Schon sehr früh wurde bestätigt, dass Nintendo Switch auch mit Spielen beliefert werden soll, die die Unreal Engine 4 nutzen. Rein technisch war schon die im Februar veröffentlichte Version der Engine mit Unterstützung für die Konsole erschienen, jedoch merkte Epic Games dort an, dass es noch eine experimentelle Version war, mit der sich Entwickler beschäftigen dürfen. Nun ist aber die Version 4.16 erschienen.
Neben zahlreichen neuen Funktionen, mit denen Entwickler einen verbesserten Nebel einstellen und komfortabler in VR arbeiten können, ist die vollständige Unterstützung für Nintendo Switch nun endlich vorhanden. Dank der Zusammenarbeit mit Nintendo ist es Epic Games auch möglich, genehmigten Entwicklern den Source Code kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dabei geben die Verantwortlichen auch an, dass man die Engine gewohnt vielfältig nutzen kann und die Unterstützung so gut funktioniert, dass praktisch jede Art von Spiel nun für Nintendo Switch entwickelt werden kann.
Wie gut die kommenden Spiele auf der Konsole laufen werden, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Während bisher mit Snake Pass ein spiel durch die Unreal Engine 4 auf Nintendo Switch gebracht wurde, sollen zahlreiche weitere in Zukunft folgen, wie zum Beispiel Bloodstained: Ritual of the Night oder das angekündigte Shin Megami Tensei-Spiel.
Bisher gibt es 13 Kommentare
"Zu schwach" hieß immer nur "zu schwach um sinnvoll zu portieren", nicht "technisch unmöglich zu portieren". Und auch wenn es einfacher ist auf die Switch zu porten als auf die WiiU, wird es dennoch einige Entwickler und Publisher geben, die den Aufwand nicht auf sich nehmen wollen, einfach weil der Aufwand auch in andere Arbeiten investiert werden könnte.
EDIT: Lul, hab Enter gedrückt und es wurde gepostet?
Jedenfalls, Karltoffel meinte nicht, dass die Switch zu schwach für die UE4 sei (kann eigentlich auch gar nicht gemeint sein, alleine schon wegen dem Titel dieses Threads..), sondern dass die Switch meistens nicht stark genug sein wird für die großen Multiplat-Titel die mit der UE4 Engine entwickelt werden.
Ansonsten statt Unwahrheiten zu verbreiten und mal wieder herumzunölen lieber darüber informieren, wie die Engine von Switch unterstützt wird: http://nintendo-online.de/switch/new...nreal-engine-4
Falls du's nicht mitbekommen haben solltest: Zahlreiche Entwickler setzen auf standardisierte Engines. Es sit schon seit Monaten bekannt, dass diverse UE4-Spiele (auch) für Switch erscheinen (einige sind bereits erschienen). Bei Wii U wurde oft bemängelt, dass Standards mangelhaft unterstützt werden und daher Eigenentwicklungen/Anpassungen nötig waren, was zu mangelnder Unterstützung führte (meine mich zu erinnern, auch von dir einen Kommentar in der Richtung gesehen zu haben). Bei Switch soll's nun umgekehrt sein? Wie's einem gerade passt oder wie?
Das neue Dragon Quest z.B. wird auch auf Unreal 4 entwickelt.
Das ganze PR-Geblubber die Switch sei zu schwach und und und, glaube ich mit keinem Wort. Viele der Multiplattform-Titel haben ewig noch Fassungen für Last-Gen, also für X360 und PS3 erhalten und die Switch ist denen deutlich überlegen, und das auf diesem kleinen Teil.
Vielleicht gibt es aber in Zukunft einige Ports von PS3-Spielen.