Firmware-Update für Wii U veröffentlicht: Ende des Miiverse in Sicht?

Über Nacht wurde ein neues Firmware-Update für die Wii U veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer 5.5.2 bringt keine großen Neuerungen mit sich, soll aber wie schon bei den letzten Versionen die allgemeine System-Stabilität verbessern. 

Interessant könnte aber ein Fund von sogenannten Dataminern im Code des Updates sein. Demnach soll dort folgende Textpassage versteckt gewesen sein:

Nachdem das Miiverse auf der Nintendo Switch nicht mehr zum Einsatz kommt, wäre es wenig verwundernd, wenn Nintendo das hauseigene soziale Netzwerk in naher Zukunft einstellen würde. Die versteckte Nachricht könnte als Vorbereitung dienen. Das Miiverse war 2012 mit der Wii U gestartet und später auch auf dem 3DS eingeführt worden. Das Betreiben des Miiverse erfordert von Nintendo erheblichen Aufwand, da die Inhalte moderiert werden müssen.

Ob und wann Nintendo das Miiverse tatsächlich einstellen wird, ist nicht bekannt. Nintendo hat sich bislang nicht offiziell zu diesem Thema geäußert.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.07.2017, 08:50
    War nie großer Fan davon, so richtig gefallen hat mir das nur in Splatoon und da bin ich froh, dass man im Nachfolger eine Alternative gefunden hat. ^^
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 19.07.2017, 15:45
    Hmm...war bis vor kurzem noch froh, dass nintendo nicht auf den "Man muss alles mit Twitter und facebook verknüpfen"-zug aufgesprungen ist. Das miiverse als eigens für nintendo-konsolen konzipierte netzwerk war mir die liebere alternative.
    Zu schade, dass sich das mit der switch geändert hat :(
  • Avatar von virus34
    virus34 19.07.2017, 13:36
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Nintendo verlangt gar nichts für Online Service für Wii U oder 3DS. Wo hast du dass aufgeschnappt? Nur für die Switch wird nächstes Jahr für Online Service bezahlt.
    Wenn du davon ausgehen darfst das die zu erwartenden 50-100 Millionen Dollar pro Jahr für den Onlineservice der Switch genutzt werden, darf ich davon ausgehen, dass damit auch das Miiverse finanziert werden könnte. Beides wird aber nicht passieren, da das Geld für noch mehr Marketing rausgeworfen wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.07.2017, 08:40
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Ja da wundert es mich schon fast, dass es immer noch funktioniert Hat es nicht sogar immer noch monatliche Kosten?
    ...
    Die Server wurden als allerletzte der PS2-Server letztes Jahr abgeschaltet.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 19.07.2017, 08:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Versuch mal Final Fantasy XI auf PS2 online zu zocken. Du wirst überascht sein.
    Ja da wundert es mich schon fast, dass es immer noch funktioniert Hat es nicht sogar immer noch monatliche Kosten?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 19.07.2017, 00:06
    Ich denke zwar auch, dass es noch ein wenig dauern wird, bis das Miiverse sich logischerweise verabschieden wird, mir werden die fleißigen Newsposter und die vielen gelungenen Art Acedemy -Werke allerdings sicher fehlen.
    Mal sehen, was Nintendo in Zukunft in dieser Richtung ermöglicht.
  • Avatar von smario66
    smario66 18.07.2017, 23:03
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Ich nutze weder eine Xbox noch nutze ich eine Playstation, beide sind nichts anderes wie überteuerte Schrottpcs meiner Meinung nach...
    Was ich aber nutze ist das Miiverse. Und wenn das nunmal gerüchteweise abgestellt werden soll kotzt mich das nunmal an. Aber Nintendo will ja sowieso Kunden lieber vergraulen so wie es aussieht.
    Hast du echt gedacht, der Service wird für ewig weiterbetrieben und Nintendo bezahlt für ewig Moderatoren, die den Service 24 Stunden am Tag überwachen, obwohl er auf (dann) aktuellen Plattformen nicht mehr verwendet werden kann?
    Wer weiß wann der Service letztlich eingestellt wird. So etwas kündigt Nintendo normalerweise Monate (teilweise über ein Jahr) im Voraus an. Nur weil man nun schon mal einen entsprechenden Hinweis im OS platziert, heißt das erstmal gar nichts.
    Ich war damals auch etwas traurig, dass das Miiverse auf der Switch nicht fortgeführt wird, aber mittlerweile gibt es starke Anzeichen, dass die Funktionalitäten des Miiverse alle in irgendeiner Weise (besser) zurück kehren. Freundeskommunikation ist nun mit der App jederzeit und für jeden einfach mitzubekommen per App möglich (man muss nicht erst eine langsame App auf dem Spielsystem selbst öffnen). In Spielen in denen es Sinn gemacht hat, kann man nach wie vor selbst gezeichnete Beiträge posten (diesmal auch direkt über Nintendo-unabhängige Services) - das gleiche mit Screenshots (und irgendwann auch Videos). Und Indie-Entwickler können Kanäle zu ihren Spielen öffnen um ihre Fans über die Neuigkeiten-Funktion zu informieren (als Ersatz zu den verifizierten Nutzern; und das ganze ist noch sehr viel übersichtlicher und einfacher zu verstehen als im Miiverse).
    Außerdem hat dem ganzen Service (verständlicherweise) eh der Ruf angehaftet, dass er nur von kleinen Kindern genutzt wurde, um dümmliche Kommentare in katastrophaler Rechtschreibung oder sinnloses Gekritzel zu posten.
    Und um es nochmal hervorzuheben: Das Miiverse wird offiziell noch nicht eingestellt. Beruhigt euch.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 18.07.2017, 22:44
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Passt aber zu Nintendo.... Services abschalten und aber dafür dann Geld verlangen... Einfach Nicenstein.
    Nintendo verlangt gar nichts für Online Service für Wii U oder 3DS. Wo hast du dass aufgeschnappt? Nur für die Switch wird nächstes Jahr für Online Service bezahlt.
  • Avatar von virus34
    virus34 18.07.2017, 22:04
    Ich nutze weder eine Xbox noch nutze ich eine Playstation, beide sind nichts anderes wie überteuerte Schrottpcs meiner Meinung nach...
    Was ich aber nutze ist das Miiverse. Und wenn das nunmal gerüchteweise abgestellt werden soll kotzt mich das nunmal an. Aber Nintendo will ja sowieso Kunden lieber vergraulen so wie es aussieht.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 18.07.2017, 17:15
    ja sorry ich bin echt traurig, was Nintendo da abliefert. nichts für ungut. Love Nintendo <3
  • Avatar von Garo
    Garo 18.07.2017, 15:03
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Miiverse war praktisch der Community und FL erweiterungsort. Nirgends sonst hast du so gut Mitspieler gefunden. Tja dann freut euch auf die tolle switch app die tollen 3 online games und die dazugehörigen abo kosten .... omg Nintendo
    Classic Taurin
  • Avatar von Taurin
    Taurin 18.07.2017, 14:41
    Miiverse war praktisch der Community und FL erweiterungsort. Nirgends sonst hast du so gut Mitspieler gefunden. Tja dann freut euch auf die tolle switch app die tollen 3 online games und die dazugehörigen abo kosten .... omg Nintendo
  • Avatar von Garo
    Garo 18.07.2017, 14:36
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    @virus34:
    Dann nutze einfach etwas von Microsoft oder Sony. Die würden niemals nicht irgendwelche Dienste einstellen...
    Versuch mal Final Fantasy XI auf PS2 online zu zocken. Du wirst überascht sein.
  • Avatar von theflo
    theflo 18.07.2017, 14:23
    @virus34:
    Dann nutze einfach etwas von Microsoft oder Sony. Die würden niemals nicht irgendwelche Dienste einstellen...
  • Avatar von virus34
    virus34 18.07.2017, 13:13
    Gerade die Community bei Spielen wie 3d-World ist sehr aktiv.... ich finde immer wieder neue Beiträge bei denen mal helfen kann, z.B. was in nem Level finden und ähnliches.
    Passt aber zu Nintendo.... Services abschalten und aber dafür dann Geld verlangen... Einfach Nicenstein.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.07.2017, 10:56
    Also Nachdem man die offiziellen Foren eingestellt hat, da externe Anbieter das "besser machen", dann nach einigen Jahren ein eigenes Netzwerk aufbaut, kommt man nach wenigen Jahren wieder zu dem Schluss, dass es zu Aufwendig ist.
    Hätte ich dort Beiträge verfasst, würde mich das schon sehr stören.