Auch in Splatoon 2 geht Nintendo hart vor, wenn es darum geht ein zufriedenstellendes Online-Erlebnis sicherzustellen. Wie einige Spieler am Wochenende bei Splatfest feststellen mussten, wird man bei wiederholten Verbindungsabbrüchen mit einer temporären Online-Sperre versehen. Damit möchte Nintendo all die Spieler bestrafen, die bei schlechten oder gar verlorenen Runden ihre Konsole abschalten, um die eigene Statistik nicht zu belasten.
omg pic.twitter.com/IwBvToe89T
— Zy (@hypwnotic) 15. Juli 2017
Derartiges Vorgehen ist für Online-Spiele wie Splatoon 2 vollkommen üblich. Auch bei ARMS greift Nintendo ähnlich hart durch. Splatoon 2 erscheint am kommenden Freitag exklusiv für Nintendo Switch. Wer sich das Spiel noch nicht bestellt hat, kann aktuell bei unseren Partnern von Gamesrocket Splatoon 2 zum Tiefpreis bestellen.
Was haltet ihr von derartigen Online-Sperren wie in Splatoon 2? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!
Bisher gibt es 18 Kommentare
Eine zeitsperre wäre da auch nicht so sinnvoll, da man sich nur selbst schadet.
In einem rennen, haben die anderen spieler durch einen quitter keinerlei nachteile.
In team-modi auch nur bedingt, da der spieler immerhin durch eine KI ersetzt wird.
Wieso wird die Spielstatistik nicht belastet? Bei den meisten aktuellen Shootern ist es doch so, dass deine Statstik so oder so belastet wird, wenn du quittest und bei vielen wird dein Quit zusätzlich als Loss gezählt.
Ich halte diese strafe für sehr sinnvoll, da quitter definitiv bestraft werden. Für leute mit verbindungsproblemen, mag das zwar blöd sein, aber für diejenigen bei denen es keine probleme gibt, ist es mindestens genau so blöd, ständig leute im team zu haben die die verbindung verlieren.
Kann ja dann auch nicht immer direkt nintendos schuld sein, nur weil es bei manchen leuten probleme gibt
Über die Ausgestaltung muss man sicher nochmal reden wenn man etwas Erfahrung gemacht hat. Pauschal finde ich 5 Minuten - grad für Wiederholungstäter - auch etwas wenig.
Und das klappt? Ich erinnere mich noch bei Mario Strikers Charged Football (Klasse Spiel!) Das man glaub sogar 2 Niederlagen eingetragen bekommen hat wenn man "Verbindungsfehler" hatte.
Wenn Verbindungsprobleme seitens Nintendo sind, dann ist das ein No Go. Aber wenn sich der eigene Router aufhängt oder die eigene Verbindung zu schwach ist, dann ist man selber schuld und dann sollten die auch bestraft werden.
Am Ende geht's um den Spaß in einem Spiel. Und wenn da Leute immer wieder abhauen, ist es einfach nicht mehr fair. Wenn man gegen eine Übermacht spielt so what. Aber so lange die Teams komplett sind macht man das Beste draus. Bei quittern ist das aber einfach nicht mehr sportlich und das gehört zurecht bestraft. Bei Fighting Games ist das auch immer ein heikles Thema...
Das muss wohl Splatoon 2 heißen
@Topic: Gute Sache!
Generell finde ich es gut, wenn verfrühtes, absichtliches Verlassen des Spiels bestraft wird, weil das ein Match wirklich kaputt machen kann.
Aber dafür müsste Nintendo zuallererst ihr völlig veraltetes P2P-Online-System durch vernünftige Server ersetzen. Vorher dürfen solche Strafen nicht eingeführt werden. Wenn ich wegen der schlechten Verbindung dauernd disconnecte und dafür bestraft werde, ist das absoluter Nonsens.