Die Switch ist für Nintendo bislang ein voller Erfolg. Die Konsole ist fast überall restlos vergriffen, trotzdem sinkt die Nachfrage nicht. Aus diesem Grund gibt der Konzern derzeit alles, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden und die Konsolen schnellstmöglich auszuliefern.
Während Nintendo bislang plante bis März 2018 insgesamt zehn Millionen Konsolen auszuliefern, soll sich das Produktionsziel nun dramatisch erhöht haben. Dies will die Financial Times von einer internen Quelle bei Nintendo erfahren haben. Kurz nach dem Start der Switch, soll Nintendo demnach eine höhere Produktionsmenge bestellt haben. Bis März 2018 will Nintendo demnach insgesamt 18 Millionen Konsolen produzieren.
Als Grund wird das Weihnachts- und in den USA wichtige Thanksgiving-Geschäft angeführt. Nintendos Ziel sei es dem großen Bedarf vorab Herr zu werden. Vereinzelte Analysten gehen davon aus, dass Nintendo gar 20 Millionen Konsolen produzieren werde. Ein Problem könnte allerdings die Verfügbarkeit von verbauten Komponenten sein. Was für die erhöhte Produktionsmenge spricht, ist ein enormes Hoch beim Lieferanten Hosiden. Das Unternehmen gehört zu Nintendos Hauptlieferanten und hat kürzlich das größte Hoch seit sieben Jahren erzielt.
Derweil sind sich einige Analysten nicht sicher, ob die derzeitigen Engpässe Teil einer Marketing-Strategie sind oder in fehlerhaften Kalkulation sind. Ohne, dass sich Nintendo selbst offiziell zur angestrebten Produktionsmenge der Nintendo Switch äußert, lässt sich nur schwer einschätzen wie viel Wahrheit in dem Bericht der Financial Times steckt. So oder so sehen Analysten der Switch eine rosige Zukunft heraus: Kazunori Ito von der Ibbotson Association Japan geht aktuell davon aus, dass die Switch sich in ihrem gesamten Zyklus etwa 80 Millionen Mal verkaufen könnte – nach dem Misserfolg der Wii U könnte man Nintendo es nur gönnen.
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Dass der Bedarf an Flash Speichern die aktuellen Produktionskapazitäten übersteigt, ist schon etwas länger bekannt und wird in dem Artikel auch von einer Sprecherin von Toshiba, das aktuell noch der Marktführer bei Flash Speichern ist, aber aus Liquiditätsproblemen kurz vor dem Verkauf der Sparte steht, bestätigt. Ist also kein Gerücht @virus34 . Dementsprechend begrenzt diese Knappheit die Produktionsmengen der Switch.
Wie in dem Artikel genannt wird, werden Flash Speicher nicht nur von Nintendo für die Switch benötigt sondern auch von Smartphone Herstellern, wie zum Beispiel Apple, die aktuell das iPhone 7 auf dem Markt haben und wohl noch in diesem Jahr eine Sonderedition des iPhones wegen dem 10 jährigen Jubiläum herausbringen werden. Das wird für Nintendo dadurch zum Problem, dass Smartphones sich wesentlich häufiger als Spielekonsolen verkaufen, daher sind auch die Produktionsmengen höher und es werden größere Mengen an Komponenten wie Flash Speicher gekauft. Die Komponentenhersteller bevorzugen natürlich Unternehmen, die höhere Stückzahlen bestellen.
Weiterhin werden Flash Speicher auch zur Produktion von Servern für Datenzentren und von anderen Geräten, die seit neustem "smart" gemacht werden, benötigt und insbesondere die Hersteller von Server tendenziell eher neuere und profitablere Varianten der Komponenten kaufen. Was von den Herstellern dieser natürlich ebenfalls bevorzugt wird.
Da Nintendo aber die Switch nicht mit Verlust verkaufen will, sind sie bei den Einkaufspreisen für Komponenten etwas eingeschränkt und können nicht wirklich damit spielen, um Komponentenhersteller davon zu überzeugen Nintendo bevorzugt zu beliefern.
Wobei die Titel reißerischer sind als der Inhalt. So ist Apple als ein Großkunde (v.a. wohl bei Toshiba) mitverantwortlich für einen gewissen Engpass. Aber eben nicht alleine, sondern es gibt momentan aufgrund der Marktsituation einfach viel Bedarf. Da gibt es viele Player, nur ist Apple da eben der bekannteste Name und sorgt für viele Clicks. Man sollte diese Meldung also zumindest vorsichtig sehen.
Außerdem gibt es in diversen Läden noch genug Switches in Deutschland, gerade letzten Samstag in Saturn Allee Center Magdeburg noch 6 Stück gestapelt rumliegen sehen. Nur eben Online nicht.
Was ich übrigens interessant finde ist, dass die Lieferzeit grundsätzlich immer mit 4-6 Wochen angegeben ist, wenn aber jemand bestellt, dieser die Switch dann doch meistens innerhalb 1 Woche geliefert bekommt. Aber hey... Aluhut :-)
Also ja. Dann muss ich mir immerhin keine Gedanken machen, ob ich eine Switch finde, wenn ich dann mal eine kaufen will.
Nintendo soll Produktionsmenge der Switch enorm erhöht haben
das heißt nicht, dass ihr die Produktionsmenge von Sätzen, deren Bezug auf den Titel nihilistisch ausfällt, enorm erhöhen sollt.Hast noch vergessen zu erwähnen das alles viel zu teuer ist, und niemals zu nem Vollpreistitel verkauft werden darf. ^^
Ja, lass gut sein, Argumente kamen nämlich weder von dir noch von smario und lesen willst du anscheinend auch nicht so richtig (nirgends habe ich geschrieben oder impliziert dass du mit allen Entscheidungen Nintendos einverstanden bist; lediglich, dass du Kritik nicht erkennst ohne gleich Machenschaften mit dem Teufel zu unterstellen). Außer Polemik und Halbwissen kam da nichts. Oder zumindest nicht viel verwertbares.
Merkt man ja auch ganz gut daran, dass auf Argumente einfach nicht eingegangen worden ist. Alles was kam war ein "Nein! Das ist nicht so! Auf keinen Fall planen die sowas!", während ich auf die meisten Punkte deiner Posts eingegangen bin und erklärt habe, was warum der Fall ist und was nicht. Und was kam anschließend von dir? Ad-hominem. Statt auch nur auf einen Punkt einzugehen kam ein "Du bist so verbittert, bla bla bla". Sollte dir eigentlich zu denken geben.
@virus34
Sehe ich auch so. Mir ist das Fortbestehen der Firma wichtig, aber alles darüber hinaus ist nun wirklich keine Sache der Fans. Ich finde es eh etwas lächerlich.. seit Jahren wird hier und auch in anderen Foren immer nur von Sales, Sales, Sales gesprochen. Von Qualität oder Game Design reden die wenigsten.
EDIT:
Gerade erst smarios neusten Post gesehen:
Dafür, dass du mir fehlende Selbstreflexion an den Kopf wirfst, scheinst du selbst nicht gerade selbstreflektiert zu sein. Ich gebe zu, dass mein Ton nicht gerade der freundlichste war, aber das war letzten Endes auch nur eine Reaktion auf deine lächerliche Ausdrucks- und Verhaltensweise. Ich meine, wer war es denn, der angefangen hat mit der ganzen Polemik und den implizierten Ad-hominem "Argumenten"? Ich war es nicht. Verweis, Post #27. Naja, du bist jedenfalls geblockt, so viel Bockmist hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Aber was weiß ich schon, ich hab ja keine Ahnung von der Industrie - im Gegensatz zum renommierten Topmanager, Wirtschaftsexperte und Videospielentwickler Quexlaw.
Oder man sagt einfach, dass einem im Prinzip egal ist, ob eine Firma überlebt oder nicht. Diese Meinung darf man natürlich auch haben, aber dann braucht man natürlich nicht zu diskutieren, ob es nun gut oder böse ist, was eine Firma tut. Dann kann man sie einfach ignorieren und kauft halt "die Mariospiele" von wem anderem. Können ja dann EA oder Ubisoft machen. Die sagen ja momentan von sich selbst wieder, dass sie sich bessern wollen, glauben wir es ihnen einfach (mal wieder), damit sie die Gemütslage der Gamerschaft für die nächste Generation wirklicher "Machenschaften" vorbereiten können. Hat in der Vergangenheit ja auch immer super geklappt und momentan funktioniert es auch wieder.
Ich möchte kurz noch 2 Sachen einbringen - in MK8 war der Battlemodus ja enthalten, nur eben so schlecht realisiert weil er auf den normalen Rundkursen ablief. Bedeutet es haben die Arenen gefehlt. Wie lang man brauch um diese zu entwickeln, kann sich jeder selbst überlegen. Zudem wurde MK8 selbst von Nintendo explizit damit geworben das jetzt ein guter Battlemodus drin ist. Das heißt Nintendo weiß selber das er wichtig ist.
Der 2. Punkt der mir eigentlich noch wichtiger ist, warum sollte es mich als Spieler kümmern ob sich ein Mariokart nun 8 Millionen mal, 30 Millionen mal oder nur 100 mal verkauft. Als Spieler kümmern mich die Punkte überhaupt nicht, da es für mich darauf ankommt das Nintendo mich vom Kauf überzeugt und ich meinen Spaß mit dem Spiel habe. Wie viele anderen Käufer es gibt, ob Nintendo Gewinn macht oder nicht, sollte mir als Spieler egal sein. Um sich darüber Gedanken zu machen, werden Manager mit mehreren 100.000€ Einkommen bei Nintendo bezahlt. Die Frage ist also, warum wird es trotzdem von Spielern und Fans gemacht, sogar kostenlos.
Die Argumentation "weil Nintendo sonst pleite geht" kann ich für mich nicht gelten lassen, denn einerseits geht es immer weiter, dann macht eben wer anders gute Mario Spiele und andererseits, wenn Nintendo es nur mit Abzockermethoden schafft Gewinne zu erzielen, haben sie für mich auch keine Wert mehr überhaupt zu bestehen.
Ich werde bei absichtlicher Ignoranz einfach schnell bissig und ich weiß, dass das kein vorteilhafter Charakterzug ist.
Was Nintendo angeht so wurde ich mit der Wii U enttäuscht, der Switch stehe ich zur Zeit jedoch positiv gegenüber. Und warum ich dich indirekt Fanboy genannt habe? Weil du genau das eben nicht erkennst. Man kann auch Kritik ausüben ohne gleich Zeter und Mordio zu schreien und eine Firma samt Community in die Hölle zu wünschen.
smario66s Polemik und deine bedingungslose Zustimmung haben nun wirklich kein gutes Licht auf euch beide geworfen, erst recht nicht, nachdem sachlich und freundlich argumentiert worden ist von meiner Seite aus (und auch von virus' Seite aus).
EDIT:
Und warum ich lange Posts schreibe... weils mir Spaß macht. Ich stehe gerne im Diskurs. Solls geben.
Und ja hierbei wirst du auch wieder die Stirn runzeln, aber es stimmt doch? Mit Virus hast du ja den perfekten Partner gefunden, der deine Meinung teilt. Nichts gegen anderen Meinungen, die darf man haben, äußern, rechtfertigen. Aber nicht um seine Enttäuschung damit zu befriedigen und anderen ihre Meinungen streitig zu machen, sie ins Lächerliche zu ziehen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich da anfangen soll, so verquer ist dein Post. No offense.
"Normale ports" sind nämlich, wie der Begriff ja eigentlich auch aussagen sollte, einfach nur Ports. Es handelt sich um das gleiche Spiel. Bei "normalen Ports" hat wohl niemand ein grundsätzliches Verlangen, sofort die nächste Version zu kaufen, weil man keinen Content verpassen würde. Das ist es, was normale Ports ausmacht.
Wer jemanden zum Doppelkauf bewegt? Nintendo. Wen Nintendo zum Doppelkauf bewegt? Mario Kart Fans. Spieler, die traditionsgemäß quasi jedes Mario Kart kaufen, kaufen sich natürlich auch MK8. Dass der Battle-Mode nicht so toll ist ist zwar blöd, aber hey, ist ja trotzdem das neue Mario Kart. Dann kommt die Deluxe Version raus. Hmm..eigentlich besitze ich MK8 ja schon, aber hier ist der gute alte Battle-Mode bei (und diverse andere Kleinigkeiten). Gekauft!
Willst du mir wirklich sagen, dass ein Port eines aktuellen Games mit lediglich höherer Auflösung und evtl. ein paar wenigen besseren grafischen Effekten genau das gleiche ist wie ein um neue Features und Content erweitertes Spiel?
Außerdem bitte ich dich besser zu lesen. Nirgends habe ich die DLC Politik von MK8 kritisiert. Der DLC war gut für das was er kostete. Das ändert bloß leider nichts dran, dass der Battle-Mode weder Patch noch DLC war, was lediglich auf die Planung für die Switch Version hinweist.
Ich musste mir übrigens das Grinsen verkneifen. Wenn die Firmenpolitik bzgl. Geldgier kritisiert wird, kommen die Fanboys raus und sagen "Das Unternehmen muss auch Profit machen, ist doch klar!" (was auch vollkommen richtig ist). Aber jetzt heißt es, dass bei einem nach drei bzw. zwei (wenn man die DLC-Zeit berücksichtigt) Jahren geportetes Spiel mit dem bereits vorher erwünschten Feature Umfang kein "Kalkül" dahinterstehen soll? Das ist doch lachhaft. Nintendo ist eine global agierende Firma, die in einer Industrie tätig ist, in der Entwicklungszeiten von 1-5 Jahren an der Tagesordnung stehen. Die überlegen sich schon eine ganze Weile im voraus, welche Titel sie am Anfang der Lebenszeit ihrer nächsten Konsole herausbringen.
Ach übrigens, so ein Battle-Modus lässt sich ganz schnell basteln, wenn die Grundlagen des Spiels bereits funktionieren. Das ist dann lediglich eine Sache der Asset-Erstellung bzw. Level-Erstellung.
@smario66:
Lächerlicher Post. Dein einziges Argument scheint zu sein, dass deiner Ansicht nach der Battle-Modus nicht so populär ist wie ich ihn darstelle (was durchaus sein kann). Du gibst sogar zu, dass dein Freundeskreis nicht repräsentativ ist. Und selbst wenn er es wäre, würde dieses "Argument" nichts zur Sache tun, da Popularität mit einem möglichen Vorenthalten absolut nichts zu tun hat. Das geht einfach völlig am Thema vorbei. Nintendo könnte uns absolut egal was vorenthalten, völlig unabhängig von der Popularität des betrachteten Gegenstands.
Außerdem zeigt mir deine Milchmädchenrechnung was den Profit von Nintendo anbelangt doch nur, dass du einfach keine Ahnung von der Spieleindustrie hast. Nintendo produziert größtenteils vergleichsweise günstige Spiele. Ein Mario Kart Wii oder auch ein Mario Kart 8 hat kaum den Entwicklungsaufwand eines beliebigen Third Party Triple-A Spiels mit langweiligem Gameplay. Und davon werden dann lediglich 8 Millionen bis 36 Millionen Mal zum Vollpreis verkauft... oje.
Nur so zur Info: ein so vergleichsweise günstig produziertes Spiel wie MK8 8 Millionen Mal zu verkaufen bleibt für einen großen Teil der Industrie ein Traum. Das ist Profit ohnegleichen. Ich könnte dir Zahlen nennen die zumindest ungefähr den Zahlen der Realität entsprechen würden, aber ich glaube, dass du damit weder etwas anfangen könntest noch wolltest.
Zumal deine Datenlage auch hier wieder eher eine schwache zu sein scheint, die du dir mit Bauchgefühl und Pi-mal-Daumen-Rechnungen zurecht gelegt hast. Nicht wirklich überzeugend.
Außerdem ignorierst du wieder den Unterschied in den Größenordnungen: Mario Kart Wii wurde von weniger als 1/3 der Entwicklerzahl entwickelt und hat trotzdem genau so viel im Handel gekostet als es heute ein MK8 tut. Gleichzeitig hat sich MK Wii aber ca. 35 Mio. mal verkauft, wohingegen MK 8 ca. 8 Millionen Verkäufe vorweisen kann. Wo ist da jetzt bitte die angebliche neuerliche Profitgier raus zu lesen? Wenn Nintendo wirklich so verwerflich gehandelt hätte, wie es deine Anschuldigungen suggerieren, würde ich es eher als Schadensbegrenzung denn als Goldrausch bezeichnen.
Und wer bewegt hier einen bitte zum Doppelkauf, he? Nintendo bietet einen eine tolle Möglichkeit als Neuling in die Reihe einzusteigen und derjenige erhält eben ein komplettes Packet mit Zusatzinhalten, was ist daran bitte so verkehrt? Keiner zwingt einen sich das Spiel zweimal zu kaufen. Dass du noch glaubst Nintendo hätte dies während der Entwicklung fest eingeplant Inhalte rauszuschneiden, und den WiiU-Besitzern somit etwas vorenthalten, ist vollkommender Blödsinn. Als wenn Nintendo schon geahnt hätte, dass die WiiU kein Erfolg wird. Außerdem war die DLCs wohl ihren Preis wert und die Inhalten fair. 16 neue Kurse und eine neue Fahrerklasse + Fahrer nennst du miese DLC-Politik? Soviel Inhalt bot bis jetzt kein Mario Kart Ableger. Du ist echt die Höhe!
Einen Battle-Modus zu schaffen geht auch nicht von heute auf morgen. Ja, mag sein, dass sie damals in eine verquere Situation kamen, weil die WiiU sich kaum noch absetzte und sie schnell liefern mussten, um dagegenzuwirken. Und der Battle-Modus die kleinste Priorität hatte und als letztes drankam - haben sie aus Zeitgründen die Grand-Prix-Strecken genommen. Aber dahinter irgendein Kalkül zu vermuten, ist echt unfassbar.
Nein, das kann man nicht immer so sagen. Man muss das ganze im Kontext sehen und wer das nicht will, der ist einfach realitätsfern. Bei MK handelt es sich um eine Serie, die allgemein sehr gut ankommt und gerade der Battle-Modus war immer eine Spaßgarantie für den lokalen Multiplayer-Abend. Bei einem Eintrag der Mario Kart Reihe sollte man fest mit dem traditionellen Battle-Modus rechnen dürfen. Wenn er sich verspätet? Auch kein Problem, die Entwicklung läuft eben nicht immer so toll (Beispiel Nioh: gratis PvP-Modus einige Zeit nach Release).
Nun erscheint MK8 also ohne traditionellen Battle-Modus und es ist bekannt, dass ein Jahr lang noch DLC erscheinen soll. Wie war das, kein traditioneller Battle-Modus, weder als nachgereichter Patch noch als DLC? Aber relativ kurz danach ein Port mit dem Modus für die Nachfolgerkonsole? Da wurde absichtlich herausgeschnitten um später nochmal zu kassieren. Klappt ja auch hervorragend.
Wenns jetzt sowas wie The Last of Us von PS3 zu PS4 ist, dann ist das a) ein einfacher Weg für Sony und Naughty Dog nochmal abzukassieren, aber auch b) ist es auch nett den Usern gegenüber, die einfach nicht zum Zocken auf der PS3 gekommen sind. Denn hier handelt es sich tatsächlich um einen Port und nicht um eine Erweiterung. Da wurden keine Inhalte vorenthalten um die gleichen Käufer zum doppelten Kauf zu bewegen.
Gut, die gibts sicherlich auch und es gibt sicherlich auch Leute, die auf Teufel komm raus "die Version mit der besten Grafik" haben müssen, aber solche Verbesserungen ändern den Inhalt nicht. Außerdem kommt es auch auf das Alter an. Wenn ein wirklich altes Spiel komplett überarbeitet wird, wie nun Fire Emblem Echoes, dann kann da auch ruhig zusätzlicher Content rein. Bei Games mit Ports die sehr nah zum originalen Release erscheinen, wie MK8 und auch The Last Of Us, ist aber definitiv kalkuliert was in welche Version reinkommt und was nicht.
Aber auf die Spitze getrieben könnte man so etwas bei so ziemlich jedem Spiel/Port/Remake sagen "Das hätte doch im Originalspiel enthalten sein müssen!" oder etwa nicht?
Ich habe mir mal erlaubt den Quote abzukürzen.
Tatsächlich sind die Berufe mit den Beispielen die du aufgeführt hast in den meisten Fälle freiwillig, denn Ärzte wollen helfen und Journalisten aus der Masse heraus stechen, d.h. die Leute suchen sich das in den meisten Fällen ebenfalls selbst aus, da gibts von mir auch kein Mitleid.
Beispiele wo Leute angegriffen werden gibt es selbst hier zu genüge, Fallendevil wird bei jedem Satz von mir so getriggert, dass er seine gute Kinderstube und seine eigenen "Predikten" vergisst, nur um auf mir herum zu hacken (z.B. http://nintendo-online.de/artikel/re...en-eiji-aonuma ), er selbst trägt nichts zum Thema bei, lästert aber über mich. Wobei es wesentlich krassere Texte von Ihm mir gegenüber gab. Dieser Fall ist natürlich eigentlich eine Kleinigkeit, aber eben interessant zu beobachten.
Mit "Machenschaften" meine ich die bewusste Verbreitung von Halbwahrheiten (Falschinformationen sind es ja meistens nicht ganz, es gibt schon immer ein paar Sachen die teilweise richtig sind) um die "Fanbildung" zu stärken, denn Fans handeln meist blind. Genauso wie das konsequent weitere Zerstückeln von Spielinhalten und für teureren Preis zu verkaufen. Beispiele gibt es komplett in der ganzen Branche, die muss ich hoffentlich nicht aufzählen. Nintendo macht jetzt nunmal mit. Sei es bezüglich der Verkaufszahlen der Switch die ja immer mit der WiiU und Wii verglichen werden, aber nie mit denen von DS, 3DS, Gameboy oder GBA, noch das ich tatsächlich glaube, dass die Wii schlechtere Verkaufszahlen hatte (kumuliert innerhalb eines Monats ausgehend vom jeweiligen Releasedatum), denn da reden wir von 351.000 Geräten in Japan in 2 Tagen, 325.000 in 2 Tagen in Europa und 600.000 in 8 Tagen in Amerika, das macht durchschnittlich in 4 Tagen 1,2 Millionen Geräte. Ganz zu schweigen von den Handhelds.
Thema MarioKart 8, es gibt so vieles was an MarioKart 8 Deluxe falsch ist, aber es wurde doch schon so oft durchgekaut. Die Arenakarten hätten einfach im Originalspiel drin sein müssen. Ausserdem kann ich da auch gleich nochmal an MarioKart WII erinnern, welches im Onlinespiel regelmäßig neue Karten/Herausforderungen kostenlos geboten hat.
Ansonsten gibt es durchaus noch positive Beispiele in der Videospielindustrie, CD-Projekt Red, Valve, diverse kleine Spieleentwickler. Auch ein paar große versuchen momentan umzudenken -> Microsoft, Ubisoft, EA versuchen gerade aus ihrem Sumpf des Negativimage heraus zu kommen. Dauert aber eben und es ist ein langer Prozess.
Zugegeben, die Beispiele sind ein ganzes Stück härter, aber letztlich nur die konsequente Ableitung aus deiner kruden Aussage. Hoffentlich hast du einfach nur nicht nachgedacht, als du anfingst diesen Kommentar zu schreiben.
Genauso wie mich keiner zwingt die Sachen zu kaufen, was ich deshalb auch nicht tue.
Interessant wird es nur, wenn Leute die es doch gekauft haben, die Bedenken der Leute ausblenden die es nicht gekauft haben und teilweise persönlich angreifen.
Ebenfalls interessant wird es, wenn man als Kunde, die Machenschaften der Leute noch verteidigt und somit langsam und stetig weiter die Branche dem Abgrund entgegenbringt.
Was das Thema MarioKart 8 betrifft. Es wurde damals zu früh veröffentlicht weil Nintendo die Hoffnung hatte, damit noch eine Wende der WiiU herbeizuführen. Nachdem dies auch nicht funktioniert hat, die DLC´s tatsächlich auch nicht gut ankamen (bin mir nicht sicher, meine aber mal ne News von 30% Adaptionrate gelesen zu haben) wurde das Spiel einfach fallen gelassen. Nichtsdestotrotz hätten die Arenen definitiv in das Spiel mit rein gehört. Und ja, man kann definitiv davon ausgehen, dass 2014 schon die Deluxe-Version für die Switch geplant wurde, das hat nichts mit Aluhut zu tun, sondern mit der Tatsache das die Spieleentwicklung ja (wie du selbst schreibst) 2-3 Jahre im Vorraus geplant sein muss.
Es könnte eventuell auch etwas damit zu tun haben, dass Mario Kart 8 auch so schon die mit Abstand aufwendigste Mario Kart-Produktion aller Zeiten war und man Kompromisse eingehen musste, um das Projekt überschaubarer zu machen und trotzdem die gewohnte Nintendo-Qualität abzuliefern. Da hat man eben den weniger beliebten Modus eingedampft. Das Nintendo damals auch sowieso schon in einer kleinen Krise war, hat bestimmt auch keine Rolle gespielt.
Aber die Realtität ist halt leider so anstrengend vielfältig und komplex...
Früher hat man 10 Leute 2-3 Jahre ein Spiel entwickeln lassen, es millionenfach zu teuren Preisen verkauft und wurde dann als lieber kleiner Spieleentwickler von nebenan betrachtet. Heute müssen mehrere Hundert Entwickler 2-5 Jahre an einem riesigen Softwareprojekt zusammenarbeiten, der Publisher investiert im Vorfeld große Geldsummen und andere Ressourcen und trägt ein viel größeres Risiko. Aber wehe man wagt es Kompromisse zu machen ohne den Gamer vorher um Erlaubnis zu fragen, dann ist aber was los. Was erlauben sich diese geldgierigen Asgeier eigentlich? Niederbrennen sollte man die in ihren teuren Anzügen!
Nur, dass Tesla sicher kein, wie von dir angeführt, Paradebeispiel in Sachen Nachhaltigkeit ist.
Grundsätzlich haben da sicher fast alle Unternehmen großen Nachholbedarf.
Ansonsten Guardian und Spiegel, ist nunmal gleichbedeutend mit Bildzeitung, da wird übertrieben um Klicks zu generieren. Wenn die Arbeitsbedingungen so wären, wie im Artikel dargestellt, wäre die Bude schon längst dicht.
Mitarbeiter haben in Amerika ganz andere Klagemöglichkeiten wie hier, da wäre Musk schon Pleite und die Mitarbeiter mit Millionen in Frührente.
- EA hört im Moment mehr auf die Fans, beispielsweise sind sie mit Battlefront 1 relativ auf die Schnauze gefallen was man an dem Hate gemerkt hat, Battlefront 2 soll viele bemängelte Sachen verändern, z.B. Singleplayer und mehr Content enthalten
- wagen Experimente wie kostenlosen DLC (Beispielsweise Titanfall 2)
- auch der Wechsel von Battlefield modern auf Battlefield 1 mit erstem Weltkrieg war durchaus ein Risiko was ich Ihnen hoch anrechne, auch wenn ich weiterhin nichts kaufe
- die Kommunikation hat sich geändert - beispielsweise "EA hätte sich bessere Bewertungen bei ME-A gewünscht", und nicht "die sind nur zu doof die Qualität unserer Spiele anzuerkennen"
- sie wollen wieder mehr Spiele für die Switch entwickeln
- sie entwickeln wieder neue Marken
insgesamt ist es einfach ein Gefühl was sich in letzter Zeit bei mir eingestellt hat wenn ich die Nachrichten bezüglich EA lese, klar gibt es unter jeder Meldung weiterhin natürlich die Message "ach ob das stimmt was die wieder ankündigen" und genauso denke ich in 90% der Fälle weiterhin, immerhin haben Sie jahrzehntelang Ihren Ruf geschädigt, aber EA liefert mir immer mehr Anzeichen, dass Sie tatsächlich auf einem nachhaltigeren Weg sind. Gerade solche Sachen wie kostenloser DLC bei Titanfall 2 geben mir zu denken.
Sicherlich werden Sie auch weiterhin Ihre Moneygrabber behalten wie die ganze EA-Sports Serie, aber Sie wagen Experimente und das kommt nach und nach gut an. Wir werden sehen, wie die Sache in 3 Jahren aussieht.
https://www.google.de/amp/www.spiege...48397-amp.html
Allerdings sind mir all die kleinen "Gemeinheiten" nicht so wichtig, solange Nintendo wieder dafür sorgt, dass auch gute alte Nintendogames an den Mann (und die Frau) kommen und was das angeht bin ich zur Zeit hoffnungsvoll. E3 wird dann hoffentlich zeigen, ob die Hoffnungen erfüllt werden oder nicht. Denn wenn jetzt einfach nur Clips gezeigt werden zu bekannten Spielen, ein amiibo Festival 2 und zwei 2D Jump 'n Runs gezeigt werden, dann siehts schlecht aus. Zumindest für mich.
Was die Unternehmen betrifft fällt mir direkt Tesla ein. Nintendo auch bis vor 5 Jahre. Ansonsten gibt es mit Sicherheit noch ne Menge mehr.
Es gibt nen Unterschied zwischen "Gewinn machen um das Unternehmen zu erhalten" und "maximalen Gewinn auf Kosten der Kunden" machen.
Ersteres ist Nachhaltig. Letzteres sorgt dafür das irgendwann Kunden wegbrechen. Nicht gleich, denn die meisten müssen noch lange ihre Sucht befriedigen, egal was es kostet, aber langfristig schon.
Nicht umsonst gehen große Firmen wie Microsoft und EA langsam wieder andere Wege. Gerade EA was immer verschrien wurde ist auf einem sehr guten Weg.
Und zu guter letzt, die obige Stelle des Zitates, welche ich mit rot markiert habe. Warum sollte es Nintendo es für nötig halten, die Konsolen schneller über den Flugweg zu verschicken, wenn sie doch nach deiner Meinung, gar nicht wollen, dass zu viele verkauft werden. Um diesen gewissen Effekt aufrechtzuerhalten? Über den Seeweg reicht es doch allemal.
Im Endeffekt haben wir jetzt endgültig die Transformation zu dem geldgierigen Aktienunternehmen abgeschlossen. So schade wie es auch ist. Immerhin war es die letzte Bastion die gefallen ist.
gestern bei eBay Kleinanzeigen ein Angebot gesehen, der die Spiele mit 70€ NP angibt und den mitgelieferten Grip und den Charging-Grip mit je 50€ NP.
Was nich so schlimm wäre, wenn er nich den angeblichen Neupreis hätte haben wollen [emoji23]
Ich find's super, dass die Produktion gesteigert werden konnte und die Nachfrage offensichtlich höher ist, als erwartet.
Dann pendeln sich auch die Gebrauchtpreise wieder ein.
Vereinzelt gibt's ja jetzt schon faire Angebote, wie z.B. rund 360€ mit Zelda & ProController.
150 ist außerdem falsch, Standardpreis für dein Paket liegt bei 110€. Wenn du nur auf die Moneygrabber-Angebote schaust, ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Bislang war es eine gute Taktik, das Angebot so zu verknappen, dass dadurch ein Effekt entsteht, dass die Käufer sich stolz fühlen, da man etwas besonderes bekommen hat, was gefühlt jeder haben will, aber nicht jeder bekommt.
Allerdings sind die Preise und Zugänglichkeit für Zusatzhardware wie Joy Con so schlecht, dass man sich selbst den Markt verhagelt. Da herrscht dringender Handlungsbedarf!
Ich selbst möchte ein Joy Con Paar + Halterung dazu kaufen, aber unter 150€ kann man da nichts kriegen... 150€ für einen Controller? Also mal eben 50% des Konsolenpreises nochmal raushauen, für einen (!) Controller? Saftig...