Virtual Reality mit Switch? Code-Referenzen auf VR-Modus gefunden

Im Quellcode des Betriebssystems der Nintendo Switch wurden allem Anschein nach Referenzen auf einen Virtual Reality-Modus gefunden. Laut dem Finder der Code-Zeilen, stammen die entsprechenden Verweise direkt von Nintendo, was ausschließt, dass es sich um Überbleibsel der NVIDIA-Treiber handelt.

Es ist bekannt, dass Nintendo die Möglichkeiten von Virtual Reality erforscht. Allerdings hat das Unternehmen bislang keine konkreten Pläne geäußert in den Markt einzusteigen. Ein Virtual Reality-Modus würde sich in das Konzept der Switch mit TV-, Handheld- und Tisch-Modus aber gut einreihen. Dennoch ist fraglich, ob die Hardware-Ressourcen der Switch alleine ausreichen, um Virtual Reality-Spiele abzuspielen. Darüber hinaus hat das Display der Switch eine vergleichsweise geringe Auflösung, die eine Lösung wie beispielsweise Googles Daydream View undenkbar macht. Sollte Nintendo tatsächlich eine VR-Lösung für Switch in Erwägung ziehen, wäre eine erweiterte Hardware-Lösung wohl oder übel unumgänglich.

Anfang des Jahres hatte sich Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima zu Nintendos Virtual Reality-Plänen geäußert. Demnach wolle man der Technik erst dann weitere Chancen geben, wenn man einen Weg gefunden habe, ein komfortables Spiel-Erlebnis zu gewährleisten. Zuvor waren bereits einige Patenten aufgetaucht, die auf VR-Pläne von Nintendo hindeuteten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.08.2017, 19:29
    Konsolen haben generell einfach keine power. Selbst meine 400 euro graka is nur vr ready - heisst bereit dafür!! (gtx 1070)Hab occulus rift getestet - geht in ordnung - ps vr is dagegen ja echt grausam schlecht... einfach zu geringe auflösung denn 60 FPS müssen immer drins sein / auf kosten der auflösung
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.08.2017, 21:19
    Ich hab schon mal Google Cardboard mit einem Smartphone ausprobiert. Das ganze macht nicht wirklich Spaß, weil man einfach nur in eine Pixelsuppe guckt. 720p sind einfach zu wenig für VR.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 28.08.2017, 20:35
    Ja ne, also dafür ist die Switch wirklich nicht stark genug für.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 28.08.2017, 20:10
    Es gab ja schon, als das Teil noch offiziell NX hieß Patente über das Thema. Bei der aktuellen Leistung und Auflösung, würde ich es wenn überhaupt erst bei einer "new" Switch vorstellen. Ich könnte es mir gut als sowas wie die Nintendo Version der Google Cardbord vorstellen....
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 28.08.2017, 18:35
    Switch aufm Kopf? Das sehe höchstwarscheinlich lüstig aus^^
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 28.08.2017, 18:30
    Vermutlich irgendwelche Überbleibsel von den frühen Testphasen, ich würde da nicht viel drauf geben. ^^