Spiele • Switch

Fire Emblem Warriors

Fire Emblem Warriors: Spieler können zwischen höherer Auflösung oder Bildrate wählen

Spieler von Fire Emblem Warriors werden auf der Switch auswählen können, ob sie eine höhere Auflösung oder Bildrate haben wollen. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Magazins Nintendo Dream hervor.

Wie Director Hiroya Usuda erklärte, sei Fire Emblem Warriors mit dem Ziel von 1080p und 30 fps entwickelt worden. Dennoch werde es eine Option geben, mit der man die Bildrate auf 60 fps erhöhen kann. Als Preis für die höhere Bildrate wird dann aber die Auflösung auf 720p gesenkt. Usuda hoffe, dass alle Spieler, die Wert auf Action legen, die Option ausprobieren werden.

Fire Emblem Warriors erscheint am 20. Oktober für Nintendo Switch und den New 3DS.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Fire Emblem

Schlachten, Strategie und Epos

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.08.2017, 10:58
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Top! Würde definitiv 720p@60FPS bevorzugen.
    Der Mann weiß, was gut ist!
  • Avatar von Monty
    Monty 30.08.2017, 10:19
    Bei Amazon kann die SE bestellt werden: https://www.amazon.de/Fire-Emblem-Warriors-Limited-Nintendo/dp/B0753M2G7N
  • Avatar von DureaL
    DureaL 28.08.2017, 19:55
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Was aber stimmt: Durch das ganze 60-FPS-Geschrei in letzter Zeit, legen viele Entwickler/Publisher immer häufiger Wert auf die Frames, weil man damit im Marketing punkten kann (und mit schlechten Frames kann man auch abkacken).
    Ich hab eher das Gefühl das fast jeder nach 4K schreit.


    Meiner Meinung nach sollten man sich in Zukunft aber wirklich lieber mehr auf stabile(!) FPS (vorzugsweise 60) konzentrieren, anstatt die Auflösung immer weiter nach oben zu schrauben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.08.2017, 19:35
    Verstehe diesen Frameraten-Wahn nicht. Aber hauptsache, man kann hinterher behaupten, das Spiel unterstütze 1080p und 6 Hz.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 28.08.2017, 19:32
    sehr schön das man die wahl hat ist aufjedenfall ein plus punkt für das spiel
  • Avatar von Monty
    Monty 28.08.2017, 13:05
    Ok, mag sein, hab's noch nicht in Koop gespielt.

    Generell ist die Gier nach Grafikpower und Open-World-Realismus so groß, dass uns die FPS-Problematik nie verlassen wird.
    Ich muss immer lächeln, wenn wer behauptet, die Next Gen hat so viel Power, dass es immer minimum 60 FPS geben wird. Viele Leute bedenken nicht, dass FPS immer in Relation zu anderen Faktoren steht. Schon auf den Retrokonsolen hätte man alle Spiele in 60 FPS bringen können.

    Was aber stimmt: Durch das ganze 60-FPS-Geschrei in letzter Zeit, legen viele Entwickler/Publisher immer häufiger Wert auf die Frames, weil man damit im Marketing punkten kann (und mit schlechten Frames kann man auch abkacken).
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2017, 12:52
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Spielraum nach unten gibt es doch immer, or what?
    Ja, aber will man das bei Hyrule Warriors wirklich? Spiel mal Koop und schau dir dann das Bild auf dem Fernseher an (da geht die Auflösung auf 480p) runter. Das ist wirklich nicht mehr schön.
  • Avatar von Monty
    Monty 28.08.2017, 12:49
    Spielraum nach unten gibt es doch immer, or what?
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2017, 12:47
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Du bist aber genau :-)
    Ok, was ich meinte: Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, die "Grafikpracht" von Hyrule Warriors zu Gunsten einer stabilen Bildrate herunterzuregeln. Auf die genauen Werte wie bei FE Warriors hatte ich mich nicht bezogen; ich dachte das wäre klar.
    Und was ich meinte: Die Grafik ist nicht gut genug, um da viel Spielraum nach unten zu haben.
    Und ja, ich bin immer sehr genau.
  • Avatar von Monty
    Monty 28.08.2017, 12:40
    Du bist aber genau :-)
    Ok, was ich meinte: Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, die "Grafikpracht" von Hyrule Warriors zu Gunsten einer stabilen Bildrate herunterzuregeln. Auf die genauen Werte wie bei FE Warriors hatte ich mich nicht bezogen; ich dachte das wäre klar.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2017, 12:33
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    @Scherzkeks Garo
    Stabile 30 bei irgendwas dazwischen hätten es schon getan.
    HW hat standardmäßig eine Auflösung von 720p bei 30FPS und die 30FPS können nicht mal stabil gehalten werden. Beides sind Minimum-Voraussetzungen für Spiele heutzutage. Weder solltest du auf eine höhere Framerate hoffen, ohne die Grafik noch schlechter zu machen, noch auf eine höhere Auflösung, ohne dass die Framerate in unspielbare Bereiche abrutscht.
    Koop sei hier mal außen vor, denn da ging das alles sowieso noch mehr runter.
  • Avatar von Monty
    Monty 28.08.2017, 12:24
    @Scherzkeks Garo
    Stabile 30 bei irgendwas dazwischen hätten es schon getan.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.08.2017, 11:47
    Die Warriors Spiele (z.B. Samurai Warriors) auf der PS2 liefen alle in 60fps (wobei die Grafik schrecklich war). Ich finde die Rückkehr zu 60fps daher gut.

    Jedoch ist das Spiel mit der Ziel-Bildrate von 30fps entwickelt worden. Es kann also sein, dass die Animationen etwas merkwürdig aussehen könnten in 60fps.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2017, 11:30
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    So eine Wahl zu haben, finde ich vorbildlich. Das hätte ich gerne schon auf Hyrule gehabt.
    Die Wahl zwischen 1080 bei 10 FPS oder 480p bei 60?
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 28.08.2017, 11:30
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    So eine Wahl zu haben, finde ich vorbildlich. Das hätte ich gerne schon auf Hyrule gehabt.
    Oh ja! Die Auflösung hätte ich da jeder Zeit gegen stabilere FPS eingetauscht. Für mich gilt wohl Bildrate >> Auflösung.
  • Avatar von Monty
    Monty 28.08.2017, 11:16
    So eine Wahl zu haben, finde ich vorbildlich. Das hätte ich gerne schon auf Hyrule gehabt.
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 28.08.2017, 07:51
    Ich weiß noch nicht so recht was mir am Ende wichtiger ist, aber die Wahl zu haben ist schonmal sehr cool!
  • Avatar von Naska
    Naska 27.08.2017, 23:52
    Genau so sollte es sein, würde beides einmal testen wollen aber bin eher derjenige der FPS sehen will .
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 27.08.2017, 22:34
    Ein weiteres Spiel mit 60fps für die Switch. Freut mich.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.08.2017, 22:07
    Ich werde dann definitiv 720p bei 60fps wählen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 27.08.2017, 19:22
    Find ich extrem gut! Man kann zwar bemängeln, dass man beides hochwertig hätte machen können, aber so kann man als Spieler frei wählen, was einem wichtiger ist, die Grafik oder die Bitrate. Sollte überall so sein, wo ein Game Einstriche hat!
  • Avatar von Minato
    Minato 27.08.2017, 14:50
    Bei dem Spiel braucht man einfach ein flüssiges und schnelles Gameplay-feeling, von daher defintiv die 60fps! Wenn das dann auch bei 720p wirklich konstant gehalten wird, dann ist das eine tolle Option. Kann gerne bei ähnlichen Spielen immer angeboten werden selbst zu entscheiden, ob man auf die Auflösung oder Bildrate wert legt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.08.2017, 14:45
    Top! Würde definitiv 720p@60FPS bevorzugen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.08.2017, 14:01
    Bei dem Game brauche ich glaube ich keine 60FPS - 30 Bilder pro Sekunde sollten reichen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.08.2017, 13:58
    Coole Sache
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.08.2017, 13:41
    Gute Optionen. 60FPS beingen sicherlich einen spielerischen Vorteil, aber auch an Spieler, die mehr Wert auf Optik legen, wird gedacht.