Noch ein Handheld: Nintendo enthüllt New Nintendo 2DS XL

Nintendo lies stets verlauten, dass Nintendo Switch den 3DS und seine weiteren Familienmitglieder wie den 2DS nicht ersetzen soll, sondern beide nebeneinander existieren werden. Viele haben diesen Worten keinen Glauben schenken wollen, doch nun hat Nintendo die Absichten sehr deutlich untermauert: mit dem New Nintendo 2DS XL wird eine weitere Variante des Handhelds herausgebracht.

Am 28. Juli wird der neue Handheld zum Kauf bereit stehen, wobei ein Preis für Deutschland noch nicht bekannt ist. In den USA beläuft sich der Preis auf 149,99 US-Dollar. Wie das „New” im Namen schon vermuten lässt wird er alle Vorteile mit sich bringen, die auch die beiden New 3DS-Varianten besitzen. Dies bedeutet also den C-Stick, die ZL- und ZR-Tasten, amiibo-Unterstützung per eingebautem NFC-Reader und die verbesserte Leistung, um Spiele wie Xenoblade Chronicles 3D genießen zu können. Doch wie der Name des Handhelds schon sagt wird man auch hier auf den 3D-Effekt verzichten.

Was den New Nintendo 2DS XL schon auf den ersten Blick vom normalen Nintendo 2DS unterscheidet könnte offensichtlicher kaum sein: er ist nun wie alle 3DS-Modelle klappbar. Die Bildschirme sind im Vergleich um 82 Prozent größer geworden. Zwei Farbvarianten werden zum Kauf bereit stehen: weiß-orange und schwarz-türkis. Neben dem untrigen Ankündigungs-Trailer könnt ihr in der Galerie weitere Bilder zum New Nintendo 2DS XL begutachten.

http://www.youtube.com/watch?v=3gVBVv7Ozsg
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 29.04.2017, 15:45
    Ich finde normalen new3DS am besten. Wenn ich einen kaufen müsste dann wäre es wieder normaler new3ds. Wegen vielen Pixeln beim 3dsXl, ja die sind da aber wenn man länger spilet dann sind die fast nicht sichbahr. Also Auge gewönt sich an die Pixel. Zumindest ist bei mir so.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 29.04.2017, 13:26
    Also ich finde ihn ziemlich gut gelungen!
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 29.04.2017, 10:59
    Ich denke, dass es auf jeden Fall eine Zielgruppe dafür gibt - meine Mutter legt z. B. keinen großen Wert auf 3D-Effekte, die Bildschirme des "alten" 2DS wären ihr aber zu klein und mein New 3DS XL ist ihr fast schon zu schwer. Ganz allgemein hat sich der 3D-Hype in den letzten Jahren scheinbar auch etwas gelegt und einige 3DS-Spiele verzichten zunehmend darauf (z. B. Pokémon oder Hey! Pikmin). Insofern kann ich diesen Schachzug schon nachvollziehen. Ich persönlich finde es auf jeden Fall beruhigend, dass die 3DS-"Familie" von Nintendo weiterhin unterstützt wird... ^^
  • Avatar von Spade
    Spade 29.04.2017, 06:55
    Als jemand der den 3D Effekt generell nicht benutzt war der preisgünstigere 2DS durchaus einen Gedanken wert. Dass man ihn aber nicht zuklappen konnte war für mich der Knackpunkt. Damit finde ich diesen neue 2DS auch sehr gut!

    ...jetzt hab ich aber schon einen 3DS, also kommt der etwas zu spät.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.04.2017, 15:51
    in der mitte der 2 bildschirme da wo die Kamera ist denke ich.... und diesmal wohl Stereo Sound yay. Ich muss echt sagen ich fand den 2ds super handlich für meine Griffel, hätte den Style auch in xl gut gefunden.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.04.2017, 15:10
    Ich verstehe Sinn und Zweck dieses Geräts nicht. Man kann beim New 3DS XL doch einfach das 3D ausgeschaltet lassen? Abgesehen davon finde ich den hier nicht wirklich hübsch, angefangen von den Farben bis hin zu den diagonalen Streifen auf dem Obercover. Die SNES Buttons beim New 3DS sind auch viel schöner. Und preislich liegen New 3DS XL und New 2DS XL ja nicht sooo weit von einander entfernt. Verstehe nicht, wieso man hier zugreifen würde.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 28.04.2017, 14:38
    Nintendo hat Probleme mit der Nachproduktion von Switch

    Logische Lösung: Wir verkaufen einfach nen neuen Handheld
  • Avatar von Slider
    Slider 28.04.2017, 13:21
    Eigentlich ganz cool. Hab u.a. den originalen 2DS zu hause und hab ganz gerne damit gespielt - trotz des relativ kleinen Bildschirms.

    Da ich aber auch den new 3DS XL besitze, brauche ich den new 2DS natürlich nicht. Das ganze scheint das Ende des 3D Experiments zu sein (nenn ich mal so).

    Möglicherweise verdrängt der new 2DS XL bei Erfolg den new 3DS XL vom Markt. Auch nicht ganz unberechtigt. Das 3D auf dem new 3D war zwar besser, aber ehrlich gesagt immer noch nicht richtig gut. Nintendo hat wohl eingesehen, dass das ganze auch an Attraktivität verloren hat.

    Aber schön, dass Nintendo das Format des reinen Handhelds weiter pflegt. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann einen 4DS.

    @Alucard_: Ja, der 2DS war etwas hässlich, liegt aber sehr gut in der Hand. Besser als die klappbaren (inclusive dem new 3DS XL). Diese Klappdinger wackeln ja auch immer leicht und die Gewichtsverteilung in der Hand ist beim alten 2DS auch irgendwie angenehmer. Daher hab ich da gerne mit gespielt.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 28.04.2017, 13:17
    Das Ding sieht viel zu gut aus!
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 28.04.2017, 13:14
    Oha, das finde ich eine ziemlich gute Marketingentscheidung.
    Einen klappbaren New DS ohne 3D-Effekt zu einem günstigeren Preis...hätte es den damals schon gegeben, hätte ich mir diesen gekauft.

    Das einzige, das mich stets vom Kauf eines 2DS abgehalten hat, war nämlich das hässliche Design und die Tatsache, dass er nicht einklappbar war...
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.04.2017, 13:00
    @Verwirrter

    Danke. Die Lautsprecherplatzierung ist dennoch fragwürdig. Ich sehe keinen Grund, warum man die Lautsprecher nicht an ihrem üblichen Platz anbringt.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2017, 12:55
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Der GBA Micro kam auch nach dem DS raus.
    Game Boy Micro. Das A haben sie Gott weiß warum weggelassen.

    Das Video ist arg merkwürdig. Auf dem Thumbail wird auch der weiße gezeigt, aber im Video spielen alle mit dem blau-schwarzen. Und wer hält bitte seinen 3DS so halbschierig aufgeklappt?

    Ansonsten: Nix für mich, aber wie man an den Reaktionen sieht, keine allzu dumme Entscheidung.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.04.2017, 12:36
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ähmm...Wo sind denn die Lautsprecher?
    Spoiler
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.04.2017, 12:29
    Sieht gut aus! Für mich reichlich unnötig, aber es wird schon Käufer finden. Wird mit ziemlicher Sicherheit die letzte Revision sein.

    Guter Zeitpunkt der Ankündigung btw, wäre auf der E3 unnötig gewesen.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 28.04.2017, 12:29
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Könnte aber auch bedeuten, dass man den 3DS/2DS noch für die Lifetime der Switch halten möchte. Sollte der Nachfolger der Switch vielleicht kein Hybrid mehr sein, sondern eine reine Heimkonsole, dann würde an dieser Stelle wieder ein direkter 3DS Nachfolger Sinn machen. Für die Lifetime der Switch möchte man der Switch als halben Handheld aber vielleicht keine zusätzliche Konkurrenz mit einem 3DS Nachfolger machen.

    Ist viel Spekulatius, aber dafür sind wir ja hier.
    Noch 6-7 Jahre für den 3DS? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Technik ist ja jetzt schon grenzwertig veraltet.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.04.2017, 12:09
    Ich würde trotzdem immer den kleineren Varianten den Vorzug geben weil die Auflösung bei den XL Modellen der reinste Mist ist. Das kann man sich echt nicht anschauen..

    Wenn die Auflösung bei den XL Modellen besser wäre, sähe das anders aus.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.04.2017, 12:01
    Ähmm...Wo sind denn die Lautsprecher?
  • Avatar von Puddies
    Puddies 28.04.2017, 10:17
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Das macht einen direkten Nachfolger wohl immer unwahrscheinlicher (nicht unmöglich). Der 3DS wird so lange wie möglich am Leben erhalten mit einem neuen Modell und neuen (kleineren) Spielen.
    Könnte aber auch bedeuten, dass man den 3DS/2DS noch für die Lifetime der Switch halten möchte. Sollte der Nachfolger der Switch vielleicht kein Hybrid mehr sein, sondern eine reine Heimkonsole, dann würde an dieser Stelle wieder ein direkter 3DS Nachfolger Sinn machen. Für die Lifetime der Switch möchte man der Switch als halben Handheld aber vielleicht keine zusätzliche Konkurrenz mit einem 3DS Nachfolger machen.

    Ist viel Spekulatius, aber dafür sind wir ja hier.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.04.2017, 10:10
    Wow, damit hätte ich nicht mehr gerechnet und tatsächlich find ich den schwarzen ganz schick. Hol ich mir vielleicht doch noch nen zweiten der 3DS Familie, mein Day-1 3DS ist mir besonders seit switch echt zu klein
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.04.2017, 10:04
    Solange sich die Hardware gut verkauft ist es auch nicht notwendig was neues rauszuhauen. Ich mag aber einfach nicht daran glauben, dass Nintendo die DS Familie zugunsten der Switch auslaufen lässt und keinen reinen Handheld mehr anbieten wird. Zum Gerät: Es ist logischer Schritt, mit einer Revision nochmal einen Impuls zu setzen und die Kosten dürften minimal sein.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.04.2017, 10:03
    Nintendo kanns nicht lassen? Lasst doch den 3ds /2ds endlich mal fallen... Ich möchte jetzt Zeug für die Switch
  • Avatar von Balki
    Balki 28.04.2017, 09:27
    Das macht einen direkten Nachfolger wohl immer unwahrscheinlicher (nicht unmöglich). Der 3DS wird so lange wie möglich am Leben erhalten mit einem neuen Modell und neuen (kleineren) Spielen.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 28.04.2017, 09:02
    Hatte mir letztes Jahr im August/September den New 3DS XL gekauft, weil der Bildschirm so schön groß ist, auf den 3D Effekt hätte ich aber getrost verzichten können. Den habe ich bis jetzt auch so gut wie nie benutzt. Da der 2DS aber nicht zuklappbar war und der Bildschirm nicht so schön groß wie beim New 3DS XL, kam der 2DS für mich nicht in Frage.

    Der New 2DS XL wäre genau richtig für mich gewesen. Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung, den herauszubringen. Mich wundert aber der Zeitpunkt. Ich hätte eher damit gerechnet, dass man durch die Switch die Handheld-Sparte so langsam auslaufen lässt. Der ein oder andere Software-Titel wurde zwar noch angekündigt, aber dass da nochmal Hardware kommt, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen, dass es in absehbarer Zeit keinen expliziten 3DS Nachfolger geben wird, der parallel zur Switch laufen soll.
  • Avatar von foobar
    foobar 28.04.2017, 08:33
    Ich sehe das wie Alex. Der GBA Micro kam auch nach dem DS raus. Außerdem kostet es Nintendo quasi nichts, bereits existierende Hardware (hier sogar mangels 3D-Screen sogar "schlechtere" Hardware) in eine leicht modifizierte Hülle zu packen und das als "neues" Produkt zu verkaufen.

    Das heißt also noch nichts bzgl. der Lebensdauer der 3DS-Reihe.

    Das Projekt war sicherlich schon länger geplant und wurde jetzt noch abgeschlossen. Und sicher möchte sich Nintendo marketingtechnisch beide Wege offen halten: Switch pushen, aber im Falle eines Fails immernoch den Fallback auf den 3DS in der Hinterhand haben. Ich bleibe daher dabei, bei meiner Ansicht, dass sie den 3DS langsam ausklingen lassen, ohne dies jemals explizit zu sagen, damit sie halt keine Kunden verlieren oder sich selbst Konkurent sind (3DS vs. Switch). Und falls die Switch doch eher ein Misserfolg werden sollte, können sie plötzlich doch den 3DS wieder aufleben lassen.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.04.2017, 07:59
    Wirklich schickes Gerät. Würdiger Abschluss der 3DS-Familie! (Ich glaube wirklich nicht, dass jetzt noch ein Gerät kommt)
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 28.04.2017, 07:53
    Gute Entscheidung es wieder klappbar zu machen.
    Der "flache" 2DS war einfach nur mega hässlich.
    Wenn die NEW-DS Reihe mal endlich auch nen Line Up hätte würde mich die Version am meisten reizen, da ich den 3D Effekt gar nicht mehr nutze.
    So bleibe ich weiter bei meinem 3DS XL