zu verhindern.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.10.2017, 09:43
    In dem ich eine der Nintendo Konsolen kaufe statt einer PS4 oder XBOX ONE.., denn Nintendo Konsolen waren mir bis jetzt immer bekannt als solche auf der man sich noch bei der Speicherplatzobtimierung mühe gibt..

    Es ist noch nicht so lange her, das ich für eine 100 mb Datei mindestens eine Halbe Stunde zu downloaden gebraucht hab, da schaut man schon genau welche Konsole am wenigsten Downloads braucht..
    Mittlerweile ist das zwar deutlich schneller, ich brauche beispielsweise für ein 10 gb Spiel von GOG nicht mehr 2 Tage sondern höchstens 2 Stunden, aber das leben mit den 512 kpps hat einen doch geprägt..
  • Avatar von Greg
    Greg 17.10.2017, 09:11
    Wie wolltest du dem Speicherbedarf entfliehen?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.10.2017, 09:08
    Die Frage ist hier auch: Kann man verschiedene SD Karten an einer Switch benutzen ?? Also wenn ich beispielsweise eine Karte voller Spiele hab, kann ich dann eine neue einlegen und auf dieser über die Switch andere Spiele speichern, und erkennt die Switch dann trotzdem beide ?? Nur das dann in SD Karte 1 Zelda BOTW drauf ist, und auf SD Karte 2 dafür FIFA ??
    Diesem riesigen Speicherbedarf dieser Drittherstellerspiele wollte ich eigendlich mit der Switch entfliehen, vor allem da die ja nur 32 gb intern hat, und maximal 128 gb extern per Micro SD Karte
  • Avatar von Naska
    Naska 17.10.2017, 07:49
    Bei unter 40 Euro für eine 128GB SD Karte würde ich mir eher darum Sorgen machen wie lange die funktioniert als um den Platz, günstige sind da meist nicht die besten Ergebnisse.
    Was ich aber nicht verstehe ist was zB dadran besser gewesen wär wenn man 64GB eingebaut hätte, das müste locker extra 70+ Euro (als die Switch angekündigt war kostete es 100 Euro bei dem selben Tablets um das zu verdoppeln, keine Lusten das grade zu prüfen) kosten wenn man den Typ Speicher verdoppelt.
    In wie fern wär das die bessere Lösung für uns Konsumenten wenn wir statt für sagen wir 40 Euro eine gute 64GB Karte extra kaufen statt für 70+ Euro 32GB mehr zu haben? Oder denken viele hier wirklich das man den internen Speicher Gratis aufstocken könne? Oder geht es um externen den man dann ohnehin nicht mitnehmen kann?
  • Avatar von Greg
    Greg 17.10.2017, 00:20
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Es schlagen ja auch nicht alle grossen Titel so zu Buche.
    Naja, das hier kann ja auch erst der Anfang sein. Aber muss man abwarten. Mich als "noch-nicht-Switch-Besitzer" stimmt diese ganze Speicherpolitik mit dem geringen internen Speicher und der kostspieligen SD-Karten Lösung etwas kritisch... Werde mir die Konsole definitiv kaufen, aber da schwingt ein negatives Gefühl mit.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 16.10.2017, 22:18
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    "Wenn die mal wirklich voll ist?"^^
    Bei solchen Spielgrößen geht das Ratzfatz, selbst wenn man nicht alles permanent drauf behält und nicht ausschließlich auf Downloads setzt. Aber gut, die Anschaffung mehrerer SD-Karten sollte man bei Switch über kurz oder lang wohl einfach mit einplanen.
    Es schlagen ja auch nicht alle grossen Titel so zu Buche.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 16.10.2017, 20:39
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Mir war klar das ich bei der switch auf all digital geh daher han ich ne 128GB Kartw für unter 40€ gekauft. Wenn die mal wirklich voll ist sind die nächsten Grössen auch billiger.
    "Wenn die mal wirklich voll ist?"^^
    Bei solchen Spielgrößen geht das Ratzfatz, selbst wenn man nicht alles permanent drauf behält und nicht ausschließlich auf Downloads setzt. Aber gut, die Anschaffung mehrerer SD-Karten sollte man bei Switch über kurz oder lang wohl einfach mit einplanen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 16.10.2017, 20:26
    Also ich freu mich so auf das Game, weiß man denn nun wanm es kommt?

    Mir war klar das ich bei der switch auf all digital geh daher han ich ne 128GB Kartw für unter 40€ gekauft. Wenn die mal wirklich voll ist sind die nächsten Grössen auch billiger.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.10.2017, 19:21
    quasi die Cruiserweight Edition ...

    kann man denn hier mit/gegen einen Freund wrestlen oder verhindert das wieder die fehlende "Online Architektur" ?
  • Avatar von Greg
    Greg 16.10.2017, 18:59
    Rest in peace