Sony präsentiert 4K-Gaming-Trailer in 1080p
Die 4K-Fähigkeiten der PlayStation 4 Pro sind für viele Spieler der Hauptgrund, warum man sich die aktuellste Version von Sonys Heimkonsolen-Flagschiff unter das Fernsehgerät stellen sollte. Dementsprechend will der japanische Videospielgigant das Ganze natürlich auch entsprechend vermarkten.
Das ist dem Traditionshersteller jedoch mit dem aktuellen Trailer, der nur in 1080p läuft, leider nicht ganz so gelungen. Nichtsdestotrotz, wollen wir euch die schönen Bilder zu Gran Turismo: Sport, Horizon: Zero Dawn, MLB The Show 17 und God of War nicht vorenthalten.
Das sagen unsere Leser:
Die GHz-Zahlen der PS3 und PS4 lassen sich nicht vergleichen, weil es hier um einen anderen Systemaufbau und um einen anderen Prozessor geht. Die CPU der PS4 ist schon um ein vielfaches leistungsfähiger als die der PS3 trotz der scheinbar(!!) fehlenden GHz-Rohleistung.
Dass HZD bei 30 fps gecappt ist, ist sinnvoll. Das liefert vor allem stabile Frametimes, weshalb es unglaublich geschmeidig läuft.
Sicher wäre das Spiel auf der Pro auch mit 60 FPS möglich, nur mit weniger Eyecandy oder schlechterem Pacing - beides nicht so toll und für diesen Titel die falsche Herangehensweise.
Ein Low-Budget-Titel wie I am Setsuna frisst nicht viel Ressourcen, daher schafft die Pro hier stabile 60fps. Aber ein Horizon Zero Dawn ist derart komplex, dessen Open World verschlingt massig Leistung, dass hier nicht mehr als 30fps machbar sind, oder wenn doch, man es bei 30 skippt, um Schwankungen zu vermeiden.
Zudem verändert die Pro sehr wohl auch die Framerate.
Ja, du hast Recht, wenn du sagst, dass sie primär hilft, die vorgegeben Frames stabil zu halten (z.B. bei Battlefield, wobei es sich auch hier gleichzeitig auf die dynamische Auflösung auswirkt),
aber es gibt auch Spiele, die wie Project Cars mitunter (aber nicht zu jeder Zeit!) 15-20FPS mehr auf den Screen zaubern und hier ansonsten auch für besseres Framepacing sorgen.