Nintendo stellt das Miiverse und seine Funktionen im November ein

Nintendo wird das mit der Wii U eingeführte soziale Netzwerk Miiverse zum 8. November einstellen. Das wird gleichermaßen Wii U, 3DS als auch die Web-Version des Miiverse betreffen. Benutzer des Miiverse werden ihre Post-Historie aus der Web-Version herunterladen können, sobald das Miiverse beendet wurde. Dies beinhaltet aber nur die Posts und keine Kommentare.

Spiel-Funktionen, die auf das Miiverse setzen, werden zukünftig nicht mehr funktionieren. Auch Nachrichten aus dem Miiverse werden in den Spielen nicht länger angezeigt. Als betroffene Spiele nennt Nintendo Super Mario MakerMario vs. Donkey Kong: Tipping StarsSplatoonSuper Smash Bros.Mario Kart 8Super Mario 3D World und Xenoblade Chronicles X.

Im Fall von Super Mario Maker werden Spieler weiterhin ihre Level hochladen, aber nicht länger kommentieren können. In Splatoon werden fortan keine Posts mehr im Plaza und den Arenen angezeigt. Spieler von Super Smash Bros. werden die Miiverse-Stage weiterhin spielen können, aber ohne, dass Benutzer-Posts im Hintergrund angezeigt werden. Außerdem wird man keine Wiederholungen im Miiverse beziehungsweise auf YouTube mehr veröffentlichen können, geschweige denn Level teilen oder Turniere erstellen. Ähnlich verhält es sich bei Mario Kart 8. Auch hier wird man keine Turniere mehr erstellen, aber immerhin Wiederholungen auf YouTube teilen können. In Super Mario 3D World wird man weiterhin Stempel sammeln, aber diese nicht im Miiverse teilen können. Der BLADE-Report von Xenoblade Chronicles X wird zukünftig nicht mehr funktionieren.

Am heftigsten trifft es aber Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars. Spieler können zwar noch alle 88 Level abschließen, die Community-Funktionen fallen aber weg. Spieler können daher keine Level mehr teilen und zusätzliche Sterne erhalten. Da es ein Limit für erhaltbare Sterne gibt, wird man so nicht mehr an alle Objekte aus dem Workshop gelangen können. Dennoch wird Nintendo das Spiel auch zukünftig weiter anbieten.

Nintendo gab an, dass man aktuell keinen Ersatz für das Miiverse auf der Nintendo Switch plant.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Charly
    Charly 31.08.2017, 11:57
    Schade, habe Miiverse gern genutzt....
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.08.2017, 18:15
    Schade, dass Nintendo die Spiele nicht patcht, um Miiverse durch Youtube, Instagram und Co zu ersetzen.
  • Avatar von Demon
    Demon 30.08.2017, 12:22
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    tschüss miiverse. hab dich nie benutzt. warst für mich nur ein lahmes casual gimmick aus ner lahmen casualzeit
    Daumen hoch.

    Vielleicht bekommt Switch etwas Ähnliches. Könnte es mir vorstellen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 30.08.2017, 10:21
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Und dass es keinen Ersatz auf der Switch geben wird war absehbar. Glaube, dass sich da kommunikationstechnisch schon noch was tun wird, aber nicht in Form eines Social Networks.
    Ich hoffe da auf ein ähnliches Konzept wie Steam. Eine Möglichkeit mit Freunden zu chatten, die genaue Spielezeit sollte angezeigt werden und dass man Screenshots teilen kann bzw. sich untereinander verschicken kann. Wenn es so bleibt wie momentan, wäre das verschenktes Potential.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.08.2017, 10:08
    Sehr sehr schade und ja, viel zu früh, denn ich habe es sehr gern genutzt und war eine tolle Art und Weise mit Indie-Entwicklern zu interagieren. Es ist aber, vor allem seit dem letzten Redesign, komplett außer Kontrolle geraten und entsprach mit Sicherheit nicht mehr den Vorstellung. Verständlich, dass man da keine Kosten mehr in Server und Administration stecken will. Hoffentlich wird der Switch Online Service dadurch umso besser.

    Und dass es keinen Ersatz auf der Switch geben wird war absehbar. Glaube, dass sich da kommunikationstechnisch schon noch was tun wird, aber nicht in Form eines Social Networks.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.08.2017, 07:19
    Schade. Finde den Gedanken irgendwie traurig, dass ich die WiiU anmache und auf dem Bildschirm keine Menschenhorde mehr herumlaufen wird. Und die ganzen Nachrichten in Wind Waker werden dann auch nicht mehr da sein (hat die ganze Welt etwas lebendiger gemacht).

    "Nintendo gab an, dass man aktuell keinen Ersatz für das Miiverse auf der Nintendo Switch plant."

    Klar, die werden alles nur über Handy-Apps machen. :(
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 30.08.2017, 00:00
    tschüss miiverse. hab dich nie benutzt. warst für mich nur ein lahmes casual gimmick aus ner lahmen casualzeit
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 29.08.2017, 23:16
    sehr schade mochte dass miivers echt gerne wenn ich es nicht selber aktiv genutzt habe hab ich mir gerne zeichnung von anderen angeschaut etc war ganz nice
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.08.2017, 21:42
    alle 4 auf einmal ?
  • Avatar von padlord
    padlord 29.08.2017, 20:01
    Bin mal gespannt ob sie bald auch die U Spiele Server abstellen!
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 29.08.2017, 18:48
    Und was sollen wir statdesen nutzen? FB/Twitter? Ne Danke. Sony macht seit ps3 alles richtig, Nintendo kriegt auch in 10000 Jahren kein vernünftiges Online Angebot zustande. PS hab selber nur selten Miiverse benutzt trotzderm finde es schade, dass es nicht mehr geben wird.
  • Avatar von virus34
    virus34 29.08.2017, 17:11
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Dann kann ich die Wii U endlich flashen..... gibt es denn was ordentliches ^^ ...
    Jap. Wenn Nintendo sich keine Mühe geben möchte, stimme ich dir zu und schließe mich an.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 29.08.2017, 17:04
    Schade, dass das Miiverse auf der Switch nicht weitergeführt wurde. Ich fand es immer sehr lustig, und ab und zu auch ziemlich interessant. Vor allem die Zeichnungen haben mir dort immer sehr sehr gut gefallen ! Schade...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.08.2017, 16:35
    Das erste und einzige soziale Netzwerk, bei dem ich je angemeldet war Dass das langsam eingestellt wird, war ja eigentlich klar, als es auf der Switch nicht mehr mit auftauchte. Aber dass es dann so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Wirklich sehr schade - und dass dann so viele Funktionen in den Spielen wegfallen, ist äußerst bedauerlich. Das war für die Spiele ja durchaus eine nette Bereicherung bis hin zu einer wichtigen Funktion.
  • Avatar von Monty
    Monty 29.08.2017, 16:32
    Ich mag das Miiverse. Und ich will mir keinen fokking FB oder Twitter Account machen.
    Tja, Pech gehabt :(
  • Avatar von Taurin
    Taurin 29.08.2017, 16:18
    Dann kann ich die Wii U endlich flashen..... gibt es denn was ordentliches ^^ ...
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 29.08.2017, 15:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nein nein, Switch wird weder Wii U noch 3DS ersetzen. Alle Systeme werden 100% weiter supportet. Hast du Nintendo nicht zugehört?
    Das haben die schon damals zum Verhältnis des GBA und DS gesagt und um die Wii U ist es wirklich nicht schade.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2017, 14:57
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Schade drum, aber wir müssen wohl einsehen das die Wii U zu 100% begraben ist
    Nein nein, Switch wird weder Wii U noch 3DS ersetzen. Alle Systeme werden 100% weiter supportet. Hast du Nintendo nicht zugehört?
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 29.08.2017, 14:20
    Schade drum, aber wir müssen wohl einsehen das die Wii U zu 100% begraben ist
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.08.2017, 13:47
    Miiverse war seit dem letzten Designwechsel eh schon tot. Mir solls recht sein
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 29.08.2017, 13:19
    Hab es nie genutzt und es ist mir deswegen egal. Natürlich sehr schade für alle Wii U Besitzer die es genutzt haben und auf der Switch keinen Nachfolger dafür kriegen. :(
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 29.08.2017, 13:09
    Die Wii U benutze ich tatsächlich gar nicht mehr, von daher tangiert mich das nicht. Aus Sicht von aktiven Wii U Nutzern finde ich die Entscheidung aber durchaus ärgerlich.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 29.08.2017, 13:02
    Miiverse? Juckt mich nicht zu sehr, hab ich seit einem Jahr nicht genutzt.
    Die Kernfunktionen von Spielen aber darunter leiden zu lassen finde ich dämlich. Gerade der MK8-Turniermodus, da sind wir wöchentlich gefahren, der Wegfall ist ziemlich blöd. Vor allem gerademal 3 Jahre nach Release. Das ist dann wohl der vorläufige Todesstoß der Wii U-Onlinedienste, lange werden sie die auch nicht mehr offen halten.
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 29.08.2017, 11:48
    Daumen runter!
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 29.08.2017, 11:38
    Ich habe das nie genutzt. Deswegen werde ich es wohl nicht missen. Schade um die Leute, die dort aktiv waren.
    Ich hoffe dann, dass Nintendo die Ressourcen dann auf den Switch online Support umlegt, sodass dieser Service früher oder später ähnlich gut wie Sonys und Microsofts läuft
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 29.08.2017, 10:55
    Oh und ich habe erst gelesen "stellt [...] vor"; und habe an eine Revision gedacht für die Switch.

    Natürlich war das nicht der Fall.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 29.08.2017, 10:49
    Da muss ich zustimmen. Das ist wirklich viel zu früh.
  • Avatar von Naska
    Naska 29.08.2017, 10:48
    Stimme zu, das ist zu früh.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2017, 10:19
    Oh Mann. Das ist echt viel zu früh. Uncool, Nintendo!