Zuerst schien die Zusammenlegung der Welten von Super Mario und den Rabbids ziemlich abwegig zu sein. Doch wie sich spätestens im Review zeigte, ist dabei ein ziemlich gutes Spiel rum gekommen. Und wie nun die Verkaufszahlen belegen, könnte es für Mario + Rabbids: Kingdom Battle kaum besser laufen.
Die Spiele aus dem Hause Nintendo selbst, wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Splatoon 2, führen bei den Bestsellern der Switch immer noch. Doch obwohl Third-Party-Titel wie Super Bomberman R, das zum Launch der Konsole erschienen ist, sich auch sehr gut verkauft haben, konnte sich Mario + Rabbids: Kingdom Battle in den drei Wochen seit dem Erscheinungstermin an die Spitze der Dritthersteller-Spiele setzen. Diesem Erfolg ist es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass Nintendo selbst den Vertrieb in Japan und Südkorea übernimmt.
Weitere Erfolgsmeldungen kommen aus einigen Teilen dieser Welt. In Australien und Neuseeland war Mario + Rabbids: Kingdom Battle in der ersten Septemberwoche über alle Plattformen hinweg der meistverkaufte Titel, in Großbritannien war es immerhin auf dem zweiten Platz.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Für mich ist Ubis Umgang mit den Mario-Charakteren ein wesentlicher Teil des Spiels. Dieser Respekt der Entwickler vor der IP merkt man ebenso wie auch den Anspruch innerhalb des jeweiligen Genres einzigartig und für Einsteiger zugänglich zu sein (etwas, was Super Mario RPG zu einem Klassiker machte, und Mario&Sonic stehts vermissen ließ).
Gleichzeitig aber auch diese Rabbids-typische Respektlosigkeit gegenüber den Mario-Charakteren, die hemmungslos durch den Kakao gezogen werden. Da gibt es nicht viele Marken, zu denen das gepasst hätte, und bei denen der Hauptcharakter das Chaos der Rabbids mit dieser freundlichen Gelassenheit von Mario hingenommen hätte.
Schade am Erfolg finde ich, dass sich mal wieder zeigt, dass man auf Nintendo-Konsolen Spiele vor allem dann verkauft, wenn Nintendo-Figuren auf dem Cover sind. Denn eigentlich ist Disgaea 5 doch das deutlich bessere Strategiespiel.
Das ich mir Mario + Rabbids nach langem überlegen kaufte liegt dadran das es nach Spass ausgesehen hat.
Ich denke durchaus das Mario als Icon diese assozierung bei mir hat, keine Frage, jedoch hat Ubisoft die Welt so umgesetzt das sie in das ganze auch hineinpasst und das war durchaus Ihre Leistung.
Und wie ist das Spiel? Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt ansteigend! Sieht gut aus und die Musik ist eine wucht.
Apropro Musik, klar hat das mir nicht das Spiel verkauft, wohl aber im Alleingang die Limited Edition und damit Day 1 Kauf.
Die Karten interessierten mich gar nicht und zu der Zeit war ich von Rabbid Mario nicht überzeugt (jetzt schon).
Habe auch schon einige Third Titel gekauft. Wenn Disgaea 5 nicht auf die Switch gekommen wär hätte ich dafür ggbf später sogar eine PS4 gekauft...
Spiele wie Snake Pass, Has-Been-Heroes oder Sine Mora Ex aber auch noch weitere sind geakuft/bestellt.
Thirds die derzeit weder gekauft sind noch bestellt sind aber auch einige. So ist mir Xenoverse 2 derzeit noch so 10 Euro zu teuer und bei Shantae Half Genie, Overcooked und Stardew Valley warte ich auf einen (physical-)release.
Gibt da noch einige weitere, würde aber nicht sagen das Nintendo mein einziger Grund ist ein Spiel zu kaufen und das war sicher auch bei mario + Rabbids nicht der Fall.
Bei Mario plus rabbits hätte es auch einfach ein anderes Crossover sein können. Wenn in diesem dieselben Details, dieselbe Magie und Hommage gewesen wäre, denke ich schon, dass das genauso gezogen hätte. Mario bietet sich an, dass es halt bunter und knuddeliger wird. Hätte meiner Meinung nach auch Ubisoft eigenes Crossover sein können (zB Assassins Creed, MGS gabs auch mal als Taktikspiel und dort hat’s ebenfalls funktioniert) oder ein anderes von Nintendo (zB Metroid, für düsteres Setting). Dennoch passen die beiden Universen in dem Titel einfach wunderbar zusammen, wodurch der Titel einfach unterhält. Gameplay ist auch echt gut gelungen und frisch, da sowas nicht häufig existiert. Dennoch sehe ich nicht Mario als einzigen Grund
Und es zeigt mir leider nur zu gut, dass, wenn Thirds wirklich Erfolg haben wollen auf Nintendo-Konsolen, muss der vorhandene Nintendo-Bonus verwendet werden. Skyrim für die Switch wird auch fast hauptsächlich mit dem Zelda-Bonus beworben. Und damals bei Bayonetta war es auch nicht besser.
Etwas traurig, wenn ihr mich fragt, dass erst durch einen Nintendo-Bonus ein Thirdparty-Spiel überhaupt erst erfolgreich sein kann auf Nintendo-Konsolen. Aber, wenn es nun mal nicht anders geht, muss man es halt so durchziehen. Das Rabbids Game wäre böse gefloppt, wenn Mario nicht drin gewesen wären.
auf dem Papier ist es sicherlich 3rd party . da gebe ich dem garo natürlich Recht
aber wenn man bedenkt wie sehr Nintendo das pusht + Mario Hauptcharaktere + Miyamoto Showstealer at E3 (aber hey E3 ist so unwichtig und lame xD), dann heißt es MARIO and Rabbids ... ^^ , + null Chance für einen Port (eben weil Mario) dann sollte man zumindest akzeptieren das es kein "klassischer 3rd party titel ist"
(etwas ähnlich wie mit Life is Strange 1 .. developed von einem Indiestudio aber published von SquareEnix aber Award in der Indie category .. argh ^^)
Nehmen wir mal ein stumpfes Beispiel, wenn dich jemand angreift und du dich dann verteidigst kann der seinen Angriff doch nicht damit erklären das du dich dannach verteidigt hast.
wäre es jetzt zB. nur Rabbits: Kingdom Battle (also ohne mario charaktere) gewesen, würde sich das spiel bestimmt nicht annähernd so gut verkaufen
Ich würde es eher von dem Genre, das bisher so nicht auf der Switch vertreten war, und dem guten Fusion der beiden Universen im Spiel abhängig machen.