Spiele • Switch

MIGHTY GUNVOLT BURST (eShop)

Mehr zum Spiel:

Mighty Gunvolt Burst wurde vollständig enthüllt

Anlässlich des momentan in Kyoto stattfindenden BitSummit stellte Inti Creates sein neuestes Werk Mighty Gunvolt Burst umfassend vor. Die beiden spielbaren Charaktere Gunvolt und Beck finden sich in einer virtuellen Welt wieder und versuchen die Ursache hierfür herauszufinden. Das Grundprinzip des Spiels basiert auf dem des Vorgängers, wurde jedoch völlig überarbeitet und erweitert.

So wird beispielsweise die namengebende Burst-Combo eingeführt. Attackiert man einen Gegner aus nächster Nähe, wird eine einfache Burst-Attacke ausgelöst, wodurch die Feinde auf besonders spektakuläre Art explodieren und zusätzlich Punkte erziel werden können. Verbindet man nun mehrere Burst-Attacken entsteht die Burst-Combo wodurch eine ungeahnte Höchstpunktzahl erreicht werden kann. Sogar Boss-Gegner können mit einem Burst bezwungen werden.

Eine weitere Neuerung ist die Charakter-Modifikation. Hierzu werden verschiedene Module gesammelt, die zu neuen Gegenständen führen. Zur Erhöhung der Fähigkeiten werden sogenannte Cost Points benötigt. Die verfügbaren Cost Points geben vor, welche Anpassungen möglich sind. Solange der Wert der gewünschten Anpassung nicht die verfügbaren Cost Points überschreitet, kann der Aufbau des Charakters beliebig angepasst werden. Das Spiel bietet eine Vielzahl verschiedener Schuss-Modifikationen, wie beispielsweise durchbohrende oder zielsuchende Kugeln. Ist man mit der Anpassung vorerst zufrieden, kann der erstellte Aufbau direkt im Anpassungs-Menü getestet werden.

Als netten Bonus gibt es im Spiel Sammlerstücke in Form von Pixel Stickern. Das sind kleine Bilder, die unter anderem 8-Bit-Versionen diverser Charaktere des Spiels darstellen. Diese Sticker findet man überall im Spiel verteilt und können etwa beim Erkunden eines Levels oder durch besiegen bestimmter Gegner ergattert werden.

Als Nintendo Switch exklusives Feature unterstützt das Spiel zudem die HD-Vibration. Zahlreiche Gebiete im Spiel verbergen Geheimnisse, die auf den ersten Blick leicht übersehen werden. Verwendet man Cost Points, um das Dowsing-Modul zu erwerben, setzt die HD-Vibration ein, sobald man sich in der Nähe eines verdächtigen Bereiches befindet. Diese Fähigkeit unterstützt einem bei der Jagd nach versteckten Gegenständen.

Wie eingangs bereits erwähnt gibt es zwei spielbare Charaktere. Einer dieser beiden ist der von Dr. White gebaute Androide Beck, welcher aus Mighty No. 9 bekannt ist. Beck besitzt sowohl die Fähigkeit zu denken als auch zu fühlen. Seine Fähigkeit Xel von anderen Robotern zu absorbieren, wurde in der virtuellen Welt allerdings deaktiviert. Als einzige Waffen erhielt er eine neue Ausrüstung von Dr. White.

Der zweite spielbare Held ist der unter anderem aus dem Vorgänger bekannte Gunvolt. Als Adept kann Gunvolt übernatürliche Kräfte einsetzen und Blitze kontrollieren. Sein Körper wird von der Seele eines Mädchens namens Joule, auch bekannt als „Die Muse“, bewohnt. Auch seine Kräfte wurden stark eingeschränkt, seit e in die virtuelle Welt gebracht wurde. Lediglich seine Standard-Feuerwaffe sowie seine Astrasphere-Fähigkeit scheinen noch zu funktionieren. Befindet sich Gunvolt in großer Gefahr, erscheint Joule, um ihn zu schützen.

Mighty Gunvolt Burst erscheint am 15. Juni für Nintendo Switch sowie am 29. Juni für Nintendo 3DS und wird 9,99 Euro kosten. Auf der offiziellen Webseite zum Spiel erhaltet ihr weitere Informationen zum Spiel. Mit dem nachfolgenden Trailer könnt ihr das Spiel in Bewegung erleben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.05.2017, 21:25
    Inti Creates war an Mighty No. 9 beteiligt, jedoch nicht allein verantwortlich. Die Gunvolt-Spiele gelten als gut bis sehr gut. Wobei das erste Mighty Gunvolt wohl nicht soo gut war – glaube hauptsächlich wegen der Länge. Das Inti sehr gute Titel hervorbringt, haben sie jedenfalls schon bewiesen. Blaster Master Zero stammt auch von denen.

    Interessanterweise bekam Init Creates von Comcept die Erlaubnis, Beck und Co. nach freien Stücken zu nutzen – ohne Kosten.
    We really enjoyed creating the original Mighty Gunvolt back in 2014, and with our duties with the Mighty No. 9 project being long over at this point, we began to miss working with these characters that we love, and wanted to share Beck and his mighty siblings with the world once again. Comcept gave us the OK to use the rights to these characters however we see fit (and free of charge too), and from there, we set out to bring them back to the stage in the best way we know how: 100% pure Inti Creates 2D side-scrolling action with excellent pixel art!
    Zum Grafikstil:
    Ich finde gut, dass sich Mighty Gunvolt von der Azure Striker-Reihe darin unterscheidet. Es ist nicht vollständig 8-Bit sondern eine Mischung aus 8- und 16-Bit. Erinnert etwas an die Mega Man-Spiele des NES. Besonders das vorletzte Bild in der Galerie.
  • Avatar von Naska
    Naska 20.05.2017, 21:17
    Nicht sicher was ich davon halten soll, aber Gunvolt ist eigendlich sehr cool .
    Sollte dies sich sehr an Mighty Nr 9 halten wär das... schade, aber zumindest traue ich der Firma hier zu das besser umzusetzen also mal anschauen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 20.05.2017, 20:34
    Schade, dass sich das Spiel auf 8Bit- Grafiken zu beschränken scheint und nicht den 16Bit-Stil der Gunvolt-Reihe (Teil 1 & 2 kommen als "Striker Pack" ebenfalls auf Switch) aufgreift.
    Ansonsten hoffe ich auf möglichst viele neue Bosse. Die hier gezeigten scheinen 1:1 aus Mighty No. 9 übernommen worden zu sein.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.05.2017, 15:42
    Braucht man!