Spiele • PS4

Final Fantasy XV

Square Enix probiert Final Fantasy XV auf Switch zu bringen

Seit dem Massenevent gamescom, auf der Square Enix Director Hajime Tabata eine Andeutung in Richtung Final Fantasy XV für Nintendo Switch machte, blieb es wieder ruhig um jene Andeutungen. Darüber hinaus äußerte sich Tabata geäußert später, dass die Chance gut stehen, dass Final Fantasy XV: Pocket Edition für die Switch erscheint.

Nun nahm der gut Herr abermals zur Situation Stellung. Demnach arbeite man an Tests, Final Fantasy XV in seiner ursprünglichen Version, also nicht als Pocketversion, auf Switch spielbar zu machen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, stellte einem die bloße Anwendung der Luminous Engine auf Switch nicht zufrieden. Man sei aber mit Nintendo und auch mit Epic (Unreal Engine) in Gesprächen, um abzuwägen ob man durch Anpassung der Engine oder einem Wechsel auf Unreal zu einem besseren Ergebnis kommen könnte.

Den kompletten Artikel von Eurogamer könnt ihr hier finden.

Square Enix scheut also derzeit keine Anstrengungen Final Fantasy XV auf Switch spielbar zu machen. Würdet ihr den Titel auf Switch begrüßen?


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.09.2017, 13:23
    ich war auch positiv überrascht (z.B. tolle Weitsicht !) spielte sich viel knackiger (direkter) als z.B. Witcher 3 (alte ps4)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.09.2017, 13:04
    Sooo schlimm war es nun wirklich nicht. Ich war sogar eher positiv überrascht.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 23.09.2017, 12:52
    Der Performance-Modus auf der Pro ist da wahrlich ein Genuss. Sonst war es nur mit dicker Fan-Brille (die ich gerne trage) angenehm spielbar
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.09.2017, 04:29
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Also ich fand einige Passagen auf der PS4 schon hart an der Grenze.
    Du musst ja auch bedenken, dass auf Nintendohardware grundsaetzlich Performance-Probleme verziehen/als unwichtig abgestempelt werden, die man bei der Konkurenz hart ankreiden wuerde.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 21.09.2017, 20:27
    Also ich fand einige Passagen auf der PS4 schon hart an der Grenze.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.09.2017, 20:20
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Bei FF XV geht es meiner Ansicht nach eher weniger nach Auflösung, sondern einfach um die allgemeine Performence. Ruckelorgien, Nachladehänger etc. will nun wirklich niemand haben.
    Ich glaube nicht, dass Square Enix ein Final Ruckasy XV auf den Markt bringen würde. Wenn FF XV für Switch erscheint, dann wird ein Publisher/Entwickler von der Größe auch darauf achten, dass das Spiel anständig läuft.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 21.09.2017, 19:53
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Die Bestätigung, dass die großen Publisher Switch ernst nehmenzumindest kennen!
    mal gefixed für dich

    Denke von wirklich ernst nehmen kann man erst sprechen, wenn überhaupt nicht mehr die Frage aufkommt, ob dieses Spiel auch für die Switch kommt. Aber SquareEnix sollte mal lieber ein gutes FF auf die Switch bringen *duck und weg*

    @Sasuke
    Bei FF XV geht es meiner Ansicht nach eher weniger nach Auflösung, sondern einfach um die allgemeine Performence. Ruckelorgien, Nachladehänger etc. will nun wirklich niemand haben.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.09.2017, 19:39
    Es kommen keine AAA-Games - es wird gejammert, es kommen wenigstens mal Ports von AAA-Games und es wird gejammert, weil die nicht so toll wie auf PS4 und Xbox One aussehen. Wer mit der Einstellung an die Switch geht, sollte am besten nur auf seinem PC in 4K zocken.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.09.2017, 14:47
    Wie auch schon LA Noire und die Bethesda Game zeigen ist diese News vor allem eines:

    Die Bestätigung, dass die großen Publisher Switch ernst nehmen!

    Egal ob "Kuh melken" oder "das wird hässlich": es ist eine tolle Entwicklung!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 10:22
    Musst dir ja sicher sein mit "früher war alles besser als es noch zwei firmen waren" wenn du nicht mal sicher bist ob Terranigma von Square oder Enix war
  • Avatar von Taurin
    Taurin 21.09.2017, 10:17
    Ich denke als square und enix noch eigenständig waren, war alles besser (kotz satz) "früher war alles besser" / eigentlich ja nicht, nur anders. Werd jetzt dann wirklich mal wieder Terranigma zocken (enix? ...oder)
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.09.2017, 09:36
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Man wird auch auf Twitter und bei F2P-Games vollgespamt mit halbnackten Frauen, die im Trailer mitspielen und Spielsequenzen, die ein Mobile-Game bewerben sollen, aber tatsächlich aus dem eigentlichen Final Fantasy XV stammen.
    Zeigt ebenfalls schön die Einstellung von Square Enix. Wenn es um Geld geht, wird eben alles probiert. Und wenn es am Ende scheiße ist, dann hat es wenigstens noch etwas Kohle gebracht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 00:02
    @Squareenix
    Do or do not. There is no "try" !
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 20.09.2017, 23:15
    Final Fantasy XV auf der Switch wäre wohl alles andere als schön. Ich habe das Spiel für die PS4 und auf meiner Pro sieht es wirklich gut aus. Auf meiner Xbox One S macht es keinen Spaß, ich dachte erst das meine Brille nicht mehr stimmt, aber durch die geringe Leistung der Xbox ist alles wirklich total verwaschen und unscharf, kein Vergleich zur PS4 Pro. Ob man es auf der Switch besser hinbekommt? Zumindest ist es fraglich.

    Sie sollten sich eher die Mühe machen und Final Fantasy Online auf die Switch portieren, so ein Spiel im Handheld zur Not auch über einen Hotspot unterwegs wäre ein wirklicher Traum. Leider sieht es was MMORPG's betrifft bei Nintendo schlecht aus, in Japan scheint es zwar für die Wii und Wii U eins zu geben aber in japanisch nutzt das den meisten eher wenig, zumal gerade auch die Wii U dank ihres Gamepads für solche Spiele eigentlich optimal gewesen wäre
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.09.2017, 22:27
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Sie wollen die Kuh melken.
    Man wird auch auf Twitter und bei F2P-Games vollgespamt mit halbnackten Frauen, die im Trailer mitspielen und Spielsequenzen, die ein Mobile-Game bewerben sollen, aber tatsächlich aus dem eigentlichen Final Fantasy XV stammen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.09.2017, 22:19
    Sie wollen die Kuh melken.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.09.2017, 21:34
    Das Spiel will ich mir auf der Switch nicht wirklich vorstellen. Das lief schon auf PS4 und Xbox One suboptimal.
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 20.09.2017, 21:28
    Die Pocket Edition hätte ich mir nicht geholt, der Grafikstil ist einfach potthässlich. Aber mit der Standardversion könnte ich mich schon anfreunden.

    Jetzt wo FF XV ja fast schon bestätigt ist, ist doch eines ganz klar:
    FINAL FANTASY VII REMAKE FÜR SWITCH CONFIRMED!
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 15:51
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Lustig diese Kommentare selbst nach Doom und Wolfenstein 2.
    Weil schauchige Ego-Shooter auch mit Open World-JRPGs vergleibar sind. -_-
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.09.2017, 15:49
    sorry, aber ich warte auf n upgrade für die xbox one x oder evtl. pc Fassung. Hab die xbox version rumliegen. Bin ja echt kein Grafik feti aber dass is alles nich optimal. Man merkt einfach da wäre mehr drin und keiner wäre mit ner switch version glücklich die so runtergeschraubt wurd damit dann auch nur 24 fps laufen. Würde mich sehr gern eines besseren belehren lassen, glaub aber nich dran
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.09.2017, 15:35
    Wow!! Wenn das wirklich passiert werde ich es mir holen. Auch trotz dicken, grafischen Abstrichen würde es im Handheldmodus genial aussehen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 15:31
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Lustig diese Kommentare selbst nach Doom und Wolfenstein 2.
    Das auf nem Handheld wäre schon ne Ansage.



    Spoiler
    und ich kann es mir nicht vorstellen.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.09.2017, 15:21
    Lustig diese Kommentare selbst nach Doom und Wolfenstein 2.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 15:09
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Können gerne auch Dragon Quest 10 mal zu uns bringen bevor sie 11 machen.
    Ein MMOJRPG mit Abo-Modell? Finde den Fehler!
  • Avatar von Naska
    Naska 20.09.2017, 14:41
    Können gerne auch Dragon Quest 10 mal zu uns bringen bevor sie 11 machen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.09.2017, 14:41
    Wenn sie es hinbekommen, dann wohl mit nem ziemlichen downgrade. Immer noch besser als die Pocket Version. ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 20.09.2017, 14:31
    Was man da wohl alles runterschrauben müsste, wenn man sich schon die "großen" Versionen anschaut
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.09.2017, 14:26
    Das wäre der Hammer!
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 20.09.2017, 14:23
    Also ich würde mich ja auch sehr über Dragon Quest 11 freuen...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 14:16
    Das wäre schon krass, wenn die das hinkriegen würden.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 20.09.2017, 14:15
    Puh, das könnte ein Projekt werden, bei dem es keinen Gewinner gibt.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 20.09.2017, 14:11
    also wenn sie das hinkriegen, würd ichs kaufen obwohl ich schon die ps4 version habe