Lange war es ein Rätsel, wie der Traditionshersteller genau die erweiterten Online-Funktionen von Nintendo Switch gestalten will. Nachdem einige der Funktionen auf das nächste Jahr verschoben wurden, war bereits bekannt, dass eine App für Smartphones noch in diesem Sommer vorerst kostenlos erscheinen soll. Im Zuge der Nintendo Direct-Ausgabe zu Splatoon 2 wurde diese nun endlich vorgestellt.
Demnach wird die Nintendo Switch Online-App den Spielern ermöglichen, Freunde einzuladen, und auch mit ihnen zu reden. Dabei werden automatisch Lobbies erstellt, sodass man direkt mit Leuten in einem Team sprechen kann. Ein Untermenü der App wird SplatNet 2 sein. Hier kann man auch unterwegs schauen, in welchen Arenen zurzeit gekämpft wird, wie die eigenen Spielstatistiken aussehen und selbst die Ausrüstung darf man anpassen. Zudem gibt es kleinere Spielereien, sodass man einsehen kann, wie groß die bisher eingefärbte Fläche ist, verglichen mit realen Orten. Auch wird man Freunde über soziale Netzwerke oder anderen Diensten zu Matches einladen können, selbst wenn diese gerade nicht an der Konsole sind.
Nintendo Switch Online wird ab dem 21. Juli erhältlich sein. In der Galerie findet ihr die ersten Bilder.
Bisher gibt es 15 Kommentare
P.s. Zumal die Quali dann auch besser sein wird, das geht mit bei Ps4 und XBox one auf den sack, kann mit Skype nicht mithalten.
Ganz ehrlich... Ich denke die offizielle Lösung von Nintendo sieht genauso aus.
Und natürlich spielt man eher im Dock-Mode online am Fernseher. Ich stell mich schonmal auf den Kauf von Verlängerungskabeln ein und hoffe, dass dIe Kopfhörerbuchse auch im Dock-Mode funktioniert... Das wäre es noch. Kann auch nicht annähernd verstehen, wie man das bei Nintendo verbockt hat. Unglaublich...
Ich schätze mal, auch Nintendo weiß, wie sinnlos das ganze Unterfangen ist, bloß handelt es sich hierbei um Schadensbegrenzung. Vermutlich hat jemand extrem beim Entwickeln der Hardware und des Betriebssystems gepennt, weswegen die App nun eher eine blöde aber letzte Möglichkeit darstellt, das doch noch zum laufen zu bekommen. Heißt aber, dass die Blamage nicht bei der App selbst liegt, sondern bei der Konstruktion der Switch selbst.
Schrecklich, zumal ich mir nich vorstellen kann, dass es so schwierig ist ein funktionierenden Voice Chat als Konsolensoftware zu programmieren.
die app werd ich wohl nicht für voice-chat benutzen, da ich sowieso über mein smartphone bei discord drin bin, wenn ich switch zocke. Der ganze andere Kram mit den Statistiken etc. ist aber schon ganz nett. Bin gespannt, was es mit den Belohnungen genau auf sich hat.
Diese App-Lösung soll dann grundsätzlich der Voice Chat für die Switch sein?
Vom PC her kenne ich es so, dass ich parallel Teamspeak starte und sofort parallel mit meinen Freunden reden kann. Ein Headset, Spielsound und Voice-Chat parallel... Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es Nintendo so umständlich löst...
Sorry dafür!
Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier das offizielle Bild von Nintendo Japan, das das Setup auf den von Nintendo vorgesehenen Punkt bringt:
Ich muss jetzt leider mal die Frage stellen, zu der ich schon seit Ewigkeiten versuche eine halbwegs verständliche Antwort zu finden:
Wie soll das funktionieren, wenn ich den Voice Chat und den Ton des Spiels gleichzeitig hören möchte?
Und ich möchte definitiv beides hören... komfortabel hören...
Da bekomme ich keinen Reim drauf... vielleicht gibt es auch noch keinen...
Vielen Dank für jede Idee