Im Zuge eines IGN-Livestreams gaben die Entwickler von Vampyr weitere Details zu ihrem Action-Rollenspiel bekannt, in dem London des Jahres 1918 als Setting dient. Die Entwickler möchten die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen der Zeit einfangen, zusätzlich die Auswirkungen einer Grippeinfektion zeichnen. Übergeordnetes Ziel der Spielfigur ist die Suche nach einem Heilmittel für diese Krankheit, doch aufgrund seiner Verwandlung zum Vampir muss er einige Menschen opfern, um zu überleben. Dieses moralische Dilemma soll sich dabei nicht nur oberflächlich abspielen, sondern aktiv die Spielerfahrung beeinflussen. Der Spieler hat die Wahl, wie er sich gegenüber den Bürgern der Stadt verhalten kann. Welcher Bürger zum Überleben geopfert werden soll, kann durch Dialoge und dem Sammeln von Hinweisen entschieden werden. Die Spieler sollen die Geschichten der Figuren erfahren, wodurch diese Wahl getroffen werden kann. Allerdings stellt auch die gewaltsame und rücksichtslose Jagd ein valides Mittel dar, das Ende des Spiels zu erreichen.

Interessant sind jedoch die verschiedenen Auswirkungen, die aus der Wahl des Spielers resultieren. Rücksichtsvolle Spieler erhalten weniger Erfahrungspunkte, im Gegenzug dafür aber Zugriff auf Quests der Bewohner. Blutrünstige Jäger der Nacht werden mit mehr Punkten belohnt, allerdings verwahrlosen die Stadtteile ohne ihre Bürger und werden zur Heimat von blutrünstigen Kreaturen der Nacht. Ausdrücklich betonen die Entwickler, dass es keine guten oder bösen Entscheidungen, sondern nur Optionen innerhalb der Spielwelt geben soll.

Neben diesem Kernelement gewährt das Video Einblicke in das Upgradesystem des Spiels, Hintergründe in das Design der Vampire und die gesellschaftlichen Strukturen innerhalb London des Jahres 1918. Vampyr soll im November 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC.