Spiele • Switch

Splatoon 2

Nintendo Switch Online-App ist ab jetzt verfügbar

Seit heute morgen und noch vor der Veröffentlichung von Splatoon 2 am Freitag ist die Nintendo Switch Online-App verfügbar. Die App soll das Online-Erlebnis von Nintendo Switch-Spielern verbessern. Zu den Kernfunktionen zählen der Voice-Chat, die Möglichkeit Freunde über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook einzuladen und spielbezogene Services, wie etwa SplatNet 2. Letzteres zeigt Informationen zu Arenen, Ranglisten und Spielstatistiken in Splatoon 2 an. Zukünftig sollen auch andere Spiele derartige Services erhalten.

Die Anmeldung in der App erfolgt über den Nintendo Account. Allerdings lässt sich die App derzeit noch nicht nutzen, da nach der Anmeldung auf Server-Wartungsarbeiten hingewiesen wird. Bis Freitag zur Veröffentlichung von Splatoon 2 sollte die App dann allerdings voll funktionsfähig sein.

Die App wird bis zum offiziellen Start des kostenpflichtigen Nintendo Switch-Onlinediensts im nächsten Jahr kostenlos nutzbar sein. Mit dem Start des Dienstes wird die App eine kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 20.07.2017, 11:45
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Die App ist dann auch nicht mehr kostenlos?! Die wird aber schon mit den 20€ des Online Modus abgedeckt, oder?
    Die app kann jederzeit kostenlos geladen und installiert werden. Ab 2018 kann man sie aber nur noch nutzen, wenn man das Abo hat. Keine Zusatzkosten.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.07.2017, 11:41
    Die App ist dann auch nicht mehr kostenlos?! Die wird aber schon mit den 20€ des Online Modus abgedeckt, oder?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.07.2017, 08:07
    danke für die Info. Dann is dass ja wenigstens gut, dass man direkt mit Mitspielern quaken kann.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 20.07.2017, 01:39
    Von dem was man so liest kann das ja maximal eine pre-Alpha sein...
    Funktioniert nicht wenn App im Hintergrund ist, funktioniert nicht wenn das Smartphone den Bildschirm nicht dauerhaft an hat.
    Kaum Sound Einstellungen außer Mute dafür dass es laut Reggie ja so gemacht wurde, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    Da muss Recht mich extrem gearbeitet werden..
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 19.07.2017, 17:01
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    ja wie läuft dass dann ab, da bin ich gespannt. Ich geh jetzt theoretisch in splatoon 2 und starte die app. kann ich dann mit allen im game reden oder nur mit den teammates (team rot z.b) ....... sagt mir jetzt blos nicht dass das nicht möglich ist :O
    Das wird doch in der App erklärt. Du machst im Spiel eine Lobby auf und kannst dann per App Freunde einladen. Zunächst kannst du mit allen reden, erst wenn die Teams eingeteilt sind kannst du nur noch mit deinen Teamkollegen reden.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 16:12
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    ja wie läuft dass dann ab, da bin ich gespannt. Ich geh jetzt theoretisch in splatoon 2 und starte die app. kann ich dann mit allen im game reden oder nur mit den teammates (team rot z.b) ....... sagt mir jetzt blos nicht dass das nicht möglich ist :O
    Ich würde Nintendo sogar zutrauen, dass du nur mit Freunden reden kannst und auch nur, wenn ihr dasselbe Spiel spielt. xD

    EDIT:
    Je nach Spiel kannst du Voice-Chat auf verschiedene Arten einsetzen. So können sich alle Spieler gemeinsam in einem Raum unterhalten oder ihr teilt den Voice-Chat-Raum nach Teams auf - perfekt für Kämpfe!"
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.07.2017, 16:04
    ja wie läuft dass dann ab, da bin ich gespannt. Ich geh jetzt theoretisch in splatoon 2 und starte die app. kann ich dann mit allen im game reden oder nur mit den teammates (team rot z.b) ....... sagt mir jetzt blos nicht dass das nicht möglich ist :O
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 15:19
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wieso "sie"? Die App an sich kostet nichts und wird auch nichts kosten. Eines Tages wird man die Funktionen der App nur mit einer Mitgliedschaft nutzen können. Die App ansich ist aber kostenlos.
    Wer ist jetzt der Krümelkacker?
    Ja, hast Recht!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 19.07.2017, 14:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nein, ist sie noch nicht.
    Wieso "sie"? Die App an sich kostet nichts und wird auch nichts kosten. Eines Tages wird man die Funktionen der App nur mit einer Mitgliedschaft nutzen können. Die App ansich ist aber kostenlos.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 12:57
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Vielleicht deshalb?:
    "Die App wird bis zum offiziellen Start des kostenpflichtigen Nintendo Switch-Onlinediensts im nächsten Jahr kostenlos nutzbar sein. Mit dem Start des Dienstes wird die App eine kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigen."

    die app ist einfach teil des abos (kostenpflichtige Mitgliedschaft). Also keine zusätzlichen kosten für die app.
    Etwas unglücklich formuliert.

    Edit: Man verknüpft ja seine Nintendo-ID mit der app. Wenn die ID dann ab 2018 kein abo hat, wird die app wahrscheinlich einfach sagen: "Abo benötigt. Hier klicken für mehr Info"
    Ach so. MMn ist das sehr gut und treffend formuliert und beantwortet doch perfekt To0nfish Nr. 1s Frage: Nein, ist sie noch nicht.
  • Avatar von Alex
    Alex 19.07.2017, 12:55
    Mittlerweile bekomme ich in der App keinen Fehlercode mehr. Ohne Splatoon 2 kann ich aber herzlich wenig damit anfangen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 19.07.2017, 12:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Vielleicht deshalb?:
    "Die App wird bis zum offiziellen Start des kostenpflichtigen Nintendo Switch-Onlinediensts im nächsten Jahr kostenlos nutzbar sein. Mit dem Start des Dienstes wird die App eine kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigen."

    die app ist einfach teil des abos (kostenpflichtige Mitgliedschaft). Also keine zusätzlichen kosten für die app.
    Etwas unglücklich formuliert.

    Edit: Man verknüpft ja seine Nintendo-ID mit der app. Wenn die ID dann ab 2018 kein abo hat, wird die app wahrscheinlich einfach sagen: "Abo benötigt. Hier klicken für mehr Info"
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 12:44
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    kostet die App extra oder wat?
    Wie kommst du darauf?
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 19.07.2017, 12:36
    kostet die App extra oder wat?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.07.2017, 12:09
    lol seit der U haben wir entweder WhatsApp oder eben Discord genutzt. einzig akzeptabel wäre auf der Konsole gewesen per app. Was hat sich Nintendo dabei gedacht? ich peil es nicht
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 19.07.2017, 10:51
    Zitat Zitat von RetroMaze Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch alle den Fehlercode 2817-0700?
    Ja, die App wird ja auch erst am Freitag freigeschaltet werden. Aktuell kann man die nur herunterladen.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 19.07.2017, 10:31
    Habt ihr auch alle den Fehlercode 2817-0700?
  • Avatar von Parker
    Parker 19.07.2017, 10:29
    WP hatte ein paar WIRKLICH gute Ansätze und die Kamera meines alten Lumia 920 ist der des iPhones immernoch haushoch überlegen. Auch das Navi ist bisher mMn unerreicht.
    Kann den Frust zumindest zum Teil verstehen, weil auch Tablets und Netbooks mit Windows ja sehr verbreitet sind und die Portierung wohl wirklich kaum ein Aufwand ist.

    OffTopic:
    Find's wirklich schade, dass es nurnoch die beiden Großen gibt. Hätte mir gewünscht, dass es zumindest bei den 4 (Android, iOS, BlackBerry OS10, WindowsPhone) geblieben wäre.
    Das hätte dem Markt nur gut getan.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.07.2017, 10:21
    Selbst schuld? Ganz ehrlich das klingt jetzt Mega ignorant und arschig, aber wer sich ein Windows Phone zugelegt hat, hat einfach falsch gekauft. Das war aber schon vor Jahren ersichtlich, als die Windows Phones auf den Markt kamen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 19.07.2017, 10:20
    Verstehe nicht, dass es für WP nichts gibt. Die App ließe sich auch einfach am PC lauffähig machen damit, ergo erschließt sich eine enorm größere Nutzerbasis.
    Ich mein, ich habe kein Windows Phone, mich muss es nicht kümmern, ich finde es nur schwachsinnig, für solche Dienste überhaupt ein Smartphone zu brauchen und es dann nicht mal für alle Verfügbar ist.
  • Avatar von Parker
    Parker 19.07.2017, 10:13
    Sogar Firmen, in denen tausende Mitarbeiter WindowsPhones & Lumia Tablets nutzen, entwickeln für ihre Produkte keine Apps für WP
    Siehe BSH Group
  • Avatar von enefel
    enefel 19.07.2017, 10:12
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    So ärgerlich es auch ist, aber Windows Phone 8.x bzw. Windows Mobile 10 ist quasi tot und hat kaum Marktanteile. Da wird es sich, ähnlich wie für Blackberry OS X und WebOS nicht lohnen, eine App dafür zu entwickeln.
    Finde ich auch sehr schade. Ich muss mir dann wohl doch ein Android-Handy holen. Bis dahin muss ich dann wohl das Ipad benutzen
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 10:00
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    So ärgerlich es auch ist, aber Windows Phone 8.x bzw. Windows Mobile 10 ist quasi tot und hat kaum Marktanteile. Da wird es sich, ähnlich wie für Blackberry OS X und WebOS nicht lohnen, eine App dafür zu entwickeln.
    Richtig! Hierzulande 3% Marktanteil und das ist noch hoch. In den USA sind es gerade mal 1,7%. (Stand Februar 2017)
    Sorry, aber da braucht man sich echt nicht zu wundern.
  • Avatar von theflo
    theflo 19.07.2017, 09:42
    So ärgerlich es auch ist, aber Windows Phone 8.x bzw. Windows Mobile 10 ist quasi tot und hat kaum Marktanteile. Da wird es sich, ähnlich wie für Blackberry OS X und WebOS nicht lohnen, eine App dafür zu entwickeln.
  • Avatar von Neino
    Neino 19.07.2017, 09:36
    Zitat Zitat von PraetorCreech Beitrag anzeigen
    Wo genau lade ich die App für mein Windows Phone runter?
    Nein, natürlich ist mir klar, dass es die nicht gibt. Mir geht es nur saumäßig auf den Keks, dass ich jetzt noch für mehrere hundert Euro ein Android oder Ios Gerät kaufen soll, nur um alle Funktionen der nicht gerade günstigen Switch und deren nicht gerade spottbilligen Spiele zu nutzen. Jaja, der Lauf der Zeit, dennoch mag ich die Entwicklung ganz und gar nicht.
    Ja ärgerlich schon, aber viele Entwickler und Software Anbieter stellen nichts mehr fürs Windows Phone zur Verfügung. Vllt solltest du mal einen Wechsel in Betracht ziehen
  • Avatar von PraetorCreech
    PraetorCreech 19.07.2017, 09:17
    Wo genau lade ich die App für mein Windows Phone runter?
    Nein, natürlich ist mir klar, dass es die nicht gibt. Mir geht es nur saumäßig auf den Keks, dass ich jetzt noch für mehrere hundert Euro ein Android oder Ios Gerät kaufen soll, nur um alle Funktionen der nicht gerade günstigen Switch und deren nicht gerade spottbilligen Spiele zu nutzen. Jaja, der Lauf der Zeit, dennoch mag ich die Entwicklung ganz und gar nicht.