Das PlayStation Magic Lab ist Sonys internes Studio für Hardware-Entwicklungen und waren zuletzt an PlayStation VR maßgeblich beteiligt.

Auf dem GamesBeat Summit hat Dr. Richard Marks über weitere Entwicklungen gesprochen, die man damals geplant hatte. Dazu gehörte ein Handschuh, der von Mission Impossible inspiriert wurde. Tatsächlich wurde diese Steuereinheit von Praktikanten entwickelt, die zwei Finger sowie den Daumen bedeckt hätte. Am Ende hat der Prototyp niemals diesen Status verlassen und wurde schon vor der Entwicklung an PSVR beendet. Marks redet auch darüber, dass Magic Labs immer wieder Entwicklungen haben, von der die Öffentlichkeit nichts mitbekommen hat, und manche Ideen werden in späteren Entwicklungen angewendet. 

Eine dritte Steuerungsmöglichkeit neben DualShock 4 und Move Controller beziehungsweise dem Aim Controller für VR könnte durchaus interessant sein.