Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aimé hat sich in einem Interview mit IGN sehr offen gegenüber Spielen von Drittherstellern auf der Nintendo Switch gezeigt. Man wolle jedem qualitativen Spiel von Drittherstellern die Möglichkeit geben auf Nintendo Switch gespielt zu werden, so Reggie. Nintendo habe sich viele Gedanken gemacht, damit neue Spiele in einem guten Takt für Switch veröffentlicht werden. Neben einem guten Fluss an First Party-Spielen von Nintendo, wolle man sicherstellen, dass auch Titel von Drittherstellern kontinuierlich veröffentlicht werden.
Um Switch für Entwickler attraktiver zu machen, müsse man zunächst hohe Verkaufszahlen erzielen und die Konsole in möglichst vielen Haushalten etablieren. Aus Entwickler-Sicht, müsse zudem sichergestellt werden, dass die Entwicklung von Spielen möglichst einfach sei. Aus diesem Grund habe man Switch mit der Unreal 4 Engine kompatibel gemacht.
Mit Spielen wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, FIFA 18, The Elder Scrolls V: Skyrim oder dem Plattform übergreifenden Multiplayer-Modus in Minecraft, hat Nintendo auf dieser E3 bereits gute Zusammenarbeit mit den Drittherstellern bewiesen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten weiter entwickeln wird.
Bisher gibt es 22 Kommentare
Die denken sich ja nicht "Wenn wir doch nur auf der Switch auch tolle Verkaufszahlen bekommen könnten.. eventuell schaffen wir es ja. Sollen wir es wagen?!"
Die denken sich "okay, nächster Titel für PS4, XBone und PC". Sie sind nicht auf die Switch angewiesen; die Switch spielt kaum eine Rolle in der großen Industrie. Sie gehört nicht zum Standard. Es ist für die Devs/Publisher kein "verlorener Markt"; es ist einfach gar kein Markt. Dabei rede ich natürlich von der allgemeinen Einstellung, natürlich gibts hier und dort Third Parties die auch mal was für die Switch rausbringen.
Is halt die Frage, ob Spelunker was für dich is.
Is Dragon Quest Heroes 1&2 (auch jap eshop) nicht eigentlich auch unreal engine basiert? Just saying!
aber das wirklich wieder (genau wie zu WiiU Zeiten ! Leute ? Alarmglocken an ?) 99,9% der großen triple A third party games an der Switch vorbeiziehen ist oberderb ...
Unreal Engine 4 ! und welche Games fallen einen da ein ? das neue 2,5D Knuddeloptik Yoshi (das vllt so auch auf der WiiU möglich wäre) und Snake Pass ...
das kann doch nicht nur an der Installbase liegen ... warum kommen denn so viele Xbox One Titel nach Japan ? -.-
vllt sollten Reggie und Nintendo mal ihre Verhandlungsskills stärken bzw Hand auflegen (oder hätten Rocket League ohne Mario Hüte oder Skyrim ohne Zeldakrams überhaupt grünes Licht bekommen ? ...)
denke mal das ist neben der Technik sicher der größte Mojokiller für die Thirds .. aber hey .. Steep und Starlink ! xD
das Nintendo richtig geile Projekte unterstützen kann sieht man ja an dem Rabbids XCOM . cooles Projekt
Siehe Monster Hunter World was explizit nicht auf Switch erscheint.
Ich bin mal gespannt ob dadurch überhaupt noch die Monster Hunter bei uns erscheinen die in Japan für den 3DS erscheinen, oder ob das jetzt der Gnadenstoß war und wieder eine super Spielereihe flöten gegangen ist.
@topic "Um Switch für Entwickler attraktiver zu machen, müsse man zunächst hohe Verkaufszahlen erzielen und die Konsole in möglichst vielen Haushalten etablieren. Aus Entwickler-Sicht, müsse zudem sichergestellt werden, dass die Entwicklung von Spielen möglichst einfach sei. Aus diesem Grund habe man Switch mit der Unreal 4 Engine kompatibel gemacht."
Das Problem hieran ist ja, dass wenn ein Entwickler die Switch als "würdig" empfindet, es dann noch Jahre! dauert bis ein Game dann mal erscheint oder es läuft auf nen Port von nem Game raus, welches seit Monaten auf X/Y spielbar ist...
Die 3rds sollen mal nen Arsch in der Hose haben und was riskieren.
Wenn nur so halbgares Zeug nach Monaten für teurer erscheint, ist es nicht grad verwunderlich dass es kaum jemanden gibt, der es kaufen will...
Grad Ubi mit Mario + Rabbids hat gezeigt wie man es machen kann und sogar Nintendo's Maskottchen involviert.
Ich denke wenn andere Entwickler den Mut dazu haben, dann wird Nintendo vermutlich auch gar nicht abgeneigt sein und die Genehmigung erteilen dass das Game erscheinen kann
Warum soll man Vertrauen in 3rds haben, die abgespeckte oder ältere Titel zum Vollpreis verkaufen wollen?
Würdest du dir beispielsweise für PS4 ein Resident Evil 2 mit PS2-Grafik zum Preis von 69 Euro kaufen?
Diese Aussage klingt so, als ob die Third Parties ihnen die Tür einrennen, und sie nur die besten Spiele annehmen.
Glaub diese Zeiten sind seit (S)NES vorbei
"Hier habt ihr 'n paar Millionen damit ihr euer Game auf die Switch portet"... nee. Timed exclusives und early DLC etc. sind da wieder was anderes.
Die Sache ist nicht nur, dass Nintendo es sich mit den Thirds versaut hat, sondern auch, dass die Thirds Nintendo einfach nicht mehr brauchen. Sagt mir, wieso sollten Devs sich die Mühe machen noch für die Switch zu porten, wenn sie gelernt haben nur mit PS4, XBone und PC zu überleben? Wenn sie mehr als genug Cash machen und sich eine Portierung potentiell nicht lohnen würde, dann kommt eben einfach kein Port, basta. Es kommt durchaus vor, dass auf Gewinn verzichtet wird, weil es nicht genug
Gewinn wäre. Da stellen sie die Leute lieber direkt fürs nächste Projekt ab.
Nintendo Heimkonsolen gelten ab der Wii U generell als "Gimmick". Wenn man für Switch entwickelt, dann weil man an der Switch selbst interessiert ist. Nicht aus finanziellen Gründen. Zumindest nicht bei größeren Thirds. Bei Indies sieht das wieder anders aus.
Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass Nintendo aus dem Loch nicht mehr rauskommt. Die Situation verbessert sich nur noch, wenn sie sich voll auf die Switch konzentrieren, und das liegt dann auch nicht an den Thirds. Ich meine, so toll ein paar der Infos der E3 jetzt auch waren, man merkt doch ganz deutlich dass Nintendo weiterhin absolut nicht hinterherkommt. Wir hatten exakt zwei große Switch Announcements und von beiden Games (Pokemon, MP4) hat man absolut nichts gesehen. Der Launch der Switch wird generell schon als schlecht angesehen, weil außer BotW, einem Wii U Port, nichts sinnvolles von Nintendo kam. Okay, passiert mal; was kommt anschließend? Ports.. nicht zu knapp. Okay, warten wir mal E3 ab.. aber (fast) nichts. Und natürlich zwei 2D Jump 'n Runs.
wie Destiny 2 auf der alten staubigen One rund laufen soll wäre technisch wohl auch unmöglich hoch 10 .. aber wie machen die das blos
Hexerei ! oder es wurden Zillionen $ bezahlt wie Sony kauft Monster Hunter zurück ! xD
(sorry Leute aber ich verstehe Nintendos Passivität in Sachen 3rd party nicht , oder spielt der Stolz vllt mit das die anderen bessere Spiele machen könnten ... ich mache mir halt nur Sorgen )
Was nicht machbar ist, kommt halt nicht. Eigentlich logisch wah?
Die Sony-Fanboys halt...
hach Reggie ...