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Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey: Dateigröße bekannt

Der japanische Traditionshersteller setzt bei Nintendo Switch bekanntlich auf gute, alte Speichermodule. Diese haben verschiedene Vor- und Nachteile. Einer der großen Nachteile ist sicherlich die Speichergröße, die im Vergleich zu der von der Konkurrenz genutzten Blu-Ray-Disc einige Abstriche machen muss.


Im kommenden Game-of-the-Year-Anwärter Super Mario Odyssey ist Nintendo nun mit gutem Beispiel vorangegangen und hat gezeigt, wie man ein voraussichtlich herausragendes Spiel mit etwas Optimierungsarbeit auf eine angenehme Größe schrumpfen kann. Super Mario Odyssey wird nur schlanke 5,7 Gigabyte groß sein. Zum Vergleich: Allein ein Savefile in dem kommenden Basketballspektakel NBA 2K18 wird 5 Gigabyte groß sein.

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Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 18.09.2017, 22:00
    5,7 GB ist schon krass klein. Ich Frage mich wie Nintendo das schafft.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.09.2017, 09:22
    Glaube nicht das die 32 GB Karte wirklich 10 Euro mehr kostet als eine BluRay... aber 5 Euro kann ich mir wirklich vorstellen und wär für mich auch ok.
    Leider fehlen mir derzeit noch ein paar Spiele wegen diesem extra das mir mit 10 Euro etwas zu hoch ist... zB PuyoPuyo Tetris.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.09.2017, 03:02
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    5,4 gb für Odyssee ist aber absolut in Ordnung, auch wenn das schon ein riesiger Unterschied zu den gerade mal 10 mb von Mario 64 sind..
    Was ist das denn für eine Aussage? ô_o
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.09.2017, 22:49
    Zitat Zitat von Prof. Eibe Beitrag anzeigen
    Micro SD Karten zeigen ja vor, wie viel Speicher man auf so eine Karte bekommt.
    Sollte es wirklich nötig sein kann ich mir ned vorstellen, dass in den kommenden Jahren ned viel mehr Platz möglich wäre. Aber das hebt halt auch die Kosten des Spiels.
    Möglich ist vieles, ich glaube nur nicht, dass wir das sehen werden. Viele Switch-Spiele kosten jetzt schon mehr als ihre PS4/Xbox One Pendants. Bevor die Entwickler den Preis mit 64GB-Karten und höher noch mehr pushen, lagern die das lieber über Downloads aus. Zumindest meiner Einschätzung nach.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 17.09.2017, 22:42
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Nein, aktuell gehen die genutzten Cartridges bis 32GB. Außerdem kannst du notfalls kostengünstig eine zweite BD beilegen für Installationsdateien, wenn es sein muss. Die Male, die wir in dieser Generation Spiele auf zwei oder mehr Modulen sehen werden, werden doch, aufgrund der Kosten, wohl eher überschaubar sein. Alles natürlich nur hypothetisch: Das Meiste wird wohl über Downloads ausgelagert werden.
    Micro SD Karten zeigen ja vor, wie viel Speicher man auf so eine Karte bekommt.
    Sollte es wirklich nötig sein kann ich mir ned vorstellen, dass in den kommenden Jahren ned viel mehr Platz möglich wäre. Aber das hebt halt auch die Kosten des Spiels.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 17.09.2017, 15:10
    Ein Savefile(Spielstand/Speicherstand) 5GB bei NBA? Sicher?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.09.2017, 10:31
    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Wieso muss man bei der Speichergröße im Vergleich zur BD abstriche machen? Ne BD hat zweilagig 50Gb zu bieten während Nintendo's Module es aktuell bis 64 Gb schaffen. Abgesehen vom Preis wäre das doch ein Vorteil.
    Dennoch richtig geil das man viel Spaß auf nur wenige GB bekommt. Das konnte BigN schon immer.
    Nein, aktuell gehen die genutzten Cartridges bis 32GB. Außerdem kannst du notfalls kostengünstig eine zweite BD beilegen für Installationsdateien, wenn es sein muss. Die Male, die wir in dieser Generation Spiele auf zwei oder mehr Modulen sehen werden, werden doch, aufgrund der Kosten, wohl eher überschaubar sein. Alles natürlich nur hypothetisch: Das Meiste wird wohl über Downloads ausgelagert werden.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 17.09.2017, 10:23
    Wieso muss man bei der Speichergröße im Vergleich zur BD abstriche machen? Ne BD hat zweilagig 50Gb zu bieten während Nintendo's Module es aktuell bis 64 Gb schaffen. Abgesehen vom Preis wäre das doch ein Vorteil.
    Dennoch richtig geil das man viel Spaß auf nur wenige GB bekommt. Das konnte BigN schon immer.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.09.2017, 09:21
    Ein weiterer Grund, wieso ich lieber die Retail im Bundle haette, aber mit ner dicken SPeicherkarte sollte das ja kein Problem werden.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.09.2017, 08:45
    Ein Speicherstand bei NBA hat 5 gb ?? Was soll der Käse bitte, ist ja nicht so als hätte die Switch nur 32 gb..

    5,4 gb für Odyssee ist aber absolut in Ordnung, auch wenn das schon ein riesiger Unterschied zu den gerade mal 10 mb von Mario 64 sind..

    Scheinbar weiß Nintendo wirklich wie man sowas obtimiert