Lange Zeit mussten Spieler auf die Wiederauferstehung des Themas Virtual Reality warten. Mittlerweile gibt es mit HTC Vive und Occulus Rift für PC und PlayStation VR für PlayStation 4 spannende Optionen. Für Nintendo ist das Thema jedoch keines.
Reggie Fils-Aimé, Präsident von Nintendo of America, gab dazu die Sichtweise des japanischen Videospielgiganten wieder. Demnach wären die meisten Virtual-Reality-Erfahrungen einfach nicht sonderlich spaßig, was zurzeit das größte Problem für diesen Bereich sei. Für Nintendo sei das außerdem aktuell kein Thema, das man in nächster Zeit in Angriff nehmen würde.
Bisher gibt es 22 Kommentare
(die übrigens schick gemacht wurde . well done Ubisoft)
aber absolut nachvollziehbare Entscheidung seitens Nintendo . für mich ein kleines Wunder wie Sony angeblich mit VR Gewinn einstreichen kann
Also nein danke, ich brauche das nicht.
Wie Tobias sagte, sind auch für mich Kopfhörer das höchste der Gefühle.
@AnubiZ: Für mich persönlich ist es schon ein großer Unterschied, ob ich mit zwei, drei Metern Entfernung auf einen Bildschirm schaue oder ihn mir direkt vor die Augen schnalle. Ob es schädlicher ist oder nicht sei mal dahingestellt. So oder so würde ich mich nicht wohl bei sowas fühlen. Jedem dem es nicht so geht, soll ruhig Spaß mit VR haben.
VR bei einem Spiel wie den klassischen JRPG (wie Chrono Trigger zB) mit der von oben Ansicht? Was bringt das?
Allgemein braucht VR idealerweise eine First Person Sicht.
Rundenbasierte Spiele sollten auch weniger nutzen aus VR ziehen (aber einen gewissen kann ich mir da durchaus vorstellen).
Es mag helfen zu "teleportieren" aber wirklich schön ist das nicht als Lösung und "Geschwindigkeiten langsam zu ändern statt ruckartig" ist in der Entwicklung.
Alles an Seekrankheit wird damit nicht weggehen aber immerhin verbessert es die Situation.
Wir werdne bestimmt einen Punkt erreichen an dem VR mit normalen Kosten erreichbarer wird aber derzeit braucht man neben dem teuren Headset auch einen guten PC/PS4 Pro und das sind extra kosten!
Es gibt einfach eine relativ große Schicht an Leuten die sich nicht die extra Kosten leisten können oder dennen es das nicht wert ist.
VR könnte sich noch etwas entwickeln aber ich denke auch nicht das es je normales gaming ablösen wird.
Ich selber habe auch kaum noch dadran interessiert, ich müste einfach zu viel investieren an Geld was ich da lieber in Spiele stecke, dazu ist nur RE7 ein Spiel das mir in VR ausgereifter/gut vorkommt und ich bin nicht der Horror Spiel Fan.
Es gibt durchaus Spiele bei denen den Leuten durch das Gameplay nicht übel wird, ußerdem gibt es Teleportfunktionen, die sind zwar unschön, helfen aber gegen die Übelkeit. Höhere Framerates sind auch wichtig. Hatte schon ein paar stellen da ist die Framerate abgesackt und das bekommst du direkt zu spüren.
Und man kann sich sehr wohl dran gewöhnen, was wurde mir anfangs bei Driveclub immer schlecht. Mittlerweile kann ich das Stunden lang spielen, auch Spiele in denen man sich freibewegt, wie Farpoint oder Arizona Sunshine bereiten mir keine Probleme mehr.
Sicherlich gibt es leute die komplett anfällig für VR sind, aber ich denke nicht das das 50% aller Menschen sind...
Das VR die normalen Spiele nicht komplett ablösen wird, sollte klar sein. Es ist und bleibt ein anderes (optionales) Spielerlebnis.
Eine weitere VR Brille werde ich mir allerdings erst holen, wenn das ganze kabellos funktioniert, die Brillen deutlich kleiner und leichter sind und nur noch um die 200€ kostet. Dann würde ich vermutlich nochmal zuschlagen. Bis das passiert, wird aber noch einige Jahre dauern und ob da VR überhaupt noch ein Thema ist?
Daraus folgt einfach aus ganz einfacher Angebot-Nachfrage-Sicht, dass VR tendenziell nicht als alltagsgängiges Massenprodukt hergestellt werden wird. Es wird immer VR geben und auch immer besser werden, wird aber immer eher ein Nischenprodukt bleiben. Das zwar Gewinne bringen wird, aber eben kleinere Gewinnmargen als klassische Gamingprodukte und daher auch weniger Beachtung der Konzerne finden wird.
Ich denke auch, dass sich das Stück für Stück weiter etablieren wird und die anfangs Krankheiten wie einem wird schlecht durch gutes entwickeln und vor allem bessere Hardware auch verschwinden werden. Jeder der hier sagt, sowas schnalle ich mir nicht vor die Augen, guckt doch auch jeden Tag mehrere Stunden aufs Handy mit kleiner Schrift oder arbeitet sogar vorm Bildschirm. Sowas wie ne Braunsche röhre die eventuell strahlt haben wir schon seit zig Jahren nicht mehr...
Welche VR Systeme habt ihr schon persönlich ausprobiert, um solche qualifizierten Aussagen zu treffen?
Nintendo macht das schon richtig.
Die sollen sich erstmal auf andere Sachen konzentrieren.
VR ist eh noch nicht ausgereift.