Spiele • Switch

Super Mario Odyssey

Mario hat gekündigt und ist kein Klempner mehr

Laut der japanischen Nintendo-Webseite ist das Maskottchen Mario kein Klempner mehr. Das geht aus dem offiziellen Profil des Charakters auf der Webseite hervor. Viel eher wird Mario als Allrounder dargestellt, der sportlich begabt sei, egal ob es sich um Tennis, Baseball, Fußball oder Racing handle. Vor langer Zeit sei er aber auch als Klempner tätig gewesen, so in der Beschreibung.

Marios offizielle Abkehr vom Klempner-Beruf kommt wenig überraschend, schließlich macht Mario in seinen Spielen so ziemlich alles, außer eben Rohrleitungen zu reparieren. Laut Erfinder Shigeru Miyamoto sei Mario ohnehin nicht immer ein Klempner gewesen. Bei seinem ersten Auftritt in Donkey Kong unter dem Namen Jumpman war Mario praktisch noch ein Handwerker. Immerhin fand das Spiel auf einer Baustelle statt.

Erst mit Mario Bros. und der Einführung von seinem Bruder Luigi wurde Mario schließlich zum Klempner und erhielt seinen heutigen Namen. Da das Spiel im Untergrund stattfand, sei der Klempner-Beruf passend zum Setting gewesen, so Miyamoto in einem Interview mit USA Today. Das Szenario gebe den Beruf von Mario vor, so Miyamoto. Kein Wunder also, dass Mario in seiner langen Laufbahn schon Doktor, Schiedsrichter oder auch Koch war.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.09.2017, 20:22
    So wie Benjamin Blümchen damals. Der konnte doch auch alles sofort egal ob Pilot, Chirurg oder Postbote und alles ohne Finger. Der Traum eines Arbeitsamtvermittlers. Mario macht das nicht anders
  • Avatar von Spade
    Spade 05.09.2017, 09:43
    Der Mann ist Weltstar und ist vom Hochadel umringt, trotzdem war er immer ein Mann von Welt. Doch plötzlich ist ihm der Begriff 'Klempner' zu niedrig. Wenn sich Odyssey zu gut verkauft hängt er wohl auch den Hut an den Nagel. Soll der Pöbel doch Sonic spielen, Hörr Mario badet lieber im Champagner.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 05.09.2017, 08:44
    Marios Arbeitsklamotten waren sowieso veraltet:, nirgendwo ein Engelbert Strauss Logo
    Mit ordentlichen Sicherheits Arbeitsschuhen wären in zukünftigen Mario Jump and Runs selbst Stachis kein Problem..
  • Avatar von Naska
    Naska 05.09.2017, 08:41
    Guter Punkt Bananenbär, immerhin rutscht er öfter Abhänge auf dem Hosenboden runter von Eis- oder gar Lava-gebieten in denen da sicher auch Schäden entstehen mal abgesehen.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 05.09.2017, 08:03
    Kann er denn die Arbeitskleidung dann künftig noch von der Steuer absetzen? Als Arbeitsloser wird der Blaumann-Verschleiß dann bald richtig teuer.
    Andererseits könnte dann bald eine modische Neuinterpretation, passend zum neuen "Beruf", auf uns zukommen: Ruhrpottabendkleidung. Sprich: Turnschuhe, Jogginganzug (wahlweise hier nur die Hose) und ein Schalkelogo auf der Mütze
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 05.09.2017, 00:38
    Wurde Mario eigentlich jemals bezahlt? Von den Münzen, die er in seinen Spielen sammelt, kann sich der arme doch gerade mal einen Pilz leisten. Den Rest sackt Nintendo ein. Bei solch miesen Arbeitsbedingungen würde jeder früher oder später kündigen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 04.09.2017, 22:06
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Wieso ist Basketball- oder Fussballspieler überhaupt n regulärer Beruf? Für mich sind das Freizeitsbeschäftigungen. Klempner. Jo, dat is ne Arbeit für n Beruf.
    Stimmt schon. Aber es gibt auch Sportarten, die sich gut mit richtigen Berufen verbinden lassen.
    Zum Beispiel: Curling = Reinigungskraft
    Selbst dafür ist Mario prädestiniert.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 04.09.2017, 22:04
    Für das, dass er so eine Figur hat ist er mehr als nur ein talentierter Sportler
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.09.2017, 21:30
    Wieso ist Basketball- oder Fussballspieler überhaupt n regulärer Beruf? Für mich sind das Freizeitsbeschäftigungen. Klempner. Jo, dat is ne Arbeit für n Beruf.
  • Avatar von Dharkana
    Dharkana 04.09.2017, 21:14
    Multitaskingfähig xD Er kann sich einfach nicht entschieden was er werden will.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.09.2017, 20:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mario hat ein Recht auf berufliche Selbstbestimmung, deshalb sollten wir ihn als das bezeichnen, was er möchte: Arbeitsloser Alleskönner.
    Wohl eher Hochstapler. Dafür, dass er so eine Plautze hat, ziemlich klein ist und kurze Arme und Beine hat, spielt er überraschend gut z.B. Basketball. Und wieso kann er ähnlich schnell wie Sonic laufen? Und wieso fährt Sonic überhaupt in einem Auto?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2017, 20:26
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Mario ist und bleibt für mich ein Klempner, egal was.
    Did you just assume his job?


    Mario hat ein Recht auf berufliche Selbstbestimmung, deshalb sollten wir ihn als das bezeichnen, was er möchte: Arbeitsloser Alleskönner.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.09.2017, 20:15
    Sind bestimmt die Flüchtlinge dran schuld. Gleich mal rechts wählen!
    Oh, sorry. War im Idioten-Modus.

    Mario ist und bleibt für mich ein Klempner, egal was.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.09.2017, 19:10
    Hier sollte der Staat regulierend eingreifen.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 04.09.2017, 18:50
    Also ist er jetzt quasi Stefan Raab.