Spiele • PS4

RiME (PSN)

Mehr zum Spiel:

Switch: RiME nutzt Touchscreen und HD-Vibration

Wenn RiME am 17. November für Nintendo Switch erscheint, ist bereits ein halbes Jahr vergangen, seit PlayStation 4 und Xbox One in den Genuss des Spiels gekommen sind. Eine beachtliche Zeitspanne für die Portierung. Ob es sich für Switch-Besitzer neben der Portabilität gelohnt hat so lang zu warten, hängt natürlich von weiteren Faktoren ab. Einer davon ist die Nutzung weiterer Vorteile von Nintendos Konsole. In einem Interview hat Remy Chinchilla von Tequila Works nun verraten, welche Features von Switch man genutzt hat, und welche nicht - natürlich inklusive Erklärung.

Eines der Features wird die HD-Vibration sein. Die Designer könnten so das wiedergeben, was man grade in der Spielwelt macht. Der Touchscreen werde dagegen nur in den Menüs genutzt. Andere Gimmicks wolle man nicht nutzen, da RiME ohne diese geplant worden sei und dies nicht zum Spiel passen würde. Gleiches gilt für die Bewegungssteuerung. Würde man die Rätsel damit lösen, würde sich das Spiel anders anfühlen als auf den anderen Systemen, und das wolle man vermeiden.

Die Portierung für Switch habe einige Probleme bereitet. Die genutzte Unreal-Engine sei nicht von Anfang an vollständig für Switch bereit gewesen, weshalb man einige Middleware genutzt habe und sich stets anpassen musste.

Die Switch-Version entsteht bei Tantalus in Australien, und das sei ein riesiger Vorteil gewesen. Wenn man bei Tequila Works den Arbeitstag beendet hat, fing er bei Tantalus an, und so sei quasi pausenlos an der Portierung gearbeitet worden. Wenn man also am Ende eines Arbeitstages ein Problem gemeldet hat, hatte man am Anfang des nächsten Arbeitstages die Antwort.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mod4
    mod4 15.10.2017, 01:26
    Kommt für mich leider viel zu spät. War Anfang des Jahres sogar etwas gehypt. Mehr als 10€ würde ich dafür nicht mehr zahlen. HD-Rumble(Dieses Feature verstehe ich immer noch nicht) und Touch-support können daran auch nix ändern.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 14.10.2017, 21:48
    Als es vor Jahren angekündigt wurde hat es mich noch intressiert. Der Realese liess mich dann doch kalt und das wird sich bei der Switch Version leider nicht ändern.
    Werde es eventuell irgendwann mal nachholen wenn es günstiger zu haben ist.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.10.2017, 15:43
    Ich bin bis zum Vogel gekommen.... da war bei mir dann die Luft raus. XBOX one Version lief auch nich flüssig. Da bin ich bei der switch gespannt wies da läuft.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.10.2017, 11:44
    Das Warten ist es echt nicht wert. Als Fan von Walking Simulatoren hab ich es gespielt und es war echt nicht soooo doll.