Als sei The Legend of Zelda: Breath of the Wild nicht schon umfangreich genug, erscheinen für Nintendos Meisterstück dieses Jahr noch zwei DLC-Pakete, die neue Inhalte einführen werden. Das erste Paket soll bereits diesen Sommer erscheinen, während das zweite Paket für das Weihnachtsgeschäft geplant ist. Einen groben Überblick über die beide Pakete hatte es bereits gegeben. Nun hat Nintendo aber verraten, was genau im ersten DLC-Paket zu Breath of the Wild steckt.
Wie bereits bekannt, birgt das erste DLC-Paket einen neuen Ort, der auf Trial of the Sword hört. Zuvor war dieser Ort als Cave of Trials angekündigt worden. An diesem Ort tauchen Gegner in Wellen auf. Link muss komplett ohne Ausrüstung und Waffen starten und die Gegner nacheinander besiegen, bevor er den nächsten Raum betreten kann. Insgesamt soll es 45 Räume geben. Schafft der Spieler alle Räume zu absolvieren, erwacht die wahre Macht des Master-Schwerts und erhält dauerhaft die doppelte Stärke.
Ebenso neu ist der Hard Mode. Wem das Spiel mittlerweile keine Herausforderung mehr bietet, sollte diesen Modus ausprobieren, in dem die Stärke der Gegner erhöht ist. Beispielsweise sind rote Bokoblins im Hard Mode blau. Zudem sollen stärkere Gegner auftauchen, die man im normalen Spielverlauf nicht antreffen würde. Gegner können langsam ihre Lebenskraft regenerieren, sodass sie in dieser Hinsicht Link nicht länger unterlegen sind. Dadurch, dass die Gegner aufmerksamer sind, kann man sich ihnen schlechter anschleichen als im normalen Spielmodus. Außerdem können Gegner nun auch in der Luft angetroffen werden – Gegner fliegen auf Plattformen, die von Ballons getragen werden. Gelingt es einem eine Planke zu erklimmen und die Gegner auszuschalten, erhält man Schatzkisten mit wertvollen Items.
Der Hero's Path Mode wird das Erkunden von Hyrule einfacher machen. Dieser Modus protokolliert jeden Schritt, den der Spieler gemacht hat mit einer grünen Linie auf der Karte. Die zurückgelegte Strecke wird für 200 Spielstunden rückwirkend protokolliert, sodass auch Leute mit einer hohen Spielzeit vom Modus profitieren können. Nintendo verspricht sich von der Funktion, das Spieler einfacher feststellen können an welchen Orten sie bereits waren und so neue Schreine entdecken. Das Travel Medallion hingegen ist in einer Schatzkiste in Hyrule versteckt und erlaubt es einen eigenen Schnellreise-Punkt auf der Karte zu setzen, um schneller an häufig besuchte Orte zu gelangen.
Here's a look at the Hero's Path Mode from Zelda: Breath of the Wild. pic.twitter.com/44HvXaQCN6
— GoNintendoTweet (@GoNintendoTweet) 2. Mai 2017
Mit der Korok-Maske wird es künftig einfacher die Verstecke der kleinen Waldgeister ausfindig zu machen. Die Maske beginnt zu zittern, wen man sich einem Versteck nähert. Neben der Korok-Maske bringt der DLC auch andere neue Ausrüstungsgegenstände mit sich. Diese Gegenstände orientieren sich an beliebten Charaktere aus der Zelda-Reihe, wie beispielsweise Midna, Tingle oder die Majora Maske. Bilder dieser Items könnt ihr in der folgenden Galerie betrachten.
Nintendo verspricht in naher Zukunft weitere Details zum DLC bekannt zu geben. Beide DLC-Pakete sind nur im Rahmen des Expansion Pass erhältlich. Der Expansion Pass kann direkt im eShop oder über externe Händler wie Amazon oder unserem Partner Gamesrocket bestellt werden.
Bisher gibt es 36 Kommentare
http://streetpass-germany.de/heimkon...ember-geplant/
So viel zum Thema "Fakt ist".
Fakt ist: Es gibt derzeit kein genaueres Release-Datum als "Sommer 2017". Das bedeutet, dass der DLC irgendwann im Juni, Juli oder August erscheint.
Long story short: Wenn's dir das Geld nicht wert ist, dann kauf's nicht!
Ansonsten bin ich mir deiner Aussage tatsächlich bewusst, möchte aber nochmal zu bedenken geben, dass die Verkäufe des Hauptspiels ja deßhalb nicht plötzlich eingestellt werden. Das bedeutet, die sonstigen Abteilungen, Mitarbeiter, Ausgaben wie Strom, Gas, Wasser etc. sollten (wie bisher auch) weiterhin durch die Kosten des Spiels getragen werden.
Die Argumentation der Publisher war ja schon immer "dem Nutzer einen Mehrwert für sein Geld zu bieten" und nicht "wir decken die Kosten unserer Hausmeister damit ab". Das bedeutet in diesem Falle bei den erwarteten DLC-Einkünften eben das 400 Programmierer/Designer etc. 1 Jahr an dem DLC arbeiten müssten.
Das aber genau letzteres Verhalten praktiziert wird, aber ersteres Verhalten kommuniziert wird, prangere ich aber nunmal an, da es einfach unehrliches Verhalten ist. Wenn dieses dann auch noch von den Kunden verteidigt wird, macht es mich einfach traurig und wütend.
Wenn man die Sache sogar noch weiter spinnt wird es ja sogar noch krasser. Nintendo ist eine AG, das bedeutet die Aktionäre bekommen Ihre Dividenden. Wer sind hauptsächlich die Aktionäre? Banken, Versicherungen etc.. Wenn die Kunden also Konten bei Ihrer Bank haben und tatsächlich Geld darauf vorhanden ist, sind diese Banken, mit dem Geld der Kunden, mit Sicherheit auch Aktionäre bei Nintendo. Pro Aktie gabe es 2015 eine Dividende von knapp 1,50€. Damit also die Banken der Kunden noch mehr Geld verdienen, erschafft Nintendo DLC den die Kunden wiederum bezahlen müssen, also bezahlt der Kunde indirekt sogar doppelt.
Nintendo hat (laut Wikipedia) knapp 5000 Mitarbeiter. Von denen einige in Abteilungen arbeiten, die auf Grund ihrer Aufgabe keinen Gewinn erwirtschaften (z.B. Forschung & Entwicklung, Buchhaltung, Qualitätsmanagement), aber dennoch gerne bezahlt werden wollen. Das sind in Summe wahrscheinlich mehr als deine 400 Mitarbeiter.
Da du nur aus dem Dienstleistungssektor (Stichwort: Heimleitung) zu kommen scheinst, magst du vielleicht betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben. Die beziehen sich aber anscheinend nicht auf produzierende Unternhemen mit angeschlossener Entwicklung, wie Nintendo eines ist.
Töte alle Gegner und ab zum nächsten Raum und das 45 mal
Als neuen Schwierigkkeitsgrad hätte ich auch lieber eine Art Survival-Mode gehabt in dem Essen und Schlafen Pflicht sind.
Ich warte erstmal auf das Story-DLC.
Ich erinnere mich da an diese eine Insel im Süd-Osten auf der man einfach mit nichts gestrandet ist und nur mit dem was man findet arbeiten muss. Das hat schon sehr spaß gemacht.
Wenns im DLC ähnlich ist, könnte ich mir da schon vorstellen, noch ein paar Stunden zu investieren. Nervig wirds nur, wenns einfach zu lange dauert und man beim Versagen viele Stunden Fortschritt verliert.
Ich warte wohl noch auf den Story-DLC und schaue dann, ob es mir wert ist.
Allerdings wird es wohl nicht ganz so aufwändig: In der amerikanischen Pressemitteilung steht nämlich auch, dass man im Spiel Hinweise zu den Fundorten erhält.
Und bezüglich der Fundorte ansich, vermute ich mal werden es bestimmt naheliegende Ortschaften sein, wie z.B.:
-die Krog-Maske im Wald der Krogs
-den Tingle-Anzug auf Tingela
... und so weiter.
Ich bin Personaleiter und stellv. Heimleitung in einem Unternehmen mit ´nem Jahresumsatz von rund 800.000 - 1.200.000 €, wobei die Zahlen in meiner Hand liegen. Ich habe durchschnittlich 15 Mitarbeiter unter mir (je nach Auslastung zwischen 13 und 18 ), d.h. betriebswirtschaftlich dürfte ich mehr auf den Kasten haben als 95% der User hier.
Zum zweiten Teil:
Der Vergleich mit anderen Spielen interessiert mich persönlich nicht, da ich meine generelle Meinung zu DLC ja schon oft genug zum Ausdruck gebracht habe. Ausserdem ist die Begründung "die anderen aber auch" absolutes Kindergartengartenniveau, nur weil andere von der Klippe springen muss Nintendo jetzt nicht auch von der Klippe springen.
Für mich drückt sich halt immer mehr die Meinung auf, dass die Relation zum Geld für viele hier nicht gegeben ist. Entweder scheinen die Leute nicht hart genug für Ihr Geld arbeiten zu müssen oder es ist eben gar nicht Ihr Geld sondern das von Mama/Papa/Oma/Opa.
Zu sagen das 20€ dafür gerechtfertigt ist, ist einfach nur traurig, dafür hat man zu Release ein halbes Mario Galaxy bekommen, da nützen auch die Ausreden nichts "aber da kommt ja noch ein StoryDLC", denn Ihr wisst noch gar nicht was Ihr da jetzt schon kauft.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück . Lustig nur das hier soviel Zeit investiert wird fragliche Unternehmensentscheidungen zu verteidigen (die sogar, wenn man die Fanboybrille mal absetzt, klar Kundenfeindlich sind) und Sachen, wo sich die Leute hier wirklich Mühe geben (wie z.B. die Nintendo-Specials an jedem 2. Sonntag) von den Leuten unkommentiert bleiben. Wenn du alles immer so toll findest, dann gib doch einfach mal ein Lob an die Nintendo-Online Redaktion raus, dass Sie dich kostenlos mit Informationen versorgen und jeden 2. Sonntag echte gute Arbeit abliefern. Aber hey ein "Danke" ist da zuviel verlangt... Da wird die Zeit lieber genutzt andere Nutzer herabzuwürdigen.
Was die Inhalte angeht, schwierig. Zusätzliche tatsächliche Inhalte wie neue Strecken, Charaktere oder eben wie hier Handlungsstränge, Trials, Kostüme usw. sind kein Problem. Dinge, die jedoch kein wirklicher Inhalt, sondern vielmehr Funktionalitäten sind (Karten-Protokoll) hätten besser als kostenfreies Update kommen sollen. Zumal jemand, der es durchgespielt hat weniger davon hat. Das ist ähnlich wie ein Patch, der 3 Monate später veröffentlicht wird und grobe Bugs behebt. Bei einem Story-/Einzelspieler-Titel haben Erstkäufer davon oftmals nichts mehr.
Für mich bleibt also als einzig Interessantes die Krog Maske. Das ist es mir nicht Wert - aber mal schauen, wie der zweite DLC wird. Wenn die Bonus-Story gleichzeitig wieder ein spielbares, story-driven Abenteuer wie das Hauptspiel mitbringt, dann lohnen sich natürlich auch wieder die anderen Features von DLC 1 und dann wäre der Preis meines Erachtens auch gerechtfertigt.
Nun zu den einzelnen Inhalten:
- Die Drillhöhle (oder wie auch immer Cave of Trials übersetzt wird) bietet in etwa das, was ich erwartet habe. Dass man ohne Ausrüstung starten muss (vielleicht auch ohne Essen, Medizin und andere Materialien?) ist eine interessante Änderung gegenüber ähnlichen Orten in früheren Zelda-Teilen, die ich nicht habe kommen sehen, wie spannend und gut das ganze letztendlich aber sein wird, hängt von der exakten Umsetzung ab, die man erst zu Release beurteilen können wird. Ich hoffe jedenfalls, dass Schwierigkeitsgrad und Abwechslung stimmen, die sinnvolle Belohnung am Ende gefällt mir aber schonmal.
- Der schwere Modus ist zum Glück etwas aufwändiger gemacht als die Helden-Modi vorheriger Zelda-Teile, aber das ist auch irgendwie selbstverständlich, jetzt wo man dafür Geld verlangt. Die neuen stärkeren Gegnervarianten sowie die fliegenden Gegnerplattformen sind neue Inhalte, für die man meiner Meinung nach zumindest theoretisch Geld verlangen könnte, trotzdem sollte man höhere Schwierigkeitsgrade nicht kostenpflichtig anbieten. Insgesamt ist der schwere Modus zwar etwas besser, als ich ihn mir nach der Ankündigung vorgestellt hatte, aber eben auch keine Master Quest-Version oder etwas anderes, was das Spiel völlig auf den Kopf stellt und somit einen zweiten Durchlauf für alle rechtfertigt.
- Das neue Karten-Feature, welches den gesamten zurückgelegten Weg der letzten 200 Spielstunden anzeigt, ist zwar wirklich sehr nützlich, sollte meiner Meinung nach aber auf jeden Fall für alle zugänglich sein, zumal der Weg ja anscheinend so oder so aufgezeichnet wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Das neue Item, mit dem man sich manuell einen weiteren Schnellreisepunkt setzen kann, ist ebenfalls recht nützlich und in Ordnung.
- Die neuen Masken und Rüstungen sind eine nette Dreingabe, die ich nicht erwartet hatte, da sie nicht vorab angekündigt wurden. Sie sehen aber nett aus und haben recht einzigartige Funktion, weshalb ich mit diesem Teil des DLC-Paketes sehr zufrieden bin.
Insgesamt ist das DLC-Paket also ganz gut, vom zweiten erwarte ich aber mehr. Und auch wenn es nicht schön ist, dass bestimmte Inhalte dieses DLC-Paketes nicht kostenlos sind, kann man dies gewissermaßen damit rechtfertigen, dass das Spiel für seinen Preis einen enorm hohen Umfang besitzt.
Außerdem vergisst du den Story-DLC im Winter (wobei ich hier auch nicht soooo viel erwarte).
Uns allen dürfte klar sein, dass Nintendo mit dem DLC nicht bei +-0 rauskommt. Aber die meisten hier reden wohl eher vom Vergleich mit anderen Spielen in der Branche (außer natürlich Witcher 3, das steht vollkommen außer Konkurrenz) und in dem Vergleich ist das okay. Es hängt ja auch von einem selbst ab, was man bereit ist zu zahlen.
Wie findet man eigentlich das ganze neue Zeugs?
20 € abzüglich Steuern, Währungsrechnern, Alternativwährungen... das heißt rund 14€ pro DLC kommen bei Nintendo an. Zu erwarten sind rund 2 Millionen Verkäufe (dürften ca. 50% der Kunden werden). Das macht also 28 Millionen € für Nintendo zusätzlich! Bei einem Gehalt von rund 50.000€ pro Jahr (sind immerhin 4000€ Brutto mtl + 2000 € Urlaubsgeld) sind das Betriebskosten von 70.000€ pro Mitarbeiter, das heißt es müssten komplett 400 Mitarbeiter 1 Jahr an dem DLC werkeln. Das glaubt ihr doch also selbst nicht... daher kann der DLC-Preis auch nicht gerechtfertigt sein.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das noch nicht alles gewesen sein soll. Nintendo stapelt ja immer niedrig, mit den ersten Ankündungen.
Der Hardmode ist OK aber nur stärkere Gegner gefällt mir gar nicht... Hoffnung gibt es ja etwas wegen der Erwähnung von Gegnern die man sonst nicht antreffen würde aber irgendwie befürchte ich, dass das nicht wirklich neue Gegnertypen meint.
Nochmal die gleichen schwachen Schreine und Quests mit etwas gestärkten Feinden reizt mich einfach nicht - hätte zu Beginn dabei sein müssen.
Spielerleichterungen erscheinen mir an sich unsinnig :/ (auch wenn ich zustimme, dass die Suche nach Korogs bisher unnötig mühsam/langweilig ist).
Unique Items finde ich eigentlich fein aber es ist ja nicht so als würde man diese im Spiel brauchen, was auch für die Stärkung des Master-Schwerts gilt :/
Leider alles wie erwartet.
Der hard mode klingt auch wesentlich interessanter als bisherige Hard modes. Das war nämlich eine meiner Sorgen, da die Standardgegner einfach viel zu schwach sind.
Von den inhalten des ersten DLCs finde ich auch nur das Tracking und die Krog-Maske wirklich interessant. Vlt. werde ich mir irgendwann auch an die Herausforderungen machen, aber sooo der Fan davon bin ich eigentlich nicht.
Hier ist auch das neue Tracking-Feature wirklich cool. Bin gespannt und freue mich drauf. Werde dann mit der Krog-Suche erst weitermachen, wenn der DLC da ist.
Diese Herausforderung mit den 45 Räumen find ich so naja. Die fand ich bei TP schon ziemlich unattraktiv. Für 20-30 Räume wäre das mal ganz nett. Aber danach zieht sich das einfach nur und man will nur noch so schnell wie möglich durchkommen, um irgendwie die Belohnung abzustauben. Da hätte ich mir ein wenig mehr Kreativität gewünscht.