Mit Fire Emblem Warriors geht der Wunsch einiger Videospiel-Enthusiasten in Erfüllung: Die Warriors-Reihe trifft auf die Fire Emblem-Serie. Das Spiel wurde bereits auf der E3 2017 ausführlich vorgestellt, doch der Erscheinungstermin ist bislang unbekannt gewesen.
Zur gamescom hat Nintendo nun jedoch angekündigt, dass der Titel am 20. Oktober für Nintendo Switch und New Nintendo 3DS erscheinen wird. Gleichzeitig wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem sowohl die Handlung als auch die bislang abgekündigten Charaktere der Fire Emblem-Reihe vorgestellt werden.
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Da wir jedoch von reinen Switch exclusive redeten meinte ich auch eher das, sonst müste man ja Mario Kart 8 ect auch reinnehmen.
Können wir auch gerne noch einmal wenn das erste Jahr rum ist, muss aber sagen hab da jetzt beim überfliegen der Liste wenige Playstation 4 only titel bei gesehen.
Ich bin ja schon happy weil ich Disgaea drauf bekomme mit allem drum und dran, hatte für die Serie PSP/PSV und PS3 gekauft.
Für andere kann ich aber sehen das sie dadrauf nicht alles vorfinden was sie sich wünschen. Hoffe das du dann mit dem kommenden deinen Anreiz findest.
Weder mein Problem noch meine Schuld wenn du durch "general-überholten Port" getriggert wirst.
Ich glaube eher du bist es der nur schwarz und weiß sieht. Nirgendwo hab ich Splatoon 2 als schlechtes Spiel bezeichnet.
@Naska
Du hast mich zu wortwörtlich genommen. Mir ist egal ob Nintendo CG Trailer macht oder nicht, mir geht es nur darum, dass bisher nichts gezeigt worden ist. Und ich glaube nicht, dass sie das gemacht haben, obwohl sie sinnvolles und präsentierbares Material haben. Eher um noch etwas aus der E3 rauszuholen. An einen 2018 release glaube ich deswegen wirklich nicht. Das würde heißen, dass das Spiel schon länger in Entwicklung ist, und wenn es das ist hätte man auch gut zumindest etwas Gameplay Material oder in-engine cut scene zeigen können. Natürlich ist das kein Beweis, aber ich denke es ist sehr unwahrscheinlich.
Worum es mir bei der Liste ging war einfach nur, dass die gelisteten kommenden Exklusivtitel das Gros ausmachen der Nintendo typischen und geliebten Spiele. Und selbst wenn sie ein Jahr nach Release erscheinen, dann muss man sich eben die Liste der bspw. PS4-Games ein Jahr nach Release anschauen. Zu sagen "Liste halbes Jahr nach Release" und da einige Games auflisten die eben nicht ein halbes Jahr nach Release erscheinen oder erschienen sind ist etwas fahrlässig, weil es so wirkt als würdest du sagen "Guck mal was für tolle Games die Switch nach einem halben Jahr hat!!" - was halt nicht so wirklich stimmt. Sollte nur eine Notiz am Rande sein, ich verstehe ja was du meinst.
Wenn du willst kannst du dir hier mal eine Übersicht verschaffen: da die PS4 Ende 2013 released worden ist macht es Sinn sich 2014 als "erstes Jahr" anzuschauen (wenn man es genau nehmen will kann man Dezember-Spiele ja rauslassen).
http://www.metacritic.com/browse/gam...ed=2014&page=0
Da sind schon wirklich viele und diverse Titel dabei. Natürlich ist nicht alles jedermanns Sache. Aber ob random fun sim GTA V, Fighter Guilty Gear, couch multiplayer Towerfall, MMORPG FF XIV, standard triple A Far Cry 4 oder Watchdogs, Horrorgames Outlast oder Alien: Isolation und etliche mehr, Auswahl gibts da auf jeden Fall.
Was exclusives angeht siehts natürlich etwas anders aus (wobei man da sagen muss, dass multi plat Titel die nicht auf der Switch erscheinen in gewisser Weise auch als "exclusive" gewertet werden können wenn man Switch vs. PS4 schauen möchte, weil es diese Titel eben nicht auf der Switch gibt und im direkten Vergleich ein Pluspunkt für die PS4 darstellen. PS4 vs. XBox sieht z.B. wieder anders aus).
Ich will hier jetzt aber auch eigentlich gar nicht einzelne Titel auf die Waage legen. Ich habe auch das Gefühl das gerne ignoriert wird, wenn ich betone, dass die Switch auf einem guten Weg ist, eben weil ich ebenfalls denke, dass ein angekündigtes MP4, Pokemon, bereits erschienenes BotW, kommendes XC2 und Odyssey und diverse kleinere Games wie ARMS, Pokemon Tekken, MK8 das Gesamtpaket schon ganz gut abrunden; bloß liegt da für mich noch zu viel in der Zukunft. Sobald die Zukunft erreicht worden ist werde ich mich denke ich ganz gut mit der Switch anfreunden können.
Zur letzten E3, vier Monate vor Mario wurde dann Metroid Prime 4 angekündigt, damit die Leute schon mal in freudiger Erwartung aufden nächsten Mega-Blockbuster von Nintendo hinfiebern können, nachdem sie Mario Odyssey haben.
Und Xenoblade Chronicles ist nicht so groß wie die anderen aber auch nicht grade klein und ein sehr aufwendiger Titel.
Smash U kam aber auch zu einer Zeit wo dieser Trend noch nicht wirklich angedeutet war, genau wie die Ankündigung von BotW.
Von einem Smash Bros für die Switch haben wir ja auch noch nichts gehört.
Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Jedes Spiel das draußen ist mag ein Release-datum haben aber der logische Umkehrschluss ist das jedes Spiel ohne Release-datum noch nicht draußen ist.
Auch schrieb ich das da in der Liste Titel sind die noch nicht draußen sind wie du schon sagtest.
Mit release Datum sieht der Part dann so aus:
Mario & Rabbids: Kingdom Battle
- 29 August aka nächste Woche Dienstag
Mario Odyseey
- 27 Oktober
Xenoblade Chronicles 2
- Ende 2017
Yoshi
- 2018
Kirby
- 2018
Metroid Prime 4
- unbekannt
Pokemon
- unbekannt
Nur 2 Titel die noch gar keine Angabe haben bei denen Spekuliert werden kann.
"ich schau mir auch gerne an, wie Nintendo sich in verschiedenen Zeiträumen verändert und entwickelt hat. "
Dann ist dir sicher aufgefallen wie knapp Nintendo derzeit Titel ankündigt oder?
Und auch was für Informationen wann etwa rauskommen?
Und das Nintendo eher auf CG Trailer verzichtet und maximal ingame Engine nutzt?
Nehmen wir mal Zelda als Beispiel, so wirklich was erfahren haben wir erst so ein halbes Jahr vor release, die Ankündigung das es entwickelt wird kam aber zu einer Zeit zu der Nintendo das noch relativ früh machte und ja einige Jahre eher.
Dagegen Mario Odyseey und Xenoblade Chronicles 2 welche kein Jahr später rauskommen wurden beide auch erst dieses Jahr angekündigt und ebenfalls ca. ein halbes Jahr vorher begonnen langsam Informationen zu tröpfeln (noch langsamer als Zelda).
Der Trend geht deutlich Richtung kurzfristige Ankündigung um einerseits Enttäuschungen klein zu halten/hype groß und andererseits sicher auch liefern zu können.
Nintendo sagte auf der E3 das Metroid Prime 4 Ihrer Ansicht nach zu früh angekündigt ist was also dem Trend nach ca. 1 Jahr aufwärts ist und sogar Ende 2018 als möglichen Zeitpunkt erlaubt! 2 1/2 bis 3 Jahre wirkt hier sehr hoch gegriffen, wenn auch nicht komplett unmöglich.
Das kein CG Trailer kommt liegt sicher aber dadran das man den hype aufheben will und nutzen möchte wenn es denn auch kommt.
Du vermischt hier die Praktiken von Sony und MS mit denen von Nintendo, Nintendo hält gerne länger geheim und verschwendet wenig Zeit mit CG was ohnehin nur die Erwartungen verfälscht.
Die Liste für das erste halbe Jahr von XOne/PS4 kann doch Problemlos mit der geposteten Verglichen werden.
Wenn die Liste nur aktuelle Titel hat kann man das Vergleichen und wenn dort auch kommende Titel sind ggbf gar mit Datum dann kann das eben mit dem Part auch verglichen werden, wo ist das Problem dabei?
Wenn dann rauskommt das Sony viel viel mehr Spiele nur für die PS4 hatte und vor allem hochwertigere ist das auch ein Ergebnis.
Ich schau da eben auf mehr als "was kann ich spielen wenn ich die Konsole kaufe"; ich schau mir auch gerne an, wie Nintendo sich in verschiedenen Zeiträumen verändert und entwickelt hat. Das gibt mir Rückschlüsse auf generelles Verhalten und zukünftige Trends. Ich denk mir deswegen eben nicht "Nintendo is back babyyyy" wenn ich ein BotW sehe.
Außerdem muss ich ganz klar sagen dass deine Liste nicht viel Sinn macht: ein großer Teil deiner genannten Titel haben entweder kein Release Date oder sind noch nicht draußen, da von "Listen nach einem halben Jahr" zu reden ist irgendwie kontraproduktiv. Was, wenn Metroid Prime 4 erst in 2 1/2 Jahren released? Schon möglich, da wir nicht mal einen CG Trailer gesehen haben. Dann müsste man von drei Jahren ausgehen. Und wenn man dann mal die Listen mit der PS4 vergleicht, was da innerhalb von den ersten drei Jahren erschienen ist, dann sieht man, dass das "halbe Jahr" Argument ziemlich schwach ist.
Natürlich differenzierst du, du sagst ja selbst "kommende Exclusives". Aber wenn ich mir den oberen Teil der Liste anschaue sehe ich einen general-überholten Port (Splatoon 2), eine Tech-Demo für teures Geld (1-2 Switch), ein quasi-VC game (Street Fighter 2) und ein quasi-Indie game (Super Bomberman R).
Das ist imo sehr, sehr schwach. Aber eben auch nur derzeitig. Wenn ich mir den "Trend" anschaue dann sehe ich, dass Nintendo wieder gelernt hat, was tiefer gehende Spielerfahrungen angeht. Quantität lässt nach wie vor zu wünschen übrig, aber die Qualität stimmt mal wieder. Und wenn das mit der Qualität so weitergeht und die jetzige Port-Policy endet (sie können ja nicht endlos Wii U Games porten.. zumindest hoffe ich das) sollte auch die Quantität sich wieder zumindest etwas verbessern.
Ich sehe in der Switch definitiv das Potential für ein tolles First Party Lineup. Nicht nach einem Jahr, aber eventuell nach drei Jahren, gerade weil bereits im ersten Jahr mehrere Hochkaräter erscheinen oder bereits erschienen sind.
Die Frage ist, welche Spiele werden mir zugänglich durch den Kauf einer Konsole und für welche Preise oder alternativ welche Möglichkeiten habe ich um ein Spiel spielen zu können.
Bei Zelda BotW sind es 3 Optionen.
1. Auf der Wii U, jeder der schon eine Wii U kann diese wählen wobei eine neu Anschaffung der Wii U dafür wohl nicht mehr lohnt.
2. Auf der Switch, jeder ohne Wii U hat hier sicher die beste Option da die Switch Zukünftig supportet wird.
3. Auf einem PC via Wii U Emulation, illegal daher nicht zu empfehlen... auch kostet so ein PC etwas mehr.
Die Switch ist für BotW derzeit die attraktivste Platform zumal kaum jemand eine Wii U hatte und das selbe gilt für alle anderen Spiele die vorher Wii U
only (MK8D, Pokken und wer will kann da Splatoon 2 zu zählen) waren.
Anders ist es da bei Titeln wie Lego City Undercover das auch auf der PS4 und XOne zu finden ist.
Nur für die Switch sind derzeit Titel wie:
Arms
Splatoon 2 (ich zähle es so, einfach weil es so einiges verbessert was es für mich doch deutlich abhebt)
1-2-Switch
Ultra Streef Figther II: The Final Challanger
Super Bomberman R
kommende exclusives:
Mario & Rabbids: Kingdom Battle (naja, so gut wie draußen)
Mario Odyseey
Xenoblade Chronicles 2
Metroid Prime 4
Yoshi
Kirby
Pokemon
Haben wir Listen von der XOne und PS4 die so nach einem halben Jahr zeigen? Ich denke Nintendo steht besser da aber lasse mich gerne belehren wenn es da Aussagekräftige Infos zu gibt.
BotW selbst mag ein tolles Spiel sein, aber BotW als einzigen großen Titel zum Launch anzubieten war allein schon relativ schwach: da es aber ursprünglich das Wii U Zelda ist, auf das wir seit 2013 gewartet haben, macht es das ganze noch schlimmer.
Darum geht es mir wenn ich BotW als Port bezeichne.
Dass BotW für den Release der Switch zurückgehalten hat ist wohl common sense (ist auch nicht direkt verwerflich). Zelda U war sicherlich schon eine ganze Weile in der finalen Phase der Entwicklung, als entschieden wurde, es auch für die Switch zu veröffentlichen. Mag schon sein, dass Zelda U noch nicht fertig war zu dem Zeitpunkt, aber die größten Teile des Spiels sollten bereits fertig gewesen sein. Ergo ist BotW für Switch ein Port. Streng genommen sind auch Multi Plat Titel zumeist Ports.
Warum BotW jedoch definitiv als Port gezählt werden sollte: es war das ursprünglich Wii U exklusive Zelda. Die Wii U war lead platform und ursprünglich einzige Target Platform. Da ist definitiv ein Unterschied zum nächsten Assassin's Creed das eh überall erscheint.
Ich widerspreche Naska auch nicht. Die Switch ist auf gutem Wege. Das Ziel ist bloß noch nicht erreicht. Das wird es erst sein, sollten wir zwei Xenoblade Games, ein F-Zero, noch ein Zelda, mehrere Überraschungen etc. pp. bekommen. Sowas war für Nintendo nämlich mal Standard.
Warum Nintendo auf gutem Wege ist: Durch mehrere frühe Releases hochwertiger Games (richtiges 3D Mario, Xenoblade 2, frühe Nachfolger oder Ports von guten Spielen) ist ein weiteres Zelda oder Monolith-Projekt (oder einigermaßen äquivalente Titel) nicht unwahrscheinlich. Und da ich davon ausgehe, dass Nintendo gelernt hat was die Qualität der Spiele angeht und die Switch sich bisher einigermaßen gut verkauft, gehe ich davon aus, dass sie alle Geschütze ausfahren werden.
Aber ja, ich gebe dir da schon Recht, jedoch auch Naska, der vollkommen Recht hat, dass die Konsole noch nicht allzu lang da ist. Mit dem Multiplat-Release von BotW, dem MK8-Remaster, einem Splatoon-Nachfolger und dem nagelneuen ARMS wurde eine gute Basis geschaffen, auf der jetzt mit Mario + Rabbids, Mario Odyssey und nächstes Jahr mit Kirby und Yoshi aufgebaut wird.
Für jemanden wie mich und vermutlich dich Quexlaw der wohl eine Wii U hat ist das halt dann kein Grund.
Die Switch ist aber auch noch kein halbes Jahr draußen und Mario und Rabbids dauert keine Woche mehr .
Ist nicht alles Gold was glänzt aber für mich war die Switch seit langem Day 1.
edit: Trotzdem rate ich jedem der mich unterwegs anspricht damit noch etwas zu warten und dann sich gut um zu sehen ^^'.
Die Switch ist insgesamt auf einem guten Weg, aber ein guter Zustand ist noch lange nicht erreicht. Da fehlen einige nennenswerte Exclusives.
zum Thema:
Warriors Spiele konnten mich nie begeistern. Ein Spielprinzip in dem es 1 gegen 1000 geht, man Stumpf mit 3 Knöpfen durchschnetzelt konnte, auch mit Zelda Charakteren, bei mir keine Aufmerksamkeit abholen. Hier wird es ähnlich sein und trotz meines Fanboy Verhalten was FE angeht
Schön, einen ehemaligen Dofus Spieler zu sehen. Gibts im deutschsprachigen Raum nicht so oft.
Ich spiele Dofus auch nicht mehr, der Zug ist einfach abgefahren. Das Spiel ist alt, die (deutsche) Community extrem alteingesessen und klein und der Endzustand wurde schon vor Jahren erreicht.
Aber in der Blüte seiner Zeit war es ein fantastisches MMORPG mit vielen Mechaniken, die dem Zusammenspiel der Community-Mitglieder Freiraum gegeben haben. Sei es das auf den ersten Blick offensichtliche Teamwork in den Kampfmechaniken, das Zusammenlegen für Häuser von Gilden, das Züchten von Dracotrutern für andere oder das profitorientierte Handeln von..allem, oder das Eintragen in ein Handwerksbuch, sodass andere Spieler dich kontaktieren können, wenn sie etwas brauchen, das du herstellen kannst und das darauffolgende Aushandeln der Konditionen (wer beschafft die Materialien, Kosten fürs Herstellen etc. pp.)
Und ja, genau solche Spiele (EVE ist auch ein gutes Beispiel) und Elemente habe ich gemeint, deswegen habe ich auch den Begriff MMORPGs genannt. Wobei es stimmt, MMORPGs sind nicht mehr wie früher. Viel zu viele moderne MMORPGs sind im Grunde genommen Single Player RPGs mit Pseudo-Teamplay. Ziemlich schade..
Von Spiel zu Spiel sind die Unterscheide nur Verbesserungen und keine komplette Überarbeitung.
Das ganze finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Meine Lieblingsreihe derzeit ist Disgaea, da hat sich auch nie vollständig geändert sondern sich stetig verbessert.
"Zum Multiplayer: kann es sein dass du noch nie nennenswerte Multiplayer Games gespielt hast?"
Wie du schon richtig erkannt hast ging es mir nur um den traurigen Versuch einiger Entwickler ihr Spiel mit Menschen aufzuwerten.
ich stimme dir zu das einige Spiele einfach durch echte Menschen sich aufwerten und es in Ihr Konzept mit rein nehmen ist das oft mehr als die Summe der einzelnen Teile.
Wann immer ich Dofus sehe hab ich bock drauf, spiele ein paar Minuten und beende es wieder. Um damit wirklich was an fangen zu können fehlt mir die Zeit, Wobei ich den Teil eine ganze zeit lang spielte und mochte aber irgendwie geht das nicht mehr.
EVE Online ist auch ein gutes Beispiel dafür wie extrem Spieler sich da auswirken können und hatten die nicht sogar ein Spiel eines anderen Genres die Welt beeinflussen lassen?
Scheinbar hast du dann aber solche Spiele explizit gemeint und bei dem Part stimme ich dann zu, das kann objektiv gute Spiele erzeugen.
@Naska:
Ich unterscheide aber eben doch ob ich etwas einfach nur persönlich nicht mag oder ob es schlecht ist, wobei Subjektivität natürlich immer auch reinspielt. Fifa ist in dem was es tut sicherlich ganz gut, auch wenn ich damit nichts anfangen kann.
Warriors hingegen verlangt weder technischen Skill noch ist das Spiel komplex, es bietet kaum Content und ist nahezu unspielbar für jemanden der sein Gehirn nicht abschalten möchte. Und Spiele zum Gehirn abschalten sind für mich schlechte Spiele.
Zum Multiplayer: kann es sein dass du noch nie nennenswerte Multiplayer Games gespielt hast? Ich rede hier nicht von "Rocket League mit echten Spielern ist besser als Rocket League mit Bots", worauf du ja hinaus willst anscheinend und bei dem ich dir zustimme. Ich rede von Spielen die grundsätzlich versuchen eine lebendige Welt zu erschaffen, bei denen Spieler sich gegenseitig beeinflussen, ob direkt oder indirekt. Alleine die spielergesteuerte Ökonomie in einem Spiel wie Dofus ist zig fach komplexer und interessanter als das Gameplay eines Warriors.
Muss auch nicht dein Fall sein, zig Millionen Europäer kaufen Fifa und mich kriegst da nicht dran und da ist jede Runde im Grunde sich auch eher ähnlich.
Zum Punkt mit Multiplayer muss ich aber sagen, nein aus böse!
Multiplayer kannst du nahe zu jeder Krücke von Spiel geben und es wird "besser", wobei das bereits durch die Spieler ist und nicht immer das Spiel selber.
Es ist einfach einer der seltsamsten Faktoren.
Beispiel: Skyrim ist voller Bugs, ich würde es trotzdem als gutes Spiel bezeichne, weil es viele Qualitäten hat, die viele Leute daran schätzen.
Ein schlechtes Spiel würde ich aber auf jeden Fall so bewerten, wie es FallenDevil und Naska beschreiben.
btw: Nicht alles, was schlecht ist, würde ich gleich als gut bezeichnen.
Solange ein Spiel funktioniert ist Spaß haben damit auch vollkommen ok.
Schwerer ist es ein Spiel objektiv als gut zu betiteln, einfach weil Geschmäcker verschieden sind und ein Spiel nicht besser ist weil es sich verstumpft an eine möglichst breite Masse wendet.
Die Verstümmelung des Source Materials (nicht immer der Fall), anspruchsloses Gameplay, veraltete Technik, wenig nennenswerter Content, billige hard modes (wer kann es bei dem Gameplay verübeln?), flache AI, etc. pp.
Das einzige was ich ihnen zugutehalten kann sind die manchmal nett gemachten Cut Scenes.
Gegenfrage: Wann ist ein Spiel in deinen Augen gut? Wenn es 500.000 Verkäufe macht?
Ich bin seit Hyrule Warriors auf alle Fälle grosser Fan der Warriors-Reihe und freue mich schon auf Fire Emblem Warriors.
Aber ich vergaß, amiibo festival ist natürlich ein gutes Spiel. Schließlich gibt es Siegfried und Margarete, fünf Jahre alt, Kinder von Gerhard, spät Vater geworden (60 Jahre alt). Die hatten Spaß mit dem Spiel. Das ist einfach schön!
btw: Bin auch kein großer Warriors-Fan, aber viele Leute haben Spaß dran und das ist einfach schön.
Naja, kümmert mich in dem Fall nicht wirklich, Warriors Spiele sind schlecht.
Woher hast Du die Infos zur LE?
EDIT
http://www.siliconera.com/2017/08/22...vealed-europe/
Anhang 21459
Drei Soundtrack-CDs. Das gefällt mir :-)
Das englische VA ist wirklich...meh, vor allem Hinoka klingt schrecklich. Iirc gibt es dual audio, aber ich hasse Corrins japanische stimme, zu kawaaaaiii.
Gibt ne limited Edition für die Switch mit Soundtrack und character cards, da sich da der Aufpreis in Grenzen halten wird, wird die vermutlich geholt. Dann hab ich nen Switchspiel ohne Switch, läuft bei mir.