Unreal Engine 4: Update bringt vollständige Nintendo Switch-Unterstützung

Schon sehr früh wurde bestätigt, dass Nintendo Switch auch mit Spielen beliefert werden soll, die die Unreal Engine 4 nutzen. Rein technisch war schon die im Februar veröffentlichte Version der Engine mit Unterstützung für die Konsole erschienen, jedoch merkte Epic Games dort an, dass es noch eine experimentelle Version war, mit der sich Entwickler beschäftigen dürfen. Nun ist aber die Version 4.16 erschienen.

Neben zahlreichen neuen Funktionen, mit denen Entwickler einen verbesserten Nebel einstellen und komfortabler in VR arbeiten können, ist die vollständige Unterstützung für Nintendo Switch nun endlich vorhanden. Dank der Zusammenarbeit mit Nintendo ist es Epic Games auch möglich, genehmigten Entwicklern den Source Code kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dabei geben die Verantwortlichen auch an, dass man die Engine gewohnt vielfältig nutzen kann und die Unterstützung so gut funktioniert, dass praktisch jede Art von Spiel nun für Nintendo Switch entwickelt werden kann.

Wie gut die kommenden Spiele auf der Konsole laufen werden, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Während bisher mit Snake Pass ein spiel durch die Unreal Engine 4 auf Nintendo Switch gebracht wurde, sollen zahlreiche weitere in Zukunft folgen, wie zum Beispiel Bloodstained: Ritual of the Night oder das angekündigte Shin Megami Tensei-Spiel.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.05.2017, 00:37
    @Quexlaw die Aussage deines letzten Satzes steht und fällt allerdings mit der Userbase der Switch. Ist die groß, werden die Publisher auf jeden Fall darauf porten. Siehe zB Super Street Fighter 4 auf dem 3DS. Das wurde sogar geportet, obwohl man die eigentlich animierten Hintergründe nur als statisches Standbild einfügen konnte.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 25.05.2017, 20:56
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich auch so verstanden. Und das ist Quatsch. Anpassungen und Optimierungen machen's möglich, wie bereits diverse Entwickler aussagten. Wohlgemerkt Anpassungen, die leichter durchzuführen sind, als bspw. bei Wii U. Nicht nur bei der UE4, sondern allgemein (auch bei Eigenentwicklungen), da die Hardware auf PC-Technik basiert.
    Das ist und war aber schon immer so. Das Argument hat, außer in wenigen Ausnahmefällen, absolut nie gegolten.
    "Zu schwach" hieß immer nur "zu schwach um sinnvoll zu portieren", nicht "technisch unmöglich zu portieren". Und auch wenn es einfacher ist auf die Switch zu porten als auf die WiiU, wird es dennoch einige Entwickler und Publisher geben, die den Aufwand nicht auf sich nehmen wollen, einfach weil der Aufwand auch in andere Arbeiten investiert werden könnte.
  • Avatar von Balki
    Balki 25.05.2017, 20:00
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...] sondern dass die Switch meistens nicht stark genug sein wird für die großen Multiplat-Titel die mit der UE4 Engine entwickelt werden.
    Ja, habe ich auch so verstanden. Und das ist Quatsch. Anpassungen und Optimierungen machen's möglich, wie bereits diverse Entwickler aussagten. Wohlgemerkt Anpassungen, die leichter durchzuführen sind, als bspw. bei Wii U. Nicht nur bei der UE4, sondern allgemein (auch bei Eigenentwicklungen), da die Hardware auf PC-Technik basiert.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 25.05.2017, 15:59
    @Balki

    EDIT: Lul, hab Enter gedrückt und es wurde gepostet?
    Jedenfalls, Karltoffel meinte nicht, dass die Switch zu schwach für die UE4 sei (kann eigentlich auch gar nicht gemeint sein, alleine schon wegen dem Titel dieses Threads..), sondern dass die Switch meistens nicht stark genug sein wird für die großen Multiplat-Titel die mit der UE4 Engine entwickelt werden.
  • Avatar von Balki
    Balki 25.05.2017, 15:39
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hilft natürlich für Multi-Plattform-Titel überhaupt nichts, weil die meisten Studios ihre eigene Engine nutzen und die Switch sowieso nicht die notwendige Leistung hat. [...]
    Die Engine "läuft auf 'nem Toaster". Aber solche Kommentare ohne Substanz sind ja nichts Neues...
    Ansonsten statt Unwahrheiten zu verbreiten und mal wieder herumzunölen lieber darüber informieren, wie die Engine von Switch unterstützt wird: http://nintendo-online.de/switch/new...nreal-engine-4

    Falls du's nicht mitbekommen haben solltest: Zahlreiche Entwickler setzen auf standardisierte Engines. Es sit schon seit Monaten bekannt, dass diverse UE4-Spiele (auch) für Switch erscheinen (einige sind bereits erschienen). Bei Wii U wurde oft bemängelt, dass Standards mangelhaft unterstützt werden und daher Eigenentwicklungen/Anpassungen nötig waren, was zu mangelnder Unterstützung führte (meine mich zu erinnern, auch von dir einen Kommentar in der Richtung gesehen zu haben). Bei Switch soll's nun umgekehrt sein? Wie's einem gerade passt oder wie?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.05.2017, 13:34
    Square Enix benutzt auch Unity und UE4 für ihre Projekte.

    Das neue Dragon Quest z.B. wird auch auf Unreal 4 entwickelt.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 25.05.2017, 12:53
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hilft natürlich für Multi-Plattform-Titel überhaupt nichts, weil die meisten Studios ihre eigene Engine nutzen und die Switch sowieso nicht die notwendige Leistung hat.
    Das machen aber nur die großen AAA-Hersteller (Ubisoft, EA, Square Enix usw.), kleine und mittelgroße Studios nutzen dennoch immer noch die Unreal Engine, Unity und CryEngine und selbst dass ein oder andere AAA Spiel wird mit diesen dreien gemacht. Dazu war es laut Capcom wohl einfach ihre RE Engine auf die Switch zu porten und UbiSoft entwickelt Mario+Rabbids auf der Switch auch mit der Snowdrop-Engine.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 25.05.2017, 12:50
    Das sind für Switch-Besitzer gute Neuigkeiten. Somit könnte es leichter für Entwickler sein, Games auch für die Switch unzusetzen, wenn sie sich für die UE4-Engine im Vorfeld entscheiden.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 25.05.2017, 12:45
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hilft natürlich für Multi-Plattform-Titel überhaupt nichts, weil die meisten Studios ihre eigene Engine nutzen und die Switch sowieso nicht die notwendige Leistung hat.

    Vielleicht gibt es aber in Zukunft einige Ports von PS3-Spielen.
    Das stimmt so nicht. Die meisten Studios setzen auf die Unreal Engine, nur EA und CDProject haben eigene. Aber das ist nebensächlich, wichtiger sind eigene Third-Party Spiele die extra auf die Switch zugeschnitten sind. Snake Pass zeigt aber wiederum, das das Portieren von anderen Plattformen sehr gut funktioniert ohne große grafische Einschnitte machen zu müssen. Fun Fact: Die Switch stellt sogar mehr Gras da, als die PS4.
    Das ganze PR-Geblubber die Switch sei zu schwach und und und, glaube ich mit keinem Wort. Viele der Multiplattform-Titel haben ewig noch Fassungen für Last-Gen, also für X360 und PS3 erhalten und die Switch ist denen deutlich überlegen, und das auf diesem kleinen Teil.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 25.05.2017, 10:54
    Hilft natürlich für Multi-Plattform-Titel überhaupt nichts, weil die meisten Studios ihre eigene Engine nutzen und die Switch sowieso nicht die notwendige Leistung hat.

    Vielleicht gibt es aber in Zukunft einige Ports von PS3-Spielen.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 25.05.2017, 02:03
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Bringt nur nix wenn man schlecht an die Devkits kommt...
    Auch wieder wahr.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 24.05.2017, 21:44
    Bringt nur nix wenn man schlecht an die Devkits kommt...
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 24.05.2017, 17:42
    Gute Neuigkeiten, kann der Entwicklung nur gut tun.