Spiele • Switch

Super Mario Odyssey

Das sind die Gewinner der gamescom-Awards 2017

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Jahr die besten Spiele der gamescom in verschiedenen Kategorien mit den gamescom-Awards ausgezeichnet. Neben dem besten Spiel der Messe, werden auch die besten Genre-Vertreter oder Spiele auf einer bestimmten Plattform ausgezeichnet. 

Auch wenn die Konkurrenz groß war, konnte sich in diesem Jahr Super Mario Odyssey von Nintendo an die Spitze kämpfen und wurde nicht nur zum besten Spiel der Messe, sondern auch in den Kategorien bestes Switch-Spiel, bestes Action-Spiel und bestes Familien-Spiel ausgezeichnet. Außerdem erhielt es auch die Publikums-Auszeichnung für das Most Wanted-Spiel.

Die vollständige Liste mit allen Gewinnern findet ihr nachfolgen. Die gamescom findet noch bis einschließlich morgen in der Kölnmesse statt. Auch im nächsten Jahr wird die Messe wieder in Köln tagen. Dann findet die gamescom vom 21. bis 25. August statt.

Best of Gamescom award 
• Super Mario Odyssey, Nintendo

Gamescom award for best add-on/DLC 
• Battlefield 1: In the Name of the Tsar, Electronic Arts

Gamescom award for best booth 
• EA

Best Console Game Sony PlayStation 4 
• Assassin's Creed Origins, Ubisoft

Best Console Game Microsoft Xbox One 
• Middle-Earth: Shadow of War, Warner Bros.

Best Console Game Nintendo Switch 
• Super Mario Odyssey, Nintendo

Best PC Game 
• Kingdom Come: Deliverance, Koch Media

Best Mobile Game 
• Metroid: Samus Returns, Nintendo

Best Role Playing Game 
• Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco

Best Racing Game 
• Forza Motorsport 7, Microsoft

Best Action Game 
• Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Simulation Game 
• Project Cars 2, Bandai Namco

Best Sports Game 
• PES 2018, Konami

Best Family Game 
• Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Strategy Game 
• Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft

Best Puzzle / Skill Game 
• God's Trigger, Techland

Best Social / Online Game 

• Destiny 2, Activision Blizzard

Best Casual Game 
• Hidden Agenda, Sony

Best Multiplayer Game 
• Destiny 2, Activision Blizzard

Best Virtual Reality Game 
• Fallout 4 VR, ZeniMax

Best Hardware 
• Xbox One X, Microsoft

Gamescom "Most Wanted" Consumer award 
• Super Mario Odyssey, Nintendo

Gamescom Indie award 
• Double Kick Heroes, Headbang Club

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 27.08.2017, 18:56
    Nintendo hat echt wieder ein paar Kategorien gewonnen, vor allem die Hauptkategorie, gefällt mir.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 25.08.2017, 17:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das hängt stark davon ab, was man mag. Galaxy fast komplett linear, während Odyssey ein offenes Mario Spiel wie 64 und Sunshine wird.
    Genaus das meine ich. Ich bin ein großer Fan von Mario 64 aber fand genau die angesprochene Linearität in Galaxy weniger gut.
    Trotzdem war Galaxy kein schlechtes Spiel und so empfinde ich momentan auch Odysse. Also könnte super sein aber dennoch sollte man die Erwartungen halt nicht zu hoch ansetzen bzw. nicht zu viele Vorschusslorbeeren geben.
    Hab aber auch nicht viel Gameplay angeschaut (Spoiler und so) also vielleicht ist es ja so atemberaubend wie dieses Ergebnis erwarten lässt?
  • Avatar von Garo
    Garo 25.08.2017, 16:07
    Zitat Zitat von König3D Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Spiel, Ni No Kuni II, zum besten RPG gekührt werden, wenn man das Endprodukt nicht kennt, da es noch nicht erschienen ist?

    Oder allgemein halt. Kann ja auch sein, dass es enttäuscht

    Die gamecom-Awards küren die besten auf der Messe vorgestellten Spiele. Keines dieser Spiele ist bisher erschienen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 25.08.2017, 16:02
    Zitat Zitat von König3D Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Spiel, Ni No Kuni II, zum besten RPG gekührt werden, wenn man das Endprodukt nicht kennt, da es noch nicht erschienen ist?

    Oder allgemein halt. Kann ja auch sein, dass es enttäuscht
    So wie u.a. auch Mario gewählt wurde?
  • Avatar von König3D
    König3D 25.08.2017, 16:00
    Wie kann ein Spiel, Ni No Kuni II, zum besten RPG gekührt werden, wenn man das Endprodukt nicht kennt, da es noch nicht erschienen ist?

    Oder allgemein halt. Kann ja auch sein, dass es enttäuscht
  • Avatar von Garo
    Garo 25.08.2017, 15:55
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Du hast da Metroid Prime 4 mit Pokemon vertauscht
    Ja, ichg laube, du hast Recht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.08.2017, 15:48
    Du hast da Metroid Prime 4 mit Pokemon vertauscht
  • Avatar von Garo
    Garo 25.08.2017, 15:39
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr BotW und nun Mario. Nintendo macht endlich mal wieder richtig gute Spiele die auch von der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden
    2018: SSB4Switch
    2019: Metroid Prime 4
    2020: Pokémon
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.08.2017, 15:28
    Letztes Jahr BotW und nun Mario. Nintendo macht endlich mal wieder richtig gute Spiele die auch von der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden
  • Avatar von Garo
    Garo 25.08.2017, 12:02
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    "Overhyped"? ...oder war die Konkurrenz zu schwach?
    Wobei ich sagen muss, dass das Spiel bisher ganz gut anmutet aber ich bin irgendwie skeptisch ob es besser wird als sagen wir Galaxy.
    Das hängt stark davon ab, was man mag. Galaxy fast komplett linear, während Odyssey ein offenes Mario Spiel wie 64 und Sunshine wird.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 25.08.2017, 11:32
    "Overhyped"? ...oder war die Konkurrenz zu schwach?
    Wobei ich sagen muss, dass das Spiel bisher ganz gut anmutet aber ich bin irgendwie skeptisch ob es besser wird als sagen wir Galaxy.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 25.08.2017, 10:58
    Da hat Mario ganz schön viele awards abstauben können. Nicht übel.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 25.08.2017, 10:44
    Bestes Switch Spiel ist ja auch nicht schwer!