Anlässlich des momentan in Kyoto stattfindenden BitSummit stellte Inti Creates sein neuestes Werk Mighty Gunvolt Burst umfassend vor. Die beiden spielbaren Charaktere Gunvolt und Beck finden sich in einer virtuellen Welt wieder und versuchen die Ursache hierfür herauszufinden. Das Grundprinzip des Spiels basiert auf dem des Vorgängers, wurde jedoch völlig überarbeitet und erweitert.
So wird beispielsweise die namengebende Burst-Combo eingeführt. Attackiert man einen Gegner aus nächster Nähe, wird eine einfache Burst-Attacke ausgelöst, wodurch die Feinde auf besonders spektakuläre Art explodieren und zusätzlich Punkte erziel werden können. Verbindet man nun mehrere Burst-Attacken entsteht die Burst-Combo wodurch eine ungeahnte Höchstpunktzahl erreicht werden kann. Sogar Boss-Gegner können mit einem Burst bezwungen werden.
Eine weitere Neuerung ist die Charakter-Modifikation. Hierzu werden verschiedene Module gesammelt, die zu neuen Gegenständen führen. Zur Erhöhung der Fähigkeiten werden sogenannte Cost Points benötigt. Die verfügbaren Cost Points geben vor, welche Anpassungen möglich sind. Solange der Wert der gewünschten Anpassung nicht die verfügbaren Cost Points überschreitet, kann der Aufbau des Charakters beliebig angepasst werden. Das Spiel bietet eine Vielzahl verschiedener Schuss-Modifikationen, wie beispielsweise durchbohrende oder zielsuchende Kugeln. Ist man mit der Anpassung vorerst zufrieden, kann der erstellte Aufbau direkt im Anpassungs-Menü getestet werden.
Als netten Bonus gibt es im Spiel Sammlerstücke in Form von Pixel Stickern. Das sind kleine Bilder, die unter anderem 8-Bit-Versionen diverser Charaktere des Spiels darstellen. Diese Sticker findet man überall im Spiel verteilt und können etwa beim Erkunden eines Levels oder durch besiegen bestimmter Gegner ergattert werden.
Als Nintendo Switch exklusives Feature unterstützt das Spiel zudem die HD-Vibration. Zahlreiche Gebiete im Spiel verbergen Geheimnisse, die auf den ersten Blick leicht übersehen werden. Verwendet man Cost Points, um das Dowsing-Modul zu erwerben, setzt die HD-Vibration ein, sobald man sich in der Nähe eines verdächtigen Bereiches befindet. Diese Fähigkeit unterstützt einem bei der Jagd nach versteckten Gegenständen.
Wie eingangs bereits erwähnt gibt es zwei spielbare Charaktere. Einer dieser beiden ist der von Dr. White gebaute Androide Beck, welcher aus Mighty No. 9 bekannt ist. Beck besitzt sowohl die Fähigkeit zu denken als auch zu fühlen. Seine Fähigkeit Xel von anderen Robotern zu absorbieren, wurde in der virtuellen Welt allerdings deaktiviert. Als einzige Waffen erhielt er eine neue Ausrüstung von Dr. White.
Der zweite spielbare Held ist der unter anderem aus dem Vorgänger bekannte Gunvolt. Als Adept kann Gunvolt übernatürliche Kräfte einsetzen und Blitze kontrollieren. Sein Körper wird von der Seele eines Mädchens namens Joule, auch bekannt als „Die Muse“, bewohnt. Auch seine Kräfte wurden stark eingeschränkt, seit e in die virtuelle Welt gebracht wurde. Lediglich seine Standard-Feuerwaffe sowie seine Astrasphere-Fähigkeit scheinen noch zu funktionieren. Befindet sich Gunvolt in großer Gefahr, erscheint Joule, um ihn zu schützen.
Mighty Gunvolt Burst erscheint am 15. Juni für Nintendo Switch sowie am 29. Juni für Nintendo 3DS und wird 9,99 Euro kosten. Auf der offiziellen Webseite zum Spiel erhaltet ihr weitere Informationen zum Spiel. Mit dem nachfolgenden Trailer könnt ihr das Spiel in Bewegung erleben.
Bisher gibt es vier Kommentare
Interessanterweise bekam Init Creates von Comcept die Erlaubnis, Beck und Co. nach freien Stücken zu nutzen – ohne Kosten.
Ich finde gut, dass sich Mighty Gunvolt von der Azure Striker-Reihe darin unterscheidet. Es ist nicht vollständig 8-Bit sondern eine Mischung aus 8- und 16-Bit. Erinnert etwas an die Mega Man-Spiele des NES. Besonders das vorletzte Bild in der Galerie.
Sollte dies sich sehr an Mighty Nr 9 halten wär das... schade, aber zumindest traue ich der Firma hier zu das besser umzusetzen also mal anschauen.
Ansonsten hoffe ich auf möglichst viele neue Bosse. Die hier gezeigten scheinen 1:1 aus Mighty No. 9 übernommen worden zu sein.