Spiele • 3DS

Pokémon Rote Edition (VC)

Mehr zum Spiel:

Pokémon, Donkey Kong und zwei weitere Spiele in Video Game Hall of Fame aufgenommen

So wie es eine Rock'n'Roll Hall of Fame für die wichtigsten Musiker und Produzenten des Rock and Roll gibt, existiert mit der World Video Game Hall of Fame auch Pendant für Videospiele. Seit 2015 werden in der Ausstellung Spiele aufgenommen, die den vier Kriterien Kultstatus, Langlebigkeit, internationale Reichweite und Einfluss gerecht werden. So wurden bislang Klassiker wie Pac-Man, Super Mario Bros., World of Warcraft, Doom oder auch Tetris aufgenommen.

Auch dieses Jahr wurden einige neue Titel in die Ruhmeshalle der Hall of Fame aufgenommen. Genau genommen sind es die vier Spiele Pokémon Rot und Grün, Halo: Combat Evolved, Donkey Kong und Street Fighter II. Die vier Spiele setzen sich unter den zwölf Finalisten der Wahl durch. Zu den Mitbewerbern gehörten Spiele wie Final Fantasy VII, Windows Solitaire, Mortal Kombat, Portal oder Wii Sports.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die anderen Kandidaten nicht nächstes Jahr in die Hall of Fame aufgenommen werden. Pokémon Rot und Grün beispielsweise waren seit der Gründung 2015 im Auswahlprozess und konnten sich erst dieses Jahr schlussendlich durchsetzen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 06.05.2017, 13:51
    Spiele in der Hall of Fame haben wohl wirklich einiges bewegt
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 05.05.2017, 23:51
    Halo hat z.B. auch die Regeneration von Health endgültig etabliert und sie damit über ein Jahrzehnt zum fixen Bestandteil von fast jedem Egoshooter und vielen Third-Person-Shootern gemacht. Wenn man sich z.B. Call of Duty ansieht, dann ist das "ich werde angeschossen, bis der ganze Bildschirm voll Marmelade ist und gehe in Deckung, um zu heilen" nichts anderes, als das Shield vom Master Chief, das down geschossen wird und aufladen muss. Dasselbe selbst für Third-Person-Shooter wie Gears of War.

    Mich persönlich freut auch sehr, dass GTA III drinnen ist. Das war ein Spiel, dass in so vielerlei Hinsicht wegweisend war und die Geburt einer absoluten Videospiellegende.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2017, 23:16
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bei Angry Birds oder Minecraft ging mir das auch durch den Kopf, weil ich die Spiele nicht ausstehen kann und hier auch keine Meilensteine drin erkenne. Aber man muss mal darauf achten, was eine Hall of Fame ist. Da kommen eben alle Games rein, die besonders bekannt geworden sind über die Zeit und dazu gehören Angry Birds, Minecraft und Sims nunmal dazu, auch wenn ich damit wenig anfangen kann. Also macht es sehr wohl Sinn, dass sie in die HoF aufgenommen wurden.
    Wie gesagt: Angry Birds ist nicht in der Hall of Fame und dessen Popularität ist schon vor langem abgeflacht. Da es bei der Hall of Fame auch um Langzeitwirkung geht, ist es eh raus.
    Bei Minecraft ist es was ganz anderes. Da ist nicht nur die Bekanntheit entscheidend. Das Spiel hat die Indie-Szene geprägt wie kein anderes und dutzende Klone und Variationen hervorgebracht. Ohne Minecraft hätten wir wohl nie Terraria oder Starbound gesehen. Und auch YouTube hätte sich ohne Minecraft anders entwickelt. Wäre Gronkh der größte deutsche Let's Player ohne sein Minecraft-LP? Darf bezweifelt werden. Der Einfluss von Minecraft ist größer als der von vielen anderen Games auf der Liste.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Aber Halo? Ernsthaft? Spiele wie Quake, GoldenEye 007 oder Battlefield 1942 haben das Ego-Shooter-Genre deutlich stärker und nachhaltiger beeinflusst.
    Halo hat Ego-Shooter auf der Konsole salonfähig gemacht und im Gegensatz zu Golden Eye einer der erfolgreichsten Franchises Microsoft hervorgebracht.
    Quake kennt man wohl nur in der Gaming-Szene aber kaum darüber hinaus und ist aufgrund des hohen Skill-Levels nur was für Pros. Und Battlefield 1942ist auch nur einer der Ego-Shooter aus der Zeit neben Medal of Honor und CoD. Nix besonderes.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 05.05.2017, 19:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. Da hat Alex nur einen kleinen Fehler gemacht (hab das auch korrigiert). Angry Birds war zu Beginn 2015 nominiert, schaffte es aber nicht in die Hall of Fame und wurde auch im Folgejahr im Gegensatz zu allen anderen 2015 nominierten nicht erneut aufgestellt.
    2015: Doom, Pac-Man, Pong, Super Mario Bros., Tetris, WoW
    2016: Zelda, Oregon Trail, Sims, Sonic, Space Invaders, GTA3
    2017: Pokémon Rot & Grün (oder Blau), Street Fighter II: The World Warrior, Donkey Kong, Halo
    Puh, ich dachte schon. Ich hatte mich schon gewundert, da das im Vergleich zu den anderen Titel doch ziemlich aus der Reihe fällt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.05.2017, 19:07
    Donkey Kong und Street Fighter II haben das sicherlich uneingeschränkt verdient.

    Aber Halo? Ernsthaft? Spiele wie Quake, GoldenEye 007 oder Battlefield 1942 haben das Ego-Shooter-Genre deutlich stärker und nachhaltiger beeinflusst.

    Die Auswahl zeigt aber deutlich, dass lieber Spiele nominiert und gekürt werden, die politisch nicht so kontrovers sind.
  • Avatar von Greg
    Greg 05.05.2017, 19:02
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    brrr die meisten Spiele da würde ich nicht in meine Top 50 Hall of Fame setzen ...
    Bei Angry Birds oder Minecraft ging mir das auch durch den Kopf, weil ich die Spiele nicht ausstehen kann und hier auch keine Meilensteine drin erkenne. Aber man muss mal darauf achten, was eine Hall of Fame ist. Da kommen eben alle Games rein, die besonders bekannt geworden sind über die Zeit und dazu gehören Angry Birds, Minecraft und Sims nunmal dazu, auch wenn ich damit wenig anfangen kann. Also macht es sehr wohl Sinn, dass sie in die HoF aufgenommen wurden.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2017, 18:36
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    brrr die meisten Spiele da würde ich nicht in meine Top 50 Hall of Fame setzen ...
    Ich weiß, warum ich auf dein Trolling überhaupt noch reagiere, aber... puh... Schieß los!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 05.05.2017, 18:19
    Erst jetzt kam Pokémon dazu?! Das überrascht mich. ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 05.05.2017, 17:42
    Hallo of Fame
    Hi!

    Ich finde SFII hätte schon von Anfang an dazu gemusst, aber besser spät, als nie.
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 05.05.2017, 16:00
    Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass zelda OoT schon seit 2015 drin ist, als ich den Artikel gelesen habe. Naja.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.05.2017, 15:37
    brrr die meisten Spiele da würde ich nicht in meine Top 50 Hall of Fame setzen ...
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2017, 13:05
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Angry Birds > Final Fantasy ??
    I don't want to live on this planet anymore...
    Keine Sorge. Da hat Alex nur einen kleinen Fehler gemacht (hab das auch korrigiert). Angry Birds war zu Beginn 2015 nominiert, schaffte es aber nicht in die Hall of Fame und wurde auch im Folgejahr im Gegensatz zu allen anderen 2015 nominierten nicht erneut aufgestellt.
    2015: Doom, Pac-Man, Pong, Super Mario Bros., Tetris, WoW
    2016: Zelda, Oregon Trail, Sims, Sonic, Space Invaders, GTA3
    2017: Pokémon Rot & Grün (oder Blau), Street Fighter II: The World Warrior, Donkey Kong, Halo
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 05.05.2017, 12:56
    Angry Birds > Final Fantasy ??
    I don't want to live on this planet anymore...
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2017, 10:54
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Ökok... Also Angry Birds und warcraft sind schon drin und Donkey Kong nicht? Klasse
    Dass Pokémon Rot & Grün noch nicht drin waren, ist sogar noch krasser.
    Wobei Blau auch mit dazugehören sollte. Erst die Lokalisierung der blauen Edition machte die Reihe weltberühmt.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 05.05.2017, 09:28
    Ökok... Also Angry Birds und warcraft sind schon drin und Donkey Kong nicht? Klasse