Nachdem Andrzej Sapkowski 1990 die Kurzgeschichte Wied?min veröffentlichte, war noch nicht abzusehen, welches Epos er erschaffen würde. Jedoch entstanden anschließend mehrere Bücher, die die Geschichte des Hexers Geralt erzählten und wurden in vielen Ländern zum Erfolg. Den echten Durchbruch gelang der Reihe aber erst, als CD Project Red die Welt auf den PC brachte. Der finale Teil der Trilogie, The Witcher 3: Wild Hunt zählt zu den besten Rollenspielen aller Zeiten und wurde um zwei Erweiterungen ergänzt, um die Saga auch für die Spieler zu einem Abschluss zu bringen. Wie nun mehr als überraschend angekündigt wurde, wird bald der Hexer jedoch zurückkehren, allerdings anders als erwartet. 

Der Online-Streamingdienst Netflix hat angekündigt, eine Serie basierend auf den Büchern zu produzieren. Dabei sollen die Abenteuer von Geralt von Riva in mehreren Episoden erzählt werden, während man sich auf die originale Vorlage konzentriert. Sean Daniel und Jason Brown werden dabei als Executive Producer mitwirken, während auch Tomek Baginski und Jarek Sawko des polnischen Studios Platige Image aushelfen werden. Am wichtigsten für die Fans ist allerdings mit Sicherheit die Beteiligung von Sapkowski selber, der sich bereits auf die originalgetreue Adaption seiner Werke freut. Bei der Videospiel-Reihe war er zuletzt nicht direkt am Geschehen beteiligt.

Wann genau die erste Staffel von The Witcher erscheinen wird, ist noch unbekannt.