Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Wie heut ebekannt wurde, erhielt The Legend of Zelda: Breath of the Wild den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie bestes internationales Spiel. Die Hauptjury besteht bei der Preisverleihung aus Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Dabei berücksichtigt die Jury ebenfalls den Erfolg eines Spiels unter den Fans. Als Reaktion darauf veröffentliche Nintendo folgendes Video:

The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Selten hat ein Spiel bei Spielekritikern weltweit so viel Begeisterung auslösen können. Gestern nun erhielt The Legend of Zelda: Breath of the Wild auch eine der namhaftesten deutschen Auszeichnungen der Branche: den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Internationales Spiel. Die Preisverleihung, moderiert von Barbara Schöneberger, fand im Rahmen einer feierlichen Gala im historischen Berliner Westhafen statt.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist am 3. März gleichzeitig mit der neuen Konsole Nintendo Switch erschienen. Nintendo Switch ist die erste TV-Konsole, die sich, einfach indem man sie aus ihrer Station nimmt, als mobile Konsole verwenden lässt. Die Spieler haben mit ihr also die Freiheit, jederzeit und überall in das jüngste Abenteuer der legendären The Legend of Zelda-Serie einzutauchen. Mehr Handlungsfreiheit denn je genießen sie auch innerhalb dieses epischen Spiels: In der Rolle des tapferen Link erkunden sie die unendlichen Weiten des Fantasy-Reichs Hyrule. Aus einem 100-jährigen Schlaf erwacht, muss Link zahllose Rätsel lösen, Prüfungen und Gefahren überstehen und seine Erinnerung zurück gewinnen, um Hyrule vor dem Untergang zu bewahren.

Das überzeugte auch die 30-köpfige Jury des Deutschen Computerspielpreises. Ihre Entscheidung für The Legend of Zelda: Breath of the Wild begründete sie so: „The Legend of Zelda: Breath of the Wild bietet ein unvergleichbares Open World-Erlebnis, das Spieler für Experimente und Erkundung immens belohnt. Das Rollenspiel entführt Spieler in eine liebevoll gestaltete Welt voller Abenteuer und Rätsel, in der es selbst nach 100 Stunden Neues zu entdecken gibt.“

„Wir freuen uns riesig über dieses Votum“, sagt Silja Gülicher, PR Managerin von Nintendo DACH. „Der Deutsche Computerspielpreis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche hierzulande, und wir sind sehr stolz, dass The Legend of Zelda: Breath of the Wild bei der Jury ebenso gut ankommt wie bei Kritikern und Fans.“

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP), der seit 2009 verliehen wird, geht auf eine gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags zurück. Er wird unter anderem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt und gilt als wichtigstes Förderinstrument der deutschen Spielebranche. Über die Preisvergabe entscheidet eine Hauptjury aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Bei ihrer Entscheidung in der Kategorie Bestes Internationales Spiel berücksichtigt sie auch den Erfolg des jeweiligen Titels unter den Fans. Und im Fall von The Legend of Zelda: Breath of the Wild gibt es keinerlei Zweifel am enormen Zuspruch der Videospiel-Gemeinde.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 28.04.2017, 11:02
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Rein aus Neugierde: Wie kommts? Bzw. aus welchem Fachbereich?
    Ich studiere 2/3 Informatik und 1/3 Spieleentwicklung an der HS Trier (Studiengang Digitale Medien und Spiele - Schwerpunkt Spiele). Mit Prof. Linda Breitlauch habe ich eigentlich nicht viel zu tun weil sie eher bei den Artists lehrt (primär Game Design und Storytelling), aber zur Zeit läuft bei uns ein Teamprojekt das auch von ihr betreut wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.04.2017, 09:22
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Haha man sieht eine meiner Professorinnen auf dem Bild.
    Rein aus Neugierde: Wie kommts? Bzw. aus welchem Fachbereich?
  • Avatar von lasagne
    lasagne 28.04.2017, 07:24
    Das wird wohl nur einer der vielen Preise sein, die Breath of the Wild bis Anfang nächsten Jahres noch bekommen wird. Aber es ist wirklich schön zu sehen, wie sich die Entwickler für diesen Deutschen Computerspielpreis bedanken und sogar kurz deutsch sprechen.

    @1UP-Maschine
    Interessant, werde ich mir in der Aufzeichnung angucken, sobald sie verfügbar ist.

    @Greg
    Er hat Zelda: Breath of the Wild bereits fünfeinhalb Stunden in einem Livestream am 3. März gespielt, ist meiner Meinung nach auch sehenswert (Link: https://youtu.be/XEhrtLi1PFs). Er würde auch gerne ein Let's Play zu dem Spiel machen, wahrscheinlich aber erst nach dem Skyrim-Let's Play, was er bald starten möchte.
    Soweit ich weiß, hatte Gronkh aus irgendwelchen Gründen in seiner Kindheit wenig Kontakt zu Nintendo-Spielen, deswegen hatte er wohl nie den besonderen Antrieb, mit Nintendo-Konsolen und -Spielen anzufangen. Da er jetzt aber mit Nintendo zusammenarbeitet und auch eine Switch inklusive Zelda von Nintendo bekommen hat, könnte sich das bald ändern, zumindest ein bisschen.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.04.2017, 05:33
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Wurde sogar von Gronkh präsentiert. Bin gespannt, ob er es dann auch noch mal weiterspielen wird.
    Gronkh steht ja anscheinend auf alles mögliche, ausser Nintendo-Games, was er auch so ähnlich selbst mal geäussert hatte; er könne wohl mit Nintendo Games allgemein wenig anfangen. Alleine dafür ist er mir als Person irgendwie total suspekt. Wie kann man die typischen Nintendo-Games nicht mögen ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2017, 23:34
    Haha man sieht eine meiner Professorinnen auf dem Bild.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.04.2017, 23:24
    Wurde sogar von Gronkh präsentiert. Bin gespannt, ob er es dann auch noch mal weiterspielen wird.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 27.04.2017, 22:38
    Gratulation... Ob es verdient ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich die meisten Mitbewerber nicht gespielt habe. Aber das was ich bei Zelda gesehen habe hat es verdient.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 27.04.2017, 22:34
    Schade dass es keine Nennung der Spiele gibt welche in die engere Auswahl kamen. Ich für meinen Teil hätte den Preis einem anderen Titel gewünscht.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2017, 21:37
    Glückwunsch.

    Und cool das sie auch deutsch sprechen. Sehr Sympathisch.
  • Avatar von Lebonix!
    Lebonix! 27.04.2017, 20:52
    Olivia Jones war bei dem Deutschen Computerspielpreis?! WAS BITTE HAT DIE/DER DEN MIT VIDEOSPIELEN ZU TUN?! 0o
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 27.04.2017, 20:11
    Absolut verdient. Man kann nur immer wieder den Hut vor diesem Spiel bzw dem Team dahinter ziehen. Wahnsinnsleistung.