Spiele • Switch

Splatoon 2

Splatoon 2 bestraft wiederholte Verbindungsabbrüche mit Online-Sperre

Auch in Splatoon 2 geht Nintendo hart vor, wenn es darum geht ein zufriedenstellendes Online-Erlebnis sicherzustellen. Wie einige Spieler am Wochenende bei Splatfest feststellen mussten, wird man bei wiederholten Verbindungsabbrüchen mit einer temporären Online-Sperre versehen. Damit möchte Nintendo all die Spieler bestrafen, die bei schlechten oder gar verlorenen Runden ihre Konsole abschalten, um die eigene Statistik nicht zu belasten.

Derartiges Vorgehen ist für Online-Spiele wie Splatoon 2 vollkommen üblich. Auch bei ARMS greift Nintendo ähnlich hart durch. Splatoon 2 erscheint am kommenden Freitag exklusiv für Nintendo Switch. Wer sich das Spiel noch nicht bestellt hat, kann aktuell bei unseren Partnern von Gamesrocket Splatoon 2 zum Tiefpreis bestellen.

Was haltet ihr von derartigen Online-Sperren wie in Splatoon 2? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 20.07.2017, 12:01
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Eine sehr gute Aktion. Hier wird man im Gegensatz zu Mario Kart endlich mal bestraft, wenn man absichtlich rausgeht!
    Bei mario kart verliert man ein paar seiner punkte, wenn man ein spiel verlässt.
    Eine zeitsperre wäre da auch nicht so sinnvoll, da man sich nur selbst schadet.
    In einem rennen, haben die anderen spieler durch einen quitter keinerlei nachteile.
    In team-modi auch nur bedingt, da der spieler immerhin durch eine KI ersetzt wird.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.07.2017, 08:52
    Eine sehr gute Aktion. Hier wird man im Gegensatz zu Mario Kart endlich mal bestraft, wenn man absichtlich rausgeht!
  • Avatar von virus34
    virus34 19.07.2017, 14:25
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Finde ich gut, allerdings nervig, wenn die Verbindungsabbruche Serverseitig passieren und man gar nichts dafür kann, dass man disconnected ist.
    Aber wieso? Die Onlinedienste von Nintendo sind doch voll super, immerhin kosten diese ab nächstem Jahr 20€ pro Jahr.
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 18.07.2017, 21:55
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Was heißt mittlerweile braucht? Ich spiele Onlineshooter seit ca. 13 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann anders war.

    Wieso wird die Spielstatistik nicht belastet? Bei den meisten aktuellen Shootern ist es doch so, dass deine Statstik so oder so belastet wird, wenn du quittest und bei vielen wird dein Quit zusätzlich als Loss gezählt.
    Ja, das war etwas zu Vorsicht formuliert von mir. Es ist vielmehr schade, dass solche Mechanismen eine Grundvoraussetzung für halbwegs ordentlichen Online-Spass ist.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.07.2017, 20:54
    Finde ich gut, allerdings nervig, wenn die Verbindungsabbruche Serverseitig passieren und man gar nichts dafür kann, dass man disconnected ist.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 18.07.2017, 20:47
    Es ist zwar schade, das man solche Mechanismen mittlerweile braucht, aber es ist gut zu hören das dies auch auf Entwickler Seite auf dem Schirm ist.
    Was heißt mittlerweile braucht? Ich spiele Onlineshooter seit ca. 13 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann anders war.

    Wieso wird die Spielstatistik nicht belastet? Bei den meisten aktuellen Shootern ist es doch so, dass deine Statstik so oder so belastet wird, wenn du quittest und bei vielen wird dein Quit zusätzlich als Loss gezählt.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 18.07.2017, 16:20
    Also ich hatte keinen einzigen DC mid-match. Einmal bevor ein match gestartet ist, und einen während der spielersuche solo.

    Ich halte diese strafe für sehr sinnvoll, da quitter definitiv bestraft werden. Für leute mit verbindungsproblemen, mag das zwar blöd sein, aber für diejenigen bei denen es keine probleme gibt, ist es mindestens genau so blöd, ständig leute im team zu haben die die verbindung verlieren.
    Kann ja dann auch nicht immer direkt nintendos schuld sein, nur weil es bei manchen leuten probleme gibt
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 18.07.2017, 16:09
    Es ist zwar schade, das man solche Mechanismen mittlerweile braucht, aber es ist gut zu hören das dies auch auf Entwickler Seite auf dem Schirm ist.

    Über die Ausgestaltung muss man sicher nochmal reden wenn man etwas Erfahrung gemacht hat. Pauschal finde ich 5 Minuten - grad für Wiederholungstäter - auch etwas wenig.
  • Avatar von Link1
    Link1 18.07.2017, 14:25
    "Damit möchte Nintendo all die Spieler bestrafen, die bei schlechten oder gar verlorenen Runden ihre Konsole abschalten, um die eigene Statistik nicht zu belasten."

    Und das klappt? Ich erinnere mich noch bei Mario Strikers Charged Football (Klasse Spiel!) Das man glaub sogar 2 Niederlagen eingetragen bekommen hat wenn man "Verbindungsfehler" hatte.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 18.07.2017, 14:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum macht man's nicht einfach so, dass Quitter durch NPCs ersetzt werden. So kriegt man das mitunter gar nicht mit und kein Team ist allzu sehr im Nachteil.
    Naja, ich weiß nicht wie stark die KI der NPCs in Splatoon ist, aber in anderen Online-MPs bringen Bots nicht sonderlich viel. Bei Rocket League z.B. sind die NPCs so lächerlich schwach, dass man sich über Quitter richtig hart ärgert.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 18.07.2017, 14:04
    Mit kam es so vor, als seien die Server nicht allzu stabil gewesen, also ich hab echt Angst
  • Avatar von Garo
    Garo 18.07.2017, 13:00
    Warum macht man's nicht einfach so, dass Quitter durch NPCs ersetzt werden. So kriegt man das mitunter gar nicht mit und kein Team ist allzu sehr im Nachteil.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 18.07.2017, 11:32
    Ich hoffe die Staffeln das. 5min sind da auf Dauer zu wenig.
    Wenn Verbindungsprobleme seitens Nintendo sind, dann ist das ein No Go. Aber wenn sich der eigene Router aufhängt oder die eigene Verbindung zu schwach ist, dann ist man selber schuld und dann sollten die auch bestraft werden.
    Am Ende geht's um den Spaß in einem Spiel. Und wenn da Leute immer wieder abhauen, ist es einfach nicht mehr fair. Wenn man gegen eine Übermacht spielt so what. Aber so lange die Teams komplett sind macht man das Beste draus. Bei quittern ist das aber einfach nicht mehr sportlich und das gehört zurecht bestraft. Bei Fighting Games ist das auch immer ein heikles Thema...
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 18.07.2017, 10:25
    Da sich mein Router an diesem Wochenende dachte des Öfteren einen Sekundenschlaf einlegen zu müssen, hatte ich dementsprechend mit vielen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und durfte diesen Bann schon am eigenen Leib erfahren. Sogar zweimal! Sind aber immer nur 5 Minuten. Danach kann man problemlos weitermachen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 18.07.2017, 10:14
    Da ich bis dato 0 Probleme bei der Switch und Onlinemodi hatte, ist dieses "Bestrafen" in meinen Augen absolut richtig und Notwendig.
  • Avatar von KonsolenMaster
    KonsolenMaster 18.07.2017, 09:54
    Es ist ein Fehler im Artikel. Nicht Arms erscheint am Freitag sondern Splatoon 2
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 18.07.2017, 09:24
    "ARMS erscheint am kommenden Freitag exklusiv für Nintendo Switch."

    Das muss wohl Splatoon 2 heißen

    @Topic: Gute Sache!
  • Avatar von Puddies
    Puddies 18.07.2017, 09:23
    Wenn Splatoon 2 die selben Verbindungsprobleme hat wie MK8DX, dann gute Nacht!

    Generell finde ich es gut, wenn verfrühtes, absichtliches Verlassen des Spiels bestraft wird, weil das ein Match wirklich kaputt machen kann.

    Aber dafür müsste Nintendo zuallererst ihr völlig veraltetes P2P-Online-System durch vernünftige Server ersetzen. Vorher dürfen solche Strafen nicht eingeführt werden. Wenn ich wegen der schlechten Verbindung dauernd disconnecte und dafür bestraft werde, ist das absoluter Nonsens.