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NBA 2K18

Mehr zum Spiel:

Der Speicherplatz wird knapp: NBA 2K18-Spielstand benötigt 5 GigaByte

Wer NBA 2K18 auf seiner Nintendo Switch spielen möchte, muss mehr Speicherplatz als bisher angenommen opfern. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass das Spiel nicht komplett auf ein Modul passt und die restlichen Inhalte aus dem eShop heruntergeladen werden müssen. Während das Spiel 6,8 GB groß ist, bringt der restliche Download stattliche 16,1 GB auf die Waage. Wie nun aber durch die ersten Käufer von NBA 2K18 bekannt geworden ist, bleibt es aber nicht bei dieser Datenmenge. Demnach benötigt ein einzelner Spielstand von NBA 2K18 weitere 5 GB Speicherplatz.

Das Problem hier ist, dass sich Speicherdaten auf der Switch nur im internen System-Speicher und nicht auf der externen Micro SD-Karte ablegen lassen. Da der Switch-Systemspeicher nur 32 GB groß ist, sind das ganze 15 Prozent des gesamten Speichers – nur für einen Spielstand.

Bei einem einzigen Spiel ist dieser Umstand zwar störend, aber noch nicht allzu problematisch. Heikler könnte es in Zukunft werden, wenn weitere Spiele ähnlich viel Speicherplatz belegen. Bethesda hat bereits verraten, dass DOOM ebenfalls nicht komplett auf ein Modul passen wird. Folgen weitere Spiele, wird es sehr schnell sehr eng auf der Switch.

Die Entwickler und Publisher stehen hier aber nicht in der Verantwortung. Viel eher liegt es Nintendo sich diesem Thema anzunehmen, bevor es sich überhaupt zu einem handfesten Problem entwickeln kann. Der erste richtige Schritt wäre die Möglichkeit einzuführen Speicherdaten auf der Micro SD-Karte abzulegen. Das würde nicht nur im Fall von NBA 2K18 helfen, sondern auch eine Backup-Möglichkeit für die wertvollen Spielständen liefern. Alternativ könnte man einen Cloud-Dienst für Spielstände einführen, sodass man seine Spielstände online speichern und vom System löschen kann.

Nintendo hat sich bislang nicht zu der Speicher-Problematik der Switch geäußert. Es bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen bereits an einer Lösung und den genannten Möglichkeiten arbeitet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 14:33
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Wobei man als Ergänzung zu Garos Text noch erwähnen sollte, dass diese eigentlich falsche Anzeige am "Rechner" komplett betriebssystemabhängig ist.
    Für diese falsche Mengeneinheit könnte man Microsoft mal ordentlich bashen, da man es eigentlich besser wissen sollte.
    Steht bei MacOS und den Linux-Betriebssystemen etwa GiB statt GB?
    (diese Frage ist nicht rhethorisch)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.09.2017, 10:44
    Oh Gott, letztlich bin ich der Auslöser für diese lange Diskussion :O

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Einerseits hast du recht, andererseits muss man Mario und Co aber auch ankreiden, dass sie mit ziemlich wenig Assets, wie Texturen und Co auskommen und auch sonst eher beim Minimalismus, als beim Realismus sind.
    Natürlich, aber das eine ist ein gesamtes Videospiel, das andere ist ein Speicherstand, der eigentlich keine Texturen und Co. enthalten sollte. Wie groß ist FAST RMX nochmal als Download, waren das nicht bloß wenige hundert MB? Man muss sich einfach mal vorstellen, dass dieses Spiel zig Mal in den Spielstand von NBA reinpasst.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2017, 09:54
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Die enorme Speichermenge im Vergleich zu Nintendo-Spielen ist schon interessant, aber dass ein Savefile größer ist als ein Nintendo-Topptitel, das zeugt aus meiner Sicht von schlampiger Programmierung.
    Einerseits hast du recht, andererseits muss man Mario und Co aber auch ankreiden, dass sie mit ziemlich wenig Assets, wie Texturen und Co auskommen und auch sonst eher beim Minimalismus, als beim Realismus sind.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.09.2017, 08:26
    Das ist ja nun ausreichend geklärt, der Beitrag von Garo beinhaltet alles.
    Wenn es jetzt wieder zurück zum Thema ginge ...
    Die enorme Speichermenge im Vergleich zu Nintendo-Spielen ist schon interessant, aber dass ein Savefile größer ist als ein Nintendo-Topptitel, das zeugt aus meiner Sicht von schlampiger Programmierung.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 20.09.2017, 08:02
    Wobei man als Ergänzung zu Garos Text noch erwähnen sollte, dass diese eigentlich falsche Anzeige am "Rechner" komplett betriebssystemabhängig ist.
    Für diese falsche Mengeneinheit könnte man Microsoft mal ordentlich bashen, da man es eigentlich besser wissen sollte.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2017, 01:56
    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen
    jaja jetzt fängt es an mit belelidigungen und provokation!
    super wenn einen die argumente ausgehen.

    fakt ist das die computer heute immernoch mit einen binären system arbeiten!
    das heisst strom an und strom aus also 1 und 0.
    was anderes können die net!

    damit ist und bleibt 1024 das system auch beim speicher.

    Ja es hat sich eingebürgert das GiB im normal gebrauch GB genannt werden aber das ändert nichts am Computer system.
    SChön wenn hersteller von Speichermedien das System 1GB=100.000.000.000 Byte nutzen weil es schön klingt.

    Es ist und bleibt aber auf dem Computer ( egal welcher art) das 1MiB =1024 KiB sind.


    da kann man sich nun hier noch so zu sträuben denn das ist sinnlos und ändert nichts an dem bestehenden System.

    Es ist egal was der Hersteller auf seine Tollten verpackungen aufdruckt denn das ist egal denn das system rechnet anders und das ist das gültige.

    Nach wie vor ist auch die Adressierung im Speicher basierend auf Dualen bzw Hexadezimalen Zahlen.
    Keine Ahnung, warum ich mir die Mühe machen, aber ich versuch's nochmal:
    Niemand hat bestritten, was du sagst. Fakt ist nur, dass der Rechner, da er binär rechnet, seine Speichergrößen auch mit Binärpräfixen Gibibyte (GiB), Mibibyte (MiB), Kibibyte (KiB) usw. angeben müsste, aber die Dezimalpräfixe Gigabyte (GB) usw. verwendet. Wenn der Rechner sagt, auf Platte C:/ seien noch 50GB frei, würde das von der Bezeichnung her heißen, er habe noch 50.000.000.000 Byte frei, aber eigentlich sind es 53.687.091.200 weil er binär und nicht dezimal rechnet und somit eigentlich GiB und nicht GB meint.
    Ähnlich verhält es sich mit z.B. externen Festplatten oder USB-Sticks. Die Firma schreibt auf die Packung 8GB. Das ist auch vollkommen richtig, denn es sind 8.000.000.000 Byte. Der Hersteller hat alles richtig gemacht. Wenn der Kunde den Stick aber in den Rechner steckt, stellt er fest, dass es laut der Anzeige auf dem Bildschirm nur 7,45GB sind, weil der Rechner binär rechnet, das aber fälschlicherweise als GB und nicht als GiB angibt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.09.2017, 23:25
    @Liriel
    Sehr gut an allen vorbei geredet

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Wenn ihr bitte (generell) aufhören würdet, euch hier im Forum persönlich anzugiften und ein wenig sachlicher diskutieren könntet, hätten alle etwas davon und wir könnten uns auf die Speicherproblematik des Spiels bzw. auf die generelle Speicherknappheit der Switch konzentrieren

    Werden die 5GB denn direkt beschrieben oder ist das die Maximalgröße eines Speicherstandes, die aber vielleicht nie real erreicht wird?
    So wie ich das verstanden habe werden direkt 5GB reserviert, falls der Speicherstand mal so groß wird. Ansonsten gäbe es ein Problem, wenn der Speicher der Switch voll ist und man dann plötzlich nicht mehr speichern kann.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 19.09.2017, 22:26
    Wenn ihr bitte (generell) aufhören würdet, euch hier im Forum persönlich anzugiften und ein wenig sachlicher diskutieren könntet, hätten alle etwas davon und wir könnten uns auf die Speicherproblematik des Spiels bzw. auf die generelle Speicherknappheit der Switch konzentrieren

    Werden die 5GB denn direkt beschrieben oder ist das die Maximalgröße eines Speicherstandes, die aber vielleicht nie real erreicht wird?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 19.09.2017, 16:23
    @Liriel
    Niemand hat jemals irgendetwas davon bestritten was du sagst. Das einzige was du machst ist rummosern weil manche von uns korrekterweise gesagt haben, dass 1 GB eine Milliarden Bytes hat.

    Topic ------->
    Your head O
  • Avatar von Liriel
    Liriel 19.09.2017, 16:06
    jaja jetzt fängt es an mit belelidigungen und provokation!
    super wenn einen die argumente ausgehen.

    fakt ist das die computer heute immernoch mit einen binären system arbeiten!
    das heisst strom an und strom aus also 1 und 0.
    was anderes können die net!

    damit ist und bleibt 1024 das system auch beim speicher.

    Ja es hat sich eingebürgert das GiB im normal gebrauch GB genannt werden aber das ändert nichts am Computer system.
    SChön wenn hersteller von Speichermedien das System 1GB=100.000.000.000 Byte nutzen weil es schön klingt.

    Es ist und bleibt aber auf dem Computer ( egal welcher art) das 1MiB =1024 KiB sind.


    da kann man sich nun hier noch so zu sträuben denn das ist sinnlos und ändert nichts an dem bestehenden System.

    Es ist egal was der Hersteller auf seine Tollten verpackungen aufdruckt denn das ist egal denn das system rechnet anders und das ist das gültige.

    Nach wie vor ist auch die Adressierung im Speicher basierend auf Dualen bzw Hexadezimalen Zahlen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 19.09.2017, 13:46
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wieso immernoch User versuchen mit Liriel zu argumentieren verstehe ich nicht
    Spart euch die Zeit, denn Sie hat so oder so Recht.


    Die 5gb sind zwar krass, aber vielleicht gibt es Herrn keinen Denkanstoß bei Nintendo.
    Wobei ich da eher nicht mit rechne.
    War noch nie mit ihr in einer Diskussion, da ist mir das nicht so aufgefallen.
    Aber ja, scheint nichts zu bringen. Brb Informatik "absolvieren".

    Zum Thema selbst:
    schon abartig, da hat irgendwer ganz schönen Mist gebaut. Ziemlich unverantwortlich: gerade auf der Switch. Ist das denn auf den anderen Ablegern auch so?
  • Avatar von Naska
    Naska 19.09.2017, 11:33
    Das Spiel wurde ja auch nicht von Nintendo entwickelt, also haben sie das auch nicht direkt gemacht.
    Wir reden von einem Spiel das für sich 22,9GB groß ist, die 5GB sind ca 22% der Größe vom Spiel! Wenn das Spiel dann 2 oder 3 Leute spielen sind das dann nochmal 5Gb je Person?
    Das ist für mich Designfehler im Spiel, sogar bei einer 1TB Platte würde sowas ordentlich zuschlagen wenn das bei jedem größeren Spiel wär.

    Das Nintendo in der Switch nur wenig Flashspeicher hat ist aber durchaus auch wahr, dadurch merkt man es nochmal mehr.
    Drauf zahlen für 64GB Flash Speicher möchte ich aber auch nicht, zumal der Preis da kaum fällt pro GB.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.09.2017, 10:48
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wieso immernoch User versuchen mit Liriel zu argumentieren verstehe ich nicht
    Spart euch die Zeit, denn Sie hat so oder so Recht.
    So ist es. Sie will es offensichtlich nicht kapieren.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.09.2017, 10:13
    Ich finde nicht, dass hier Nintendo verantwortlich ist, wenn ein Entwickler meint ein Spielstand müsse 5GB groß sein. Was wird denn bitte alles in dem Spielstand gespeichert? Kann mir nicht vorstellen, dass da mehr gespeichert wird, als bei anderen Spielen.

    Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass Nintendo es erlaubt Spielstände auch auf einer MicroSD zu speichern oder noch besser in der Cloud.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.09.2017, 04:31
    Wieso immernoch User versuchen mit Liriel zu argumentieren verstehe ich nicht
    Spart euch die Zeit, denn Sie hat so oder so Recht.


    Die 5gb sind zwar krass, aber vielleicht gibt es Herrn keinen Denkanstoß bei Nintendo.
    Wobei ich da eher nicht mit rechne.
  • Avatar von Liriel
    Liriel 19.09.2017, 04:07
    In grauer Vorzeit mögen Computerpioniere zwar 1 kB = 1024 B gerechnet haben, und das ist als 1KiB = 1024 B auch in eine Norm eingeflossen, aber trotzdem ziemlich veraltet.
    oh gott bitte absolvier mal informatik!
    heute so wie seit ewigkeiten wird mit 1024 gerechnet!
    das hat nichts mit computer pioneeren zu tuen!
    Und auch mit Microsoft hat das nichts zu tuen sondern ist weltweit gleich !
    Sondern es hängt mit dem binären system zusammen Und da gibt es nun Mal nur 0 und 1!

    schau dich um!
    konsolen wie switch, wiiu, 3ds, ps3, ps4, xbox und smartphones, computer, mp3/4 player, cd, dvd, BR,router, set top box, tv usw rechnen und zeigen alle im 1024er system die speichergrösse an!

    Und das soll falsch sein?
    Nur weil Speicherhersteller
    seit jahren immer im schön klingenderen 1000 bereich werben?
    Das interessiert die Computer net dann die zeigen es weiter in 1024 an egal was auf der Verpackung steht.



    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 19.09.2017, 00:48
    Da hat der Entwickler Visual Concepts es aber richtig verbockt. Speicherstände können heutzutage egal wie groß das Spiel ist auf wenige MB komprimiert werden. Das ist dann auch nicht die Schuld der Switch sondern die Unfähigkeit des Entwicklers. Die Switch hat nunmal nicht so viel Speicher zur Verfügung und da müssen Entwickler dann auch etwas Rücksicht drauf nehmen und gegenwirken.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 18.09.2017, 23:53
    @Karltoffel:
    Ergänzend will ich noch sagen, dass Speicherhersteller eben doch korrekt sind: die brauchen nicht "GiB" draufschreiben wenn sie in "GB" rechnen. Ist ja nicht ihr Problem, dass der blöde Kunde nicht weiß, dass er weniger GiB bekommt als das was seiner Meinung nach auf der Verpackung steht.

    250 GB schreibt sich eben besser auf die Packung als 232 GiB, es handelt sich aber um die gleiche Anzahl an Bytes. Und damit sparen sie sich auch Kosten. Wenn sie noch 16 GiB nachschieben müssten würde das eben auch mehr kosten. Somit sind sie technisch gesehen korrekt weil 250 GB eben ~232 GiB sind, und gleichzeitig denken die Kunden sie würden mehr bekommen als sie tatsächlich bekommen.

    Liriel, es geht nicht darum mit was ein Computer rechnet. Es geht um die Begrifflichkeiten. Ein Computer rechnet mit 1024 als Faktor, weil Binärsystem. Für diese 1024 sind aber Kilo, Mega, Giga etc. als Präfixe falsch, weil diese mit dem Dezimal-System verknüpft sind. Das ist alles.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.09.2017, 23:01
    Unsinn, Liriel hat das schon richtig geschrieben.
    Dein PC kennt deine Wörter nicht die du dafür nutzt er kennt nur das Decimal System und da ist die Zahl die dem am nächsten kommt eben 2^10 was 1024 entspricht.
    Es ist auch vollkommen egal ob es in Europa, China oder den USA ist weil alle PCs derzeit mit Strom und kein Strom arbeiten (auch wenn an zwischen Zuständen für die Berechnung gearbeitet wird sind wir da noch nicht). Er kann also nur 2^x darstellen, es wär nutzlos und umständlich mit exacten 1000er Schritten zu arbeiten bei einem PC, wenn es mitlerweile auch möglich wär und du es so nennen kannst wenn du umrechnen willst.
    Der Grund wieso man von Mega ect redete bzw redet ist weil diese dem nahe genug sind damit Otto Normal der keinen Plan hat sich etwas dadrunter vorstellen kann.
    Allerdings wird heutzutage auch alles in recht großen Clustern formatiert so das immermal etwas hier und da wegfällt, ist halt so.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.09.2017, 22:23
    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen
    Fakt ist das 1000mb =1gb von der Industrie auf ihren Verpackungen kommt und die Computer/konsolen usw seit Ewigkeiten aber 1024mb=1gb rechnen!
    Und damit ist auch das was der Computer zählt das richtige.

    Damit ist das richtige 1024 und net 1000!

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
    K = 1000
    M = 1000 k
    G = 1000 M

    Das ist als Teil der international genormten SI-Einheiten Standard. Microsoft rechnet zwar anders, aber das ist a.) ein US-Unternehmen (die halten ja auch nichts von Meter und Kilogram) und b.) historisch der Ansicht gewesen, dass sie Standards definieren statt sie umzusetzen

    In grauer Vorzeit mögen Computerpioniere zwar 1 kB = 1024 B gerechnet haben, und das ist als 1KiB = 1024 B auch in eine Norm eingeflossen, aber trotzdem ziemlich veraltet.

    Bei Flash-Speicher wird dann aber technisch bedingt wieder mit 2er- statt 10er-Potenzen gerechnet, trotzdem GB statt GiB als Speichergröße angegeben. So ein "i" passt aber ja auch nicht mehr auf das Label einer Micro-SD.
  • Avatar von Liriel
    Liriel 18.09.2017, 21:42
    Hä warum sollen in Computer oder Konsolen die Anzeige falsch sein? Die zeigen im 1024 an und das ist das richtige.

    Das was auf USB Sticks, Speicherkarten oder Festplatten drauf steht ist im 1000 Bereich aber das falsche!

    Und das ist schon ewig so das im 1024er Bereich bei Speicherangaben gerechnet wird und nicht im 1000er Bereich.

    Computer sind binär und arbeiten mit einen binären Zahlensystem.
    Also wird auch der Speicherinhalt mit binären zahlen angegeben.
    Wird das in Dezimal zahlen angegeben bedeutet das zb das 1MB = 1024 KB sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.09.2017, 21:06
    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen
    Fakt ist das 1000mb =1gb von der Industrie auf ihren Verpackungen kommt und die Computer/konsolen usw seit Ewigkeiten aber 1024mb=1gb rechnen!
    Und damit ist auch das was der Computer zählt das richtige.

    Damit ist das richtige 1024 und net 1000!

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
    Falsch ist die Bezeichnung, die überall angegeben wird. In Konsolenmenüs, in Pressemitteilungen, auf Verpackungen...
  • Avatar von Kadji
    Kadji 18.09.2017, 19:51
    Ich sehe schon den Shitstorm auf Nintendo zurollen...
    Mal angenommen man hätte keine Micro-SD Karte zur Verfügung (ich habe z.B. noch keine in meiner Switch und bin bis auf Zelda Digital-Only gegangen):
    Base-Game + e-Shop Nachladedaten + Save-File = 27,9 GB!

    Zum Vergleich: Ich habe zur Zeit 10 Spiele auf der Switch installiert + Zelda als Gamecard und habe noch 7,8 GB frei.

    Mario Kart 8 Deluxe: 6,8 GB
    Splatoon 2: 3,7 GB
    ARMS: 2,5 GB
    Puyo Puyo Tetris: 1,0 GB
    [...] den kleinkram unter 1 GB lass ich mal weg [...]

    Der größte Savefile ist bei mir Zelda mit 64 MB...

    Also bitte wieso ist das Game so riesig und braucht dann auch noch ein monstermäßiges Savefile?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.09.2017, 18:30
    Naja aber bei Lego Worlds ist in einem Speicherstand vermutlich auch alles was mit den eigenen erstellten Welten etc zu tun hat drinn,
    Die 5gb von NBA sind absolut nicht nachvollziehbar
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 18.09.2017, 17:34
    Lego Worlds hat glaube ich auch etwas über 1Gb Speicherdaten ^^
  • Avatar von Liriel
    Liriel 18.09.2017, 17:15
    Ne den waren die 32gb Module zu teuer daher Download. [emoji23]

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.09.2017, 16:53
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Heisst also, dass ich das Spiel gar nicht spielen könnte, selbst wenn ich es auf Karte kaufe, da ich nur 3,2GB auf der Switch frei hab
    naja wer konnte auch ahnen das im Jahr 2017 die Spiele größer als 32 gb werden ! Nintendo ist ja nicht Nostradamus !

    NBA Jam war damals aber ca nur 1mb groß ! /matze mode off

    aber mal im ernst ... 5 gb geht ja gar nicht . auch nicht aus "Reservierungs" Gründen
    bei steam ist mein "größter Savefile" : Football Manager 2017 mit 64mb . aber der muss ca +30.000 Spieler mit abspeichern ...
    keine Ahnung was NBA da alles abspeichern möchte
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 18.09.2017, 16:52
    Bei aller berechtigten Kritik, sollten sich Fans nicht abschrecken lassen. Das ist einfach als Spiel unfassbar gut.
  • Avatar von Liriel
    Liriel 18.09.2017, 16:45
    Fakt ist das 1000mb =1gb von der Industrie auf ihren Verpackungen kommt und die Computer/konsolen usw seit Ewigkeiten aber 1024mb=1gb rechnen!
    Und damit ist auch das was der Computer zählt das richtige.

    Damit ist das richtige 1024 und net 1000!

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
  • Avatar von ScorpAeon
    ScorpAeon 18.09.2017, 16:33
    Einen kurzen Moment habe ich überlegt es mir zu kaufen, aber die Tatsache mit dem vielen Speicher + die Gängelung es als Retail einen Monat später erst kaufen zu können (wahrscheinlich um die Gierigen dazu zu bewegen es im eShop zu kaufen und nicht wieder verkaufen zu können, wodurch in 1 Monat für die Switch keine Gebrauchtspiele auf dem Markt sind sondern lediglich ein dann 1 Monat altes Basketballspiel zum Vollpreis) schreckt mich so ab dass ich das nicht einsehe.

    Hier hat es der Publisher irgendwie übertrieben, ich hoffe es floppt und Nintendo sowie andere Publisher lernen daraus.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 18.09.2017, 16:20
    Heisst also, dass ich das Spiel gar nicht spielen könnte, selbst wenn ich es auf Karte kaufe, da ich nur 3,2GB auf der Switch frei hab
    Gut, dass ich kein Basketball-Fan bin
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 18.09.2017, 15:56
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    So ganz falsch ist meine Aussage nicht und so habe ich es auch in der Schule gelernt. Wikipedia sagt dazu übrigens:



    Die Wahrheit liegt also mehr oder weniger dazwischen. 1GB können sowohl 1000MB, als auch 1024MB sein. Schon komisch, dass man im Nachhinein sogar angefangen hat eine neue Maßeinheit einzuführen, nur weil der Einfachheit halber die Maßeinheiten gerne gerundet werden.

    Naja, wieder was dazugelernt.
    Nope, sie ist falsch; bloß weil der Großteil der Industrie der Einfachheit halber das nicht so genau nimmt hat sich das eben eingebürgert. Ist ja auch einfacher für Konsumenten. Wobei da auch getrickst wird: oft denkt man als Konsument bei einem GB an 1024 MB. Hardwarehersteller sind da aber üblicherweise korrekt: heißt, bei einer 250 GB Festplatte bekommt man auch nur das: ~232 Gibibyte. Also, was im Volksmunde als 232 GB verstanden wird.

    Das Ganze wurde auch nicht eingeführt weil man "gerne rundet", sondern weil das Informatik-übliche Binärsystem einfach nicht mit den Präfixen Giga, Mega etc. vereinbar ist. Binärsystem-bedingt hat sich die Umrechnungszahl 1024 etabliert, aber da Mega, Giga etc. eine Bedeutung haben (Faktor 1000, nicht 1024) sind diese einfach nicht korrekt was die Informatik angeht. Aber da es umständlich ist Zahlenwerte, die sich bereits etabliert hatten, durch ähnliche Begriffe mit leicht anderen Werten zu ersetzen, machen sich viele einfach nicht die Mühe auf den Unterschied zu achten.
    Mache ich normalerweise auch nicht. Aber grundsätzlich ist es falsch.

    Im Grunde genommen ist das Ganze also nur entstanden, weil man nicht von Anfang an penibel genug war auf Korrektheit zu achten. Was so kleine Dinge für einen Einfluss haben können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 18.09.2017, 15:16
    Ist schon wirklich merkwürdig...
    Da wäre man bei der Spielstandgröße sogar noch effizienter gewesen, wenn man einfach nur den Arbeitspeicher-Inhalt 1:1 ablegen würde - und das ist eigentlich schon ein ziemliches No-Go aud Grund der Ineffizienz.

    Ich seh's dennoch positiv: So erhält Nintendo vielleicht mal einen Impuls, das Verschieben der Speicherdaten in irgendeiner Form zu ermöglichen. (Auch wenn dies ein schwieriges Thema ist, da man damit die Konsole potentiell deutlich angreifbarer macht)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.09.2017, 14:44
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das ist falsch.

    1 GB = 1000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Byte
    Jedenfalls wenn man korrekt sein möchte. Der Großteil der Industrie ist es gerne nicht, zumindest nicht extern - ich weiß natürlich nicht, ob sie es intern richtig machen.
    Wenn man 5.368.709.120 Byte umrechnen möchte wären das 5 Gibibyte; es gibt spezielle Einheiten für das Binärsystem.

    Dachte mir nur ich merke das mal an, wenn hier schon von Korrektheit und Informatikern die Rede ist.


    So ganz falsch ist meine Aussage nicht und so habe ich es auch in der Schule gelernt. Wikipedia sagt dazu übrigens:

    The use of gigabyte (GB) to refer to 1000000000 bytes in some contexts and to 1073741824 bytes in others, sometimes in reference to the same device, has led to claims of confusion, controversies, and lawsuits.The IEC created the binary prefixes (kibi, mebi, gibi, etc.) in an attempt to reduce such confusion.
    Die Wahrheit liegt also mehr oder weniger dazwischen. 1GB können sowohl 1000MB, als auch 1024MB sein. Schon komisch, dass man im Nachhinein sogar angefangen hat eine neue Maßeinheit einzuführen, nur weil der Einfachheit halber die Maßeinheiten gerne gerundet werden.

    Naja, wieder was dazugelernt.
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 18.09.2017, 14:08
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was das Ganze doch noch viel schlimmer macht?!
    Richtig, aber es erklärt zumindest was sich hinter den 5GB tatsächlich verbirgt. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn man es selbst entscheiden könnte, wie viel Speicherplatz man zum Individualisieren seines Spiels tatsächlich verwenden möchte. Und wer auf so etwas überhaupt keine Lust hat, der hätte halt sein Basketballspiel mit einem 700MB Speicherstand bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein einmaliger Ausreißer ist.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 18.09.2017, 13:57
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und da hast du sogar noch 368.709.120 Byte unterschlagen.
    Das ist falsch.

    1 GB = 1000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Byte
    Jedenfalls wenn man korrekt sein möchte. Der Großteil der Industrie ist es gerne nicht, zumindest nicht extern - ich weiß natürlich nicht, ob sie es intern richtig machen.
    Wenn man 5.368.709.120 Byte umrechnen möchte wären das 5 Gibibyte; es gibt spezielle Einheiten für das Binärsystem.

    Dachte mir nur ich merke das mal an, wenn hier schon von Korrektheit und Informatikern die Rede ist.


  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.09.2017, 13:40
    Zitat Zitat von Orbulon Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Spielstand ist glaube ich sogar nur 700MB groß. Der Rest wurde nur schon mal vorsorglich für all die erstellten Spieler, veränderten Teamaufstellungen und sonstigen Individualisierungsmöglichkeiten reserviert.
    Was das Ganze doch noch viel schlimmer macht?!
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 18.09.2017, 13:07
    Der eigentliche Spielstand ist glaube ich sogar nur 700MB groß. Der Rest wurde nur schon mal vorsorglich für all die erstellten Spieler, veränderten Teamaufstellungen und sonstigen Individualisierungsmöglichkeiten reserviert. Schön ist das natürlich trotzdem nicht. Dafür kriege ich ja schon fast Super Mario Odyssey!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.09.2017, 12:21
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin jetzt kein Informatiker xD Aber recht hast du natürlich.
    Heutzutage rechnet auch keiner mehr mit solchen Zahlen. Was meinst du, wie sonst so gigantische Spielstände zustande kommen? Speicherplatz ist einfach kein Thema mehr.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 18.09.2017, 12:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und da hast du sogar noch 368.709.120 Byte unterschlagen.
    Ja, ich bin jetzt kein Informatiker xD Aber recht hast du natürlich.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 18.09.2017, 11:52
    Heftig! Nintendo sollte da mal langsam reagieren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.09.2017, 11:42
    Und da hast du sogar noch 368.709.120 Byte unterschlagen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 18.09.2017, 11:36
    Wie bitte kann ein einziger Spielstand eines gewöhnlichen Videospiels fünf Gigabyte belegen, also 5.000.000.000 Byte? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.09.2017, 11:35
    Oh Mann, da kann man echt nur den Kopf schütteln... Ich sehe da übrigens garantiert NICHT die Verantwortung allein bei Nintendo.

    1. Warum sind nur 6,8GB auf der Karte und weitere SECHZEHN müssen heruntergeladen werden? Dinger sind doch bis zu einer Größe von 32GB erhältlich - das ist mehr als genug Platz. Warum nimmt man dann nichtmal die 16GB, sondern die extrakleine 8GB-Karte, um dem Kunden einen riesigen Download zuzumuten. Das ist doch Bullshit. Nintendo wäre hier maximal in der Verantwortung mit Blick auf die Preispolitik. Keine Ahnung wie teuer die Dinger aus Publisher-Perspektive ist.

    2. WTF 5GB für einen SPIELSTAND?! Was zur Hölle wird denn da alles gespeichert?!

    3. Der Vergleich mit Doom hinkt aber ein wenig. Bei Doom ist ja, soweit ich weiß, ausschließlich der Multiplayer nicht auf dem Modul und den spielt man wohl nur online. Damit bekomme ich also out of the box immer noch eine mehr oder weniger vollwertige Spielerfahrung.

    Das Problem hier ist, dass sich Speicherdaten auf der Switch nur im internen System-Speicher und nicht auf der externen Micro SD-Karte ablegen lassen.
    3. Das ist allerdings eine typische Nintendo-Katastrophe. Wieso zur Hölle muss das so kompliziert sein? Die Vita bietet Cloudspeicher für die Spielstände schon seit zig Jahren an und selbst die vorangegangenen Geräte bei Nintendo haben angeboten, die Spielstände auf einen separaten Speicher auszulagern. Alles Aspekte, die selbstverständlich hätten sein sollen und man kann da nur hoffen, dass da mit dem Onlineservice endlich mal was an den Start gebracht wird.