Spiele • Switch

RiME

Mehr zum Spiel:

Rime: Verschiebung begründet & Achievements eingebaut

Lange hat es gedauert, doch Anfang des Monats hat Rime endlich einen endgültigen Termin für die Switch-Fassung erhalten. Eigentlich kann man sich nun zurücklehnen und auf den Kalender schauen, doch die Entwickler wollen es dabei nicht belassen. Producer Cody Bradley spricht über den Grund der deutlich längeren Wartezeit und gibt noch einige weitere interessante Informationen zur Umsetzung für Nintendos neue Konsole.

Dabei holt er ein wenig weiter aus. Die Entscheidung, nach der ursprünglich geplanten PlayStation 4-Exklusivität zu Multiplattform zu wechseln, sei erst wenige Monate vor der Enthüllung gefallen. Man wollte sich da erst auf die PC-und Xbox-Fassungen konzentrieren. Die Arbeiten an der Switch-Fassungen haben erst im August 2016 begonnen.

Da es eine neue Plattform war, habe man ein paar Vermutungen bezüglich der Portierung machen müssen. Manche waren richtig, manche leider falsch, doch dies stellte sich erst Anfang des Jahres heraus.

Dadurch hat die Switch-Version nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entsprochen, woraufhin man entschied, das Spiel zu verschieben. Vieles musste getestet und neu designt werden. Als man auf dem richtigen Weg war stellte sich heraus, dass eine erneute Verschiebung notwendig ist, um alle Verbesserungen einzubauen.

Im Moment arbeitet man an Shadern und Fehlerbehebungen, um das Spiel zur Abnahme fertig zu stellen. Nach diesem Punkt dauert es zwei Monate, um das Spiel in die Läden zu bringen. Wenn alles gut läuft, wird dies die letzte Nachricht zu diesem Thema sein.

Darüber hinaus versucht man alles, um die Spielerfahrung der anderen Plattformen auf Switch zu bringen. Das bedeutet, dass man die Levels nicht neugestaltet. Rime sei ein besonders Spiel, bei dem jeder Spieler die gleiche Erfahrung haben soll. Dafür habe man sogar das Achievement-System ins Spiel übertragen, damit bestimmte Schlüsselmomente nicht verloren gehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.08.2017, 22:28
    Klassische Fehlentscheidung vom Entwickler / Publisher.

    Rime ist zwar ein gutes Adventure mit super Grafik – aber davon gibt es auf der PS4 und XBox One langsam soviel wie Sand am Meer. Auf der Switch wäre Rime jetzt dagegen (mangels Alternativen) eine klare Kaufempfehlung.

    Im November konkurriert es dann mit Mario Odysee. Und natürlich mit dem deutlich günstigeren Rime auf PS4/XBox One.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 16.08.2017, 02:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Reicht langsam. Hab's jetzt in der Steam Midweek Madness für -25% gekauft.
    Ist wahrscheinlich auch richtig so. Dauert wirklich zu lange.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.08.2017, 02:19
    Reicht langsam. Hab's jetzt in der Steam Midweek Madness für -25% gekauft.
    EDIT: Sind 33%.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 16.08.2017, 01:23
    Wie jetzt? Sollten die Levels ursprünglich anders werden auf der Switch, und nun hat man das so belassen, weil man die gleiche Spielerfahrung bieten möchte, wie sie bereits PC- und Konsolen-Spieler haben? Klingt so, als sei das Spiel so schwer zu portieren - abgesehen von den Schwierigkeiten die erwähnt wurden - dass man sich da Anfangs gedacht hat, dass man die Levels einfach weniger anspruchsvoll gestaltet. Kann man bei dem verwendeten Grafikstil eigentlich nicht glauben.