Hajime Tabata: Die Chancen für Final Fantasy XV: Pocket Edition auf Switch stehen gut


Die Chancen, dass die frisch angekündigte Final Fantasy XV: Pocket Edition für die Nintendo Switch erscheinen könnte, stehen gut. Das geht aus einem Interview von IGN mit dem Director Hajime Tabata hervor.

So gebe es auf jeden Fall eine Chance, dass die Pocket Edition für die Switch erscheinen werden. Sie gehe definitiv nicht gegen null, relativierte Tabata seine Aussage. Er führte fort, dass man erwägen müsse ob die Switch-Besitzer Interesse an dem Spiel haben würden und ob es die richtige Entscheidung für das Entwicklerteam sei.

Ein großes Problem könnte die Controller-Unterstützung sein. Diese fehle aktuell im Spiel, so Tabata. Würde Final Fantasy XV: Pocket Edition für die Switch erscheinen, dann entweder als komplettes Touchscreen-Spiel oder aber Square Enix müsse sich dazu entscheiden eine Controller-Unterstützung zu implementieren.

Letzte Woche hatte Tabata bei einem Live-Stream von der gamescom ziemlich eindeutig angedeutet, dass Square Enix ein Final Fantasy XV-Spiel für die Nintendo Switch plant. Die allgemeine Vermutung ist, dass es sich um Final Fantasy XV: Pocket Edition handeln könnte. Das Spiel wurde während des selben Live-Streams für Smartphones angekündigt und setzt auf einen weniger realistischen Look, um das Final Fantasy XV auf schwächerer Hardware anbieten zu können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 30.08.2017, 13:09
    Je länger ich mir die Pocket-Grafik anschaue, desto mehr gefällt sie mir. o.o Inzwischen finde ich sie wirklich ganz niedlich.

    Ich hoffe aber wirklich, dass sie Controller Support einbauen, alles andere wäre schwachsinnig.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.08.2017, 12:29
    + FF XV hatte für mich das spaßigste Gameplay (vor allem da es ein RPG und kein Action Adventure ist) seit Jahren . mir hat das umher warpen sehr viel Spaß gemacht (da passiert was auf dem Screen ! nicht wie bei Xenoblade .. alle stehen doof rum und schlagen alle 4 Sekunden einmal )
    + sich mit der Lore von Final Fantasy auszukennen hilft ungemein . natürlich geht einem als Veteran mehr das Herz auf wenn man ein altes Monster ala Morbol wieder sieht als jemand der die Serie nicht kennt
    + "es ist nicht das Final Fantasy das ich erwartet habe -.-" (ähnlich wie aktuell "es ist kein Resident Evil!" (7) ) ist gerade das tolle am Spiel . eine frische Formel statt Monster Hunter Dynasty Warriors 54-3
    - dafür trägt man natürlich den "Open World Fluch" mit sich . die uninspirierten/langweiligen Sidequests gehören definitiv ins untere Drittel der RPG Welt , wer mega unterschiedliche Welten ala FF X erwartet wird enttäuscht usw
    - man merkt dem Spiel natürlich die Entwicklungsschwierigkeiten an . oft fehlt einfach was
    (und bitte auf englisch stellen .. die deutschen Sprecher sind oft Schlaftabletten hoch 10)
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 29.08.2017, 11:38
    Habe mir gerade mal den Trailer angesehen. Oh Gott sieht das schlecht aus. Wenn man dem originalen FFXV jetzt noch die Optik wegnimmt, dann bleibt ja nicht mehr viel gutes über.

    @Garo: FFXV war 2016 mein erstes FF und eher ein Spontankauf. Dementsprechend hatte ich keine hohen Erwartungen und die ersten Stunden haben mir eigentlich recht gut gefallen. Je länger ich gespielt habe, desto schlechter wurde es aber. Die Story ist meiner Meinung nach bis zum Ende absoluter Mist (mit evtl. 1-2 guten Ideen). Ich habe keine anderen Nebenquests außerhalb von "Töte 8 davon" oder "Sammle 10 davon" gefunden. Das Kampfsystem ist Geschmackssache- ich empfand es als Ok. Die lange Entwicklungszeit und vielen Richtungswechsel taten dem Spiel echt nicht gut und das merkt man recht deutlich. Ich persönlich kann es also nicht weiterempfehlen.
  • Avatar von Naska
    Naska 29.08.2017, 10:54
    Sagte es ja schon einmal, ich habe nichts dagegen das sie das veröffentlichen.
    Controller support ist dann aber das Mindeste wenn sie schon nicht mal im Ansatz der Hardware etwas anpassen (die Switch kann sicher mehr als ein Durchschnitts Smartphone!).
    Auch würde ich nicht einsehen dafür 50 Euro zu zahlen, 20 wär schon eine Grenze die ich wohl ok finden würde (zumal es nach Indie und kein Tripple A aussieht).
    Aber wieso sollten sie es nicht veröffentlichen dürfen? Ist ja kein direkter Verlust solange es innerhalb von nachvollziehbaren Grenzen ist.

    Ich freue mich jedenfalls auf Project Octopath... FFXV sah mir nie so toll aus >>.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 29.08.2017, 10:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hab ein paar Bilder von FF XV gesehen und als jemand, der nie wirklich ein FF gespielt hat (außer VII aber nach ein paar Stunden abgebrochen), sah das schon ziemlich cool und spaßig aus. Ich bin kein allzu großer Fan von JRPGs. Wäre das Spiel trotzdem was für mich (weil das z.B. eher westliches Gameplay hat)?
    Schwer zu sagen, müsste deinen Geschmack besser kennen. Ich hab das Spiel gekauft, war definitiv ein Fehlkauf. Ich habe die ersten ~4-5 Stunden gespielt und das Gameplay war zieeeemlich flach und die Welt (war zwar der Anfang und die Anfangszone in der Wüste ist nicht alles) ziemlich leer.
    Beim Gameplay hatte ich nicht das Gefühl dass ich mehr mache als einen Button gedrückt zu halten zum angreifen oder einen anderen Button gedrückt zu halten zum verteidigen. Grafisch ist das ganze natürlich ganz in Ordnung, aber mir wurde null Grund gegeben mich in den ersten Stunden für das Spiel auch nur ansatzweise zu begeistern. Vielleicht würde sich das ändern wenn ich länger spielen würde, aber naja...
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2017, 09:22
    Ich hab ein paar Bilder von FF XV gesehen und als jemand, der nie wirklich ein FF gespielt hat (außer VII aber nach ein paar Stunden abgebrochen), sah das schon ziemlich cool und spaßig aus. Ich bin kein allzu großer Fan von JRPGs. Wäre das Spiel trotzdem was für mich (weil das z.B. eher westliches Gameplay hat)?
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 29.08.2017, 08:02
    Die Vermutung lag nahe, dass die Switch das echte FFXV nicht packen und somit die Pocket Version erscheinen würde.
    Aber die Sache mit dem fehlenden Controller-Support ist dann doch unnötig und wird sich als Fehlentscheidung herausstellen, sollte es wirklich dazu kommen.
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 29.08.2017, 07:49
    Also ich fand FFXV war schon ein schlechtes FF (also im Grunde kein komplett mieses Spiel, aber eben kein FF wie ich es erhofft hatte), da brauch ich sicher keine Pocket version von. Erst recht nicht ohne Controller Support ... was denken die sich ...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 29.08.2017, 00:34
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Typischer Mc_Rib...dieser Tabata
    Well played.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 29.08.2017, 00:09
    Typischer Mc_Rib...dieser Tabata
  • Avatar von Marco
    Marco 28.08.2017, 23:21
    Fände ich gar nicht so schlecht. Auf meinem Handy kann ich es bestimmt eh nicht spielen, und somit hätte ich die Version dann auf nem besseren Gerät. Besonders da FFXV mein Lieblingsspiel 2016 war, würde ich mich tatsächlich darüber freuen - aber ja, bitte mir ner vernünftigen Controllerunterstützung.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.08.2017, 22:28
    Hab mir World auf der Vita gekauft, ist wirklich ein klasse Spiel .
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2017, 22:18
    Da hab ich nach Ankündigung der pocket version auch gedacht. World of Final Fantasy würd ich auch echt gern mal zocken
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.08.2017, 22:10
    Die können FFXV gerne behalten. Ich will lieber World of Final Fantasy für die Switch. Das Spiel hat einen tollen Soundtrack und ist wie die älteren FF-Titel rundenbasiert.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 28.08.2017, 21:42
    Da können sie den Switch-Spielern ja gleich den Mittelfinger zeigen.
    Mir ist es egal, ich halte FFXV für kein gutes Spiel, aber es geht um's Prinzip! xP
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.08.2017, 21:39
    Bitte ein "richtiges" Final Fantasy und nicht die Pocket Edition ...
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 28.08.2017, 20:12
    Ganz ehrlich, wenn überhaupt dann nur mit Controller Unterstützung. Alles andere wäre noch dämlicher, als Nintendo Art einen Online Modus einzubauen...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 28.08.2017, 19:46
    brauch ich nicht, da bleib ich lieber bei der ps4 version ^^

    aber die denken doch wohl noch wirklich darüber nach, dass spiel ohne controller-support auf einer konsole raus zu bringen? xD
    das wäre ja mal der größte schwachsinn, denn ich jemals erlebt hätte ^^
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 28.08.2017, 19:36
    Also ohne Controller unterstützung können sies genauso gut auch sein lassen